• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Canon EOS 80D oder 5D mk II

jogggle

Themenersteller
Hallo,
Ich möchte mir eine Kamera zulegen und habe hierfür in etwa 1000 Euro zur Verfügung. Fotografieren möchte ich in vielen Bereichen, also z.B. Landschaftsaufnahmen, Portrait, Sternenhimmel aber vielleicht auch später mal Makro. Natürlich mit entsprechenden Objektiven. Auf besonders gute Videofähigkeiten lege ich keinen großen Wert. Wenn die Kamera es kann ists auch kein Problem. Am wichtigsten ist für mich also die Bildqualität auf Fotos. Im Auge hatte ich eigentlich die Canon EOS 80D. Jetzt kam ich aber auf die Idee,mir eine gebrauchte 5D Mark II zu kaufen, diese läge Preislich noch unter der 80D. Die Frage ist nur: Ist die Bildqualität mit der 5D wirklich besser? Oder ist sie einfach zu veraltet? Was meint ihr welche ihr mir empfehlen würdet? Oder gibt es noch andere Alternativen in diesem Preisbereich?
 
Oder gibt es noch andere Alternativen in diesem Preisbereich?

"Hunderte"

Für 1.000 Euro gibts in jedem System eine geeignete Alternative, die gute Bilder machen wird. Das ist ein Schuss ins Blaue, daher ist der Fragebogen tatsächlich ein guter Anhaltspunkt, um den Kandidatenkreis eingrenzen zu können, oder obs tatsächlich ein pro/contra der beiden genannten Modelle bleiben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nur 80D und Opa 5D2 zur Wahl stehen - Nimm die 80D

Die 5D2 WAR mal gut aber das WAR 2008. Alles was sie heute noch kann ist bei identischem Objektiv einen knapperen Scharf/Unscharf-Verlauf erzeugen weil sie nen größeren Sensor hat. Dafür kosten Objektive aber auch schnell ein vielfaches. In Bereichen wie "Hohe ISO-Werte" (da ist der Rollator bei ISO 6400 am Anschlag wärend der Jungspund da noch 1.5 Blenden hat) oder "AF Funktion bei wenig Licht" (die 80D hat einen AF der bis -3LV arbeitet statt bis -0,5) wird der Ackergaul mit Krückstock von der 80D locker eingepackt. Bei Landschaft wirst du von der guten LiveView und der (für Canon) guten Dynamik der 80D auch profitieren dito für Makro (Wo auch WLAN und der Schwenkbildschirm rein spielen)

WENN Kleinbild dann würde ich zumindest zu ner 6D oder eben zur 5D Mk3 greifen. DIE sind in einigen Bereichen (wie etwa HighISO) dann der 80D wieder überlegen (In anderen nicht)
 
Du musst dich schon entscheiden... :lol:
Wenn du gelegentlich Lowlight/ Sternenhimmel machst, ist wahrscheinlich egal. Solltest du das andauernd machen: 5DII.
ich würde es auch mehr von den Objektiven/ Einsatzzweck abhängig machen
Wenn du viel WW Landschaft machst, wäre ein 16-35 4,0 am KB eine sehr gute Empfehlung.
Ansonsten: vielleicht auch nicht alles sofort neu kaufen und schnell wieder die Lust verlieren (passiert hier vielen anscheinend...). Einfach mal anfangen mit der Cam, die dir gut in der Hand liegt, die du günstig (gebraucht?) bekommst.
 
Jetzt kam ich aber auf die Idee,mir eine gebrauchte 5D Mark II zu kaufen, diese läge Preislich noch unter der 80D. Die Frage ist nur: Ist die Bildqualität mit der 5D wirklich besser? Oder ist sie einfach zu veraltet? Was meint ihr welche ihr mir empfehlen würdet? Oder gibt es noch andere Alternativen in diesem Preisbereich?

Ja und nein.
Am Ende liefert die Gesamtkette, also die Kamera, die Software und nicht zu vergessen das benutzte Objektiv die technische Qualität. Aber die Qualität auch aus der Kiste herauszukitzeln, ist immer Aufgabe des Benutzers. Auf das erste 17-40 von Canon würde ich da eher nicht setzen. Aber auch da gilt das Folgende:

Man muss damit auch klarkommen. Ich bin gut mit ihr zurechtgekommen und habe damit trotz ihres vermeintlich schwachen AFs ein paar nette Konzertfotos gemacht, während andere sie wiederum verfluchen, wenn sie damit solche Bilder machen sollen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
1000 € für ne Kamera, na da geht doch was.
Ich würd mir ne 5diii (Wegen Portrait und Sternenhimmel, 5d II ist schon wirklich alt...) holen, mit richtig vielen Auslösungen, hier ging letztens
eine für 800 durchs Forum (meine hat grad 330k Auslösungen und 15m Fallhöhe insgesamt und tut immernoch perfekt).

Was du tatsächlich hast sind 3,5 (Portrait geht mit vielem,) Aufgabengebiete die schon speziellere Linsen erfordern.

Wenn du dir die passenden Linsen rausgesucht hast, hier kommt die KB oder APSC Frage richtig zum tragen, (3 Stück für alle Aufgabengebiete, zwischen 300€ und 1000€ je Stück), dann kannst du das Restbüdget für ne Kamera ausgeben...
 
1000 € für ne Kamera, na da geht doch was.
Ich würd mir ne 5diii (Wegen Portrait und Sternenhimmel, 5d II ist schon wirklich alt...) holen, mit richtig vielen Auslösungen, hier ging letztens
eine für 800 durchs Forum (meine hat grad 330k Auslösungen und 15m Fallhöhe insgesamt und tut immernoch perfekt).

Mir persönlich wäre das Risiko eines Ausfalls zu groß. Aber wenn man noch ein bisschen was für eine eventuelle Reparatur zurücklegt und eine brauchbare Werkstatt in der Nähe hat(wie ich z.B: in Braunschweig), kann man das riskieren.

Sonst würde ich eher auf eine neuere 6D mit wenigen Auslösungen setzen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Händlerbewertungen gehören nicht in unser Forum. Ach ja: und der TO war schon seit 1 Monat nicht mehr hier, ich glaube, das hier hat sich erledigt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten