• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

LR6 - autom. Import von CS6 Speichervorgängen?

Gast_226386

Guest
Hallo zusammen,

ich bin auf LR6 (nicht CC) umgestiegen und habe nun ein neues mir unbekanntes (und extrem nerviges) Verhalten in Wechselwirkung mit CS6 festgestellt:

Ich bearbeite meine Bilder in LR und exportiere sie dann als 16-Bit TIFFs nach CS6. Dort nehme ich ggf. noch weitere Änderungen vor. Am Ende wird dann alles in ein übliches 8-Bit JPEGs konvertiert und gespeichert.

Blöderweise hat nun irgendeine Automatik ohne mich zu fragen dafür gesorgt, dass jedes 8-Bit JPEG in meinem LR-Katalog übernommen wurde. D.h. ich kehre nach der Bearbeitung eines Bildes in LR6 zurück und ich lande am Ende meines Kataloges auf dem letzten Bild (welches das gerade in CS6 gespeicherte ist). Unabhängig davon, dass ich die JPEGs nicht in meinem Katalog haben möchte, muss ich (ggf. hunderte) Bilder im Katalog zurück springen um den Ausgangspunkt wieder zu finden. :ugly:

Ich habe mir schon einen Wolf gesucht - hat jemand eine Idee, wie ich diesen Quatsch deaktivieren kann?
 
So, da isser wieder! :grumble:
Seit dem Update auf die 6.12 springt nach dem Export in CS6 LR an das Ende meines Kataloges auf eine Kopie. "mit Original stapeln" ist deaktiviert. Aktiviere ich es, habe ich sogar zwei Kopien im Katalog.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens sollte das Problem mit der Reihe weg sein wenn man die Sortierung auf Aufnahmezeit ändert.
2. Bewirkt das "Mit Original Stapeln" wirklich ein Stapeln.
3. Nehme an das auch ein Tiff erstellt wird, weil LR 6 sich nicht mit CS6 von der ACR-Version verträgt. (Das sollte allerdings nicht im Katalog landen)

Der von Adobe angedachte Ablauf ist eben das man in LR das RAW bearbeitet und es dann bei Bedarf an PS übergibt. Das Bearbeitete speichert man dann (Sinnvollerweise nicht in PS) und hat es dann im Katalog. Wenn das anders wäre würde man ja zumindest im Katalog die PS-Bearbeitung verlieren.

Exportieren tu ich pers. nur aus LR heraus. Diese JPG haben dann für mich allerdings keinen wert abseits der geplanten Verwendung und werden auch nicht extra Gesichert.
 
Und wenn es ein Original ist? dann auch nicht?
Ich nehme erst gar keine Jpeg mit auf.
Jpeg-Stockfotos bearbeite ich nach Umwandlung in 16-Bit + Entrauschung
von Ps aus über den Filter ACR. Für die CS6 gibts ja den "Edit Layer in ACR".
8-bit-Endformate haben bei mir in Lr nichts verloren.
 
Erstens sollte das Problem mit der Reihe weg sein wenn man die Sortierung auf Aufnahmezeit ändert.
Danke für den Tipp - das ist schon mal ein guter Workaround um vernünftig arbeiten zu können. (y)

Der von Adobe angedachte Ablauf ist eben das man in LR das RAW bearbeitet und es dann bei Bedarf an PS übergibt. Das Bearbeitete speichert man dann (Sinnvollerweise nicht in PS) und hat es dann im Katalog. Wenn das anders wäre würde man ja zumindest im Katalog die PS-Bearbeitung verlieren.

Exportieren tu ich pers. nur aus LR heraus. Diese JPG haben dann für mich allerdings keinen wert abseits der geplanten Verwendung und werden auch nicht extra Gesichert.

Ich selbst bin einer von den Nutzern, die den Katalog nicht brauchen, aber ihn gezwungener Weise benutzen müssen. Nachdem alle Bilder einer Serie bearbeitet wurden wird der Katalog gelöscht. Wenn ich doch in die Verlegenheit kommen sollte ein älteres RAW nochmals bearbeiten zu müssen (was noch nie passiert ist), dann bearbeite ich es halt neu.
Trotzdem verstehe ich nicht, warum nach dem Update plötzlich alles was ich nach CS6 exportiere im Katalog landet. Komisch.

P.S. Ja, ich muss TIFF verwenden, da ACR für CS6 nicht mehr mit den neusten Versionen kompatibel ist.
 
Ich habe in Lr das Format Jpeg ausgeschlossen, hat in einem Rawkonverter ja nichts verloren.

ja, in einem Rawkonverter sicherlich nicht- allerdings ist LR eben weit mehr als das und eine weitergehende Verwendung auch im Sinne des Erfinders und nicht nur "mißbräuchlich" :rolleyes:

vg, Festan
 
Muss ich nun mit dieser ******e leben? 3 Alternativen in CS6 entwickeln (ohne Speichern!) bedeutet nun 4x das gleiche Bild im LR6 Katalog?
Welcher Praktikant hat das Programmiert?
 
Der, der eine Bilddatenbank programiert hag und noch einen Raw-Konverter dazu geschrieben hat.

Ich frage mich was es tut wenn es im Katalog ist? Besonders wenn Du ihn wie geschrieben eh wieder löschst? Und ein druck auf entfernen und auswählen von "entfernen aus Datenbank"(oder ähnlich) entfernt das Bild auch aus der Datenbank.
 
Alternative ist nicht über externe Bearbeitung zu Ps, sondern einen Export und dann in Ps weiterzubearbeiten.
Mache ich sowieso immer so.
 
Schaffe einfach Ordnung mit Ordnern. Bei gleicher Datei und Ordnerstruktur RAW, Arbeits- und Endformate getrennt abspeichern.
Wenn du bspw. von Lr aus eine PSD an Ps übergibst speicherst du dieses in Ps gleich mal im passenden Arbeitsordner ab.
Eine solche Trennung eröffnet dir auch den sinnvollen Einsatz bspw. des Bildprozessors.
In Lr ist dann auch nur das Raw erfasst. Am Praktikanten liegts also nicht.
 
Ich frage mich was es tut wenn es im Katalog ist?

Entweder die Kopien werden hinten eingefügt -> dann springe ich an das Ende des Kataloges und muss die vorherige Position manuell wieder einstellen --> umständlich und zeitraubend.
...oder ich stelle (wie von dir vorgeschlagen) die Sortierung auf Chronologisch --> mehrfach optisch das gleich Bild nebeneinander, insbesondere bei Aufnahmen bei denen ich gerne 2-3 Alternative Entwicklungen nach CS6 exportiere --> und auch hier wird nach dem Export der Fokus auf die Kopie gesetzt; genau deshalb habe ich meine zusätzlichen Entwicklungseinstellungen auf der neu erzeugten Kopie statt auf dem Original vorgenommen

Für mich ist LR6 nach dem Update deutlich umständlicher zu bedienen. Es muss doch eine Option geben diesen Unfug zu unterbinden.

Alternative ist nicht über externe Bearbeitung zu Ps, sondern einen Export und dann in Ps weiterzubearbeiten.
Mache ich sowieso immer so.

Das dauert auch wieder länger. Statt einem einfachen Druck auf STRG+E muss ich erst jede Entwicklung auf die Platte exportieren und dann in CS6 wieder importieren. Anschließend müssen dann noch die TIFFs wieder gelöscht werden.


Bisher ging alles so einfach: Ich habe in LR meine Einstellungen vorgenommen, habe STRG+E gedrückt um das Bild nach CS6 rüber zu schieben. Dort habe ich den Feinschliff vorgenommen. Wenn ich unsicher war, habe ich auf diese Weise 2-3 Alternativen in LR erzeugt, die ich dann nebeneinander in CS6 bearbeiten und begutachten konnte. Per Aktion (einfach F9 drücken) habe ich den Favoriten in sRGB umgewandelt, einen Header hinzugefügt und in meinem "Photoshopped"-Ordner exportiert. Die übrigen Alternativen wurden gar nicht erst auf die Platte geschrieben. Alles ging Blitzschnell und effizient. Nun wird mein Katalog mit jedem Export nach CS6 mit TIFFs geflutet und mir auch noch der Fokus auf das aktuelle Bild geklaut. Und auf der Platte fliegen nicht benötigte TIFFs später auch noch herum.
Das kann es doch nicht sein...

. Am Praktikanten liegts also nicht.
Vermutlich ist tatsächlich ein BWL'er Schuld, obwohl der Praktikant noch versucht hat ihn von dieser dummen Idee abzuhalten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einen Tiffs kommen daher das LR6 vortschrittlicher als PS6 ist. Daher können die Raws nicht direkt übergeben werden und es müssen Tiffs erstellt werden. Wenn Du aus PS dann einfach Speichern drückst bekommst du nur ein Tiff, weil das "Übergabetiff" für das Sichern überschrieben wird.

Und wenn Du mit dem Original Stapel markierst solltest Du alles übersichtlich in einem Stapel bekommen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten