• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Speyer

Eltor

Themenersteller
Obwohl es bereits hier in Locations einen Thread gibt, in dem Speyer vorkommt, mache ich einen neuen auf. Speyer ist nicht nur das gewiss sehenswerte Technikmuseum; es gibt hier mehr, viel mehr, was sich für die Linse lohnen könnte. Das haben übrigens schon mehr User festgestellt, was das eintippen von Speyer unter 'Suchen' beweist.

Speyer, das ist ein Spannungsfeld zwischen Technikmuseum und Mittelalter. Um auf eher gleitend vom Technikmuseum wegzukommen, empfehle ich das Bistro / Biergarten Meridian denen, die gerne Flugzeuge u.ä. im Sucher haben. Kulinarische Gründe spielen hier keine Rolle, die Location jedoch ist interessant. Gelegen am nördlichen Ende der Startbahn vom Flugplatz Speyer, das bedeutet, dass man vom Tisch im Biergarten (ohne sichtbehindernde Bäume) sehr gut das sehen kann, was sich auf dem Flugplatz tut. Übrigens, das Freigelände des Technikmuseums endet an der anderen Strassenseite. Ok, der Flugplatz ist nicht der Frankfurter Flughafen, aber es starten und landen dort nicht nur die üblichen Sportflugzeuge und Luftmopeds. Je nach Wetterlage Abends zwei bis drei Stunden vor Sonnenuntergang starten häufiger mal Heissluftballons und am anderen Ende des fliegenden Spektrums befinden sich zweistrahlige Businessjets.

Ich beende jetzt meinen Beitrag, werde aber von Zeit zu Zeit hier wieder posten, wenn ich auf meinen Streifzügen durch Speyer was entdeckt habe, was mehrere Bilder lohnen würde. Ich wohne zwar in Speyer, aber das erst seit kurzem. Damit sollte die Gefahr nicht sehr gross sein, dass ich mit zu lokalpatriotischen Augen sehe.

Grüsse
vom
Eltor
 
Hallo Eltor,

da kann ich Dir nur zustimmen. Habe auch 22 Jahre in Speyer gewohnt, bin aber Heidelberger :p

Vielleicht läuft man sich ja mal übern Weg:angel:
 
Da hab ich doch glatt die Frechheit besessen, eine Location zu empfehlen, wo ich bisher nur im Auto dran vorbeigefahren bin. Also bin ich heute Mittag im Meridian gewesen, um mir die Sache selbst anzusehen. Freiner Blick auf's Flugfeld, und wenn nicht viele Menschen da sind, dann kann man unter der weinberankten Pergola sitzenbleiben und dennoch Flugzeuge fotografieren. Zum Meridian selbst: Wer Carpaccio von niegehört an Fleisch höchst exotisch auf Riesentellern und sehr kleinen Portionen zu extrem hohen Preisen vorzieht, der ist da definitiv im falschen Laden gelandet ;)
Noch eines ist wichtig, wenn's draussen mal nichts zu sehen gibt, drinnen hängen Flugzeugmodelle, die man fotografieren darf. Es empfiehlt sich aber dennoch, den Wirt vorher zu fragen. Wie ich schon geschrieben hatte, auf der anderen Strassenseite ist das Technikmuseum, allerdings die Rückseite davon.

Ich werde ja nach Wetter am 24.7 und 25.7. (Freitag und Samstag) wieder da sein. Die Rundflüge in der guten alten Tante Ju sind sowieso ausgebucht und eh zu teuer für mich. Mit ein bischen Glück könnte es aber interessante Bilder von der Ju52 geben. Hier findet man die Flugzeiten, vielleicht treffe ich ja den einen oder anderen dort. Aber Achtung, ich schleppe keine grosse Ausrüstung mit mir rum, denn meine Canon Powershot SX10 ist solo völlig ausreichend ;):p

Grüsse
vom
Eltor

@cityhai: Sei nicht traurig, dass Du ein Heidelberger bist. Es kann eben nicht jeder aus Hamburg kommen ;):p:devilish: (und jetzt sehr schnell wegrennen...)
 
Das Wetter am Freitag und das Einkaufen heute haben leider meine Bilder von der guten alten Tante Ju verhindert. Aber heute und morgen ist das Lanz Bulldog Traktor Treffen beim Technikmuseum Speyer. Wenn man hinten an der Rückseite vom Technikmuseum reingeht, dann reichen 3 Euro Eintritt, die dann aber auch nur für's Treffen gut sind.
Der Kontrast zwischen den alten, gut restaurierten und mit viel Getöse teilweise sogar fahrenden Traktoren und dem Hintergrund Technikmuseum gibt den Bildern einen besonderen Reiz; hier ein Beispiel. Wenn jemand am Sonntag in der Gegend ist und was interessantes für die Linse sucht, das wäre vielleicht was.

Grüsse
vom
Eltor
 
Falls jemand mit der Bahn nach Speyer kommt, für den würde sich ein Besuch im nahegelegenen Adenauerpark lohnen. Das gilt genauso für die, die mit der Bahn wieder nach Hause fahren und die lieber einen ruhigen Platz zum warten hätten. Es sind nur 3-4 Minuten vom Hbf Speyer bis zum Park. Über die Fussgängerampel direkt vorm Bahnhof, dann rechts und nach ca. 200m geht es links in den Park. Ich wohne 5 Minuten vom Park und bin häufiger dort, denn das ist genau der richtige Ort, um meine neuen Digicam etwas besser kennenzulernen.
Mitten in der Stadt ist das ein überraschend weltentrückter, leicht verwunschener Ort, der vielfältige Bildmöglichkeiten bietet. Der Beschreibung des Adenauerparks auf den Seiten der Stadt Speyer ist eigentlich nichts hinzuzufügen, denn die passt sehr gut.

Grüsse
vom
Eltor
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten