• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sigma AF 150-500/5-6.3 DG OS HSM Review bei Camera Labs: Ich habe fertig!

tombomba2

Themenersteller
=======================
UPDATE: mein Review ist hier.
=======================

Nachdem ich gerade mit dem Nikon AF-S 28/1.8G fertig geworden bin (siehe mein Review hier) komme ich endlich zu dem großen Sigma Zoom.
Die Linse hat mich schon lange interessiert, aber nach meinem etwas enttäuschenden ersten Versuch mit dem 120-400 OS (siehe dort) hatte ich lange Zeit keinen richtigen Antrieb, diese Linse zu testen.
Aber als ich von Marcus Hoffmann ein Angebot bekam (Danke!), seine gerade frisch vom Service zurückgekehrte Linse zu testen, konnte ich dann doch nicht widerstehen, es an meine D800 zu schrauben und über den Test-Parcour zu quälen :D

Inzwischen bin ich mit allen wesentlichen Tests (inkl. Effektivität der Bildstabilisierung) durch und beim Auswerten (und Hochladen) der Bilder. Hier gibt's eine wachsende Auswahl in voller Auflösung.
Bis zur Veröffentlichung meines reviews bei Camera Labs wird's wohl noch etwas dauern, aber Fragen und Kommentare hier gerne jederzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma AF 150-500/5-6.3 DG OS HSM Review bei Camera Labs: In Arbeit

Mein erster Eindruck:
150 + 200 mm sehen sehr gut aus
300 scheint noch gut zu sein
400 fällt ab
500 ist nur befriedigend
Als kleines Schmankerl habe ich einmal die FX-Ecke bei 500/8.0 im Anhang hochgeladen.
 
AW: Sigma AF 150-500/5-6.3 DG OS HSM Review bei Camera Labs: In Arbeit

Überrascht mich jetzt nicht wirklich. Wenn Du Sigmas an der D800 testen möchtest, dann wäre es nach meiner Meinung sinnvoller, die

28 / 1.8 EX DG Makro
50 / 1,4 EX DG
85 / 1,4 EX DG HSM
70-200 / 2,8 EX DG OS HSM
120-300 / 2.8 EX DG APO OS HSM

zu nehmen, dabei aber jeweils nur die aktuellen Versionen.
Das 150-500 gilt ja selbst unter eingefleischten Sigma-Fans nicht als der Weisheit letzter Schluß.
 
AW: Sigma AF 150-500/5-6.3 DG OS HSM Review bei Camera Labs: In Arbeit

mit den ersten 3en könnte ich sogar dienen.. ;)
 
AW: Sigma AF 150-500/5-6.3 DG OS HSM Review bei Camera Labs: In Arbeit

Immerhin sind das 150-500 und das 50-500 von Sigma die einzigen stabilisierten Zooms auf dem Markt, die 500mm erreichen.
Und die Qualität des 150-500 soll(te) besser sein als von 50-500.
---
P.S.: Auf das Angebot komme ich vielleicht noch einmal zurück, Lichtführung...
 
AW: Sigma AF 150-500/5-6.3 DG OS HSM Review bei Camera Labs: In Arbeit

@tombomba2: wo hast du denn das Testbild her? Kannst du das Original mal hier verlinken. Würde das dann mal gerne mit meinem 150-500 testen. Kann mir nicht vorstellen, dass es wirkch so mies bei 500mm ist, halt wie auf dem Bild zu sehen ist.

Gruß,
Axel
 
AW: Sigma AF 150-500/5-6.3 DG OS HSM Review bei Camera Labs: In Arbeit

I
Und die Qualität des 150-500 soll(te) besser sein als von 50-500.

Genau andersrum.... aber beide fallen ab 400mm ab, das 50-500 weniger als das 150-500.
Beim 150-500 hilft auch Abblenden nicht bei 500 (wenn man sich die Ecken anschaut).
Beim 50-500 sind die 500mm, verglichen mit einem 300/2.8VRII+TC17EIII - Preisunterschied + Flexibilität ungeschlagen.

IM NFF hat Thomas (Powerbauer) irgendwo Vergleichsbilder beider Linsen hinterlegt, wozu noch einen Test?
Bekommst du das Material gestellt? Dann will ich auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma AF 150-500/5-6.3 DG OS HSM Review bei Camera Labs: In Arbeit

Wo gibt's einen Test der Linse an einer D800?
 
AW: Sigma AF 150-500/5-6.3 DG OS HSM Review bei Camera Labs: In Arbeit

Ich habe gerade die "Unremarkables" bei 150/200/300/400/500mm in voller Auflösung hier hochgeladen.
Außerdem gibt's als Ausgleich für den Schock über die FX-Ecke bei 500/8.0 noch die FX-Ecke bei 200/8.0 (100% crop).
Das sieht doch gleich viel besser aus:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2255850[/ATTACH_ERROR]
 
AW: Sigma AF 150-500/5-6.3 DG OS HSM Review bei Camera Labs: In Arbeit

... die FX-Ecke bei 200/8.0 (100% crop).
Das sieht doch gleich viel besser aus:
Herstellerübergreifend brechen alle Zooms dieser Klasse im Bereich 270 bis 330 mm stark ein.
Was wenig erfreulich ist, da man die ja wegen ihrer Reichweite von 400 bzw. 500 mm gekauft hat und nicht für die Aufnahmen mit 50 / 80 / 120 / 150 / 200 mm ... ;)

Und dennoch kann man mit Ihnen auch gute Fotos machen, je besser die Kamera, desto besser die Leistung, aber auch auch Schwächen wie Farbsäume etc. kommen deutlicher zum Vorschein .. ;)
 
AW: Sigma AF 150-500/5-6.3 DG OS HSM Review bei Camera Labs: In Arbeit

Das dürfte ein Bild sein, daß für eine Analyse sehr aufschlußreich ist.

Was ist denn an dem Bild nicht so toll? Diese Farbsäume, die du Michael woanders erwähnt hast, verstehe ich nicht so recht.
Liegt so etwas dann am Objektiv, an mir bzw. meiner Bildbearbeitung?

Gruß,
Axel
 
AW: Sigma AF 150-500/5-6.3 DG OS HSM Review bei Camera Labs: In Arbeit

Herstellerübergreifend brechen alle Zooms dieser Klasse im Bereich 270 bis 330 mm stark ein.
Was wenig erfreulich ist, da man die ja wegen ihrer Reichweite von 400 bzw. 500 mm gekauft hat und nicht für die Aufnahmen mit 50 / 80 / 120 / 150 / 200 mm ... ;)
Da häufig damit Tiere fotografiert werden und da bei diesen Bildern selten Siemenssterne in den Ecken sind, kann man mit einem Randabfall bei den langen Brennweiten manchmal ganz gut leben.
 
AW: Sigma AF 150-500/5-6.3 DG OS HSM Review bei Camera Labs: In Arbeit

Da häufig damit Tiere fotografiert werden und da bei diesen Bildern selten Siemenssterne in den Ecken sind, kann man mit einem Randabfall bei den langen Brennweiten manchmal ganz gut leben.

+1

Wer testen denn ein 500er Zoom in den Ecken, ICH mach damit keine Architekturfotos von sauber im 90° ausgerichteten, voll planen Ziegelwänden :angel:
Vielleicht sollte man dazu mal einen Besipielbilderthread aufmachen, damit die f8-Ecken-Gucker sich irgendwo sammeln können :angel:
 
AW: Sigma AF 150-500/5-6.3 DG OS HSM Review bei Camera Labs: In Arbeit

Farbsäume
Liegt so etwas dann am Objektiv, an mir bzw. meiner Bildbearbeitung?
Am Objektiv.
In Tests wird von CA (chromatik aberration bzw. chromatic achromatism bzw. chromatic distortion) gesprochen bzw. Grafiken mit Meßwerten abgebildet.

wörtlich aus dem Griechischen: Farbabschweifung.
Gebräuchliche deutsche Worte sind Farbsäume oder Farblängs- und Farbquerfehler.
 
AW: Sigma AF 150-500/5-6.3 DG OS HSM Review bei Camera Labs: In Arbeit

Herstellerübergreifend brechen alle Zooms dieser Klasse im Bereich 270 bis 330 mm stark ein.
Das Wort Randabfall steht da nicht.
Da häufig damit Tiere fotografiert werden und da bei diesen Bildern selten Siemenssterne in den Ecken sind, kann man mit einem Randabfall bei den langen Brennweiten manchmal ganz gut leben.
Wenn Zooms dieser Klasse am langen Ende in der Bildmitte um 20 und teilweise deutlich mehr Prozent in der Auflösung einbrechen, bezogen auf die Leistung bei den unktitischen Bereichen (ich hatte 270 bis 330 mm angegeben), dann halte ich das für relevant.
Das Dilemma beginnt in der Bildmitte und ist auch nicht durch Siemenssterne zu leugnen. :eek:

Die Siemenssterne an den Rändern (falls das für Dich wichtig ist) kannst Du vertiefen. :lol:
Das Problem verschärft sich da erfahrungsgemäß noch.
 
AW: Sigma AF 150-500/5-6.3 DG OS HSM Review bei Camera Labs: In Arbeit

Wer testen denn ein 500er Zoom in den Ecken, ICH mach damit keine Architekturfotos von sauber im 90° ausgerichteten, voll planen Ziegelwänden :angel:
Vielleicht sollte man dazu mal einen Besipielbilderthread aufmachen, damit die f8-Ecken-Gucker sich irgendwo sammeln können :angel:
Es würde reichen, wenn Du Dir die Meise und die Zweige in der Schärfeebene der Bildmitte eines ohnehin gecroppten Bildes (leicht beschnittenen Ränder) anschauen würdest.
Dann könntest Du etwas zur Sache schreiben (y) und müsstest nicht eine Architekturdiskussion beginnen. :mad:
 
AW: Sigma AF 150-500/5-6.3 DG OS HSM Review bei Camera Labs: In Arbeit

Hallo
Diese Diskusion ist natürlich nur zu verstäntlich. Die BQ der langen Zoom ist nur mit Wohlwollen als gut zu bezeichnen. Aber sie ist auch überflüssig denn es fehlen schlicht die Alternativen. Solange es kein freihandfähiges, einigermaßen tragbares Objektiv mit 400 oder besser 500mm gibt können wir uns das schenken.
LG FXU
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten