• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Wie heißt dieser Teil des Objektivs?

SeGinReborn

Themenersteller
Hallo,

bei meinem AF-S DX NIKKOR 18–105 MM 1:3,5–5,6G ED VR ist seit geraumer Zeit dieser Teil eingedellt.
Kann mir jemand sagen wie man es nennt?
https://i.imgur.com/HyB4OA1.jpg

Danke!
 
Bisschen schwer zu erkennen was du meinst. Am oberen Rand innerhalb des Filtergewindes? Das dürfte ein aufgeklebter Ring sein, unter dem die Befestigung für die Frontlinse ist. Entweder er löst sich gerade ab oder da hat etwas stark reingedrückt. Hat es denn Auswirkung auf die Funktion?
 
Zuletzt bearbeitet:
aus dem Bauch heraus hätte ich an den Halter der Frontlinse gedacht...

merkwürdig nur, dass die Halterung so massiv beschädigt ist, die
eigentliche Frontlinse aber nicht...
 
Bisschen schwer zu erkennen was du meinst. An oberen Rand innerhalb des Filtergewindes? Das dürfte ein aufgeklebter Ring sein, unter dem die Befestigung für die Frontlinse ist. Entweder er löst sich gerade ab oder da hat etwas stark reingedrückt. Hat es denn Auswirkung auf die Funktion?

Hallo,

es hat zwar keinen Einfluss auf die Funktion, aber es ist mir ein Dorn im Auge.

Hier mal ein besseres Bild:
7d591a728a.JPG
 
Das "Filtergewinde" ist eingedellt. Kann jede Fotowerkstatt richten, ist nichts Nikon-spezifisches.
Äh - neues Bild neues Phänomen:
Das Gewinde scheint ok, irgend eine Plaste-Abdeckung ist wellig geworden. Das würd' ich nur machen lassen wenn es weniger kostet als etwa 1/3 des Objektiv-Wertes (also fast nichts).

Sieht nach einem unfachgemäßem Versuch aus, die Frontlinse zu demontieren. Hast Du das versucht oder der Vorbesitzer?
 
Zuletzt bearbeitet:
da scheint sich eine Folie zu lösen...

Support... oder ganz 'abknibbeln'...

@tane... das Filtergewinde ist es wohl nicht...
 
Sieht nach einem unfachgemäßem Versuch aus, die Frontlinse zu demontieren. Hast Du das versucht oder der Vorbesitzer?

Ich versuche mich mal zurückzuerinnern.
Mein Vater hat mal die Kamera mit nach Indonesien genommen und kam dann so nach Hause. Ich habe deshalb keinen blassen Schimmer. :confused:
 
hast Du schon mal geschaut, ob es wirklich
eine Folie ist die sich löst..?
 
In einer Fehlerbeschreibung würde ich das Teil als Frontlinsenblende bezeichnen - der Servicewürde diese Beschreibung sicher verstehen.
Darunter erst befinden sich die Verbindungselemente die das Frontelement halten und zentrieren

Aber in Deinem Bild ist nur die Folie auf der "Frontlinsenblende" beschädigt.
Das ist nicht hübsch, ist aber technisch unerheblich.
 
aus dem Bauch heraus hätte ich an den Halter der Frontlinse gedacht...
Das war auch mein erster Gedanke. Das Filtergewinde ist es nicht, denn das Teil befindet sich zwischen dem Filtergewinde und der Frontlinse.

merkwürdig nur, dass die Halterung so massiv beschädigt ist, die
eigentliche Frontlinse aber nicht...
Ein Mysterium. Der Kollege tane könnte Recht haben. Womöglich hat jemand versucht die Frontlinse zu demontieren.
 
Das ist eine dünne Kunststofffolie, die Nikon bei vielen Billigobjektiven (<1000 EUR) zur Abdeckung vorne verwendet. Hat keine Funktion, kaschiert nur die Teile dahinter, und es ist (leider) völlig normal, daß sie bei normalem Gebrauch leidet. Bei meinem 24-85/3,5-4,5 sieht sie schlimmer aus.
 
Das ist eine dünne Kunststofffolie, die Nikon bei vielen Billigobjektiven (<1000 EUR) zur Abdeckung vorne verwendet. Hat keine Funktion, kaschiert nur die Teile dahinter, und es ist (leider) völlig normal, daß sie bei normalem Gebrauch leidet. Bei meinem 24-85/3,5-4,5 sieht sie schlimmer aus.

Könnte ich davon mal ein Foto sehen? Wäre interessant!
 
Zu meinen "DX-Zeiten" hatte ich auch ein 18-105 VR und da sah die Plastikfolie ähnlich aus. Wie whr_ schon schrieb, ist bei den günstigen Nikon-Objektiven so.

Der Nikon-Service wird sich das bestimmt gut bezahlen lassen. Ich würde versuchen den Plastikfolienring direkt über Nikon als Ersatzteil zu beziehen, habe ich damals bei einem 17-55/2.8 mit den Gummiringen so gemacht. Und dann selber austauschen.
 
Das ist eine dünne Kunststofffolie, die Nikon bei vielen Billigobjektiven (<1000 EUR) zur Abdeckung vorne verwendet. Hat keine Funktion, kaschiert nur die Teile dahinter, und es ist (leider) völlig normal, daß sie bei normalem Gebrauch leidet. Bei meinem 24-85/3,5-4,5 sieht sie schlimmer aus.

(y)
Meist kommt es zu diesen unschönen Beschädigungen, wenn der Objektivdeckel unsauber an- aufgesetzt wird.
Hat tatsächlich keine Auswirkungen auf die Bilder, aber mir hat man leider mal ein Nikon 50 f 1.4 als "wie neu, ohne Mangel" hier so angedreht und das fand ich dann nicht i.O. (Der Verkäufer leider ja - weiß man anschließend mit wem man nicht mehr handelt!).
MfG
 
das ist ein geklebter Abdeckring , zweiteilig

kostet 7€ im NPS

der schwarze ring ist auf einen Plastigring geklebt

wird meist vom Frontdeckel eingedrückt
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten