• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sony FE 50mm F1.4 ZA

Ich hab es mir jetzt auch mal für ne Woche im Urlaub gemietet, kommt am Montag. Ich bin gespannt. :D
 
Glaub mir, Du wirst es sehr ungern wieder abgeben :D
Bin sehr gespannt auf Dein feedback ....

viele Grüße aus Augsburg
Stephan
 
Ich hab es mir jetzt auch mal für ne Woche im Urlaub gemietet, kommt am Montag. Ich bin gespannt. :D

Schön, dann gratuliere ich zu dem Objektiv, welches Du Dir nach dem Urlaub kaufen wirst. (y)

Vielleicht noch ein kleiner Hinweis, ich habe irgendwo gelesen, dass es sich bei Belichtungszeiten, die deutlich kürzer sind als 1/1600 Sek., lohnen könnte, den elektr. 1. Verschlussvorhang zu deaktivieren, weil sich das positiv auf das Bokeh auswirkt. Bei f1.4 hat man manchmal relativ schnell 1/8000 Sek. erreicht. Ich selber habe das noch nicht mit Vergleichsbildern testen können. Vielleicht achtest du darauf, wenn Du das Objektiv im Urlaub ausprobierst.

Hier die Links aus dem Nachbarforum:

https://www.systemkamera-forum.de/t...-t-fe-1450mm-za-sel50f14z/page-3#entry1424080

https://phillipreeve.net/blog/limitations-of-the-electronic-shutter-function/

Ansonsten viel Spaß bei ausprobieren...(y)
 
Ja, also die Geschichte war mir mit dem 85mm G-Master sehr präsent. Das Bokeh ohne el. Verschlußvorhang über 1/1000 ist definitiv angenehmer. Nervt wenn man das Umschalten vergisst.
 
@*********** wie schätzt Du das 55mm f1.8 zukünftig ein? Habe meins zugunsten des Planars verkauft und vermisse es nicht wirklich. Einzigste Daseinsberechtigung und Argument zusammen mit dem Planar wäre für mich die Kompaktheit und Gewicht und da fahre ich oft die universellere Brennweite 35mm mit dem 2.8er. Bin gespannt wie Du "Landschaft" mit dem Planar einstufst, daran wird wohl auch die Entscheidung für oder gegen das 55mm als Ergänzung zum Planar liegen.
 
@*********** wie schätzt Du das 55mm f1.8 zukünftig ein? Habe meins zugunsten des Planars verkauft und vermisse es nicht wirklich. Einzigste Daseinsberechtigung und Argument zusammen mit dem Planar wäre für mich die Kompaktheit und Gewicht und da fahre ich oft die universellere Brennweite 35mm mit dem 2.8er. Bin gespannt wie Du "Landschaft" mit dem Planar einstufst, daran wird wohl auch die Entscheidung für oder gegen das 55mm als Ergänzung zum Planar liegen.

Ich habe mit dem Planar in den letzten Tagen sehr viele Alltagsbilder gemacht. Der Bildlook unterscheidet sich doch sehr vom 55er, was ich mir vorher so nicht hätte vorstellen können und diverse Laborberichte auch nicht hergeben. Der Unterschied ist m.M selbst bei normalen Alltagsbildern so groß, dass ich trotz des dreifachen Gewichts künftig grundsätzlich lieber das Planar mitnehmen werde. Obwohl ich jetzt in den letzten 4 Wochen recht viele Bilder mit dem Planar gemacht habe, staune ich immer noch über den teilweise herrlichen Bildeindruck, das sehr schöne Bokeh und die sehr plastische Motivdarstellung, was ich so beim 55er nicht feststellen konnte. Ich denke, dass das 50er Planar zur Zeit nach dem 55er Otus eines der besten 50er auf dem Markt ist. Es scheint bei mir doch darauf hinauszulaufen, dass das 55er künftig nur noch zu Hause bleibt.

Wenn ich im Urlaub beim Planar keine Schwächen bei Landschaftsbildern oder Gegenlichtaufnahmen feststellen werde (was ich aber nicht glaube), wird das 55er wohl irgendwann gehen, obwohl ich immer noch der Meinung bin, dass es ein gutes Objektiv ist.

Das 35/f2.8 hatte ich auch mal, konnte aber nicht richtig damit warm werden und habe es nach kurzer Zeit wieder verkauft. Vielleicht bekommt es doch noch mal eine zweite Chance. Allerdings habe ich inzwischen kein so großes Verlangen mehr an einem 35er, weil das Planar mit seiner effektiven Brennweite von ca. 47mm für mich sehr gut als "Immerdrauf" einsetzbar ist. Das 55er war mir als "Immerdrauf" oft ein bisschen zu lang und für Personenfotografie auch nicht gut genug. Für unterwegs benutzte ich deswegen immer die Kombination 85 Batis/ 25er Batis und das 55er fast ausschließlich nur für Landschaftsaufnahmen, wo es m.M. richtig gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit dem Planar in den letzten Tagen sehr viele Alltagsbilder gemacht. Der Bildlook unterscheidet sich doch sehr vom 55er, was ich mir vorher so nicht hätte vorstellen können und diverse Laborberichte auch nicht hergeben. Der Unterschied ist m.M selbst bei normalen Alltagsbildern so groß, dass ich trotz des dreifachen Gewichts künftig grundsätzlich lieber das Planar mitnehmen werde. Obwohl ich jetzt in den letzten 4 Wochen recht viele Bilder mit dem Planar gemacht habe, staune ich immer noch über den teilweise herrlichen Bildeindruck, das sehr schöne Bokeh und die sehr plastische Motivdarstellung, was ich so beim 55er nicht feststellen konnte. Ich denke, dass das 50er Planar zur Zeit nach dem 55er Otus eines der besten 50er auf dem Markt ist. Es scheint bei mir doch darauf hinauszulaufen, dass das 55er künftig nur noch zu Hause bleibt.

Wenn ich im Urlaub beim Planar keine Schwächen bei Landschaftsbildern oder Gegenlichtaufnahmen feststellen werde (was ich aber nicht glaube), wird das 55er wohl irgendwann gehen, obwohl ich immer noch der Meinung bin, dass es ein gutes Objektiv ist.

Das 35/f2.8 hatte ich auch mal, konnte aber nicht richtig damit warm werden und habe es nach kurzer Zeit wieder verkauft. Vielleicht bekommt es doch noch mal eine zweite Chance. Allerdings habe ich inzwischen kein so großes Verlangen mehr an einem 35er, weil das Planar mit seiner effektiven Brennweite von ca. 47mm für mich sehr gut als "Immerdrauf" einsetzbar ist. Das 55er war mir als "Immerdrauf" oft ein bisschen zu lang und für Personenfotografie auch nicht gut genug. Für unterwegs benutzte ich deswegen immer die Kombination 85 Batis/ 25er Batis und das 55er fast ausschließlich nur für Landschaftsaufnahmen, wo es m.M. richtig gut ist.

Danke für Deine Einschätzung! Bin gespannt auf Deine Erfahrung bei Landschaft (y)
 
Gestern gekommen, eben mal ausprobiert.

Mein erster Eindruck bezüglich Größe und Gewicht fällt eigentlich positiv aus, passt noch gut zu der a7ii. Mein Speedmaster und mein ehemaliges Samyang 35 1.4 sind vom Gewicht her ähnlich, aber vom Handling her schlechter.
AF ist mit FW 3.10 etwas langsamer und lauter als das FE 55.

Aber der Look (ohne direkten Vergleich) scheint mir wirklich ganz anders zu sein als beim FE 55. Ich will mal sehen dass ich Tage nochmal Vergleichsfotos (mit FE55, Speedmaster und MD 50 1.4) mache.
CAs waren im Vergleich zum 55er quasi nicht exisitent. Nur scheint es mir ohne Sonnenblende etwas anfälliger für Streulicht zu sein als das 55er.
 
Zum 85er Sony kann ich nicht viel sagen, weil ich das 85er Batis habe. Der AF des Batis ist aber auch schnell, lautlos und vor allem sehr treffsicher.
Der AF des 50er Planar ist einen ticken langsamer als beim 55er oder 85er Batis, was wohl daran liegt, dass sehr viel schweres Glas bewegt werden muss. Dank des Ultraschallmotors ist der AF aber trotzdem flott (im Gegensatz zum 50/1.4 Samyang) und nach einem Update der Firmware inzwischen auch sehr treffsicher. Auffällig ist beim 50er Planar der Augen-AF, der auch bei größeren Abständen zum Motiv noch funktioniert. Das grüne Quadrat, welches auf dem Auge liegt, kann bei größeren Abständen so klein wie ein winziger Stecknadelkopf werden. Das habe ich bei meinen anderen Objektiven so noch nicht gesehen gesehen. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern gekommen, eben mal ausprobiert.

Mein erster Eindruck bezüglich Größe und Gewicht fällt eigentlich positiv aus, passt noch gut zu der a7ii. Mein Speedmaster und mein ehemaliges Samyang 35 1.4 sind vom Gewicht her ähnlich, aber vom Handling her schlechter.
AF ist mit FW 3.10 etwas langsamer und lauter als das FE 55.

Aber der Look (ohne direkten Vergleich) scheint mir wirklich ganz anders zu sein als beim FE 55. Ich will mal sehen dass ich Tage nochmal Vergleichsfotos (mit FE55, Speedmaster und MD 50 1.4) mache.
CAs waren im Vergleich zum 55er quasi nicht exisitent. Nur scheint es mir ohne Sonnenblende etwas anfälliger für Streulicht zu sein als das 55er.

Auf den Vergleich bin ich gespannt. Sonnenblende nutze ich übrigens an allen Objekitven immer, auch nachts, ich bilde mir ein, dass es sich positiv auf die Kontraste auswirkt. Außerdem ist es ein guter Schutz, da ich nie Schutzfilter an den Linsen habe.
 
Ich habe mittlerweile ein zweites 50mm F1.4 gekauft, bei dem der AF allerdings deutlich lauter ist. Weiß zufällig jemand, woran das liegen kann?
 
Terrorgiraffe, hast du auch ein 1.4/85 GM? Wie würdest du das Geräusch beider 1.4/50 ZA im Vergleich dazu beschreiben?

Mein 1.4/50 kommt heute, bin schon sehr gespannt.
 
Terrorgiraffe, hast du auch ein 1.4/85 GM? Wie würdest du das Geräusch beider 1.4/50 ZA im Vergleich dazu beschreiben?

Mein 1.4/50 kommt heute, bin schon sehr gespannt.

Jannik, bin zwar nicht Terrorgiraffe aber habe auch das 85GM. Bei meinen beiden würde ich sagen das 85GM ist lauter als das 50ZA.

Dein 50 1.4 kommt heute? (y) Bin gespannt auf Deine Meinung.
 
Jannik, bin zwar nicht Terrorgiraffe aber habe auch das 85GM. Bei meinen beiden würde ich sagen das 85GM ist lauter als das 50ZA.

Dein 50 1.4 kommt heute? (y) Bin gespannt auf Deine Meinung.

Vielen Dank! (y) Dann mache ich mir erstmal keinen Kopf, wenn das 1.4/50 leiser als das 85er ist. Hatte jetzt speziell nach Terrorgiraffe gefragt, weil sie ja ein lauteres und ein leiseres Exemplar hat.

Bin auch sehr gespannt, gerade auf die "foto-esoterischen" Qualitäten, die dem Objektiv nachgesagt werden. Ich meine Pop, besser für Menschen geeignet, etc.

Mein 1.8/55 hat in einem guten Freund schon einen neuen Besitzer, steht aber zur Not weiterhin zur Verfügung. Denke, das ist ein guter Kompromiss.
 
Vielen Dank! (y) Dann mache ich mir erstmal keinen Kopf, wenn das 1.4/50 leiser als das 85er ist. Hatte jetzt speziell nach Terrorgiraffe gefragt, weil sie ja ein lauteres und ein leiseres Exemplar hat.

Bin auch sehr gespannt, gerade auf die "foto-esoterischen" Qualitäten, die dem Objektiv nachgesagt werden. Ich meine Pop, besser für Menschen geeignet, etc.

Mein 1.8/55 hat in einem guten Freund schon einen neuen Besitzer, steht aber zur Not weiterhin zur Verfügung. Denke, das ist ein guter Kompromiss.

(y) Das 55er vermisse ich eigentlich nur wegen seiner Kompaktheit und Gewicht. Allerdings selbst dann kam es so gut wie nicht mehr zum Einsatz, da mir die effektiven 8mm mehr Tele vs. dem 1.4/50 für eine Normalbrennweite etwas zu lang waren, da habe ich bei Bedarf lieber gleich zum 85GM gegriffen. Für ganz leichte Einsätze kommt jetzt dann das 35mm f2.8 an die Kamera.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten