• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sony Alpha 6000 dunkle Ecken

Bei 1" Kameras meist völlig Normal, und zusätzlich die heftige Fischaugenoptik massiv entzerrt.

Aha. Keine Ahnung wo Du das her hast, aber zeig doch mal?

Abgesehen von einer deutlicheren Vignettierung der äußersten Ecken bei WW und Offenblende (ähnlich wie beim 16-50) kann ich jedenfalls weder bei meiner RX100M4 noch bei meiner RX10M2 derartiges feststellen.
 
Aha. Keine Ahnung wo Du das her hast, aber zeig doch mal?

Abgesehen von einer deutlicheren Vignettierung der äußersten Ecken bei WW und Offenblende (ähnlich wie beim 16-50) kann ich jedenfalls weder bei meiner RX100M4 noch bei meiner RX10M2 derartiges feststellen.
Bei den 1" von Canon und Panasonic für die ich mich interessiert habe, selbst getestet, Rx10m3 habe ich mir bei dkamera ein RAW Sample gezogen, auch da gibt's im Weitwinkel schwarze Ecken, die Verzerrung war relativ gut.
Rawtherapie ist als USB Stick Variante verfügbar, installiere es und teste deine Kameras selbst. Oder stell ein RAW der Mark 4 hier zur Verfügung.
 
Das hat mich davon abgehalten eine 1" zu kaufen und zu MFT zu gehen, aber auch die korrigieren wohl teilweise sehr stark über die eingebetteten Profile, die bei MFT ebenfalls immer mitgeliefert werden und bei LR nicht deaktivierbar sind.

Mal abgesehen dass sich die Korrekturen bei allen anderen Konvertern abschalten lassen: Die Daten werden von den Herstellern in die exifs geschrieben. Bei Pana sind die Tags entschlüsselt und im Klartext sichtbar, bei Olympus finden sie sich unter Exif.OlympusIp.0x0800 und Exif.OlympusIp.0x0801 und bei Sony wird es entsprechendes geben. Überschreibt man diese Parameter mit Nullen, schaltet man die Korrekturen aus und kann die Raws selbst in LR in voller Pracht bewundern. Noch wichtiger: Schaut man sich den Wert von "Distortion Scale" an, weiss man ungefähr, was das Objektiv liefert und kann es ggf. meiden. Dazu genügen Beispielsbilder im Netz.
 
1) Wo genau kann man das verifizieren?
Daran das man ein deutlich größeres Sichtfeld hat wie bei einer 18mm Brennweite?
2) Warum sollte ein Hersteller falsche physikalische Eigenschaften in den Spezifikationen seines Geräts angeben?
Das einzige was zählt ist die Effektive Brennweite, und die steht drauf.
 
NA dann ist es ja gut,
Ich schrieb ja, bei dem RX10M3 war die Verzerrung gering, aber gecropt und anschliessend hochskaliert mit allen Nachteilen muss trotzdem werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten