• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Eine digitale M zulegen, Ja? Nein? Vielleicht?

Ich glaube nicht, daß 1-2 Stunden ausreichend sind um die Liebe für die Messsucherfotografie zu entdecken.
Das dauert m.E. eher Tage oder Wochen!

Ja ich befürchte auch; mein Weg zu einer Leica M wird steinig und schwer :(:(
 
Vielleicht magst Du danach auch deine Fuji nicht mehr. Ich hab mir mal auf einer Messe eine Leica und eine XPro2 angesehen...

Du darfst raten was mittlerweile in meinem Regal steht. :eek: :devilish:

Er hat ja ein paar mehr und da kann er ja dann eine von behalten. ;)
 
Nein. Der Sucher war einfach eine Zumutung.

Ich denke 2 Stunden reichen, da ist ganz schnell entweder oder.
 
Ja, das glaube ich Dir sofort. Hat sich für mich sehr interessant angehört, aber mit dem Sucher war das Thema durch. Spiegellos nur mit Leica.

Bei mir wurde es (durch Zufall) eine analoge Leica. Eine digitale steht aber schon auf dem Wunschzettel. Durch die (vorhandenen) Objektive ist für mich die M8 ausgeschlossen.
 
Ich denke, das bezog sich darauf, dass Objektive bereits vorhanden sind und sich bei diesen durch den Crop-Faktor der M8 eine andere Brennweite ergibt.

Nachvollziehbarer Grund, finde ich.
 
(y)

Du wirst es nicht glauben, aber der kleine Sucher der XPRO2 stört mich auch am meisten :(:(:(
Sonst ist es eine TOP Cam
Ja, die X-Pro2 hat auch keinen Messsucher, sondern einen Durchlichtsucher.
Wer unbedingt eine digitale Messsucherkamera will, muss zu Leica oder zur Epson R-D1 greifen.

Ich fühle mich mit der X-Pro2 sehr wohl. Meist nutze ich sie mit OVF, nur bei diffusem oder weniger Licht mit dem EVF. Ich benötige keine Korrektionslinse, habe kein Problem, manuell zu fokussieren, wenn ich das will. Für mich ideal. Aber das ist halt eine Entscheidungssache.
 
Ich denke, das bezog sich darauf, dass Objektive bereits vorhanden sind und sich bei diesen durch den Crop-Faktor der M8 eine andere Brennweite ergibt.

Nachvollziehbarer Grund, finde ich.

Ja, finde ich auch nachvollziehbar; da müsste ich dann mein schönes 35mm Immerdrauf gegen ein 28er eintauschen um einen ca. verlgeichbaren Blickwinkel zu bekommen - never ...
 
Ja, finde ich auch nachvollziehbar; da müsste ich dann mein schönes 35mm Immerdrauf gegen ein 28er eintauschen um einen ca. verlgeichbaren Blickwinkel zu bekommen - never ...

Nun, warum nicht? Die drei neuesten 28er, das Elmarit, das Summicron und das Summilux, sind eigentlich alle besser als als die drei neuesten 35er-Pendants, das Summarit, das Summicron und das Summilux. Aber das SC 35 mag ich trotzdem sehr gerne.
 
Was spricht denn gegen 35mm auf der M8? - eine 1,3 ist nicht gerade DER Cropfaktor - und selbst bei der 1,5 der R-D1 sind die 35 optimal. Meine Lieblingsoptik bleibt an allen Gehäusen mein Liebling - eben nur mit unterschiedlichem Ausschnitt, aber die Bildanmutung bleibt trotzdem erhalten.
 
Was spricht denn gegen 35mm auf der M8? - eine 1,3 ist nicht gerade DER Cropfaktor - und selbst bei der 1,5 der R-D1 sind die 35 optimal. Meine Lieblingsoptik bleibt an allen Gehäusen mein Liebling - eben nur mit unterschiedlichem Ausschnitt, aber die Bildanmutung bleibt trotzdem erhalten.

Ich steh auf 35mm. :devilish:

Und da ich 35 mm UND 50 mm habe ich absolut keinen Bedarf an einem Crop-Faktor. Für 90 mm / 135 mm würde ich mir dann eher einen Live-View, als eine weitere "Verlängerung" wünschen.

Nach den ersten Testbildern bleibt die Leica auf alle Fälle in Benutzung und darf erst einmal zum Service. Da es sich um ein wunderbares Erbstück/Geschenk handelt, schließe ich einen Verkauf auch aus.
 
Vor Kurzem meine M4 zurück bekommen. Alles läuft wieder :) (y)

Der erste Film ist zu 30% durch mal schauen was ich mit meinem 28mm und 50mm fabriziere. :ugly:

Schon jetzt habe ich Lust auf eine digitale aber ich warte mal wenig ab und jage ein paar Filme durch.
 
Ja, gute Idee!
Die "Rollsensoren" korrodieren zumindest nicht, und wenn doch, werden sie nach 36 Bildern getauscht. Kann man selbst für unter 20€ machen und geht in ein paar Minuten.
Analog hat auch Vorteile... :rolleyes:
 
Ja, gute Idee!
Die "Rollsensoren" korrodieren zumindest nicht, und wenn doch, werden sie nach 36 Bildern getauscht. Kann man selbst für unter 20€ machen und geht in ein paar Minuten.
Analog hat auch Vorteile... :rolleyes:

:lol:

Zudem kann ich zwischen Leica Monochrom und 'normaler' switchen ohne eine Kamera zu kaufen ^^

Ernsthaft, ich lass die Euphorie sich erstmal legen und wenn ich in zwei drei Monaten immer noch Lust habe...mal schauen ob mir was gutes über die Wege läuft.
 
Ein, zwei Stunden sind zu wenig, wenn man wirklich Interesse hat. Zum Abschminken sind ein, zwei Stunden allerdings genau richtig :D

Was soll denn daran so schwer sein? Das dauert nichtmal 2 Minuten bis man raus hat wie der Messucher funktioniert. Klar muss man sich bisschen dran gewöhnen und man hat am Anfang sicher auch mal einen Ausrutscher aber so schwer ist das nicht finde ich. Das sage ich als jemand der mit Brille unteranderem den winzigen Sucher einer XA nutzt. Blende, Zeit Usw. sollte man speziell als Fuji Nutzer sogar ohne Leica rausfinden können ob einem die Einstellungen über die Räder so liegen.
 
So ein wenig Zeit ist vergangen und auch ein paar Filme sind durch die Kamera befördert worden.

Es macht echt Spaß und es ist definitiv etwas anderes als mit einer DSLR oder Fuji.

Mit den Fokussieren hatte soweit keine Probleme. Naja ich muss auch zugeben dass ich hauptsächlich Sunny Sixteen angewendet habe und sehr schöne Resultate damit gemacht habe.

Mal sehen ob ich ähnliche Resultate mit dem Leicameter MC hinbekomme oder ob die Zellen noch einigermaßen frisch sind :ugly:

Lust auf digital? Schon ein wenig. Aber wie früher schon geschrieben dann eine M9 oder M-E.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten