• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Photoshop CS6: Ränder eines Pics außerhalb der Schnittmaske abschneiden - wie?

billy3

Themenersteller
Hallo allerseits,

ich habe folgendes Problem: Ich möchte ein Bild in eine vorgefertigte Maske einfügen, wobei das Bild größer als die Maske ist. Es geht mir darum, wie ich in einfacher Weise überstehende Bildreste abschneiden kann.
Eine Methode wäre, die Überstände mittels Auswahlrechteck-Werkzeug jeweils zu markieren und mit <STR+X> zu entfernen. Das Spiel natürlich bis zu viermal je Bild und Maske.

Gibt es da schnellere/einfachere Methoden?

Danke vorab für hilfreiche Antworten.

Gruß
billy3
 
Alles was durch die Maske nicht dargestellt wird? Du könntest die Maske als Auswahl verwenden, die Auswahl invertieren und entf drücken? Oder ist das Bild hinsichtlich der Pixeldimension größer als das Dokument mit der Maske (dann würde das Bild außerhalb "unsichtbar" im dunkelgrauen Bereich weiter existieren). Da könnte man dann schnell das Crop-Tool ohne Seitenverhältnis anwählen und direkt bestätigen.

Bin mir aber nicht sicher, ob ich die Anforderung jetzt richtig verstanden habe.
 
Hallo emats,

die Maske soll als Platzhalter für jeweils ein Bild in einem selbst generierten Fotobuch dienen. Eine Buchseite kann mehrere Masken (für jeweils ein Bild) haben. Dann will ich über die jeweilige Maske jeweils ein Bild ziehen, das je nach Motiv über den jeweiligen Maskenrand hinausragen kann. Der Überstand bzw. die Überstände soll(en) abgeschnitten werden.
Die Pixelzahl des Motivs ist relativ egal.

Gruß
billy3
 
Kannst Du den Überstand nicht vorher abschneiden?
 
Mit dem Ausschnittwerkzeug (Format vorher definieren) Format und dann die Größe festlegen. Dieses Bid wird dann auf der Fotoalbumseite passend auf einer neuen Ebene "plaziert" (Datei > plazieren).
Es geht auch, einfach das Bild aus Bridge auf die Albumseite ziehen. Bei Bedarf kann das Foto dann auch weiter mit der Maus angepasst werden.
 
Einfach die Maske auswählen und dann oben "image" und dann "crop". Dann bleibt nur das in der Auswahl übrig.
 
Hallo Kay,

kannst du bitte genauer erklären was du mit "....und dann oben 'image'...und dann 'crop'.. meinst?

Danke vorab.

Gruß
billy3
 
Nachdem ich mal ein Video auf deutsch gefunden habe wo jemand das Menu öffnet. In der oberen Menuleiste auf den Reiter "Bild" und dann "Freistellen". Dann schneidet er alles außerhalb der Auswahl (deine Maske - Strg + Alt im Ebenen Menu auf die Maske klicken) ab und "cropped" das Bild.
 
Hallo emats,

die Maske soll als Platzhalter für jeweils ein Bild in einem selbst generierten Fotobuch dienen. Eine Buchseite kann mehrere Masken (für jeweils ein Bild) haben. Dann will ich über die jeweilige Maske jeweils ein Bild ziehen, das je nach Motiv über den jeweiligen Maskenrand hinausragen kann. Der Überstand bzw. die Überstände soll(en) abgeschnitten werden.
Die Pixelzahl des Motivs ist relativ egal.

Gruß
billy3

Platzhalter Ebene jeweils unter das einzufügende Bild legen und dann eine Schnittebene erzeugen, indem man mit alt-klick auf die Trennlinie in der Ebenenpalette klickt. Das Bild erscheint nun nur da, wo in der Platzhalterebene Pixel sind.

Oder aber ich verstehe nicht ganz, was du willst.
 
Hallo Virra,

meine Fragestellung basiert auf einem Youtube-Tutorial von Pawel Kaplun zur Erstellung einer Fotobuchseite mittels Photoshop.
Ich simplifiziere mein Problem einmal: Nimm ein leeres Blatt Papier, schneide daraus ein Rechteck heraus. Hinter das so entstandenen Fenster legst du ein Foto (größer als das Fenster) und verschiebst diese solange, bis dir der sichtbare Ausschnitt gefällt. Anschließend schneidest du die nicht sichtbaren (verdeckten) Bildüberstände ab.
Transformiert auf Photoshop erzeugt man eine leere Datei, wählt über <Auswahl> einen Ausschnitt und erzeugt letztlich eine Maske. Dann lädt man sich eine Bilddatei und platziert diese so auf der Ebenenpalette, dass ein beliebiger Teil des Bildes im Maskenbereich sichtbar ist.
Kaplun geht dann hin und schneidet die Überstände des Bildes außerhalb der Maske mittels <STRG + X> ab. Das will ich mir sparen und suche eine Möglichkeit, mit nur einem Befehl dies Überstände zu entfernen - ohne dass ich im Vorfeld unnötig andere Prozeduren basteln muss.
Alles klaro?

Gruß
billy3
 
Du könntest auch alle deine Bilder öffnen und die Ausschnitte anpassen und dann eine einmal aufgezeichnete Aktion anwenden auf alle Datein zusammen.
 
Warum genau müssen die nicht sichtbaren Teile des Bildes („Überstände“) überhaupt entfernt werden? Das versteh ich noch nicht?

Dein ausgeschnittenes Rechteck im Papier ist in Ps eben eine Maske oder ein Rechteck auf das du das Bild verlinkst (virras Vorschlag) oder was auch immer. Du verschiebst und skalierst das Bild im Ausschnitt nach Belieben und Schluss. Alle Überstände sind und bleiben unsichtbar und müssen nicht beschnitten werden :confused:
 
Falls dieses Video gemeint sein sollte, handelt es sich bei «Maske» um ein Passepartout im Sinne von Rahmen bzw. Schablone und es wird klar, warum geschnitten werden muß.
 
@billy3 :Hast du meinen Tipp mal ausprobiert? Denn genau darum geht es.
Nur machst du für die Formatbegrenzung keine Löcher als Passepartout, sondern Flächen, die die Größe der Fotos bestimmen.
 
Hallo allerseits,

danke für eure Antworten.
@scorpio: Abschneiden der Überstände sind ggfls. erforderlich, wenn sich noch mehrere Rahmen auf einer Fotoseite befinden. Die Überstände würden dann
in den anderen Rahmen auftauchen.
@Desas: Ja, es handelt sich um das von dir genannte Video.
@virra: Ja, ich habe deinen Vorschlag ausprobiert. Nur verschwindet dann die restliche Fotobuchseite wenn ich <Bild ->zuschneiden> verwende. Vermutlich habe ich da noch einen Fehler in meiner Bearbeitung gemacht.

Gruß
billy3
 
Hallo allerseits,

danke für eure Antworten.
@scorpio: Abschneiden der Überstände sind ggfls. erforderlich, wenn sich noch mehrere Rahmen auf einer Fotoseite befinden. Die Überstände würden dann
in den anderen Rahmen auftauchen.
Was sich vermutlich durch andere Anordnung der Ebenen zueinander ohne Beschnitt lösen lässt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten