• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera kompakte Ultraweitwinkel Lösung

Rash86

Themenersteller
Liebe Gemeinde,

ich brauche mal eure Hilfe. Ich bin auf der Suche nach einer kompakten Ultraweitwinkel Lösung für Reisen und NY.

Ich hatte letztes Jahr in Kanada das Tamron 15-30 an der D750 in Kanada dabei, ehrlich gesagt, nicht gerade die leichteste Lösung, über die Bildqualität müssen wir nicht reden, die war superb.

Da ich im Frühjahr in NY sein werde, suche ich wie irgendwie jeder eine Ultraweitwinkel Option für die Stadt und künftige Reisen.

Folgende Optionen kamen mir die letzten Tage in den Sinn.

Sony Alpha 6000 + Samyang 12mm
Fuji X-Pro 2 / Fuji X-T1 + Fuji 10-24 f4
Sony Alpha + 10-18mm f4 OSS
Sony Alpha 7 II + iwas manuelles

Ich weiß das ich sowohl Kleinbild als auch APS-C Varianten genannt habe, welche Kombi findet ihr am sinnvollsten ?
Das ich eventuell beim 12mm Samyang etwas durchprobieren muss bis ich ein korrekt funktionierendes Exemplar gefunden habe.

Gibt es optisch einen Unterschied zwischen dem Sony 10-18 oder dem Fuji 10-24 ?

Dann stellt sich mir noch die Frage, wie relevant ist der Unterschied in der Bildqualität zwischen X-T1 und der X-Pro2 ?

Ich wil definitiv kein Tamron 15-30 mehr schleppen, ich habe es an einen Freund abgegeben, daher keine Option mehr.

Für hilfreiche Vorschläge bin ich dankbar
 
Irgendwie ist das erste was mir bei deiner Beschreibung eingefallen ist: Jap, da passt das Voigtländer 15 4.5 Super Wide!
Klein, leicht, unauffällig, und ich fand die Bilder die ich bisher gesehen habe immer atemberaubend. Ich bin wirklich neidisch, dass es das 15 4.5 nicht für Pentax gibt :eek:
Ja, man muss immer einen Kompromiss eingehen, hier wäre das z.B. starke Vignettierung, Lichtschwäche und natürlich manuellen Fokus.

Positiv anzumerken sind aber z.B. Schärfe ab Offenblende, Kompaktheit, gute Verarbeitung und keine Verzerrung (Gerade bei Architektur in NY super). Alles Punkte, die bei dir besonders zum Tragen kommen (y)
 
Danke, ja das 15/4.5 ist mir auch schon begegnet, ich finde aber eine einzige Brennweite als sehr speziell.

Folgendes Equipment hab ich hier rumliegen:

Nikon D600
Sigma 35 Art
Nikon 50 1.8G
Tamron 70-200 2.8VC

Irgendwie liebäugele ich mit der Kombi Fuji X-T1 + 10-24 oder Sony Alpha 6000 + 12mm Samyang.

Kann jemand was zur Bildqualität auch im Randbereich des Fuji XF 10-24 sagen ?
 
Hm, von kompakt sind die Lösungen alle noch etwas weit entfernt, aber gut, ich kenn auch das Tamron nicht :)
Das 10-24er ist eine hervorragende scharfe Linse mit sehr guten Reviews. Ich habe sie trotzdem sehr schnell gegen die für mich viel bessere 16 1.4 getauscht, aber du willst ja UWW, also wird sie wohl perfekt passen für dich.

Wie relevant der Unterschied zwischen X-T1 und X-Pro2 für DICH ist kann dir wohl niemand beantworten. Größer ist in erster Linie die Sensorauflösung, aber ausser mehr MP seh ich da in der BQ keinen Unterschied. Da gehts viel mehr ums andere Handling, optischen Sucher, etc..
 
Stimmt, die EOS M solltest du dir mit 11-22 ansehen. Insbesondere wenn es allein um UWW geht.

Hinsichtlich deiner Frage nach der Randschärfe (und Vignettierung) ist auch dieser Artikel interessant, da viele DSLM Systeme hier an Grenzen gehen (oder diese überschreiten je nach Ansicht). http://pt4pano.com/de/blog/quo-vadis-sony

Auch bei mFT gibt es mehrere UWW darunter ein sehr hochwertiges Olympus 7-14mm 2.8. Mit Kameras wie der Olympus E-M5 II, PEN-F, oder E-M1 II kann man dann auch hochwertige Aufnahmen in Mittelformatauflösung vom Stativ machen (präziser Sensorshift kombiniert mehrere Aufnahmen zu hohen Auflösungen). Windstille vorausgesetzt.

Hier mal die Auflösung des Fuji 10-24 4.0 und des Olympus 7-14 2.8. Das Olympus ist schon bei F 2.8 leicht schärfer als da Fuji bei F 4, beide sind gut:
Fuji: http://www.lenstip.com/413.4-Lens_review-Fujifilm_Fujinon_XF_10-24_mm_f_4R_OIS_Image_resolution.html
Olympus: http://www.lenstip.com/465.4-Lens_r...al_7-14_mm_f_2.8_ED_PRO_Image_resolution.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird für Dich wahrscheinlich nicht in Frage kommen, aber ich erwähne es der Vollständigkeit halber :

Olympus E-M5 II mit Olympus 7-14 pro
 
Hm, also die Eos M hatte ich nicht auf dem Schirm aber eher uninteressant, bin ansonsten bei Nikon unterwegs.

MFT gefällt mir nicht, ich hatte mal die OMD EM5 die Bildqualität hat mir damals schon nicht gefallen, man möge mich steinigen :angel:

Eine Sony Alpha 7 II und eine X-pro 2 kommen gebraucht etwa beim gleichen Preis raus, die X-T1 gäbs halt schon um 500€.

Irgendwie schwieriger als ich dachte.
 
Wenn es das Budget hergibt und es auch eine gute Festbrennweite sein darf: Für Fuji gibt es auch das ausgezeichnete Zeiss Touit 12mm f2,8. Kostet so um die 900,- €. Kompakt geht zwar anders, es ist aber kompakter als die gängigen UWW-Zooms.

Gruß
Pixelsammler
 
Gute Frage, also ich sage mal so, 2000€ sollte es mal nicht überschreiten.

Ich will das System als ALternative zur DSLR nutzen, für Hochzeiten, oder richtige Blitzsetups mit dem Jinbei HD 610 und HSS nutze ich die Nikon gerne, da es mehr Blitzequipment gibt im Moment.

Ich hatte vor 4 Jahren mal die Fuji X-Pro 1, schöne Kamera, die Größe würde mir natürlich gut gefallen.

Alternativ eine gebrauchte A7 II und iwas manuelles dazu.
 
Du kommst von KB, ich würde dabei bleiben. Die Sony A7 II ist eine tolle Kamera, die zwar nicht mehr als kompakt bezeichnet werden kann, aber immer noch in Ordnung ist, um sie auf Reisen mitzunehmen.

Bei Sony wäre, wenn es den Zoom werden sollte, das 16-35 4.0 eine Empfehlung wert.
Neu außerhalb deines Budgets, aber gebraucht sollte es grade so drin sein.

Alternativ wäre natürlich eine Festbrennweite möglich. Hier z.B. Batis 18/2.8
oder eben das Voigtländer 15mm. Wobei das Batis selbst gebraucht, nur schwierig im Budget unterzubekommen ist. Außer du gehst auf eine gebrauchte A7. Die ist BQ-mäßig nicht schlechter.
 
Wenn Du auf Deinen Reisen nur eine Optik dabei haben möchtest, wäre für mich das Fuji 10-24 erste Wahl. Ist ein gutes Glas und Du bist eben doch flexibler....
Alternativ schmeiße ich noch das klasse 14/2,8 in Kombi mit 23/2 oder 35/2 in den Ring. So als kleine aber feine 2-Glas-Lösung.
Ob nun X-T1 oder X-Pro2!? Nun, wenn Dein Budget bei 2.000.-€ max liegt, wird's mit der X-Pro2 und den genannten Optiken auch gebraucht kaum was werden.
Die X-T1 ist gut, keine Frage. Aber Pro2 und T2 sind halt nochmal nen Ticken besser. Ob einem das den Aufpreis wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Mir war er das jedenfalls.
 
Fuji X-Pro2 und WW ist nicht ganz die geeeignete Lösung, da der optische Sucher, der ja eine (auch stromsparende) Stärke der Kamera ist, nicht gut mit Weitwinkel zusammenarbeitet:man muss also den E-Sucher nutzen, und der ist etwas kleiner als bei den. X-T2, X-T20 (im Anrollen) oder X-T1. Wenn das nicht stört, käme auch noch die X-E2S in Frage, die den etwas kleineren Sucher hat ("alter" Sensor).

Das 10-24 hatte ich auch in der angedachten Pipeline, habe mich dann aber für das 14/2.8 entschieden, weil ich insgesamt eher mit 23 oder 35 unterwegs bin.

Was die Kameramodelle angeht, so spricht auch heute nichts gegen eine X-T1: die Bildqualität ist immer noch sehr gut. Ein bisschen kompakter wird man mit der X-T20 unterwegs sein, die ja eine abgespeckte X-T2 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fujifilm X70 mit WCL = 21mm KB

APS-C Sensor, kompakt, unaufällig, leicht, und Lichtstark mit F2.8 :cool:

Da würde ich aber immer eine X-A10 oder X-E2s mit dem 14er vorziehen. Der Konverter ist ja auch nicht gerade zierlich.

Wenn ein Zoom passender erscheint, würde ich eine kleine Panasonic mit dem 4/7-14er empfehlen. Eckenschärfer und weitwinkliger wirst Du es in dem Größen- und Preisbereich nicht bekommen.

Falls die Rauschallergie zu groß ist, muss man halt Abstriche machen...

Viele Grüße,
Sebastian
 
Ich kann nur aus meiner Sicht und Erfahrung sprechen.
Ich habe die Sony a6000 mit den Samyang 12mm f2.0 (und noch andere Linsen u.a. Sony 10-18mm). Die Kombi ist so kompakt (und günstig) dass man sie überall dabei haben kann. Am liebsten trage ich die Kamera in einer Cosyspeed Camslinger 105 Holster Tasche. Damit ist die Kamera immer geschützt und sehr schnell einsatzbereit. Und da kommt jetzt der Punkt, den ich an Fuji leider nicht mag: Der fast nicht vorhandene Handgriff. Die a6000 ziehe ich aus der Tasche und habe sie fest in der Hand. Die Fuji (habe die X-T10 und X-E2 probiert) habe ich nie wirklich griffig in der Hand.
Am Holster habe ich noch ein weiteres Objektivtäschen, wo ich das Sigma 30mm f1.4 drin habe. Damit bin ich für fast alles (vor allem in der Stadt) gerüstet
 
. Die Fuji (habe die X-T10 und X-E2 probiert) habe ich nie wirklich griffig in der Hand.

Kann nur bestätigen das man die paar Euro für die Zusatzgriffe der Fuji Kameras jedenfalls investiern sollte, danach liegen die 100x besser in der Hand. Gibts auch im Nachbau, ich kenn nur die exzellenten orginalen, gebraucht für ~60€
 
Wenn du was sehr kompaktes suchst und eher mit Nikon unterwegs bist:

Die Nikon J5 mit dem recht guten 6,7 - 13 mm Zoom (entspricht KB 18 - 35 mm)

liegt bei knapp über 800
 
Also ich denke es läuft eher auf eine Sony A6000 oder eine Fuji hinaus. Da soll aber das 10-18 nicht soooo der Brüller sein bezüglich der Bildqualität.

Das Fuji 10-24 kriegt man gebraucht für circa 700€ nur die Frage was ich da dranschnalle. :eek:

Wenn mich die DSLR nicht stören würde, hätte ich ja glatt schon ein Canon 16-35 gekauft :( aber auch zu groß.

Bin fast so weit mir nur eine RX100 V zu kaufen und schluss mit dem ganzen Theater, allerdings is dann mit UWW auch nix -.-
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten