• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

[Leica-M] M8 - hier gefunden:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Leica M8 - hier gefunden:

Das kann dann aber kaum ein "M"-Objektiv gewesen sein. Würde mit dem Auflagemass nicht gehen.
mag sein; dann war's wohl ein Leica "R" (das müsste gehen?)
 
AW: Leica M8 - hier gefunden:

Das Problem sind ausschließlich diejenigen Leute, die nix außer "ihrer" Marke akzeptieren und alles andere miesmachen. Derartige Äußerungen kommen von Dir ja öfter. Das ist hier ein markenübergreifendes Forum, das ist dazu da, dass man auch mal einen Blick über den Tellerrand werfen kann. Leider ist das bei manchen Leuten aufgrund begrenzten Horizonts offensichtlich nicht drin.

Jetzt werd mal nicht gleich persönlich, ist ja schön für dich das du so ein großen Horizont hast. Im übrigen bestätigt doch gerade dein Beitrag meins! :p

PS: Ist es nicht umgekehr, dass Leica besitzer andere Marken als Minderwertig empfinden? Ach ja, ne Leica hab ich auch schon mal in der Hand gehabt. Das gerade du Markenbesessen bist sieht man ja an deinem Nick!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leica M8 - hier gefunden:

Ich weiss gar nciht, ob dies so wünschenswert wäre. Telezentrizität ist ja nicht einfach etwas, was man ohne Kompromisse einfach mal schnell in eine Optik hineinkonstruieren kann. Ob ein telezentrisches Objektiv nicht an anderer Stelle viel mehr Probleme machen würde, als es in Sachen Vignettierung löst, bliebe erst mal zu klären

Ein streng telezentrischer Aufbau (also Objekt- und Bildseitige-Telezentrie) begrenzt die Lichtstärke auf die Öffnung der Frontlinse. Eigentlich kenne ich da nur Meßobjektive, die sind deshalb voll telezentrisch damit sich der Abbildungsmaßstab bei einer leichten Defokussierung nicht ändert. Ein einfaches Beispiel für ein voll telezentrisches System ist das Gallilei-Fernrohr (zu sehen z. B. hier http://de.wikipedia.org/wiki/Linsenfernrohr - die Hauptstrahlen treffen parallel zur Hauptachse in das Fernrohr ein und parallel wieder aus). Weil dieses System keinen Fokus hat, heißt es afokal.

Vermutlich sind Olympus'-Objektive nur Rückseiten-Telezentrisch (nur die Austritts-Pupille im Unendlichen). Das würde bedeuten, daß die letzte Linse größer sein muß, als die Chipdiagonale (der äußerste Hauptstrahl darf nicht abgeschnitten werden und muß noch senkrecht auf den Chip treffen). Ich vermute, daß dies der Grund für den relativ kleinen Chip bei Olympus ist?
 
AW: Leica M8 - hier gefunden:

Hui, Leute ruhig, alles klar schon verstanden. nix gegen Leica sagen sonst böse böse. :ugly: :rolleyes:

War mir aber auch klar, das man doch gegen die Heiligkeit Leica keine Kritik oder sonstige Bedenken ausüben darf/kann/sollte.
Ich hab irgendwo gelesen das die M8 heilig gesprochen werden soll, weil Papa Ratzi eine geschenkt haben will.:devilish: (endlich mal das passende smiley)

oh je. Muß man zu solchen markigen Sprüchen eigentlich noch einen Kommentar abgeben?
 
AW: Leica M8 - hier gefunden:

Ein streng telezentrischer Aufbau (also Objekt- und Bildseitige-Telezentrie) begrenzt die Lichtstärke auf die Öffnung der Frontlinse.
Was Du hier meinst ist eine *doppelt telezentrische Linse*. So etwas wird fast nie gebraucht - schon gar nicht in der üblichen Fotografie.

Eigentlich kenne ich da nur Meßobjektive, die sind deshalb voll telezentrisch damit sich der Abbildungsmaßstab bei einer leichten Defokussierung nicht ändert.
Das ist eine Bild-seitige Telezentrizität, die bei einer üblichen Fotokamera ebenfalls keinen Sinn macht.
... habe hier übrigens 5 solcher Dinger von SILL hier liegen.

Vermutlich sind Olympus'-Objektive nur Rückseiten-Telezentrisch (nur die Austritts-Pupille im Unendlichen). Das würde bedeuten, daß die letzte Linse größer sein muß, als die Chipdiagonale (der äußerste Hauptstrahl darf nicht abgeschnitten werden und muß noch senkrecht auf den Chip treffen). Ich vermute, daß dies der Grund für den relativ kleinen Chip bei Olympus ist?
So ist deren Werbung. Tatsächlich fordert die harte Four-Thirds-Spezifikation eine Position der Austrittspupille nicht in unendlich, sondern lediglich bei mindestens 6-facher Bildhöhe, also ca. 60-70 mm vor dem Sensor.

Dieses Maß können sie bei weitem Winkel und hoher Lichtstärke nicht einhalten, da sonst die Rückelemente enorm groß ausfallen würden und das Objektiv extrem schwer und teuer wäre. Daher greift mittlerweile eine "weiche Spezifikation", die auch geringere Schnittweiten und Lagen der Austrittspupille nicht mehr ausschliesst. Dies ist auch gut so, da die "harte Definition" für extrem teure und schwer in der erforderlichen Genauigkeit zu bauende lichtstarke Normal- und Weitwinkel-Festbrennweiten gesorgt hätte.

Bei Objektiven für KB-SLR sind übrigens die Austrittspupillen nur selten in Bereichen unterhalb 50 mm angesiedelt, z.B: bei den moderat geöffneten Tessaren in "Pancake"-ähnlichen Objektiven. Bei hoch lichtstarken Konstruktionen und retrofokalen Weitwinkelkonstruktionen liegt die Austrittspupille meist 60 mm und mehr von dem Sensor, der natürlich seinerseits ebenfalls größer ist als bei 4/3". Daher ist die Telezentrizität gering ausgeprägt (z.B. Lage der Austrittspupille vor dem Sensor ab ca. 3-fache Bildhöhe für "Vollformat" bzw. 4,5-fach bei 1,5x-Crop-Sensoren).

Bei Objektiven für Meßsucherkameras kann die Lage der Austrittspupille im Extrem bis auf unter 20 mm vor der Film-/Sensorebene zu liegen kommen. Dies ist dann eine derzeit nicht lösbare Aufgabe für einen Vollformatsensor.
 
AW: Leica M8 - hier gefunden:

Was Du hier meinst ist eine *doppelt telezentrische Linse*. So etwas wird fast nie gebraucht - schon gar nicht in der üblichen Fotografie.

Wenn zwei Leute einander mißverstehen, erzählen sie sich mitunter das Gleiche ;) Offensichtlich meintest Du mit 'streng telezentrisch', daß die Austrittspupille tatsächlich im Unendlichen liegt:) .

Die einzige mir bekannte Anwendung, in der ein doppelt oder beidseitig telezentrisches Objektiv benötigt wird, ist ein Stepper oder Scanner, also die Belichtungsmaschine in der Mikrolithographie (Halbleiterei), da die ganze Geschichte sehr empfindlich auf Maßstabsfehler reagiert.

In der Photographie ist so etwas selbstverständlich nicht sinnvoll.

Über das Meßobjektiv habe ich noch einmal nachgedacht - wenn im Zwischenfokus eine Strichpatte steht, sollte es ausreichen, wenn es vorderseitig telezentrisch ist. Wenn mit dem Meßobjektiv etwas auf einen Schirm projiziert wird, kann es unter umständen sinnvoll sein, daß es beidseitig telezentrisch ist, sonst gibt es einen Maßstabsfehler wenn der Schirmabstand nicht korrekt ist. Da ich fünf Meßobjektive weniger liegen habe, kann ich dazu freilich weniger sagen ;)

Danke für die Telezentrie-Definition von Olympus, den Hintergrund kannte ich nicht.
 
AW: Leica M8 - hier gefunden:

Wenn zwei Leute einander mißverstehen, erzählen sie sich mitunter das Gleiche ;) Offensichtlich meintest Du mit 'streng telezentrisch', daß die Austrittspupille tatsächlich im Unendlichen liegt:) .
Genau! Ich dachte nicht, dass hier tatsächlich jemand von der Existenz und sinnvollen Anwendung einer Objekt-seitig telezentrischen Linse überhaupt weiss ... :)

... also ging ich davon aus, dass hier sowieso nur die Sensor-seitige Telezentrizität behandelt wird. Die Specs von four-thirds konnte ich bislang nie in vollem Umfang veröffentlicht finden. Tatsache ist aber, dass die so perfekt nun auch wieder nicht sein kann, was man ja an der absoluten Blendenöffung und dem Duchmesser des Rückelementes und dessen Lage leicht berechnen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten