• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Beispielbilder Nikon 1/ V2

Wolfi59

Themenersteller
Hallo Zusammen,

hier mal ein paar meiner ersten Ergebnisse mit der neuen Nikon 1 V2.

Das Foto von unserem Kater ist mit dem neuen 18,5mm / f1,8 gemacht, jpg OOC und völlig unbearbeitet (ISO 160, Blende 2, 1/160 sec.). Habe davon auch mal einen 1:1 Ausschnitt beigefügt.

Alle anderen Fotos sind mit dem FT-1 Adapter und dem Nikkor 70-200mm / f2.8 VR bei maximaler Brennweite gemacht. ISO Wert ist hier immer 400, fest eingestellt. Ich nutze die Nikon 1 V1 und V2 fast ausschliesslich mit dem FT-1 Adapter und verschiedenen Nikkor Objektiven in der Vogelfotografie. Da ich mit der V2 noch nicht draußen in der Natur unterwegs war, hier einige Beispiele aus unserem Garten.

Fast alle Vogelfotos mache ich im 15fps-Modus und suche mir dann nachher die besten raus. Leider, leider, leider funktioniert der AF-C Modus nicht mit dem FT-1 Adapter, daher gibt es meistens viel Ausschuss. Aber ein, zwei gute sind meistens dabei.

Die Fotos von dem Star und dem Kleiber sind NEF´s, welche ich in CNX2 entwickelt und etwas gecroppt habe. Leichte Tonwertkorrektur, da sehr schlechte Lichtbedingungen vorlagen.

Das Foto von dem Sperber ist ein jpg OOC, nicht weiter bearbeitet, nur gecroppt.

Alle Fotos wurden fürs Forum verkleinert und beim verkleinern standardmäßig leicht nachgeschärft.

Gruss, Wolfi
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
… hier hab ich noch eins mit dem FT-1 Adapter und dem Nikkor 500mm / f4 (jpg OOC, leicht gecroppt, Tonwerte leicht angepasst, ISO 400, 1/320 sec.)

Gruss, Wolfi
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin heute abend zurück zum Hotel gegangen und hatte ein paar Nachtbilder in Brüssel mit dem 18.5mm Objkeitv und der V2 Kamera geschossen. So schlecht finde ich sie für Bilder aus der Hand nicht (technisch gesehen). Ich habe die Verschlußzeit und Blende fixiert und die ISO Automatik eingeschalten.

V2, 18.5mm, 1/25 sec, f2.5, ISO 560, 1920x1200
original.jpg


V2, 18.5mm, 1/40, f2.5, ISO 800, 1920x1280
original.jpg


Ich finde die kleinen System 1 als Reisekameras recht nett. Wobei mir die V1 und V2 besser zusagen, da ich als Lesebrillenträger die Kamera über das dioptrienkorrigierte Okular auch ohne Brille bedienen kann. Da tue ich mir mit der J1 relativ schwer.

Liebe Grüße,
Andy
 
mit dem 30-110er Nikkor

DXO Standardentwicklung Größenkonvertierung in View NX2
 
Hab auch mal was. Bild 1 mit Nikkor 10-30mm und Bild 2 mit Nikkor 30-110mm. Beim 1. Bild habe ich ein bisschen was bei ISO und Verschlusszeit verwurschtelt.:rolleyes:
 

Anhänge

Bei meiner V2 beobachte ich einen leichten Magenta-Stich auf der rechten Bildseite. Dies ist vor allem sichtbar bei Aufnahmen mit Schnee und unabhängig von der Richtung des Sonnenlichtes. Es ist meine zweite V2, bei der ersten war es genauso. Die Einzelfotos des Panoramas sind mit der rechten Bildseite unten aufgenommen.
Hat jemand eine Erklärung für dieses Phänomen?
 

Anhänge

Ich hol das Thema mal wieder hoch...
Bei Nikon wurde letztendlich doch der Sensor gewechselt (auf Gewährleistung).
Anfangs war ich ganz happy - bis dann (vor allem rechts gut sichtbar) vertikale violette Streifen auftauchten. Kann mir nicht vorstellen, dass das normal sein soll....
Selbst ein iPhone belichtet gleichmässiger.
Beste Grüsse
Hartmut
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten