• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon EF 24-105mm f/4L IS USM günstige Alternative?

Conjo

Themenersteller
Hallo Community,

kurz vorweg meine Phototechnischenkentnisse gehen gegen Null daher bitte entschuldigt wenn ich "blöde" Fragen stellen.

Mein Bruder ist momentan an der Algarve unterwegs und seine Kameratasche wurde leider gestohlen. Zu seinem Glück war nur das oben genannte Objektiv, zwei Zusatzakkus sowie etwas Kleinkram in der Tasche. Da er kein Internet hat hab ich nun die ehrenvolle Aufgabe ein Ersatzobjektiv zu beschaffen.

Canon EF 24-105mm f/4L IS USM
Das ist das alte objektiv.

Meine Frage jetzt gibt es in der Art noch andere Objektive die nicht so teuer sind? Er meinte ich soll nach Tamron schauen. Aber wenn man sich in der Materie nicht auskennt ist das gar nicht so einfach sich durch den objektivjungel zu wühlen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank
 
@ Conjo

Meine Frage jetzt gibt es in der Art noch andere Objektive die nicht so teuer sind?

Was meinst du mit der "in der Art" ? Es gibt natürlich andere Objektive die diesen Brennweitenbereich abdecken. Die wichtigste Frage ist aber für was für eine Kamera soll das Objektiv sein, ist es eine Crop oder VF Kamera.

Die Frage ist auch muß es eine durchgehende Lichtstärke haben, kann es auch ein gebrauchtes Objektiv sein und was darf es Kosten.

Wolf
 
Die Frage kann kaum beantwortet werden...

Hat dein Bruder eine APS-C oder Vollformat Kamera?
Brauch er den Gesamten Brennweiten Bereich oder reicht weniger?

gibt es in der Art noch andere Objektive die nicht so teuer sind?
Nein - außer du kaufst ein gebrauchtes 24-105mm

Ich würde warten bis dein Bruder wieder zu Hause ist, weil was bringt Ihm das Objektiv wenn es bei dir zu Hause liegt und er noch in Portugal unterwegs ist?

Er kann sich dann genau das Objektiv kaufen welches er für richtig hält und du bekommst keinen Ärger weil du was falsches gekauft hast.
 
Falls dein Bruder eine Vollformat-Kamera hat,dann gibts von Canon als günstigere Alternative das Canon 28-135mm IS.
Hat etwas weniger Weitwinkel,ist nicht ganz so scharf wie das L-Objektiv und auch schon etwas Älter,kostet dafür aber auch deutlich weniger.
Neu irgendwas mit 400 Euro,gebraucht ab etwa 200 Euro.
 
Okay Sorry hab mich nicht vernünftig ausgedrückt. Ich fang mal vorne an...
Durch einen familiären Todesfall haben wir zwei Kameras geerbt.
Mein Bruder hat die Canon EOS 5D Mark II und ich hab die Canon EOS 5D Mark III.
Ich hab mich bislang nicht wirklich damit beschäftigt und die Kamera auch nur selten benutzt, meistens um Bilder von der Familie oder vom Hund zu machen.
Mein Bruder hat sich etwas mehr damit auseinandergesetzt und er hat auch das meiste Zubehör mitgenommen. Lange Rede kurzer Sinn das Objektiv was geklaut wurde gehörte zu meiner Kamera und sollte eigentlich morgen wieder durch einen Freund in Deutschland sein (mein Bruder fliegt direkt nach Marokko weiter).
Für meine Ansprüche war das Objektiv vollkommen ausreichend, daher such ich jetzt ein ähnliches.

Allerdings hab ich mich heut mittag mal etwas hier im Forum umgeschaut und frage mich jetzt ob ich ein 23-105mm überhaupt benötige, da ich noch ein Macro 100mm Objektiv hier rumliegen habe (eins mit fester Brennweite).
Aber nur mit dem Macro 100mm ist halt nervig weil man immer nen festen Abstand zum Ziel braucht.

Und dank meines Studentenstatuses hab ich das Geld leider auch nicht so rumliegen und muss halt schauen dass ich was gutes zu einem angemessenem Preis finde.

Hoffe meine Lage ist jetzt verständlich rübergekommen.

LG
 
nur das 100er Makro wäre mir zu wenig, wenn du nur Portraits fotografieren würdest, ginge es eventuell noch in Ordnung.

Rat von mir: Makro verkaufen und das Canon 24-105 L f4 oder das Tamron 24-70 f2,8 kaufen, damit bist du für den Anfang wohl besser aufgehoben und hast einen "Standardbereich" abgedeckt
 
Kauf das Tamron 28-75 2,8. ggf. gebraucht für 200-250€.

Damit kommst Du lange sehr weit. Und wenn mal etwas mehr Brennweit brauchst, schnallst das 100mm Macro drauf, dass sich auch super für Portraits eignet und das ich nicht verkaufen würde an Deiner Stelle.

Willst irgendwann was Weitwinkligeres, dann kaufst noch das Canon EF 20mm 2,8.

Diese Low Budged Ausrüstung musst Du erst mal ausreizen lernen, das wirst nicht von heute auf morgen schaffen.
 
Ja, das klärt die Situation allerdings auf. (y)

val-di-fassa Rat kann ich unterschreiben...

Wenn das Geld wirklich super kapp ist Nifty Fifty :D - Für 94€ Preis-Leistungs Sieger und keineswegs ein schlechter Performer.
 
Kauf das Tamron 28-75 2,8. ggf. gebraucht für 200-250€.

Damit kommst Du lange sehr weit. Und wenn mal etwas mehr Brennweit brauchst, schnallst das 100mm Macro drauf, dass sich auch super für Portraits eignet und das ich nicht verkaufen würde an Deiner Stelle.

Ist das Tamron auch mit dem Image Stabilizer ausgestattet? Ansich hört sich das schonmal ganz gut an.

Diese Low Budged Ausrüstung musst Du erst mal ausreizen lernen, das wirst nicht von heute auf morgen schaffen.
Ja leider, auch weiß ich das die 5D Mark III meine Bedürfnisse als lausiger Anfänger auch um weiten überschreitet.
Worauf muss man denn allgemein bei Objektiven achten?
 
@ Conjo

Ist das Tamron auch mit dem Image Stabilizer ausgestattet? Ansich hört sich das schonmal ganz gut an.

Das Tamron 28-75 2.8 hat keinen Stabi und kostet neu um die 350 €.
Das Tamron 24-70 2.8 hat einen Stabi und kostet neu um die 1000 €, also ähnlich wie das Canon 24-105 4.0 . Man kann bei der Brennweite aber auch auf einen Stabi verzichten. Bei deinen 100 mm Macro hast du wahrscheinlich auch kein Stabi oder doch?

Wolf
 
Okay das sprengt dann wieder mein Budget :(

Okay dann versuch ich mich nochmal etwas einzulesen. Danke euch erstmal.

@ Conjo



Das Tamron 28-75 2.8 hat keinen Stabi und kostet neu um die 350 €.
Das Tamron 24-70 2.8 hat einen Stabi und kostet neu um die 1000 €, also ähnlich wie das Canon 24-105 4.0 . Man kann bei der Brennweite aber auch auf einen Stabi verzichten. Bei deinen 100 mm Macro hast du wahrscheinlich auch kein Stabi oder doch?

Wolf

Doch das 100mm Macro hat einen.
Nur hab ich vorher nie mit nem Objektiv fotographiert welches keinen hatte. Also kann ich nicht wirklich abschätzen wie stark die Unterschiede sind, und ob ich für meine Bedürfnisse überhaupt so einen Stabi brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an Deiner Stelle mit dem begrenzten Budget auch das 100 LIS verkaufen und vom Erlös wieder ein 24-105 LIS anschaffen.
 
Ich würde an Deiner Stelle mit dem begrenzten Budget auch das 100 LIS verkaufen und vom Erlös wieder ein 24-105 LIS anschaffen.

halte ich wie bereits geschrieben auch für die bessere Lösung. Alternativ das 24-70 VC Tamron. Mit dem Verkauf des 100er Macro könntest du eines der anderen beiden Finanzieren ohne selbst etwas drauflegen zu müssen.
 
Ich würde an deiner Stelle die 5dIII verkaufen und von der Kohle entweder ne gescheite günstige APSC oder wenns Vollformat bleiben soll eine 5dII kaufen. So hat auch die Studentenkasse genügend Geld für 1, 2, oder gar 3 Objektive, Blitz o.Ä.
Nicht, dass du mit der 5dIII nicht glücklich werden könntest (ist ein geiles Teil), aber es klingt nicht so als ob du vor hast 100% in diese Materie einzusteigen und dafür ist das Teil halt absolut überdimensioniert.
Ist natürlich deine persönliche eigene Entscheidung, aber würdest du einen Ferrari mit Grundausstattung fahren wenn du einen geschenkt/vererbt bekommst, oder würdest du ihn verkaufen und dir für das Geld einen voll ausgestatteten Neuwagen zum halben Preis holen? (vgl. dslr+objektiv vs. dslr+objektivPARK + Zubehör wie Stativ, Rucksack, Blitz, Auslöser, Akkus, Speicherkarten etc. etc.)

Gruß
 
Tu dir selbst einen Gefallen und verkaufe das 100mm Makro auf keinen Fall. Eine bessere Linse wirst du nicht bekommen für den Preis. Mit der Zeit wirst du das Objektiv lieben lernen.
Wenn das Geld nicht so locker sitzt kauf dir für den Anfang ein Canon 50mm 1,8 für knappe 100€. Mit den beiden Brennweiten bist du erstmal gut aufgestellt und wenn du etwas Geld gespart hast kannst du dir immer noch überlegen was du noch an Objektiven benötigst(was dir also noch fehlt).
Gruß Ralf
 
die gut&günstig alternative ist noch das Canon 24-85 usm. Gebraucht ca. 150€ und mehr als brauchbar!
Aber hat daa Christkind recht: wenn du nicht in die materie einsteigen möchtest, ist eine 5D wohl nicht das richtige für dich. Von dem verkaufserlös könntest du dir eine klasse Systemkamera kaufen und hättest eine leichte, kompakte Option.
 
die gut&günstig alternative ist noch das Canon 24-85 usm. Gebraucht ca. 150€ und mehr als brauchbar!
Aber hat daa Christkind recht: wenn du nicht in die materie einsteigen möchtest, ist eine 5D wohl nicht das richtige für dich. Von dem verkaufserlös könntest du dir eine klasse Systemkamera kaufen und hättest eine leichte, kompakte Option.

Alternativ könnte man sich von dem Verkaufserlös auch ein Auto kaufen :p
 
Hey Danke erstmal für die Antworten.

Ich konnte mich ja jetzt schonmal etwas hier einlesen und werde das auch weiterhin machen, daher denke ich dass ich mir erstmal 1-2 Wochen Zeit lassen werde, damit ich mich weiter in die Materie einarbeiten kann.

Den Gedanken die Kamera zu verkaufen hatte ich auch schon aber ich denke das werde ich nichz machen, auch wenn ich nie alle Funktionen in dem Umfang nutzen werde.

Ich melde mich hier in 1-2 Wochen nochmal wenn ich mich etwas mehr damit auseinander gesetzt habe.

LG
 
die gut&günstig alternative ist noch das Canon 24-85 usm. Gebraucht ca. 150€ und mehr als brauchbar!
Aber hat daa Christkind recht: wenn du nicht in die materie einsteigen möchtest, ist eine 5D wohl nicht das richtige für dich. Von dem verkaufserlös könntest du dir eine klasse Systemkamera kaufen und hättest eine leichte, kompakte Option.


Gut und günstig. Ich würde das 24-85 eher als schnell (dank USM) und günstig bezeichnen. Wirklich gut ist was anderes. Das Tamron 17-50 2.8(leider nur für 1,6er Crop) ist gut und günstig. Aber das 24-85.....

Andererseits, worüber sprechen wir, ein geeignetes "Immerdrauf" Objektiv für eine 2,5k Kamera? Also ich würd das 24-105 als günstigste Version empfehlen. Alternativ Kamerverkauf (wie mein Vorredner schon angesprochen haben) und eine UR 5D mit 24-70 oder 24-105. Da bleibt viel Geld übrig aber nur wenig Bildqualität auf der Strecke (je nach Ausbelichtungsgröße).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten