• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon 1,8/18,5mm

sobkrates

Themenersteller
Das gute Stück kam heute mit der Post. Draussen ist es schon dunkel, daher erstmal 2 unspekatkuläre Testaufnahmen. Schade, das auch hier die Gegenlichtblende fehlt.

Beide Aufnahmen mit Blende 1,8.


Nikon185 (1 von 2) von sobkrates auf Flickr


Nikon185 (2 von 2) von sobkrates auf Flickr
 
Sieht doch schonmal sehr schön aus mit der Freistellung.:) Vielleicht mal ein Motiv in Kopfgrösse um die Portraitfähigkeit zu zeigen?
 
:) das lässt ja so einiges hoffen, warte schon den ganzen Tag auf ein Update mit Bildern weil ich schon meinen Warenkorb befüllt habe.
 
Heute kam nicht viel dazu, obwohl das Wetter hier top war. Aber das eine Bild sollte zeigen, warum mir nicht mehr nach fotografieren war ;).

Nochmal ein Spiel mit Blende 1,8 einfach um zu gucken was geht:

Nikon185 (3 von 2) von sobkrates auf Flickr


Und hier noch ein Bild mit Gegenlicht bei Blende 8.

Nikon185 (4 von 2) von sobkrates auf Flickr



Mehr Bilder dann hoffentlich morgen.
 
Das Bild mit dem Gegenlicht sieht gar nicht gut aus. Das ist schon mal ein Minuspunkt, wohl aber nicht das erste Objektiv, welches darauf sehr empfindlich reagiert.

Das Bokeh kann ich nicht genau beurteilen, da ich nicht einschätzen kann, wie groß das Plüschtier ist. Sieht jedenfalls cremig aus.
 
Schnappschuss Nikon J1
etwas schlechtes Tageslicht, jpeg normal, verkleinert LR4

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2439314[/ATTACH_ERROR]
 
Hier mal die Vergleichsbilder mit unterschiedlichen Abständen zum Hauptmotiv - die Hintergründe sind sehr unterschiedlich in der Unschärfedarstellung. So kann man sehr gut die maßstabsgerechten Grenzen der CX Sensoren erkennen. Scharfgestellt wurde immer auf die Spitze des Wasserspeiers:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier dann 2 Bilder der gezielten Schärfenlegung auf Vorder- und Hintergrund, so ist es dem Fotografen ggf. möglich, das Augenmerk auf einen bestimmten Bildteil zu lenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAW mit ViewNX2 verkleinert + entwickelt.
Picture Control: Landschaft
Schärfe 0

Sonst nichts geändert.

Blende 4, 25 Sek., ISO100 - Fokusiert auf Scheinwerfer rechts
evo.JPG


Blende 4, 13 Sek., ISO100 - Fokusiert auf Rückleuchte rechts
evo2.JPG
 
Gestern kam meine V1 sowie das georderte 18,5er. Hier ein kurzer Schnappschuss nach dem auspacken. Soviel kann ich schonmal sagen; Der Kameragurt schmeckt....

Es war schon relativ dunkel, nur Licht von einigen Glühlampen.
 
...zwei Tests ohne künstlerischen Anspruch zum Thema Bokeh / Freistellen.
f1.8 / 1/60 / SB-N5 / ISO 100
RAW / NR 2012 50% / HP 1px 40%
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die V1 heute mal genutzt um die kleine Mirja zu fotografieren. Alle Fotos bei Iso 800, 400 hätte wohl auch gereicht, habe aber nicht mehr dran gedacht zu wechseln.

Alle Bilder sind einmal durch Aperture 3 gewandert, Tonwerte und ein bisschen hier und da die Regler kitzeln.
 
gestern Abend auf dem Weihnachtsmarkt. Beeindruckend finde ich auch den sehr guten automatischen Weißabgleich bzw. die Farbtreue und die ausgewogene Belichtung der V1 unter diesen doch recht schwierigen Bedingungen.. (y)

RAWs, mit VNX2 und Standardeinstellungen ohne weitere Bearbeitung entwickelt und mit "TOP" verkleinert
 
Was abendliches.
Aufgenommen in RAW, mit ViewNX entwickelt, verkleinert.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten