• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sigma 35mm f1.4 DG HSM Art - Diskussionsthread

AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

... absoluter Dunkelheit ...
Man glaubt gar nicht wieviel Licht es selbst bei absoluter Dunkelheit noch hat :eek::D
 
AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Wie gut, dass jede Posts subjektiv sind. :angel:

Mal was anderes: kann jemand mal ein Foto der Objektivöffnung aus Richtung der Frontlinse nach Innen machen? Ich will es mal gern mit meinem Objektiv vergleichen, speziell der eine Ring zur Arretierung der Linse sieht komisch aus. Wenn es bei euch nicht so ist, wird es nochmal getauscht. :(
 
AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

... kann jemand mal ein Foto der Objektivöffnung aus Richtung der Frontlinse nach Innen machen? Ich will es mal gern mit meinem Objektiv vergleichen, speziell der eine Ring zur Arretierung der Linse sieht komisch aus.

Willst Du "durch schauen", oder interessieren nur die geriffelten Ringe?
Was soll da komisch aus sehen? :confused:

VG
 
AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Hab mal ein Handybild hochgeladen. Ich hoffe man erkennt es. :)
 

Anhänge

AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Hab die Stelle nochmal markiert. Auf dem Bild sieht es nur nach Dreck aus. Ärgerlich bei einem niegelnagel neuen Objektiv, aber der treffende Autofokus ist mir wichtiger. Wenn mir langweilig ist, kann ich es ja von Sigma reinigen und justieren lassen. ;)

Auf jeden Fall macht das Objektiv sehr viel Spaß an der 6D. Fast alle Fotos haben einen korrekten Fokus gehabt. Einige, wenige Ausnahmen lagen mal daneben, das liegt aber eher daran, dass die äußersten Liniensensoren nicht so super an der 6D sind. :D
 

Anhänge

AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Ich wollte nur nochmal einen kurzen Erfahrungsbericht abgeben. Immer wenn ich denke, ich brauche mehr als ein Objektiv, werde ich jetzt Dank des Sigma 35mm f1.4 meistens eines besseren belehrt.

Das Objektiv ist für Reportage- und Alltagsfotografie echt mit meiner 6D verschmolzen. Im täglichen Einsatz habe ich echt keine Fokusprobleme, der AF trifft immer, wo er soll. Erst gestern bin ich aus dem Urlaub zurück und muss sagen, dass das Objektiv immer sehr zuverlässig an meiner Kamera den Fokus trifft. Auch im Vergleich zu anderen Canon Optiken besser. ;)

Persönlich gefallen mir 35mm am KB-Format sehr: Sogar so sehr, dass ich auf Tagestouren ab und zu die Canon 6D samt Sigma im Rucksack auf dem Fahrrad transportiert habe, als meine EOS M mit 22mm f2 Festbrennweite. Und das soll schon was heißen! (Nein, ich fahre kein Touren-/Trekkingrad, wo das Gewicht egal ist)

Auch auf zwei Hochzeiten habe ich die Optik bisher sehr erfolgreich eingesetzt. Mein Exemplar ist echt zuverlässig und der offenblendige Bildlook gefällt mir und den Kunden sehr, deswegen beide Daumen hoch für die Optik! (y)(y)

Achso, habe ja gelesen, dass Canon endlich ein neues 35mm f1.4 auf den Markt bringt: Damals zur Anschaffung einer 35mm f1.4 Optik standen nur das Sigma und das Canon L zur Auswahl. Das Canon hatte ich ja kurz im Laden an meiner 6D und ich wusste nicht wirklich, wo der Aufpreis gegenüber dem Sigma rein von der Bildqualität her gerechtfertigt ist. Das muss wohl jeder für sich entscheiden, jedoch bin ich nach wie vor sehr froh zum Sigma gegriffen zu haben, gerade wo Canon jetzt einen Nachfolger auf dem Markt bringt (zu utopischen Preisen). ;)
 
AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Lens Rentals hat ein Sigma 35/1.4 Art zerlegt, um die Verarbeitung und Materialien im Inneren unter die Lupe zu nehmen. Das Fazit des "Teardowns" hört sich sehr positiv an. Keine Überraschungen, die Qualität ist sehr hoch. Im Vergleich zum Canon L 35/1.4 II fehlt die Abdichtung, was aber angesichts des Preisunterschieds zu verschmerzen ist.
 
AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Hallo Zusammen!
Ich wollte jetzt keine neue Diskussion anfangen.
Darum stelle ich mal meine frage hier!
Ich stehe sagen wir mal zu 80% davor mir das Sigma zu kaufen.
Jedoch macht mir diese Sache mit dem BF FF immer noch zu schaffen!
Ich hätte jetzt zwei Möglichkeiten:
1) Bestelle mir das Objektiv Online beim Großen Fluss.
Teste es auf FF oder BF mit der Testskala vom Traumflieger.
Aber wie muss ich da vorgehen um genau zu sein das alles stimmt?
Welche Abstände zum Beispiel? Oder muss ich alle Fokuspunkte testen?
2) Ich gehe in das Fotofachgeschäft meines Vertrauen.
Bitte darum wegen den Fokus test das Objektiv mal an meine Kamera
machen zu können um zu sehen ob alles passt.
Wie kann ich im Laden am Besten Testen ob alles scharf ist?
Man hat da ja keine Testkarte dabei!

Wäre schön wenn mir da einer helfen könnte.
 
AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Hallo Zusammen!
Ich wollte jetzt keine neue Diskussion anfangen.
Darum stelle ich mal meine frage hier!
Ich stehe sagen wir mal zu 80% davor mir das Sigma zu kaufen.
Jedoch macht mir diese Sache mit dem BF FF immer noch zu schaffen!
Ich hätte jetzt zwei Möglichkeiten:
1) Bestelle mir das Objektiv Online beim Großen Fluss.
Teste es auf FF oder BF mit der Testskala vom Traumflieger.
Aber wie muss ich da vorgehen um genau zu sein das alles stimmt?
Welche Abstände zum Beispiel? Oder muss ich alle Fokuspunkte testen?
Taumfliegerchart kann man vergessen. :ugly: Immer Ziele anvisieren, die parallel zur Sensorebene sind. Da ist dieses Testchart gänzlich ungeeignet.
2) Ich gehe in das Fotofachgeschäft meines Vertrauen.
Bitte darum wegen den Fokus test das Objektiv mal an meine Kamera
machen zu können um zu sehen ob alles passt.
Wie kann ich im Laden am Besten Testen ob alles scharf ist?
Man hat da ja keine Testkarte dabei!

Wäre schön wenn mir da einer helfen könnte.

Einfach ein Foto machen und reinzoomen, dann sieht man doch, ob es scharf ist?! Wenn du dir unsicher bist, ob es schärfer sein könnte: Liveview an, dort mittels Kontrast-AF scharf stellen und Foto machen. Danach Liveview aus, vom gleichen Motiv an der gleichen Stelle scharf stellen und Foto machen. Danach vergleichen.
 
AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Ich heb mal den Thread aus der Versenkung hoch.

Schwer zu finden, da hier der Titel nicht den anderen Schreibweisen entspricht.

Ich hab seit kurzem ein 35er Art. Nach Justierung des Unendlichbereich bin ich mit dem AF sehr zufrieden.+

Jetzt hab ich mir mal die Zentrierung angesehen und festgestellt, das es wohl unten links und rechts etwas schwächelt. Ist das noch normal, oder sollten die Ecken alle so sein wie die oberen?

Anbei mit F1.4, F2.0 F2.8 und F4.0 jeweils 400x400 Pixel aus Mitte und den jeweiligen Ecken
 

Anhänge

AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Für mich sieht das unten deutlich dezentriert aus - würde ich(!) so nicht akzeptieren.
Ich hatte kürzlich auch vergeblich nach einem Diskussionsthread zum 50er Art gesucht, da ich grosses Interesse an einem lichtstarken 50er habe. :(
 
AW: Sigma 35mm f1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Threadtitel des 35er angepasst. In der Suche "Sigma 35mm" findet man ihn direkt. Klappt beim 50er übrigens genauso und da habe ich nichts geändert.
 
AW: Sigma 35mm f1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Irgendwie bin ich nicht wirklich mit Glück bei dem Sigma gesegnet:

1. Fehlfokus auf nah und Fern (noch kein Dock gehabt)
Nach dem Tamron nochmal dem Sigma eine Chance gegeben
2. Fokus auf unendlich etwas hinten. Mit Dock korrigiert. AF passte dann perfekt und konsistent bei Tag und Kunstlicht. Jedoch leichte Dezentrierung bemerkt.
3. Fokus nicht justierbar inkonsistent. Zentrierung passt.
4. Bereits ein gebrauchtes erhalten. (war auch in einem Tamron Plastiksackerl) Justierungen waren vorhanden. Selbst frisch justiert kein konsistener Fokus. Visiere 4mal auf das gleiche Motiv und min. 2mal Fokus daneben. :(

Ein Fehlverhalten durch mich schließe ich mal aus, da ich mit dem 50er STM bei den selben Motiven jedesmal auf den Punkt treffe.
 
AW: Sigma 35mm f1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Oh man, das ist ärgerlich. Neben der Zeit, die beim ganzen Testen draufgeht, ist das fehlende Vertrauen in das nächste Exemplar das Schmlimmste
.
Und je nachdem, wie hoch man seinen eigenen Stundenlohn ansetzt, lohnt sich ggf. doch das 35 1.4er Canon:cool: Aber selbst da hat man keine Garantie.

Genau wegen dieser Lotterie bin ich froh, dass mein 35 f/2 IS wirklich einen perfekten AF (bei jeder Entfernung und Kunstlicht) mitbrachte. Da muss man dann Zähneknirschen auf die magische BQ verzichten:D

VG
Memakr
 
AW: Sigma 35mm f1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Irgendwie bin ich nicht wirklich mit Glück bei dem Sigma gesegnet:

Frage am Rande: du hast nicht zufällig alle Objektive mit Berufung auf das Fernabsatzgesetz zurückgeschickt, zum großen Fluss und co?
Ich bekomme zunehmend den Eindruck, dass hier immer wieder die gleichen defekten/fehlerbehafteten Exemplare vom einen User an den nächsten gehen - weil jeder auf Schnäppchen aus ist und die Händler die immer gleichen Exemplare zurück bekommen :lol:

Ansonsten, sowieso die Frage: wieso nicht die Garantie in Anspruch nehmen? Macht doch in der Summe sowieso weniger Stress...
 
AW: Sigma 35mm f1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Beim großen Fluss ja. Bis jetzt aber erst eines erhalten, wo ich der Meinung bin es war schon mal benutzt.

Hab auch schön langsam den Verdacht, dass die "Krücken" dort herumrotieren.

Garantie könnte ich in Anspruch nehmen, Aber, da müsst ich Objektiv samt Kamera einsenden. Teuer da Wertpaket und 2-3 Wochen warten. Dann ist das Objektiv auf meine Kamera eingestellt, muss ich aber im Falle eines Bodywechsels wieder machen.

Lässt sich das ganze am Dock justieren bin ich "problemloser".

Man müsste ja glatt wo eine Seriennummerliste der Krücken erstellen die retour geschickt werden :D
 
AW: Sigma 35mm f1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Könnte man es nicht ohne Body auf Referenz justieren lassen und gut?
Ich meine, spätestens dann könnte man Feintuning per Dock machen, wenn der Body (und dessen Nachfolger) eine leichte Abweichung davon hat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten