• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Dezember 2016, Thema: "Tunnel-Gänge-Flure"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Abstimmung Wettbewerb Dezember 2016, Thema: "Tunnel-Gänge-Flure"

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1755153

Wer muß unbedingt abstimmen?
Alle Forenmitglieder die am Wettbewerb teilgenommen haben, müssen sich an der Abstimmung beteiligen. Wer dies nicht tut, wird disqualifiziert.

Wer darf sonst noch abstimmen?
Jedes sonstige Forenmitglied, sofern es vor dem Wettbewerb bereits im Forum angemeldet war.


- Zu der Bewertung werden die Beitragsnummern (rechts oben in jedem Beitrag) genutzt.

- Zu jedem Wettbewerbsbeitrag mit vergebenen Punkt muß auch ein Kommentar abgegeben werden.
Also was an diesem Wettbewerbsbeitrag besonders gefällt, weshalb er Punkte erhalten hat, was ihn positiv von anderen unterscheidet und ggf. was euch sonst noch einfällt oder ihr unbedingt dazu loswerden wollt. Es darf gerne sehr ausführlich sein.

- Jeder hat 12 Punkte und „muss“ davon mindestens 9 Punkte verteilen.

- Die maximale Punktzahl pro Wettbewerbsbeitrag sind 3 Punkte!

Beispiel:
# 10 – 3 Punkte
# 22 – 3 Punkte
# 43 – 1 Punkt
# 84 – 2 Punkte
# 97 - 2 Punkte

Nr. 10 - Besonders gefallen hat mir,....
Nr. 22 - Mir hat die Idee gefallen, einfach den....
Nr. 43 - Klasse wie hier das Thema auf witzige Weise angegangen wurde, ohne dabei...
Nr. 84 - Die Kontraste in Verbindung mit dem ungewöhnlichen...

Weitere (freiwillige) Kommentare und Kritiken zu den genannten oder anderen Wettbewerbsbeiträgen. Auch hier gerne sehr ausführlich.

Dieses Schema (man beachte besonders den Einsatz bzw. Nichteinsatz des #-Zeichens) ist zwingend anzuwenden!

=> Dies ist für eine softwareunterstütze Auswertung notwendig und erleichtert mir zudem auch die manuelle Auswertung.
Die Punktevergabe in Reihenfolge der Beitragsnummern von 2 bis xxx und die Kommentare davon getrennt.


- Die eigenen Bilder dürfen nicht bewertet werden.

- Sollten Zusammenhänge festgestellt werden, dass von verschiedenen Mitgliedern unter der selben IP die "eigenen" Bilder bewertet werden, zählen die Bewertungen nicht. Die Bilder der jeweiligen Mitglieder werden aus der Wertung genommen. Dieses Regelung greift auch bei Personen dessen Freunde, Bekannte, Kollegen oder was auch immer vom eigenen Rechner aus die eigenen Bilder bewerten!

Dieser Strang ist ausschließlich für die Abstimmung da. Jeder andersartige Beitrag wird der übersichtshalber kommentarlos entfernt.

Bis zur Threadschließung, nach Ablauf des aktuellen Monats, kann abgestimmt werden.
 
# 2 - 1 Punkt
# 5 - 3 Punkte
# 7 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt
# 12 - 1 Punkt
# 14 - 2 Punkte
# 18 - 1 Punkt
# 20 - 2 Punkte

Nr. 2 - Der Tunnel an sich beeindruckt mich als Motiv weniger. Was das Photo in meinen Augen aufwertet ist der beeindruckende Kontrast zwischen Graffity und Beleuchtung am linken Rand. Der Bildaufbau wirkt auf mich stimmig und auch die Belichtung ist o.k. - es hätte für mich gerne ein wenig dunkler sein dürfen.
Nr. 3 - Hier beeindruckt mich die Location - photographisch müsste daraus etwas mehr zu machen sein (, falls die Umstände es denn zulassen...)
Nr. 4 - Dieses Photo finde ich einfach spektakulär - das eigentliche Motiv ist bei dem Spektakel für mich kaum noch erkennbar.
Nr. 5 - Hier kommt für mich vieles zusammen: Ein besonderer Ort, der das Thema zu 100% trifft, geschickter Bildaufbau und passende Belichtung. Einzig der Moment scheint mit nicht perfekt getroffen, da mich die "halbierte" Person nicht wirklich glücklich macht. Nichtsdestoweniger mein Favorit.
Nr. 6 - Ein Photo, das die Geschichte eines Tunnels erzählt. Bildaufbau und Belichtung passen.
Nr. 7 - Auch ein Photo, das Geschichten erzählen kann (für Leute mit guten Nerven...), so endlos lang scheint der Tunnel durch das extreme Weitwinkel.
Geschickt inszeniert und gut belichtet. Ob Personen/Schatten die Bildwirkung noch gesteigert hätten?
Nr. 9 - Der Bildaufbau und die Perspektive dieses Photos gefallen mir: Personen wie Schatten, die in das Licht außerhalb des Tunnels streben. Leider fehlt mir etwas die Schärfe, wobei Bewegungsunschärfe der Personen durchaus zum Bildeffekt beitragen würde.
Nr. 10 - Bei diesem Photo suche ich etwas ratlos nach dem Thema. Ansonsten ist es eine gelungene Aufnahme, wenn man sich nicht an stürzenden Linien stört.
Nr. 11 - Paradebeispiel für eine Unterführung, gut photographiert mit vielen Schattierungen und einem kleinen "Lichtblick" am Ende.
Nr. 12 - Dieses Photo gefällt mir wegen der Lichtführung, welche die Rippenstruktur des Tunnels hervorhebt. Die Person ist mir etwas zu mittig und dominant - hat aber offenbar 3 Sekunden ziemlich still gehalten.
Nr. 13 - Ein schöner Tunnel, auch die Blendensterne gefallen mir. Das ganze Drumherum hätte meinetwegen aber knapper gehalten werden können.
Nr. 14 - Ein kleiner Tunnel, aber wirkungsvoll in Szene gesetzt mitsamt der dramatischen Pose des Fußgängers.
Nr. 15 - Schöner symmetrischer Aufbau. Ein wenig mehr Kontrast und ein wenig mehr Bewegungsunschärfe der Personen würden meiner Meinung nach die Bildwirkung steigern.
Nr. 16 - Den Treppenaufgang kann ich noch "im Thema" sehen. Die Belichtung ist stimmig und das Schwarz am Ende des Aufgangs passt auch. Eine kleine Korrektur der Ausrichtung könnte das Bild noch verbessern.
Nr. 17 - Wenn ich dieses Photo betrachte, gefällt mir die Wellenstruktur der Klinkersteine. Für einen Beitrag zum Thema hätte ich einen andere Perspektive gewählt (z.B. längs unter der Brücke hindurch?)
Nr. 18 - Schön gesehenes Motiv, in meinen Augen mit Tendenz zum Surrealen. Bildaufbau und monochrome Gestaltung sind gut gewählt.
Nr. 19 - Dieses Photo beschränkt sich leider auf den Tunnelausgang. (Etwas später sollte die Sonne soweit vorangekommen sein, dass sich der schöne Gegenlichteffekt auch von einem Standpunkt tiefer im Durchgang hätte erzielen lassen?) So wirkt für mich das Gelände außerhalb des Tunnels zu gewichtig.
Nr. 20 - Mich fasziniert die Dynamik dieses Photos. Technisch sauber gelöst.
Nr. 21 - Bei diesem Photo gefällt mir der Kontrast zwischen pittoresker Deckenbemalung und eher basalem Edding-Strich. Die Stellwände links hätten nicht unbedingt sein müssen, aber was soll man machen...

Leider etwas weniger Beiträge dieses Mal.
Ein gutes Jahr 2017 Euch allen!
 
# 4 - 1 Punkt
# 7 - 1 Punkt
# 12 - 2 Punkt
# 14 - 1 Punkt
# 18 - 1 Punkt
# 20 - 3 Punkte

Ein paar subjektive Gedanken:

Nr. 4 1 Punkt für die Mühe. Viel Effekt aber irgendwie schon zu "verbrannt" zu dem gerät das Tunnelthema hier irgendwie in den Hintergrund, wenn es ein Lightpaintingthema gewesen wäre hätte ich volle Punktzahl gegeben.
Nr. 7 Schöne Bildwirkung, man erwartet einen Versorgungspunkt am anderen Ende des Ganges so weit wirkt er. Mir fehlt aber, wie in meinem eigenen Bild, ein Eyecatcher.
Nr. 12 Top, genau so eine Silhouette bzw. eine in ähnlicher Form fehlt meinem Bild. Lesson learned!
Nr. 14 war das ein Passant oder ein Model/du selber? Wenn zweiteres, hätte ich ihm nen viel fieseren/böseren Gesichtsausdruck verpasst. Er wirkt ängstlich/erschrocken. Er gibt das her und solche Locations laden mich irgendwie dazu ein.
Nr. 15 Mich holt das Bild nicht ab. Guck Dir mal Bild 20 an, aus diesen Bändern kann man mehr raus holen.
Nr. 18 Die Symmetrie gefällt mir, ich könnte mir das Bild auch in so einem verschachtelten Stil vorstellen wie wenn man zwei Spiegel gegeneinander hält.
Nr. 20 Sauber Digger! (y)

Insgesamt etwas dünn dieses mal, hoffentlich ändern die nun eingeführten Gewinne etwas daran. Gut Licht für 2017 (y)
 
# 3 – 3 Punkte
# 12 – 3 Punkte
# 13 – 3 Punkt
# 1 - 1 Punkt

Nr. 3 - Schöne, fast monochrome Umsetzung des Themas; hätte auch gut in den Wettbewerb grau in grau gepasst ;-)
Nr. 12 - Sehr schön inszenierte "Krimiszene"
Nr. 13 - Ich kenne diesen Stuttgarter Tunnel. Er ist ziemlich hässlich, und er gewinnt durch die fotografische Umsetzung doch sehr ;-)
Nr. 1 - Interessante Muster und Farben
 
# 7 – 3 Punkte
# 12 – 2 Punkte
# 14 – 2 Punkt
# 20 – 3 Punkte


Nr. 7 - Faszinierende Linienführung, das Weitwinkel sehr gut eingesetzt. Ist mir 3 Punkte wert. Frage mich nur, wie Frosty es hinbekommen hat, dass am frühen Nachmittag der Gang so leer ist... ;)
Nr. 12 - Schöne Wirkung von Licht und Schatten - insbesondere auch durch die Wand des Tunnels hervorgerufen
Nr. 14 - Tolle Atmosphäre - ich denke da direkt an Sherlock
Nr. 20 - Cooles Bild - tolle Idee. Man darf nur nicht zu lange hingucken - sonst wird man aufgesogen :ugly:
 
# 2 - 2 Punkte
# 20 - 2 Punkte
# 3 - 1 Punkt
# 5 - 1 Punkt
# 6 - 1 Punkt
# 7 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt
# 12 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt

Meine Favoriten diesmal

Nr. 2 - Schöne Tunnelaufnahme. Der unruhige Spritzbeton und die schönen Farben sorgen für ein stimmungsvolles Bild. Lediglich der bläuliche Streifen an der rechten Wand gibt mir Rätsel auf.
Nr. 20 - Sehr schöner Effekt. Fast schon ein wenig überraschen bei nur drei Sekunden Belichtung.
Nr. 3 - Interessante Komposition mit dem linken Handlauf der rechten Treppe in der geraden Flucht. Irgendwie habe ich Schwierigkeiten mit dem Schärfeverlauf, aber das ist bei dem Motiv weitgehend egal.
Nr. 5 - Sehr schönes Motiv zum Thema. Auch interessant umgesetzt mit der großen Vignettierung als Stilmittel?
Nr. 6 - Die Baustellenromantik gut eingefangen. Auch der Farbwechsel vom rötlichen Vordergrund zum bläulichen Hintergrund passt gut.
Nr. 7 - Die Einsamkeit des Durchgangs wird durch den Weitwinkel und die Graustufen noch verstärkt. Der außermittige Aufnahmestandort unter der Lichtleiste ist auch gut gewählt.
Nr. 10 - Es scheint anhand der Exifs schon recht dunkel gewesen zu sein. Schönes Motiv. Der Flur mit dem Treppenhaus lässt sich aber nur erahnen. Vielleicht auch fürs Foto kurz den Stuhl auf die Seite nehmen.
Nr. 11 - Schöner einsamerer Tunnel. Die s/w-Umsetzung bringt eine düstere Stimmung ins Bild.
Nr. 12 - Stimmungsvolles Bild gut in Szene gesetzt.
Nr. 14 - Eigentlich das Gegenstück zum Beitrag Nr. 12. Ebenso gut in Szene gesetzt.

Weitere Kommentare

Nr. 4 - Ein Lichttunnel? Interessantes Bild, aber für mich doch ein wenig zu weit vom Thema.
Nr. 8 - Die 50mm Brennweite konnte ich zunächst nicht zuordnen. Aber ich hab im Diskussions-Thread gesehen: 8mm Fisheye. Das passt schon eher. Schöne 6 armige Blendensterne. Von der Komposition macht die Unterführung aus meiner Sicht auf der falschen Seite zu. Der rechte Bildrand hätte mit der Grünfläche vielleicht mehr Potential gehabt. Kann mich aber auch täuschen.
Nr. 9 - Das Licht am Ende des Tunnels ist mir schon zu grell. Eine kürzere Belichtung und auf die Dynamik des Sensors vertrauen. Hätte wahrscheinlich auch der Schärfe gutgetan.
Nr. 15 - Es muss ja nicht immer so surreal wie beim Bild Nr. 20 vom Kollegen dzv31d sein, aber ein wenig mehr hätte man rausholen können. Schärfe <-> Bewegungsunschärfe, oder war kein Stativ dabei?
Nr. 16 - Den Treppenaufgang sehe ich ebenfalls noch im Thema. Durch den außermittigen Standort wird der Eindruck der leichten Schiefe noch verstärkt. Und ein wenig mehr Dynamik hätte den grünen Strauch/Baum am Aufgang besser ins Bild gerückt.
Nr. 17 - Tunnel-Gänge-Flure. Für mich ein wenig weit vom Thema. Der Treppenaufgang als Gang genauso wie die etwas knapp dargestelle Unterführung unter der Brücke.
Nr. 18 - Schönes Motiv. Die s/w-Umsetzung passt, wobei mir die Weihnachtsbäume in Farbe wahrscheinlich besser gefallen hätte. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
Nr. 19 - Für meinen Geschmack bist Du schon zu weit am Ausgang. Von weiter hinten hättest Du vielleicht eine längere Brennweite benötigt, aber das Tunnel-Thema wäre besser im Bild. Und warum Blende 3.5 bei dem Gegenlichtbild? 1/1000s hätten ja noch ein wneig Reserven gegeben.
Nr. 21 - Schönes Motiv, aber es war wohl grad kein Stativ zur Hand? Abblenden und länger belichten für ein paar Blendensterne hätte gut zu den Deckenbildern gepasst


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
#3 - 1 Punkt
#4 - 3 Punkte
#5 - 2 Punkte
#20 - 3 Punkte

Nr. 3 - Die Linienführung in Kombination mit den Kreisen an der Decke/Wänden gefällt mir (1P)
Nr. 4 - Sehr dynamisch, Sehr schöne Idee, was anderes als "nur" ein Tunnel abzulichten, Ich komme aber nicht dahinter wie das Bild gemacht wurde... :eek: (3P)
Nr. 5 - Die Farben orange und blau sind hier sehr harmonisch, auch hier finde ich die Linienführung in die Mitte schön, die Personen auf dem Bild sind mMn etwas störend. (2P)
Nr. 20 - ich finde hier das Thema am besten umgestzt , das ist genau wie Bild 4 sehr dynamisch und die Bewegungsunschärfe verstärkt den Tunnelblick. (3P)(y)
 
# 5 – 2 Punkte
# 10 – 3 Punkte
# 18 – 2 Punkte
# 21 – 2 Punkte


Nr. 5 - Sehr schön grafisch und futuristisch. Schade, dass die Person rechts etwas unglücklich angeschnitten ist
Nr. 10 - Sehr schöne Lichtstimmung, geheimnisvoll wirkendes Motiv
Nr. 18 - Ein weihnachtliches Motiv, aber mal nicht wie üblich in bunt und überladen, sondern total reduziert und damit ungewöhnlich
Nr. 21 - Mittalter trifft Graffiti - schöner Kontrast
 
# 5 – 3 Punkte
# 7 – 2 Punkte
# 11 – 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt
# 20 – 3 Punkte

Nr. 5 - sehr originelle Lichtstimmung, die Personen hinten stören mich ein wenig, kann aber auch subjektiv sein. Für mich der zweite Gewinner.

Nr. 7 - Assymetrie des Bildes, Lichtstimmung, sw, alles passt gut zueinander. Gut getroffen.

Nr. 11 - schönes Bild, spricht mich an, möglicherweise in farbiger Ausführung auch interessant

Nr. 16 - sehr schöne Lichtstimmung, ruhig, entspannend

Nr. 20 - ja, das ist es, ein wenig hypnotisch, aber was soll's.... ein super Bild!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
# 2 - 2 Punkte
# 13 - 2 Punkte
# 21 - 2 Punkte
# 11 - 1 Punkt
# 12 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt
# 18 - 1 Punkt

Nr. 2 - sehr schönes Motiv - 2P
Nr. 13 - schöne Umsetzung - 2P
Nr. 21 - schönes Motiv, interessant eingefangen - 2P
Nr. 11 - Düsternis aus dem Alltag - 1P
Nr. 12 - interessante Umsetzung mit Gegenlicht - 1P
Nr. 14 - interessanter Beitrag mit Blitz genau richtig aufgehellt - 1P
Nr. 18 - einfach gehalten mit leichter Weihnachtsstimmung, für mich OK, - 1P


keine Punkte gab es:
Nr. 4 - Thema? - keine Pkte.
Nr. 5 - gefällt mir nicht, zu einfach im Aufbau, war das Lichtviereck schon da? -keine Pkte.
Nr. 10 - Ich sehe ein Eingangsportal, Thema? - keine Pkte.
Nr. 16 - Treppe, Thema? - keine Pkte.
Nr. 20 - mir zu surreal - keine Pkte.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
#5 - 1 Punkt
#12 - 3 Punkte
#18 - 3 Punkte
#20 - 3 Punkte

Nr. 5 - Eigentlich wollte ich aufgrund der Zweiverwertung des Tunnels keine Punkte geben, aber dafür ist das Motiv zu interessant und die Umsetzung zu gut. Die angeschnittene 2. Person stört etwas.
Nr. 12 - Könnte vermutlich deutlich weitwinkliger sein. Die Person ist mir zu groß und dominant, weshalb das Unbekannte am Ende des Tunnels sehr an Bedrohlichkeit verliert. Es ist aber schön symmetrisch und Licht und Schatten gefallen mir.
Nr. 18 - Klare Linienführung. Könnte noch etwas aufgeräumter sein. Die beiden Tische stören ein wenig und der hintere Baum steht etwas zu sehr im Gang und wirkt dadurch wie ein Wächter. Oder ist das Absicht?
Nr. 20 - Gelungener Zoomeffekt, der die Tiefe und in den Sog in Selbige gelungen verstärkt. Auch die technische eher kühle Farbabstimmung gefällt mir. Ein Bild das als großformatiger Druck bestimmt gut wirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 2 – 2 Punkte
# 5 – 2 Punkte
# 7 – 1 Punkt
# 11 – 2 Punkte
# 12 - 1 Punkte
# 14 - 2 Punkte
# 18 - 2 Punkte


Nr. 2 – ein schöner, besonderer Tunnel, der durch die Farben und die Deckenstruktur zunächst schlichtweg gefällt. Es passt auch der gewählte Ausschnitt, der dem Graffiti links am Tunneleingang rechts die Nische gegenüberstellt.
Nr. 5 – großartiges Motiv mit tollen Farben, sehr reduzierter Linienführung und insgesamt sphärischer Atmosphäre. Normalerweise stehe ich Personen auf solchen Bildern kritisch gegenüber und lange Zeit war ich mir unschlüssig, wie ist dies hier sehe. Ich gehe davon aus, dass hier bewusst aus einer Serienbildreihe genau diese Personenkonstellation gewählt worden ist. Und womöglich ist das genau der richtige Moment, mit einer Person komplett und der zweiten hälftig angeschnitten – so kommt zusätzlich Dynamik in das Motiv hinein.
Nr. 7 – Hier überzeugt die Leere, so dass nichts von den schön gesehenen quasi endlosen Linienverläufen ablenkt. Unterstrichen wird dies noch durch die S/W-Umsetzung. Beide Wände sind ja identisch verkachelt – toll, dass über die gewählte Aufnahmeperspektive dennoch beide komplett unterschiedlich zu Geltung kommen. Nicht so ganz verstehe ich die gewählte Blende (vielleicht um noch höhere ISO zu verhindern oder weil f4 die größte war) – ich denke, das Bild hätte noch besser gewirkt mit einer entweder noch kleineren Tiefenschärfe, um den Tunnel noch mehr im Unscharfen auslaufen zu lassen oder einer deutlich größeren). So wirkt es auf mich ein wenig unentschlossen.
Nr. 11 – Ödnis, Leere, ein verlassener Ort – S/W und Graffiti unterstreichen dies natürlich. Ebenso sehr schöne Linienverläufe. In Realität wird man wohl diesen Tunnel sehr schnell durchschreiten wollen, so als Foto schon fast ein Kunstobjekt, das man gerne längere Zeit auf sich wirken lassen möchte.
Nr. 12 – eigentlich gute Idee – schöner Tunnel mit konturreicher Wellblechauskleidung, Steinplattenbelag und interessanter Lichtverteilung – wunderbare Vorlage für S/W. Aber irgendwie kann ich mich nicht so mit der Person anfreunden, die ja bewusst so mittig in die Symmetrie hineingesetzt wurde und den Tunneleffekt aus meiner Sicht reduziert. Mit einer mehr zur Seite gewählten Positionierung wäre womöglich das Tunnelhalbrund noch besser zur Geltung gekommen.
Nr. 14 – tolles Bild, hier stimmen Tunnelperspektive und Standort der Person sehr gut. Auch die Straßenlaterne hinten leuchtet gerade richtig mit Sterneffekt in den Tunnel hinein. Dieses Bild hätte sicher auch hervorragend in S/W gewirkt.
Nr. 18 – dieses Bild fällt sehr positiv aus dem Rahmen. Besonderes Motiv (gebogener Gang im Hochformat) sowie unterstützt durch S/W und die unaufgeregt elegante und schon fast schnörkellos minimalistische Architektur eine zeitlose Ruhe ausstrahlend. Die gewählte Darstellung der gestaffelten Weihnachtsbäume sowie die Lichtreflektionen auf dem Boden verfeinern diese Wirkung zusätzlich. Den vorderen Weihnachtsbaum hätte ich ein wenig nach links gerückt, so dass er komplett aufs Bild kommt. Ohne Tische wäre der Eindruck wahrscheinlich noch reduzierter und damit noch ruhiger.
 
# 5 - 3 Punkte
# 20 - 3 Punkte
# 6 - 2 Punkte
# 7 - 2 Punkte
# 8 - 2 Punkte

Nr. 5 - Einmaliges Motiv, toll fotografiert, die Farben machen munter! Interessant wäre, ob man durch eine minimal andere Bearbeitung (weniger Klarheit?) die Bodenstruktur etwas weicher bekommt. Es wirkt auf den ersten Blick wie ein starkes Rauschen, ist es aber nicht. Aber das sage ich jetzt nur, um ein bißchen gescheit daherzureden. ;)
Nr. 20 - Wirklich ein schönes Bild, sehr verspielt und technisch toll gemacht. Bist du mit Stativ spazierengefahren? ;) Hier wäre mal wieder ein höhere Auflösung wünschenswert.
Nr. 6 - Interessanter Einblick, atmosphärisch dicht, gut fotografiert. Die roten Flächen hätte vielleicht gewonnen, wenn das Bild nicht so kontraststark und hell wäre?
Nr. 7 - Eine atemberaubende Perspektive, offensichtlich ein Gefälle im Tunnel, das es fotografisch erst einmal umzusetzen gilt. Technisch mit den Unschärfen im Vordergrund wäre noch eine Verbesserung drin gewesen, v.a. weil das Bild stark grafischen Charakter hat.
Nr. 8 - Hier funktioniert die Fisheye-Perspektive sehr gut, Verlorenheit im nächtlichen Stadtraum kommen gut rüber. Die Lichtstreifen geben dem Bild noch einen erzählerischen Charakter. Ich weiß nicht genau warum, aber für mich hängt das Bild leicht nach rechts. Für die Symmetrie, die gewünscht war, eher kontraproduktiv. Vermutlich, weil der Standpunkt nicht mittig war?



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
#5 - 1 Punkt
#7 - 2 Punkte
#10 - 1 Punkte
#12 - 2 Punkte
#18 - 1 Punkte
#20 - 3 Punkte

Kommentare:
Nr. 5: Im ersten Augenblick ein cooles Bild. mit ganzen Personen fänd' ich es besser. Warum der "Funke" bei mir dennoch nicht überspringt kann ich leider nicht genau sagen... Aber immerhin 1 P.
Nr. 7: Wirklich sehr gelungene Perspektive! Die "Leere" und "Weite" des Tunnels saugt einen förmlich auf. Daher 2 P.
Nr. 10: Bei dem Bild denke ich direkt an Computerspiele a la Tomb Raider! Da ich die Spiele in der Jugend gerne gezockt hab' muss ich hier einfach 1 P geben, auch wenn der Stuhl und die Blätter darauf den Gesamteindruck stören :eek:
Nr. 12: War am Anfang mein Favorit! Gerade weil es so einfach gehalten ist (zentrierte Perspektive, Person die das Gegenlicht blockt) finde ich es dennoch sehr gelungen. Die Licht-Schatten-Kombinationen und der Regen am Ende des Tunnels gefallen mir sehr. Ebenso der lange Schatten der Person bis zum unteren Bildrand lassen mich die Scene quasi miterleben. 2 P
Nr. 18: Ein sehr stimmiges Bild in einem "cleanen" Look. Und so passend für die Jahreszeit. Mich stören hier nur die beiden Tisch-(decken) die man im Bild sieht. Daher 1 P
Nr. 20: Mein finaler Favorit. Es scheint auf einem Flughafen zu sein. Du hast Dich wahrscheinlich mit einem Stativ auf das Förderband gestellt? Auf jeden Fall ist der Effekt grandios und technisch gut umgesetzt (keine Verwackler auf dem Förderband, etc.). Daher 3 P. (y)
 
# 2 - 3 Punkte
# 5 - 3 Punkte
# 12 - 3 Punkte
# 7 - 2 Punkte
# 4 - 1 Punkt

Nr. 2 - Fast schon surreal wirkender Tunnel mit einer grandiosen Wirkung durch die Beleuchtung. Das Graffiti in Grün behält den Blick "auf der Straße"
Nr. 5 - Genial! Man kann sich nicht sattsehen.
Nr. 12 - Meiner Meinung nach ein schlichtes aber sehr schönes Foto. Durch die Person kommt eine angenehme Dynamik herein.
Nr. 7 - Mir gefällt der Verlauf des Tunnels und die Lichtflecken, welche durch die Beleuchtung entstehen. Einzig die Positionierung der Kamera ist mir etwas zu weit "von oben herab".
Nr. 4 - Technisch sehr schön umgesetztes Motiv. Mir wird aber nicht ganz klar wo hier der Tunnel ist. Die Entstehungsgeschichte des Fotos wäre sehr interessant zu erfahren.

Nr. 20 - Ich finde ein sehr schönes urbanes Motiv welches einem das Gefühl verleiht der Rollsteig beschleunigt einen auf 200.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 20 - 3 Punkte
# 12 - 2 Punkte
# 2 - 1 Punkt
# 3 - 1 Punkt
# 7 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt
# 4 - 1 Punkt

Nr. 20 - Der Zoomeffekt erzeugt einen Rausch der Geschwindigkeit in einem langgezogenen, sehr symmetrisch aufgebauten Tunnel. Und das in einem statischen Bild! Beeindruckend gut umgesetzt! Einizges technisches Problem ist die starke Moireebildung auf dem Laufband, da hätte man bei der Verkleinerung drauf achten sollen, das stört sehr. Ich gehe aber davon aus, dass dies im Original so nicht zu sehen ist, deswegen: top!
Nr. 12 - Bedrohliche Person mitten in einem dunklen Tunnel. Durch die Gegenlichtsituation und das nicht erkennbare Gesicht umso aufregender.
Nr. 2 - Durch die Pseudo-HDR-Bearbeitung kräftige Farben, die die Lichtsituation und Schatten an der Wand interessant herausarbeiten.
Nr. 3 - Durch die helle Deckenkonstruktion interessante Rolltreppenkonstruktion. Das Bild hätte noch besser gewirkt bei symmetrischer Perspektive.
Nr. 7 - Laaaaange Gangwirkung durch die weitwinklige Aufnahme. Ich brauche vermutlich 5 Minuten, um hindurchzuschreiten! Sehr schöne Perspektive!
Nr. 11 - Noch so ein dunkler, kontrastreicher Gang mit schön herausgearbeitetem Graffiti an den Wänden!
Nr. 4 - Virtueller Lichtgang, knapp noch im Thema. Farblich sehr schön, deswegen der Punkt. Leider kann man durch die vielen Lichtspuren nicht erkennen, was hier aufgenommen wurde, wodurch die Wirkung des farblich interessanten rotleuchtenden Hintergrunds beeinträchtigt wird. Ich hätte nicht so nach oben fotografiert, so gibt es leider links und rechts stürzende Linien.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet:
#5 - 3 Punkte
#7 - 1 Punkt
#11 - 2 Punkte
#12 - 2 Punkte
#18 - 1 Punkt
#20 - 1 Punkt

Nr.5: Tolle Farben, passender Aufbau, genialer Tunnel, die Personen beleben die Szene. Klasse!
Nr.7: Die Perspektive betont das Bedrückende und scheinbar Endlose des Tunnels, die SW-Umwandlung das Schmuddelige, das Ende sieht aus wie eine Wand (statt eines Ausgangs), da möchte man nicht durchgehen müssen...
Nr.11: Ähnlicher Aufbau und Wirkung wie Nr. 7, nur durch die Graffiti ein bisschen interessanter, und hinten geht es immerhin aufwärts ;)
Nr.12: Eigentlich mehr eine Röhre als ein Tunnel, aber das leicht klaustrophobe, unheimliche ist durch SW und die etwas zögerlich wirkende Person gut umgesetzt.
Nr.18: Ganz anderes Bild als die düsteren Röhren, hell und licht, fast abstrakt. Der Tisch stört ein bisschen.
Nr.20: Interessante Umsetzung, fast schwindelerregend. Der Wischeffekt ist mir ein bisschen zu stark und mich stört das Moiree auf dem Laufband.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 3 - 1 Punkt
# 5 - 2 Punkte
# 7 - 2 Punkte
# 12 - 1 Punkt
# 20 - 3 Punkte

Nr. 3 - hier gefällt mir der Bildaufbau
Nr. 5 - tolles Bild, Farben und Formen sind sehr stimmig, nur einen Moment später aufgenommen,
wäre die hintere Person ganz im Bild gewesen.
Nr. 7 - hier gefällt mir die Dynamik des Weitwinkels.
Nr. 12 - die Rippen des Tunnels haben eine besondere Wirkung
Nr. 20 - ist mein Favorit im Feld
 
# 2 - 1 Punkt
# 5 - 2 Punkte
# 12 - 2 Punkte
# 13 - 1 Punkt
# 14 - 2 Punkte
# 18 - 1 Punkt

Nr. 2 - Durch die starken Kontraste werden die Struktur des Betons unnd die Details des Tunnels gut sichtbar. Das grüne Grafitti neben dem roten Licht ist ein hübsches Extra. Leider ist da noch der etwas störende blaue Streifen des Radfahrers.
Nr. 5 - Dieser Farbtunnel ist einfach toll, aber da es schon einmal ein fast identisches Foto gegeben hat, gibt es einen Punkt Abzug.
Nr. 12 - Erinnert mich an einen Kanal - und an den dritten Mann. Mir gefällt die Krimi/Thrillerstimmung.
Nr. 13 - Tunnelportal aus einer Zeit, wo nicht nur Funktionalität im Vordergrund stand, rechts wäre ich für ein Halteverbot! Vielleicht hätte es geholfen, wenn aus größerer Entfernung fotografiert worden wäre, damit die Autos und die Ampel weniger dominant wären.
Nr. 14 - Marsch zum Kriminellentreff - es scheint um bedeutende Beträge zu gehen :) super Lichtstimmung.
Nr. 18 - Gang in Weiß, auch die Bäume sind weiß. Hier mag ich die helle, aber auch irgendwie sterile Stimmung.
 
# 5 - 3 Punkte
# 14 - 2 Punkte
# 20 - 2 Punkte
# 2 - 1 Punkt
# 3 - 1 Punkt
# 7 - 1 Punkt
# 12 - 1 Punkt

Nr. 5 - Spektakulär in jeder Hinsicht: Motiv, Farben, Aufteilung - mein eindeutiger Sieger
Nr. 14 - Dramatische Wirkung, ein Hinkucker. Obwohl mich die Beleuchtung "von vorn - von hinten" etwas irritiert, für mich ansprechender als das ähnliche Motiv Nr. 12 - vergebe zwei Punkte
Nr. 20 - Die Dynamik und die kühle Atmosphäre machen es für mich aus. Ich hätte den Bildschnitt etwas anders gewählt und das Zentrum des Bildes genau in den Mittelpunkt genommen.
Nr. 2 - Schöne Strukturen der unverkleideten Schale, gefälliger Bildschnitt. Mir aber zu hell. In Realität sind solche Tunnel meist dunkle Löcher.
Nr. 3 - gelungene Form und Tiefenwirkung. Auch hier wie bei Nr. 20 hätte ich anders geschnitten.
Nr. 7 - beängstigend, wer traut sich da durch? Das Loch scheint sich ewig hinzuziehen
Nr. 12 - Szene wie aus dem Kino, "Der dritte Mann". Ähnlicher Ansatz wie Nr. 14, hier bedrohlichere Wirkung.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten