• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Laptop für Bildbearbeitung

Bomomo

Themenersteller
Hallo Leute,
ich hoffe das ich meine frage hier stellen kann und erst recht hier im forum.

Also ich suche einen Laptop mit dem ich unterwegs meine Bilder begutachten und bearbeiten kann. Sonst würde ich halt noch gerne damit musik hören und halt im Inet surfen. Das heißt er hat nicht wirklich große Ansprüche. oder doch?
Ich kenne mich bei Notebooks halt überhaupt nicht aus und brauche auch kein Gamernotebook mit was weiß ich nicht wie vielen MIllionen Gigabyte Hauptspeicher:rolleyes:
Preislich wäre es mir sehr recht wenn er unter 600-700 euro bleibt. Ich hoffe das man für das Geld was gescheites bekommt.

Jetzt seit ihr gefragt

gruß
Momo
 
Hi

wichtig ist bei Fotobearbeitung natürlich der Arbeitsspeicher, mind. 1GB sollte es schon sein weiß aber aus eigener Erfahrung das 2 schon das Sinnvollere ist gerade wenn es um größere Datenmengen geht. Ansonstern sind die neuen Laptops schon alles mit Core2Duo ausgestattet.
 
ja das wichtigste sind cpu und arbeitsspeicher.
grafikkarte is für bildbearbeitung nich so wichtig da tuts ne billige mit shared memory.
wichtig is natürlich auch der bildschirm. gute auflösung gute kontraste gute farben. außreichende größe und wenn du mobil damit arbeiten willst sollte er natürlich entspiegelt sein.
 
Hi,

ich habe ein Notebook mit 1,1 Gigahertz und 1 Gigabyte Arbeitsspeicher und muss sagen, dass wenn ich Bilder mit einer Auflösung von größer als 1600 x 1200 bearbeiten möchte, arge Probleme bekomme. Z.B. dann, wenn ich mit dem Auswahlwerkzeug oder extremer noch dem Farbauswahlwerkzeug arbeite.
Etwas mehr Leistung wäre da echt wünschenswert, denn so nervt es schon manchmal.

Gruß
Olli
 
Also auf jedem Fall sollte das Notebook nen Dualcore Prozessor haben.
Ich würde auch mindestens 2GB Arbeitsspeicher nehmen. Wie schon gesagt wurde ist die Grafikkarte nicht so wichtig aber wenn sie shared Memory ist muss du bedenken, dass der videospeicher dann vom Arbeitsspeicher abgezwackt wird, also besser 2GB Arbeitsspeicher.
Da du mit dem Ding nicht spielen willst müsstest du keine Probleme haben ein Notebook für unter 500€ zu finden.

Marcel

P.S.: Mein Erster!!:lol:

EDIT: Ach so der Prozessor sollte als Dualcore meiner Meinung nach min. 1,6Ghz haben damit die Bilder schneller bearbeitet werden können. Mit meinem Dualcore 1,6 Ghz hab ich manchmal schon Probleme wenn ich mit Photoshop nen Bild bearbeite. Aber mittlerweile sind die Notebooks mit 2GHz Prozessoren so billig geworden, da solltest du auf jeden Fall was finden. Einfach mal in der "Bucht" oder bei Amazon schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Laptop/Notebook in dieser Preisklasse solltest Du Dir auf alle Fälle, falls nicht schon vorhanden, noch eine Kalibrier-Soft/Hardware zulegen!

Die preiswerten LC-Display sind wirklich nicht das Gelbe vom Ei, nach Kalibration zumindest aus einem Blickbereich annehmbar.

Gruß Ulrich
 
Wie beim Post vorher schon angedeutet: in dieser Preisklasse wirst Du kein Notebook mit brauchbarem Bildschirm für die Fotobearbeitung finden. Für Vorauswahl sollte es reichen, aber für ernsthafte Bildbearbeitung würde ich an Deiner Stelle dann zumindest einen externen Bildschirm anschließen.

Die guten Laptopbildschirme gibt es erst in den höheren Klassen und da ist nach meinem Wissensstand noch immer das MacBook Pro führend.
 
jap, hol dir nen macbook pro
dann hast du was gescheites und kannst deinen rechner zuhause in die wüste schicken.
wenn dir das zu teuer ist, dann nimm nen aktuelles Macbook
 
lol, immer das gleiche. da fragt jemand nach einem notebook für 500euro und am ende heißt es immer macbook pro :ugly:

Die guten Laptopbildschirme gibt es erst in den höheren Klassen und da ist nach meinem Wissensstand noch immer das MacBook Pro führend.
führen di da genauso wie bei den imacs?


@TO
wenn du einen wirklich mobiles notebook benötigst würde ich auf etwas prozessorleistung zugunsten eines guten akkus verzichten.
 
Hallo Leute.
erstmal danke für die vielen nütlichen Tipps.
Hätte nicht gedacht dass man auf so viele dinge achten muss.
Das Macbook pro wär schon was edles jedoch sprengt es um weiten meinen Geldbeutel.
Ich werd mich mal weiter im Internet und in Geschäften umsehen,vielleicht find ich dann ja den richtigen mit Dual Core und genug Hauptspeicher für meine zwecke.:)
Danke euch für die vielen Antworten
gruß
Momo
 
was ich im moment sehr ätz.... finde, sind diese spiegelnden displays.

es gibt wirklich einen haufen richtig guter laptops, die für meine anforderungen perfekt wären - aber zu 90% haben die irgendwelche true brighte extra clear magic brilliant glare displays.

arrrrr.
 
Die guten Laptopbildschirme gibt es erst in den höheren Klassen und da ist nach meinem Wissensstand noch immer das MacBook Pro führend.

Die Frage ist halt, wer was unter gut versteht. In meinen Augen gibt es kein mir momentan bekanntes Notebook, welches einen guten Bildschirm bietet. Und mit guten Bildschirm verstehe ich ein "normales" P- oder MVA Panel Display wie es in den Standalone-Monitoren verbaut wird.
Stellt man sich die Frage, warum das so ist, dann muss man sich halt bewusst sein, dass ein Notebook für den mobilen Einsatz konzipiert ist (auch wenn es heute teilweise zu einem "Accessoire" (also Modeerscheinung) (ver-)kommen ist. Und für den mobilen Einsatz musste es einfach genügsam im Energiekonsum sein. Dadurch wird auch eher auf einen geringen Energieverbrauch (sprich TN-Panel und schwache Ausleuchtung) geachtet als auf höherwertige Displays.

Das vielgenannte MacBook Pro ist dabei keine Ausnahme, auch wenn die Ausleuchtung technikbedingt besser ist und auch das Display einen klein wenig grösseren Farbraum besitzt als andere Notebooks. Dabei entspricht der Farbraum nichteinmal dem minimalsten Standard: sRGB!

Also, in meinen Augen kann man ein Notebook für Bildverarbeitung (!) benutzen: Bildschnitt, Sichtung, Katalogisieren, auch noch Tonwertkorreturen
durchführen. Aber für farbkritische Bildbearbeitung würde ich auch ein kalibriertes Notebook nicht verwenden, ausser es wird ein externer Monitor verwendet.

Mein Tipp also an den Themastarter: guck vor Ort, was an Notebooks vorhanden ist. In dieser Preisklasse gibt es leider nicht die richtig gut verbauten und mit mehrjährigen Garantie versehen Business-Notebooks. Denn diesen Notebooks haben in den meisten Fällen auch den besten Service (Reparaturdauer usw.). Vorallem HP und Fujitsu-Siemens unterteilen stark den Service für Consumer- und Business-Linie. Dell, Apple und scheinbar auch wieder Samsung bieten da besseren Kundenservice.
Also, vor Ort umschauen, was es gibt. Den Bildschirm, die Tastatur und auch die Verwindungssteife des Displays und Gehäuse testen. Bei der Ausstattung auf mind. 2GB RAM achten (wenn nur 1GB, dann aufpassen, dass noch ein Platz frei ist für zusätzliche 1GB einzubauen), einen flotten Core2Duo Prozessor und eine grosse, schnelle Festplatte (aber eine schnelle verbraucht auch mehr Energie!). Eventuell gucken, was es an Zusatzmodule gibt (Dockingstation mit DVI-Port für grössere, externe Monitore?).
 
Moin,

... das meiste wurde ja schon gesagt .... aber ich finde einen HDMI/DVI-Anschluss sollte auf jeden Fall dabei sein. Einmal, um die Bilder in guter Qualität und schön groß auf einem Placma/LCd ansehen zu können. Zum anderen, um evtl. später einen externen Monitor problemloser als mit VGA anschließen zu können...

schönen Tag :)
 
Das vielgenannte MacBook Pro ist dabei keine Ausnahme, auch wenn die Ausleuchtung technikbedingt besser ist und auch das Display einen klein wenig grösseren Farbraum besitzt als andere Notebooks. Dabei entspricht der Farbraum nichteinmal dem minimalsten Standard: sRGB!

hallo,

soooo weit ist das display des macbook pro von sRGB nicht entfernt...siehe screenshot.

das reicht -für die meisten (hobby)anwender- selbst für aufwändige bearbeitungen.

mfg, martin
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten