• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sehr schöner Bericht

otto

Themenersteller
Zitat:

Wo bleibt die Profi-Königsklasse?
Diese Situation muß sich für Olympus 2005 mit neuen Produkten ändern; denn mit einer (mit „nur“ 5 Millionen Pixeln bereits auflösungstechnisch „veralteten“ Profi E-1 Digial SLR) kann Olympus nicht mehr punkten.

Der Text stammt nicht von mir ;) Den kann man hier nachlesen:

http://www.image-scene.de/newsletter/einzelmeldung.php?news_ID=1641

Gruß, otto
 
Nun, wenigstens müssen sich die Nikon Leute über diese Marktanalyse nicht ärgern, das Wort Nikon findet sich nicht einmal im Text...

Und wenn schon Olympus als angeblicher (laut Verfasser) zweitpaltzierter Hersteller der "A-Klasse" schon so weit hinterher hinkt, wer soll dann Canon noch stoppen ?

Tssss.....
 
sehr informativer Bericht, Canon führt an der Rest hinterher.
Besonders interssant finde ich, wnn auch nicht neu, die Analyse der deutschen Hersteller.
Da kann einem nur Angst und Bange werden.
 
Cephalotus schrieb:
...das Wort Nikon findet sich nicht einmal im Text...
Das finde ich aber schon sehr merkwürdig. :confused:
 
axl* schrieb:
Das finde ich aber schon sehr merkwürdig. :confused:

Naja, das ist aus meiner Sicht eben die persönliche Meinung eines Fotografen(?), aber ganz sicher keine "Marktanalyse".

Dass Canon im DSLR Bereich weit vorne liegt weiß man ja eigentlich auch so (im restlichen Bereich liegen Hersteller wie Sony und Olympus praktisch gleichauf, von "weit abgeschlagen" kann da überhaupt keine Rede sein).

Nikon als zweitgrößter Hersteller von DSLRs und einziger, der neben Canon noch im Profisegment mitmischt wird mir keinem einzigen Wort in dieser "Marktanalyse" erwähnt, die Informationen zu fourthirds, wie z.B.

Es kommt nicht zu den versprochenen Parterschaften, es fehlen immer noch weitere Produkte und Kameralinien, die wie erhofft - dieses in seinen Kernideen durchaus sinnvolle Konzept ? mit Leben und Vielfalt erfüllt hätten. Lediglich Sigma ist als Objektiv-Hersteller mit sehr guten 4/3-Objektiven mit von der Partie.

sind ja z.B. durch die Kooperation mit Pansasonic schon längst nicht mehr aktuell. Was genau übrigens diese "sehr guten Sigma 4/3 Objektive" sind würde mich nebenbei auch noch schwer interessieren ;-)

Das bste ist aber eigntlich das, was er zur Fuji schreibt:

Besonders von Fuji ist es unverständlich, wieso dieser Foto-Gigant immer noch auf seiner Inselkamera Digital SLR S-3 Pro beharrt, die ? vor allem aufgrund ihrer System-Alleinstellung

Ich wusste garnicht, dass das Nikon System eine Insellösung ist ;-) Vielleicht wird's ja deswegen erst garnicht erwähnt...

Also wirklich ernst nehmen kann man das doch nicht und ein "sehr schöner Bericht" ist es halt für die, die wissen wollten, dass Canon derzeit der unangefochtene Marktführer bei den DSLRs ist.
Aber das wissen wir doch eh alle.

Trotzdem kein Grund, genau _deswegen_ deren Kameras zu kaufen.

Andererseits, wie lautet eine schöne Signatur hier: "Leute, esst mehr Scheiße, Millionen Fliegen können nicht irren..." ;-)
 
Hiho!

Sehr viel schöne Polemik in diesem Artikel. Wenn man aufmerksam zwischen den Zeilen liest, dann steckt aber doch der ein oder andere Kern drin. Klingt so ähnlich wie ein Verkaufsgespräch beim Autohändler...oder halt wie Ken Rockwell, der in Amiland eine ganze Schaar Lemminge am Fliegenfänger hält: "Würde ich die D70 jederzeit der 20D vorziehen" oder "wer braucht schon die Geschwindigkeit der 20D". Ein Nikorianer vom Feinsten! Kann man sich mal geben, wenn man auf den Schreibstil steht und mal seine Nikon lobpreisen lassen möchte ;)

Grüße

TORN
 
Cephalotus schrieb:
Nun, wenigstens müssen sich die Nikon Leute über diese Marktanalyse nicht ärgern, das Wort Nikon findet sich nicht einmal im Text...

Und wenn schon Olympus als angeblicher (laut Verfasser) zweitpaltzierter Hersteller der "A-Klasse" schon so weit hinterher hinkt, wer soll dann Canon noch stoppen ?

Tssss.....

Das frag ich mich auch, warum fehlt Nikon, die pennen doch auch ganz schön und laufen Canon hinterher.

Gruß, otto
 
otto schrieb:
Das frag ich mich auch, warum fehlt Nikon, die pennen doch auch ganz schön und laufen Canon hinterher.

Gruß, otto

Als Nutzer sollte man sich halt immer fragen, was mir persönlich wichtig ist.

Ja, Canon hat die 1Ds II, die konurrenzlos ist, ebenso die 1D II (die D2X wird meiner Meinung nach eine andere Nische besetzen, wo Canon nix hat). Genauso gibt es ein 400/4 mit DO Optiken oder ein bildstabilisiertes 600/4. Ist ja alles schön und gut, nur was habe ich (= budget für Fotoausrüstung deutlich < 5000 Euro) davon? Nichts. (außer evtl der Option, sich so ein Objektiv mal leihen zu können, aber dann kann ich mir die Kamera dazu auch gleich mit ausleihen)

Nikon (und auch Olympus, Pentax, Minolta & Co) fehlt die Möglichkeit so wie Canon im 1 Jahreszyklus neue DSLRs auf den Markt zu schmeißen.
Eine D70 ist der 300D überlegen, aber wenn Canon demnächst den Nachfolger bringt wird sich das Blatt ggfalls auch wieder wenden.
Eine Nikon D100 hat vor drei Jahren mit der Canon D60 konkurriert und diese beiden Modelle waren sehr wohl gleichauf, mit Stärken und Schwächen auf beiden Seiten. Canon hat nur in der Zwischenzeit zwei weitere Nachfolger gebracht und die 20D ist eben der "uralten" D100 mittlerweile überlegen. Ich hoffe mal (für den Markt) darauf, dass Nikon einen guten D100 Nachfolger bringt und schon schauts auch da wieder anders aus.
Das ewige Spiel.

Ich sehe es für mich so:

Ich habe jetzt eine E-1, weil die das kann, was ich will (für die, die eine 10D, D7D oder D70 bevorzugen gilt natürlich dasselbe). Im Endeffekt beobachte ich den Markt einfach aus Neugierde an technischen Dingen.
Ob jetzt 2006 Canon deutlich vorne ist oder Nikon oder Olympus oder Pentax eine 1000 Euro teure Vollformat DSLR bringt ändert ja nicht das geringste an meiner vorhandenen Ausrüstung.

Natürlich hoffe ich darauf, dass auch die E-1 weiterentwickelt wird und wenn ich dann in drei Jahren einen Nachfolger kaufen kann, der Canon ein Jahr in der Entwicklung hinterherhinkt wird mich das weder umbringen noch werden meine bisherigen Bilder davon schlechter.

Man muss sich davon loslösen können, als Werkzeug immer das "bestmögliche" und "neuste" haben zu wollen, denn das kommt einerseits sehr teuer und ist ein Quell ständigen Frustes. (schließlich fotogarfiert man ja ständig mit Technik, die ein Jahr später überholt sein wird)
Ja, die 1 Ds II wäre toll (vom Gewicht mal abgesehen) aber ich kann sie mir nicht leisten, geschweige denn die dazu tauglichen Objektive.

Das war vor zwei Jahren nicht anders. Da wäre auch die Mittelformatausrüstung oder die Nikon F5 toll (und zu schwer) gewesen, aber auch viel zu teuer für mich. Damals bin ich mit einer EOS 50E, Baujahr 1995 bestens zufrieden gewesen, auch wenn's natürlich irgendwo besseres gegeben hätte.

Ich habe erst gestern wieder versucht, ein altes (etwas misslungenes) Dia für den PC zu scannen und da ist mir wieder überdeutlich bewusst geworden, welch absolut geniale Fotoausrüstung so eine moderne DSLR (egal welche Marke) überhaupt ist. Phantastisch gut, verglichen mit dem, was mir bis vor kurzem zur Verfügung stand.

Da freue ich mich doch lieber über das Erreichte, als dass ich mich darüber ärgere, dass irgendwer schreibt, dass das Gras seiner Meinung noch etwas woanders in drei Jahren noch saftiger sein könnte.

mfg
 
Ja Cepha,

im großen und ganzen hast Du ja Recht, man braucht nicht immer das neueste.

Wie Du schon sagst jeder muß sein Kamera System finden. Ich habe in der Canon 20D "meine Kamera" gefunden da sie für mich einen ganz tollen SW-Modus hat. Ich weiß, ich kann in PS ein Farbbild in SW umwandeln ;)

Zweites Argument waren für mich die Tilt & Shift Objektive. Das dritte Argument sind die IS Objektive.

Das die Canon 20D in einem Jahr "veraltet ist" war mir schon beim auspacken klar. Aber das ist kein Grund die Kamera in einem Jahr zu tauschen.

Vor meiner Sony 828 hatte ich die Sony 707 :cool:

Gruß, otto
 
otto schrieb:
...
Wie Du schon sagst jeder muß sein Kamera System finden. Ich habe in der Canon 20D "meine Kamera" gefunden da sie für mich einen ganz tollen SW-Modus hat. Ich weiß, ich kann in PS ein Farbbild in SW umwandeln ;)

Zweites Argument waren für mich die Tilt & Shift Objektive. Das dritte Argument sind die IS Objektive.
...

Ja, da stimme ich Dir uneingeschränkt zu, für Dich dann sicher die optimale Wahl.

Was mich etwas stört ist halt, dass den Leuten ständig eingetrichtert wird, dass Canon das beste sei...

Mir ist das ganz extrem Ende 2003 im digitalkamera.de Forum aufgefallen als die E-1 rauskam und immer wieder die gleichen Handvoll Leute jeden der nach dieser Kamera gefragt hat den Standardsatz hingeknallt haben:
"Das System ist viel zu teuer und dem Untergang geweiht, Canon ist viel besser". Das hat mich damals schon enorm gestört, obwohl da aus meiner Sicht überhaupt nicht abzusehen war, dass ich jemals von Canon zu Olympus wechseln würde.

Ich verstehe nicht, was das den Leuten bringt.

Wollen die Canon Besitzter den wirklich, dass die komplette Konkurrenz ausstirbt?

Und warum kann man nicht einem anderen System auch seine Vorteile zugestehen? Canon hat diegroßen Sensoren, den Bildstabilisator, billige Ring USM Optiken und glatte jpgs bei hohen ISO Werten. Nikon das gute AF System, ebenfalls interessante Objektive und interessante Kamerakonzepte, Minolta hat einen tollen Sucher und den AS, Pentax die Kompatibilität zu alten Optiken und Blitzen sowie ein leichtes und kompaktes System und auch Olympus hat Vorteile.
Dazu kommen noch die individuell völlig unterschiedlichen Vorlieben bzgl Ergonomie und Design sowie völlig unterschiedliche Einsatzzwecke...

mfg
 
Naja,

als damals die Oly E-1 virtuell vorgestellt wurde war ich auch ganz "überzuckert".

Als sie dann bei meinen Händler stand war ich auch ganz angetan von der Verarbeitung und Qualität der Systemkomponenten.

Nur als ich die Preise hörte war mir ganz übel ;) und blieb bei Pentax.

Die Oly E-1 bleibt für mich ein Nischenprodukt mit dem ich nichts anfangen kann, wer mit der Oly E-1 glücklich ist, Glückwunsch!

Ich brauche ein Kamerasystem das mir weiterhin die Analoge-Fotografie ermöglicht, das sehe ich zur Zeit nur bei Canon und Nikon gesichert.

Ich behaupte auch nicht das Canon "das Beste" ist, sondern zur Zeit alles bietet was ich für mein Hobby Fotografie benötige :)

Ob das Oly-System eine gute Zukunft hat wird sich zeigen, ich bin da eher skepisch. Neue Systeme haben sich noch nie richtig durchgesetzt, in den letzten zwanzig Jahren gabs genug Flops.


Gruß, otto
 
Ich sehe die Situation für Olympus nicht ganz so kritisch, das System entwickelt sich schon, wenn auch langsam.
Glaub aber auch nicht, dass sich Olympus zum Ziel gesetzt hat, Verkaufszahlen wie Canon zu erreichen, von daher...

Die E-1 und E-300 sind zwar nicht mein Geschmack, aber der Vielfalt am Markt tun die beiden Modelle sicher gut.

Gruß
Christian
 
Heiko Kanzler schrieb:
Sorry oTTo, ich meinte Dich aus dem DSC-Board zu kennen... Wenn ich daneben gelegen habe, dann entschuldige die vertrauliche Ansprache :)

Macht nichts Heiko, ich wurde auch schon mit Ottocar in einen Topf geworfen ;)

Was bitte ist das DSC-Board :confused:

Gruß, otto
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten