• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Hands on: Sony A9

AW: Sony A9

Die Antwort auf deine Frage lautet: Ja natürlich! Dafür wurde die A9 gebaut. Soll ja mit der D5 und der EOS 1DX II konkurrieren.
 
AW: Sony A9

Mir geht es um solche Bilder wie im Anhang (das Bild ist von mir), mit dem Liveview einer DSLR ist sowas nicht zu realisieren.

Dann lass Dir mal vorsichtig ans Herz legen, dass sowas bei Tageslicht mittlerweile viele Spiegellose können - meist geräuschlos mit kurzen Sucherblackouts (was aber auch geht) und verschiedensten Technologien von schnellen Bildfolgen (bei Oly sogar, BEVOR man den Auslöser drückt) + nachgeführtem AF.
Die A9 kann es seeehr schnell in Höchstauflösung, geräuschlos und völlig ohne Blackout in Sucher oder Bildschirm (was keine einzige DSLR kann).
 
AW: Sony A9

Die A9 hat ja nur Live View! Im Sucher und im Display sieht man dasselbe.

Bei meinem Test mit fliegenden Möwen waren alle scharf. Mit der A7II wäre das nicht der Fall gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A9

Die A9 hat ja nur Live View! Im Sucher und im Display sieht man dasselbe.

Genau!
Und der DSLR User hält dann stattdessen seine fette 2Kg Knipse lieber wie ein Smartphone in 50cm Entfernung vor das Gesicht :lol:

Ansonsten gilt: Selbst mit Blackout (was ja eigentlich eh' kein Thema mehr ist), sieht man im EVF immer wie die Belichtung und andere Parameter passen.
Der DSL User tappst da im Dunkeln und kann sich nur zuhause am PC ärgern, daß es mal wieder daneben war ...
 
AW: Sony A9

Wenn da nicht Dein letzter Satz wär, hätten wir gar kein Mismatch mehr. Beide haben es erklärt, ich sogar noch etwas relativiert - und alles prima...

O.k., aber vielleicht bist Du noch nicht so lange hier und kennst den Typen nicht ... ;)

Ich ändere das für Dich mal ab, da Du grundsätzlich natürlich schon recht hast.

Andere sind aber mit ihren Kommentaren bzgl. der gemeinten Person schon deutlich härter unterwegs ;)

Magst Du Begonien?
 
AW: Sony A9

Alles im grünen Bereich lieber cp995. (y)

Die Begonie musste ich erstmal googeln (bin ein völlig begabungs- und leidenschaftsfreier Gärtner). Ich mag Rosen lieber. Für meine Süsse. Zu der ich jetzt hinfahre und erst spät abends hier wieder reinschauen kann - vielleicht kommt mir ja bis dahin noch der Zusammenhang der Begonie zum Thread.

Die kann man garantiert mit der A9 super ablichten - bestimmt sogar dann, wenn sie pfeilschnell umherrennen sollten ?! ;)

LG und bis später !
 
AW: Sony A9

Hallo nochmal, ich habe gerade meine ersten Testshots gemacht mit der A9 und bin schwer begeistert. Ich weise darauf hin, ich hatte noch nie eine schnelle Kamera in der Hand ... bin also zugegebenermassen leicht zu beeindrucken. Aber in diesem Fall haelt man auf das sich schnell bewegende Objekt, macht die Einstellungen (in meinem Fall APS-C, AF wide) und dann ist es nur eine Frage der Komposition (die im Beispielfoto extrem schwach ist - wirklich nur ein Beispiel). Jedenfalls, Wahnsinn. (y)

https://ibb.co/g4dFKv
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A9

Prima !
Schon die ersten Versuche liessen die Schärfe da landen, wo Du wolltest. Was will man für den Anfang mehr ?!

Für solche bewegten Motivsituationen lohnt es sich dann zusätzlich noch, zum Sammeln von Erfahrung ein bisschen mit den Einstellungen für AF-Feld, Gesichtserkennung und Augen-AF zu experimentieren.
Und man kann bei der A9 (ganz im Unterschied zu den 7ern) hervorragend auf verschiedene Drucktasten ganze Sets von Einstellungen legen - so kann man später blitzschnell durch einfache Wahl der Taste, auf die man zum Fokussieren drückt, verschiedene Parametersets benutzen. Man braucht nichtmal vorher am Hauptwahlrad irgendwas einstellen - schneller gehts nicht. Geil !
 
AW: Sony A9

Hallo, hab jetzt die a9 mit dem 24-70/2,8 GM übers Wochenende zum testen und denke, dass ich sie mir behalten werde.

Eine Frage:
Gibt es ein leichtes, gutes 30er oder 35er AF Objektiv, (Preis ist egal, aber bitte nicht das 1,4 das hatte ich schon ist mir zu schwer) wenn ich mal eine leichte Kombi benötige?

Danke
 
AW: Sony A9

Eine Frage:
Gibt es ein leichtes, gutes 30er oder 35er AF Objektiv, (Preis ist egal, aber bitte nicht das 1,4 das hatte ich schon ist mir zu schwer) wenn ich mal eine leichte Kombi benötige?
Hi, aufgrund eigener Erfahrungen würde ich das Sony/ZEISS 2/28 empfehlen.

Ich würde es im Fachhandel vor Ort kaufen, weil die Sony Objektive in der Qualität
sehr stark streuen.

Suche Dir dann das beste raus... ---
 
AW: Sony A9

Oh danke!

Ich kauf auch die Kamera und den Rest bei unserer Sony Servicestelle die ist gleich bei mir um die Ecke! ;-)
 
AW: Sony A9

Gleiche Empfehlung von mir ::: Sony Zeiss f2.8. Dieses Objektiv hat mich auf allen meinen Wanderungen und vielen Städtereisen treu begleitet, und ich moechte es nicht missen. Es ist zusammen mit dem 55mm mein Lieblingsobjektiv, der Formfaktor zählt einfach bei den FEs. Von Qualitätsmängeln kann ich - bin froh drum - nichts berichten.
 
AW: Sony A9

Gleiche Empfehlung von mir ::: Sony Zeiss f2.8. Dieses Objektiv hat mich auf allen meinen Wanderungen und vielen Städtereisen treu begleitet, und ich moechte es nicht missen. Es ist zusammen mit dem 55mm mein Lieblingsobjektiv, der Formfaktor zählt einfach bei den FEs. Von Qualitätsmängeln kann ich - bin froh drum - nichts berichten.

... Sony Zeiss 35 f2,8 du meinst... ?! :)
klein leicht scharf
(hab ich auch nur schweren Herzens weggegeben)
 
AW: Sony A9

Eine Erfahrung von mir im Zusammenhang mit Objektivkäufen für die A9:

Ich empfinde einen sehr leisen und flinken AF mittlerweile als Muss bei allen meinen Glaskäufen für die A9.
Nur diese nutzen die Vorteile der A9 so richtig (leise schnell präzise ...).
Beispiel von mir: wollte mir letztens ein ca. 50er zulegen (diese Brennweite hatte ich lange nicht mehr genutzt).
Das 50er Zeiss 1.4 wäre es eigentlich gewesen...aber, das Ding ist mir zu gross und schwer. Fiel also raus.
Somit schaute ich ans andere Ende der Skala und legte mir das FE 50 1.8 zu. Klein, leicht, preiswert, Bildqualität ok. Ich dachte, das gut erschlagen zu haben. Ein paarmal eingesetzt...und das Ding sofort als totalen Fehlkauf begriffen. Der AF ist langsam und laut - das gesamte Kamerakonzept wird damit durch dieses Ding irgendwie ad absurdum geführt.
Nun habe ich mir das Zeiss 55 1.8 gegönnt -> und das passt nun perfekt. Immernoch verträgliche Grösse, Gewicht und Preis...aber dafür einen leisen und schnellen AF. Jetzt machts Spass !!

Muss aber natürlich jeder selbst bewerten, was er für wichtig hält.
 
AW: Sony A9

Preisverfall, Rechtfertigung von Kosten für Hobbys, Nikon-Kameras etc. sind hier nach wie vor OT.
Besprecht das am Stammtisch oder sonst wo.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten