• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sd 1 M und M 42 Objektive

Desweitern hab ich noch nicht herausbekommen wie man mit M42 Objektiven manuell fokussiert, braucht man da einen gechipten Adapter wie bei Canon ?

Die Frage ist doch jetzt nicht dein Ernst, oder?
 
@Saturn,

der Fokusring, bzw. der Antrieb zur Linsengruppe, defekt ist.
gibt es sowas in der Kamera ?
Gleiches mit 29 2,8 und Helios 44-2
Die Objektive sind i.O., an der SD 15 .. funktioniern
 
Ich versteh nicht ganz was dein Problem ist? Fokussieren wirst du ja wohl können an den Objektiven, oder? Löst die Kamera nicht aus oder was meinst du?
 
Ja , fokussieren kann ich an den M42, nur es zeigt keine Reaktion im Sucher der SD 1 ( also kein AF-feld leuchtet oder/und kein durch ein Piep oder grüner Punkt. ) Auslösen kann ich immer egal ob auf S oder C


Wenn AF-Objektiv dran ist , geht Auslösen wie gewohnt, aber eben mit Gezappel. Langsam glaube ich an einen Fehler im Body. Hab Sigma soeben angeschrieben.
 
...aber eben mit Gezappel. Langsam glaube ich an einen Fehler im Body. Hab Sigma soeben angeschrieben.

Gezappel habe ich nur bei schlechtem Licht in Räumen, und beim 120-300er bei 300mm. Dort muss ich ganz leicht auf 290mm oder so zurückdrehen.
Ansonsten greift der Fokus eigentlich sehr gut. Ein ganz kurzes "einpendeln" habe ich auch schon mitbekommen, aber das sind Bruchteile einer Sekunde.
Wenn der AF bei gutem Licht zappelt, stimmt wohl etwas nicht.
 
...es sollte funktionieren, aber nur wenn vorher auf der Kamera ein Sigma orig. Objektiv eingeschlossen war. Nicht abschalten und einfach das Objektiv mit dem M42 austauschen. :)
 
Rödermark hat mir soeben sehr ausführlich und nett geschrieben und mir eine Prüfung des Gezappels vorgeschlagen, das Paket ist unterwegs, werde berichten,
Danke für Euro Hilfe zum Thema "Zappeln",
 
Hab ne Leihkamera bekommen, die ist titop i.o. , der AF, schnell und präzisse,
mein Body sei nach Japan unterwegs.
Bin voll zufrieden,, Top-Service .. (y)(y)(y)

Wenn es jetzt noch ein AF-Konfirm-Signal bei manuellen Linsen gäbe...
der Trick mit nem AF-Objektvi dran schrauben und im Betrieb lösen funzt bei mir nicht, als sind Chip-Bastler gefragt, oder mach ich was falsch....

Nachtrag :
Das AF-Konfir -Sigmal funktiert jetzt gut, wahrscheinlich durch Firmware-Update
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema M42 Objektive scheint irgendwie durch zu sein...:confused: oder gibt es neue Erkentnisse :rolleyes: Bin auf jeden Fall mit M42 und SD1M noch am Üben...:)
 
Bei einem FD 400mm über ein FD Pentax Adapter funktioniert AF Confirm an einer SD 15. Der Adapter scheint sämtliche Bajonett Kontakte kurz zu schließen.
 
AF Confirm ist nutzlos.
Ich dachte auch mal, das benötigen zu müssen. Leider kommt es gerade bei älteren Objektiven mit sphärischer Aberration zu Fehl Confirm.

Dirk
 
An der SD1M habe ich einen KIWI LMA-M42-SA Adapter, der funktioniert ohne Kontakte einwandfrei. Das rote Fokusfeld leuchtet auf und piept, auch wenn vorher kein Originalobjektiv drauf war... :)
 
Ist bei mir genauso.

Da allerdings Weitwinkel- und Normalobjektive an der SD1M nicht zu gebrauchen sind, ist das Thema "manuelle Objektive adaptieren" für mich gestorben.

Erst ab ca 100 mm funktionieren bei mir manuelle Objektive halbwegs.
 
Ist bei mir genauso.

Da allerdings Weitwinkel- und Normalobjektive an der SD1M nicht zu gebrauchen sind, ist das Thema "manuelle Objektive adaptieren" für mich gestorben.

Erst ab ca 100 mm funktionieren bei mir manuelle Objektive halbwegs.


Welche Erfahrung hast du mit Weitwinkel- und Normalobjektive ?
Ich Fotografiere gerne mit 50mm (Kleinbild) und habe jetzt keine schlechten Erfahrungen...
Hast du Beispielbilder?
 
Bei all meinem M42 50er Objektiven (und ich hab einige) treten bei aktueller Firmware extreme Farbverfälschungen auf.

Meines Wissens hilft dagegen nur eine Firmware <= 1.04.

Beispielbilder habe ich keine mehr. Den Ärger tue ich mir nicht mehr an.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten