• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Eiskunstlauf mit mft?

Wobei ich die Perspektive von oben garnicht so schlecht finde. Das dritte Bild würde von der Bande aus m.M.n. nicht mehr so gut wirken (mit Sicherheit aber anders). Dazu kommt, daß man es nur von oben schafft, den Hintergrund auszubleden, was allerdings in eher eislauflastigen Hallen noch schöner geht wie hier in der Eishockeyhalle mit Werbing im Eis.

Ideal finde ich es mittlerweile, wenn ich die gleiche Läuferin mehrmals im Wettkampf sehe und dabei immer die Position wechseln kann. Dabei müssen aber leider auch die Hallen "mitspielen", um nicht als Fotograf auf exakt einen Platz festgelegt zu sein.

Bild 2+3 sind schön geworden, wobei ich sie beide ähnlich bearbeiten würde wie das dritte: insg. heller, Eis eher in Richtung weiss (wobei nur Du weisst, wie es vor Ort wirklich gewirkt hat), u.U. noch etwas mehr Kontrast und Sättigung. Und am Ende könnte man noch im Raw-Konverter mit der Zeichnung in den hellen Stellen, also im Eis, spielen.

Bild 1 hätte ich persönlich aussortiert. Ohne Bezug zur Läuferin oder einen Auftrag von der Schneiderin des Kostüms sagt mir das Bild nicht viel. Weder Pose, noch Kostüm oder Frisur finde ich darauf irgendwie interessant.

Ausschuß ist völlig normal. Je nach Sortierwut und Läuferin komme ich auf 30-80% Ausschuß (wobei dort auch doppelte Motive oder solche mit abgeschnittenen Händen/Füßen eingerechnet sind).
 
Hi Gymfan,

danke für's Feedback. Das erste ist natürlich meine Kleine ;)
Hier noch zwei andere - denkst du, die sind so passend bearbeitet? Ich bin da immer noch Anfänger :eek:
Wie bearbeite ich die "Zeichnung in den hellen Stellen"?

Ich finde, die Bilder rauschen trotz allem noch recht stark. Ich schiebe das mal darauf, dass ich aufgrund der 45mm-Brennweite croppen musste und hoffe darauf, dass das mit dem 35-100mm Pana nicht mehr notwendig sein wird. Ist das Rauschen sehr ungünstig? Kann man das in der Bearbeitung noch verbessern?

Danke schon mal! :)

Gruß
Christoph
 

Anhänge

Hallo Christoph,

in dem Fall würde ich das Bild natürlich auch aufheben. Alleine um zu dokumentieren, wie das Kostüm von hinten aussah (solche Anfragen habe ich von den Schneiderinnen tatsächlich schon bekommen).

In der Bildbearbeitung bin ich auch nicht so gut (wohl einer der Gründe, warum ich fast nur in JPG fotogrfiere).

Bei den beiden letzten Bilder würde ich Kontrast/Eismäßig schlicht nichts machen. Bei dem vorderen, aufgehellten Bild, hast Du vermutlich nur die Belichtung erhöht anstatt entweder
- die Tiefen zu erhöhen (um nur die dunklen Bereiche aufzuhellen)
- per Gammakorrektur die dunklen/mittleren Bereiche aufzuhellen
- das Histogramm so zu spreizen (untere und/oder obere Grenze setzen), daß die im Bild vermutlich nicht oder nur in sehr geringer Anzahl vorhandenen ganz dunklen und ganz hellen Bereich entfallen (dürfte in Etwa dem Setzen des Schwarz- und Weisswertes in Lightroom entsprechen).

Das ganze ist immer abhängig vom einzelnen Bild, wobei manchmal auch die Automatik der Bildbearbeitung dort ganz gute Dienste leistet.

Wenn ich z.B. bei dem Bild der Rückenansicht in PSE nur den Weisspunkt auf das Eis setze und dann noch die Mitteltöne (mittlerer Regler unter dem Histogramm) auf 1.1 setzen, dann wird das Bild etwas so hell/farbig wie Deins, der Schattenbereich auf dem Eis bleibt aber nahezu erhalten.

Um nicht Deine Bilder zu bearbeiten habe ich mir mal erlaubt, zwei Bilder von mir anzuhängen, die (wenn auch nur recht dezent) den Unterschied zeigen sollen. Bild "-jpg" ist so, wie es aus der Kamera kam (nur leicht beschnitten und verkleinert). Bild "-raw" kommt aus dem Raw, und ich habe dort mit Adobe Camera Raw etwas mit den oben genannten Werten "gespielt": Tiefen, Weiss- und Schwarzpunkt und am Ende noch den Kontrast verringert.

Wenn man den unterschiedlichen Weissabgleich mal nicht beachtet, liegt für mich der Unterschied nur im Eis. Das "-raw" zeigt hinter der Läuferin im Eis mehr Konturen und kommt damit näher an den optischen Eindruck vor Ort.

Mich stört das in der Regel weniger und nur das ist für mich kein Grund, alles in Raw zu fotografieren und zu bearbeiten.

Was das Rauschen betrifft: falls die Bilder Ausschnitte in der Originalgröße zeigen, stört mich das Rauschen nicht, sie sind halt nur etwas klein, um mehr wie 10x15 Abzüge davon zu machen.

Was an Rauschen bei mehr Brennweite noch übrig bleibt, kannst Du recht einfach versuchen:
die doppelte Brennweite entspricht der halben Bildbreite/Bildhöhe. Wenn Du also das Bild entsprechend verkleinerst siehst Du am Ergebnis, wie sich dies auf das Rauschen bei gleicher Bildgröße und doppelter Brennweite auswirken wird.

Am Ende kann man natürlich auch mit entsprechender Nachbearbeitung u.U. noch einiges machen. Was da aber Dein Raw-Konverter kann, weiß ich nicht. Früher habe ich NoiseNinja zum Entrauschen genutzt, mittlerweile eher die Entrauschungsfunktion von Adobes ACR aus PSE11 (da BibblePro mit den Raws meiner aktuellen Kameras leider nicht mehr umgehen kann).

Ach so, falls es die Auflösung der Bilder zuläßt, würde ich sie noch etwas enger beschneiden. Damit wäre deine Tochter bei Deinem vorletzten Bild nicht ganz so an den linken Rand gedrängt (in dessen Richtung sie ja auch schaut). Und beim letzten Bild würde man einen Teil der Band abschneiden, die mit dem Schriftzug leider sehr dominierend ist und damit den Blick auf sich zieht.

Gruß Bernhard

Da es gerade so schön zur Standortwahl passt:
Das letzte Bild auf dieser Seite zeigt die identische "Pose" wie die angehängten Bilden. Der Standort war nur ca. 10m tiefer (aber immer noch mind. 5m oberhalb der Bande). Bei der Pose und Art der bandenwerbung stört mich die Bande noch nicht so sehr, bei dem Bild links in den letzten Reihe ist die Bande dagegen sehr dominieren. Wenn die Bande dagegen keine Werbung zeigt (3. Bild), dann kann man auch problemlos von ganz unten fotografieren (obwohl ich dort auch ein paar Meter oberhalb der Band war).
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernhard,

danke für die hilfreichen Infos. :)

... und am Ende noch den Kontrast verringert.
Ich dachte immer, ich müsste den Kontrast eher erhöhen - mal probieren.

Was an Rauschen bei mehr Brennweite noch übrig bleibt, kannst Du recht einfach versuchen: die doppelte Brennweite entspricht der halben Bildbreite/Bildhöhe. Wenn Du also das Bild entsprechend verkleinerst siehst Du am Ergebnis, wie sich dies auf das Rauschen bei gleicher Bildgröße und doppelter Brennweite auswirken wird.
So habe ich mir das vorgestellt - wenn das so ist, dann wird das ja noch mal ein echter Qualitätssprung mit dem neuen Tele :D

...falls es die Auflösung der Bilder zuläßt, würde ich sie noch etwas enger beschneiden. Damit wäre deine Tochter bei Deinem vorletzten Bild nicht ganz so an den linken Rand gedrängt (in dessen Richtung sie ja auch schaut). Und beim letzten Bild würde man einen Teil der Band abschneiden, die mit dem Schriftzug leider sehr dominierend ist und damit den Blick auf sich zieht.
Ich habe halt versucht, die Läuferinnen immer im Goldenen Schnitt zu platzieren. Beim 2. Bild habe ich die Bande auch mal weggeschnitten (da sie ja schon stört), aber das sieht dann total doof aus. Was ich manchmal probiere ist, die Farbe der Bande selektiv zu entsättigen und aufzuhellen/abzudunkeln. Wenn man das nicht übertreibt geht es ein wenig besser, finde ich (siehe Anhang).

Zum Standort: Von unten wäre an sich schon schöner, aber ich glaube dass die Bandenwerbung zu viel stört, so dass man von oben doch die besseren Bilder erhält.

Viele Grüße
Christoph

PS:
Schöne Bilder - ich habe den Eindruck, dass du etwas mehr Weichzeichnen/Entrauschen verwendest als ich. Kann das sein?

PPS:
:eek::eek::eek: ISO 10.000? :eek::eek::eek:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christoph,

das letzte Bild gefällt mir schon besser, die Bande ist nicht mehr so dominant. Wobei das mit dem Eindruck vor Ort vermutlich nicht mehr viel zu tun hat.

Schöne Bilder - ich habe den Eindruck, dass du etwas mehr Weichzeichnen/Entrauschen verwendest als ich. Kann das sein?
Bei meinen Bildern seit 2008 ist in der Regel nichts mehr entrauscht. Außer dem, was die Kamera als leichte oder mittlere Rauschreduzierung bei hohen ISO-Werten und JPGs macht. Das mit dem Weichzeichnen kommt eher von der Kombination aus KB-Sensor und 280/2.8. Damit ist auch in der Verkleinerung die Freistellung bedeutend höher.

Dazu ist das angehängte Bild auch aus 13,3 MPix auf 0,4 MPix verkleinert, also fast um Faktor 6.

Die älteren Bilder auf meiner Seite sind, soweit sie mit ISO1600 aufgenommen wurden, alle mittels NoiseNinja entrauscht, bevor ich sie auf Internetgröße verkleinert habe. Zusammen mit der damals eher nötigen Unterbelichtung war das für mich der einzige (oder zumidnest der einfachste) Weg, zu den Ergebnissen zu kommen, die ich haben wollte.

Ja, zusammen mit 400mm und Blende 4 (das war das 200/2 + 2x Telekonverter). Mit der Nikon D4 kann man sich auch so "aberwitzigen" ISO-Werte leisten und die Bilder nachher trotzdem noch in recht hoher Auflösung nutzen. Das Bild ist in Oberstdorf von der Empore aus gemacht, da war mir die Brennweite wichtiger wie niedrigere ISOs (was ja auch "nur" ISO 5000 gewesen wären).

Nachdem ich meine Lieblingsläuferinnen in dieser Saison schon öfters gesehen und fotografiert hatte, wollte ich diesmal eine andere Perspektive. In knapp zwei Wochen wird es hoffentlich von der anderen Seite der Eisfläche aus direkt neben dem Eis wieder die Möglichkeit für schöne Bilder geben. Aber auch damit kommt man leider nur maximal auf Augenhöhe der Sportler.

Gruß Bernhard
 
Ich habe mittlerweile deutliche Fortschritte gemacht und wollte das hier nur mal allen zur Verfügung stellen, die vielleicht gleiche Probleme haben wie ich:
Bei mir funktioniert es sehr gut, wenn ich Folgendes berücksichtige:
1. Aufnahme mit Vivid-Einstellung
2. Verschlussgeschwindigkeit mindestens 1/640
3. Überbelichtung einstellen (mit Autoiso)! - da das Eis zu hell ist und die Kamera sonst unterbelichtet
4. Fokusfeld minimal und mittig stellen
5. Fokussieren auf die Schlittschuhe! - verringert den Fehlfokus auf die Bande
6. Die schnellsmögliche Speicherkarte verwenden! (sonst kommt die Speichergeschwindigkeit mit vielen Bildern nicht mehr mit)

Wer trotzdem mit Fokussierung auf die Bande Probleme hat, sollte von oben her aufnehmen, auch wenn eine horizontale Aufnahme den Läufer besser herausbringt.
Soweit möglich auf schwarze Kleidung verzichten.

Wem noch was an Tipps einfällt, der kann das hier ja gerne ergänzen. Ich habe mich über die Hinweise damals gefreut (y) und hätte gerne noch ein paar mehr (s.o.) gehabt. :)
 
Sehr schön!
Super, dass du Rückmeldung gibst.
Und es zeigt sich, daß man schon auch durch Übung bessere Bilder generieren kann, ohne gleich neues equipment kaufen zu müssen.

Ich habe am Samstag 4 Gruppen Eiskunstläufer vor der Linse, allerdings mit Blitz Anlage und DSLR.
 
Hallo Leute,

wollte nochmal ein Update geben, damit sich auch die MFTler an's Fotografieren des Eiskunstlauf rantrauen. (y)
Folgende Bilder habe ich mit dem Oly 75mm gemacht, aber auch mit dem 35-100mm von Panasonic habe ich gute Erfahrungen gemacht. Ich denke, das ist doch ganz gut - für meine Zwecke reicht es jedenfalls und das was man beim Profi kaufen kann ist von der Bildqualität auch nicht besser :p (gut, der steckt auch keine Nachbearbeitungszeit rein).

Nur das richtige Timing und das Fokussieren muss halt klappen. ;)
Wenn man sich mal reingearbeitet hat, geht's!

Eiskunstlauf mit MFT-293487.JPG

Eiskunstlauf mit MFT-271174.JPG

Eiskunstlauf mit MFT-271076.JPG

Eiskunstlauf mit MFT-292991.JPG

Eiskunstlauf mit MFT-281944.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
das was man beim Profi kaufen kann ist von der Bildqualität auch nicht besser :p (gut, der steckt auch keine Nachbearbeitungszeit rein).
Nicht nur letzteres, falls er dieses Jahr keine neue Kamera hat. Nachbearbeitung mit Ausnahme vom Bildausschnitt wäre auch nicht nötig, wenn man das ganze professionell betreibt und den Schrott direkt auf der Kamera löschen würde.

Nur das richtige Timing und das Fokussieren muss halt klappen. ;)
Schöne Bilder, insb. die von Jana. Wobei Du das erste von ihr noch gerade drehen könntest. Nicht, dass sie gleich aus dem Bild kippt :)

Das letzte Bild sieht auch irgendwie interssant aus. Wäre glatt mal eine Idee, bei der DNM etwas neues zu versuchen.

Von der Siegerin der Juniron Damen hast Du nicht zufällig auch noch ein Bild?
 
Hi Bernhard,

danke für's Lob. Ich habe aber nur bestimmte Leute fotografiert und nicht alle. Die Junioren-Siegerin ist leider nicht dabei!

Gruß
Christoph
 
Mit zunehmender Erfahrung stelle ich fest, dass meine Bilder besser werden. Ich freue mich, dass ich mit mft durchaus geeignete Fotos auch unter schwierigen Bedingungen machen kann - ganz wesentlich scheint mir vor allem die Übung zu sein, v.a. bezüglich des Blickwinkels und dem richtigen Moment (trotz Dauerfeuers :) )
Also - an alle Sportfotografen: ruhig mal mft riskieren :D

Anabelle-270576.JPG

Carolin-270429.JPG

Jana-260074.JPG
 
Wieder mal schöne Bilder, und dazu hast Du noch drei Läuferinnen (und Szenen/Posen) gewählt, auf denen sie einen fotogenen Gesichtsausdruck zeigen.

Ich freue mich, dass ich mit mft durchaus geeignete Fotos auch unter schwierigen Bedingungen machen kann
Die vermeintlich bessere Technik kann einem das Leben nur erleichtern.

- ganz wesentlich scheint mir vor allem die Übung zu sein, v.a. bezüglich des Blickwinkels und dem richtigen Moment (trotz Dauerfeuers :) )
Wer als Fotograf ein sehr gutes Gedächtinis hat (ich gehöre leider nicht dazu), der kommt sogar auf die Idee, die Übrungen auswendig zu lernen und kennt dann bei den besseren LäuferInnen die passenden Monente.

Was das Dauerfeuer betrifft, kannst Du aus Spaß ja mal in einem Video die Bilder zählen, die bei Deiner Kamera dabei ürbig bleiben. Da nützten einem auch die 10 fps nur selten etwas, mit denen die zwei Nikon-Fotografen bei der Veranstaltung "herumgeschossen" haben. Außer, man möchte bei Posen garantiert auch noch offene Augen haben.

Viel wichtiger ist es, die Auslöseverzögerung der Kamera zu kennen und entsprechend früh auszulösen.
 
Hier noch ein paar Feststellungen und Tipps, mit denen ich mich in letzter Zeit nochmal ein bisschen verbessern konnte:

1) Man kann auch mit C-AF Tracking arbeiten, wenn man nur nah genug dran ist. Beispiel: Das 75mm 1.8 ist spitze, aber die Leute sind nur sehr klein drauf - dementsprechend funktioniert der C-AF nicht so gut. Mit meinem 40-150 2.8 ist die Läuferin so groß, dass der Fehlfokus (Bande!) keine große Rolle mehr spielt. Mit dem C-AF Tracking kann ich nun - dank 150mm - auch Pirouetten schön fotografieren, bei denen der Kopf nicht auf einer Schärfeebene mit den Schlittschuhen liegt. Außerdem kann ich jetzt die Gesichtserkennung mit nutzen. Also - 150mm/2.8 funzt besser als 75mm 1.8!

2) Eine leicht erhöhte Position schneidet die Bande in vielen Fällen weg. Zwar ist die Perspektive nicht so schön, wie aus der Horizontalen, aber ohne störenden Hintergrund sind die Bilder - meiner Meinung nach - trotzdem schöner (hat ne Weile gedauert, bis ich mir da sicher war - gut ist es vor allem, wenn die Läufer etwas nach oben schauen, was leider nicht so häufig vorkommt). Auf jeden Fall funktioniert der AF so auch besser.

3) Auto-ISO funzt nicht immer so gut. Ich habe - nach Tipp vom Profi - festgestellt, dass die Belichtungskorrektur über manuelle ISO-Einstellung bessere Ergebnisse liefert, weil die Belichtungsmessung nicht zuverlässig genug funktioniert (unabhängig von der Kameramarke und egal ob Spot oder sonstwie). Also: ISO rauf (ich gehe bis 5000) und bei mft ohnehin eher heller belichten ("expose to the right").

3) Zur Nachbearbeitung (LR): Eine natürliche und kontrastreiche Darstellung ohne das Rauschen noch schlimmer zu machen erreiche ich im Wesentlichen über: 1) Dynamik hochziehen, 2) Schärfen mit starker Maskierung und großem Radius, 3) Die Gradationskurve einstellen, indem man den Punkt im Bild wählt und hoch-/runterzieht ("Punktkurve durch Ziehen im Foto anpassen"), 4) Das Foto insgesamt sehr hell einstellen.

Mit der neuen EM1-M2 geht das alles bestimmt noch viel besser. V.a. das Pro-Capture ist sicher toll um die Sprünge gut zu erwischen. Auch der C-AF soll noch viel besser sein als bei der EM1-M1. Ich spare schon mal :D

So - vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen. Ich habe viel von den Tipps im Forum gelernt (y) und freue mich, wenn ich mal hilfreich sein kann.

Hier noch Beispielbilder mit der "neuen" Technik.

3-252729-2 (Andere).jpg

CAF mit 150mm.jpg

AF vor Bande-252540 (Andere).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle jetzt mal ein paar der Bilder ein.
Wenn ihr sonst noch Tipps habt, was ich mit dem bestehenden Glass/Plastik verbessern kann, freue ich mich natürlich :)

Die Bilder sind nicht richtig scharf.
Hast Du durch die Schutzscheibe fotografiert?
Wenn ja sollest Du Dich weit oben im Stadion setzen, damit Du über die Scheibe hinweg fotografierst.
 
Die Bilder sind schon scharf - ich habe aber bei der Bearbeitung etwas Schärfe und Klarheit rausgenommen, um das Rauschen zu reduzieren.


Die Bilder sind nicht richtig scharf.
Hast Du durch die Schutzscheibe fotografiert?
Wenn ja sollest Du Dich weit oben im Stadion setzen, damit Du über die Scheibe hinweg fotografierst.
 
Ich finde fehlende Schärfe stört mehr als Rauschen...
Habe mal den ganzen Thread durchgelesen - hast deine Hardware im Laufe der Jahre aber ordentlich aufgerüstet ;) Jetzt gehörst Du zu den "Profis" an der Bande...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten