• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue KB NIKON Mirrorless

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neue NIKON Mirrorless

Medieval and Renaissance Choral Music?

Mark Roberts Motion Control welches Nikon 2016 übernommen hat.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Wieso sollte sowas zur Standardausstattung werden ? Das hängt doch völlig von dem jeweiligen Objektiv ab.
:rolleyes: Bei ganz einfachen Objektiven, bei denen der gesamte Objektivtubus bewegt wird, wird es natürlich nur einen Motor geben. Aber bei allen anderen, bei denen zwei Linsengruppen bewegt werden, könnten die zwei Motoren zum Einsatz kommen. Und wenn diese Technik im Großteil der Objektive zum Einsatz kommt, also auch in vielen günstigen, dann würde ich das als Standardausstattung bezeichnen.

Das Gerücht kling ja ziemlich allgemein, und nicht auf ein spezielles Objektiv beschränkt. Da am Anfang wahrscheinlich nicht viele Objektive vorgestellt werden, besteht durchaus die Möglichkeit, dass die zwei-Motoren-Technik nicht auf ein paar teure/spezielle Objektive beschränkt bleibt.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Hat wohl ehr mit MRCM zu tun als mit ner neuen Spiegellosen.

Vielleicht liegst Du sogar richtig. Nikon sieht wahrscheinlich auch nicht den dringenden Bedarf eine DSLM schnell auf den Markt zu schmeißen.

Im Dezember 2017 sind sie in USA die Nummer 1 bei KB Wechselobjektiv Kameras (inkl. DSLM) beim Umsatz und auch beim Markanteil. Das haben sie mit ihren ollen DSLR‘s D850 und D750 erreicht. Wenn ich hier manche Beiträge von Mirrorless Fanboys lese, meine ich mit den o.g Kameras könnte man unmöglich Fotos machen:D. Offensichtlich weicht es von der realen Marktsituation ab:
https://www.dpreview.com/news/74010...he-full-frame-camera-market-for-december-2017

Warum sollten also Nikon Manager die Panik/den Hype um Mirrorless, der hier im Forum inszeniert wird, folgen?

Ich denke, es dauert noch, bis wir die erste Nikon KB Mirrorless sehen.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Die ganzen Outdoorkompakten.

Und es gibt/gab sogar eine Systemkamera. Nikon 1 AW1: IP68

die habe ich nicht angedacht, Tauchtiefe bis 15m sollten Dicht sein ;) aber DSLR/Spiegellose, da gibt es keine Angaben, denn dann würde bei Wassereinbruch die Garantie greifen, tut sie aber nicht. Alleine die Bajonettdichtung ist schon eine grosse Fehlerquelle durch Beschädigung.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Technik ja (hast Du denn überhaupt technische Informationen zu der neuen?). Aber auch darüber, wann sie denn kommt. Und ich spekuliere, dass aufgrund der o.g. Meldung das Release nicht unmittelbar bevorsteht.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

die habe ich nicht angedacht, Tauchtiefe bis 15m sollten Dicht sein ;) aber DSLR/Spiegellose, ..
Die AW 1 ist eine Spiegellose mit Wechselbajonett ;)
..da gibt es keine Angaben, denn dann würde bei Wassereinbruch die Garantie greifen, tut sie aber nicht..
Ich glaube den Punkt siehst Du falsch, denn selbst wenn eine Spezifizierung angegeben wird greif bei Wasserschaden in der Regel keine Garantie.. ;)
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Also was die DSLRs anlangt, ist das line up von Nikon m.E. bis auf den liveview den DSLR Modellen jeden Mitbewerbers mindestens ebenbürtig aufgestellt.
Nur im Bereich der Spiegellosen sind sie etwas ins Hintertreffen geraten. Aber auch nicht so sehr, als das der Abstand zu z.B. den Spiegellosen von Canon nicht relativ zügig aufzuholen wäre.
Ich gehe mal davon aus, das sie auf der CP+, oder kurze Zeit danach ein APS-C Modelle vorstellen werden. Die Spiegellose Kleinbildkamer wird dann zur Photokina präsentiert.
An einer Dualpixeltechnik arbeiten se ja schon länger. Jedenfalls gabe`s schon mehrmals Hinweise auf entsprechende Patente.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue NIKON Mirrorless

Etwas ins Hintertreffen ist gut, sie sind an die Wand gefahren und stehen bei 0 wenn man das mal objektiv betrachtet..
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Außer Sony sind nur Olympus und Panasonic deutlich vorraus. Wobei die beiden Letzteren nicht im Bereich der KB-Kameras aktiv sind, und es wohl auch künftig nicht sein werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue NIKON Mirrorless

Ich würde es so beschreiben: im Bereich Spiegellose hat Nikon derzeit ein de facto totes Feigenblatt-System.

Und zu glauben das die Aufholjagd einfach wäre wenn die Konkurrenz inzwischen bereits über ein halbes Jahrzehnt mit ihren Systemen draußen sind und diese auch schon zum Teil recht ansehnlich aufgebaut haben ist IMHO doch ein wenig arg blauäugig.

Klar, zu Canon EOS-M ist die Aufholjagd noch nicht ganz so schwer. Vollformat mit vollen Features, f2.8 Zoomtrinity, f1.4 Festbrennweiten-Trinity, langes Makroobjektiv: schon steht man deutlich besser da. Immer vorausgesetzt das die Qualität stimmt. Aber EOS-M ist technologisch doch eher das Schlußlich denn die Führung bei den Spiegellosen.

Der schwerste Konkurrent ist btw Fujifilm. Das Nikon die Objektivqualität von Fujifilm erreichen wird, will ich erstmal sehen. Auch sonst hat sich Fujifilm extrem breit aufgestellt. Verarbeitung, Bedienung, Videoqualität, Autofokus, Blitzsystem: sie haben kaum noch Schwächen aufzuweisen.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Und zu glauben das die Aufholjagd einfach wäre wenn die Konkurrenz inzwischen bereits über ein halbes Jahrzehnt mit ihren Systemen draußen sind und diese auch schon zum Teil recht ansehnlich aufgebaut haben ist IMHO doch ein wenig arg blauäugig.

Nur zur Erinnerung. Die erste spiegellose Systemkamera, die Panasonic G1, kamm 2008 (!) auf den Markt. Die Konkurrenz hat also schon fast ein Jahrzehnt Vorsprung.

Stabilix
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Und wie genau fällt "über ein halbes Jahrzehnt" nicht in den Bereich von "ein ganzes Jahrzehnt" ?

Und ich habe von ALLEN Konkurrenten gesprochen, nicht nur von einem bestimmten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten