• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Sony A7R III - Tipps und Tricks zur Konfiguration

Hirs84

Themenersteller
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen wohnt eine neue A7R III bei mir. Viel testen konnte ich noch nicht, aber die ersten Indoor-Shots sind schon mal sehr vielversprechend.
Als ehemaliger Canon-User fällt mir natürlich erst mal das, sagen wir mal, etwas "unübersichtliche und verschachtelte" Menü der Sony negativ auf. Aber egal, das wusste ich aus vielen Erfahrungsberichten vorher und man gewöhnt sich schon dran.
Da der Body nahezu unendliche Möglichkeiten zur freien Konfiguration bietet, wollte ich einfach mal wissen, wie ihr eure RIII konfiguriert habt. Sicherlich kann man den einen oder anderen hilfreichen Tipp mitnehmen, auf den man einfach selbst nicht gekommen wäre.

Ich fang einfach mal stichpunktartig an, wie es bei mir derzeit ist (Filmen tu ich derzeit nicht, dewegen nur Fotoeinstellungen):
- Keine autom. Umschaltung zwischen Sucher und Display, die manuelle Umschaltung habe ich auf die Mitteltaste der Steuerwippe gelegt.
- Die Steuerwippe ist derzeit Standard, außer "nach unten": Gesichtsprio bei AF ein/aus
- C1: Fokusvergrößerung
- C2: Fokusfeld
- C3: Fokusmodus
- C4: Belichtungskorrektur
- AEL: Augen-AF
- AF-ON: AF Ein (AF ist aber auch auf Auslöser)
- Taste Fokus halten: Fokus halten
- FN-Menü (v.l.o.n.r.u.).: Bildfolgemodus - Fokusmodus - Fokusfeld - Belichtungskorrektur - ISO - Messmodus - Gesichtsprio. b. AF - PixelShift - Weißabgleich - ISO AUTO Min. Verschlusszeit - SteadyShot - Signaltöne
- Mein Menü
Anti-FlackerAufn.
Formatieren
Aufn-.-Medien-Einst.
Dateiformat
RAW-Dateityp

Natürlich kann und wird sich das noch ändern, je nachdem, welche coolen Tipps von euch kommen ;)

Schöne Grüße
Matthias
 
Ich finde das immer so extrem individuell...

Was bringt es Dir wenn ich dir jetzt sage das meine Belegung ganz anders ist ;)
Letztendlich braucht doch jeder andere Funktionen im Schnellzugriff oder nicht?
 
//OT an
Ich hab's befürchtet, dass gleich als erste Antwort so eine Aussage kommt - aber ok ;)
Es geht nicht darum zu bewerten "Deine Konfig ist Misst", "Deine Konfig ist sinnlos" oder sonst etwas - mir würde es nur im Inspirationen gehen, wie es andere machen, damit ich mir Sachen abkupfern kann, auf die ich von alleine nicht gekommen wäre.
In einem Forum geht es doch auch um Erfahrungsaustausch - ansonsten könnte man doch fast jeden Thread in Frage stellen.
Sollte das Interesse an dieser Konfig-Diskussion nicht vorhanden sein, dann wird der Thread relativ schnell in der Versenkung verschwinden und dann ist es auch ok, aber lassen wir doch bitte die Diskussion um die Sinnhaftigkeit aus diesem Thread weg.
Wenn wer seine Konfig posten will, dann kann er es tun, alle anderen halten sich zurück ;)
//OT aus

Vielleicht macht es auch Sinn, zu seiner Konfig dazuzuschreiben, was man häufig fotografiert, damit ähnlich fotografierende eher einen Nutzen draus ziehen können.
Meine Einstellungen habe ich so gewählt, weil ich hauptsächlich Hochzeiten, Pferde in Bewegung und Pferdeportraits und "technische Details" fotografiere.
 
Bei Mark Galer gibts für verschiedene Aufnahmesituationen Youtube Videos mit Einstellempfehlungen (Landschaft, Portrait, ...). Von Gary L. Friedman erscheint im Februar ein ausführliches eBook (englisch).
 
Find ich eine gute Idee!

Die automatische Umschaltung zwischen Sucher und Display habe ich eingeschaltet, weil man sie durch das Bewegen des Displays jederzeit ausschalten kann.

Meine Konfig sieht derzeit so aus:

- Das Steuerrad ist nicht belegt, die Wippfunktion oben: DISP, links: Bildfolgemodus, rechts: ISO, unten: noch frei
- C1: Fokusmodus
- C2: Fokusfeld
- C3: Abruf Ben. Halten 1
- C4: noch frei bei mir
- Joystick: Fokus Standard
- AEL: Augen-AF
- AF-ON: Reg. AF-Feld umsch.
- Taste Fokus halten: Fokus halten
- FN-Menü (v.l.o.n.r.u.).: Fokusfeld - Mittel AF Verriegelung - Fokusmodus - Messmodus - ISO AUTO Min. Verschlusszeit - ISO - Steadyshot - Geräuschlose Aufn. - Kantenabhebungsfarbe - Berührungsmodus - APS C Aufn. manuell - Blitzkompens.

Auf den Speicherfunktionen am Wahlrad hab ich für Landscape, Wildlife und Macro andere Konfigurationen gelegt...

Das ganze ändert sich aber natürlich noch immer wieder...
 
Hi.

Ich finde es interessant, zu sehen, wie die Kamera von anderen Fotografen so konfiguriert wird.

U.a. habe ich durch so einen Hinweis erst eine IMHO extrem coole Funktion der A7R3 entdeckt bzw. verstanden.

Meine Kamera steht meist auf AF-S, Single AF-Feld, Blendenpriorität und Einzelbildmode.

Meine AF-ON Taste habe ich so programmiert, dass die Kamera, solange ich die Taste drücke auf AF-C, Spot Metering, Zone Fokus, Zeitpriorität und Continous geht.

Das ist eine extrem tolle Funktion, um in Sekundenschnelle auf eine entsprechende Situation zu reagieren.

Gruß
Erik
 
Ich glaube du hast meine Antwort völlig Missverstanden.

Es gibt Dinge wo ich es durchaus sinnvoll finde das man sich austauscht z.b. Picture Profile Einstellung xy für ein bestmöglichstes Jpeg Ergebnis.
Oder mit AF-C Einstellung xy habe ich die beste Erfahrung bei Fußball gemacht...

Aber wenn ich jetzt sage ich Blitze häufig und habe daher z.b. die Einstellung Drahtlosblitz auf Taste x und schalte häufig zwischen MF/AF um und habe für Objektive die keinen Schalter haben das auf Rad unten etc...
Das ist doch völlig individuell oder? Wird dann ernsthaft jemand sagen ... ah wo du es jetzt sagst lege ich statt aps-c mode den af/mf auf rad unten? Gerade die Tastenbelegung ist doch an einen bestimmten Workflow, Ausrüstung und Anwendungsgebiet gebunden. Ist das nicht bei jedem anders?
Vor allem wenn man eine Tastenbelegung nennt ohne jegliche Erklärung warum und wozu man dies so belegt hat...

Auf der AEL Taste habe ich übrigens auch den Eye-AF da wenn man den Batteriegriff nutzt es problematisch ist wenn dieser auch auf dem Center Button liegt da dies sehr schwer zu erreichen ist. Das ist in der Konstellation denke ich z.b. sehr sinnvoll.
Den AF-ON zu nutzen aber gleichzeitig weiterhin den AF auf dem Auslöser zu belassen ist wo genau sinnvoll? Für einen Austausch wäre das doch interessant zu wissen oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das immer so extrem individuell...

Was bringt es Dir wenn ich dir jetzt sage das meine Belegung ganz anders ist ;)
Letztendlich braucht doch jeder andere Funktionen im Schnellzugriff oder nicht?

Wir haben Dich verstanden - DU findest es sinnlos...

Aber statt jetzt ständig hier zu schreiben, dass es für Dich nicht brauchbar ist, lass doch Deine Finger ausnahmsweise ruhen und die ihre Konfiguration posten die es wollen...

Ich finde auch viele Diskussionen für mich nicht brauchbar, aber dann schreib ich einfach nichts zu dem Thema - was mir nicht weiterhilft, kann ja für andere sehr brauchbar sein...
 
Felix eventuell gehst du mal darauf ein was ich geschrieben habe als recht sinnlose und belanglose Beiträge zu posten.
Gibt ja durchaus ein paar Vorschläge von mir um das ganze Interessanter zu gestalten. ;)
 
Felix eventuell gehst du mal darauf ein was ich geschrieben habe als recht sinnlose und belanglose Beiträge zu posten.
Gibt ja durchaus ein paar Vorschläge von mir um das ganze Interessanter zu gestalten. ;)
Auch die Sinnlosigkeit bzw. Belanglosigkeit ist offenbar sehr subjektiv - ich finde es jedenfalls nicht sinnvoll einen Thread mit Meldungen wie "das ist sinnlos" zu beglücken - das hab ich versucht rüberzubringen. Ist aber klar, dass das nicht bei jedem ankommt ;)

Zu Deinen Vorschlägen kann ich nichts beitragen, da ich die AF-ON Taste anders belegt habe...
 
Wird dann ernsthaft jemand sagen ... ah wo du es jetzt sagst lege ich statt aps-c mode den af/mf auf rad unten?
Ja, kann ich mir gut vorstellen ;)

Vor allem wenn man eine Tastenbelegung nennt ohne jegliche Erklärung warum und wozu man dies so belegt hat...
Deswegen habe ich ja zusätzlich um die Nennung des hauptsächlichen Einsatzgebiets gebeten, damit auch andere mit ähnlichen Einsatzgebieten einen Nutzen daraus ziehen, bzw. Tipps geben können. Wenn man noch eine kurze Begründung dazuliefert -> umso besser ;)

Auf der AEL Taste habe ich übrigens auch den Eye-AF da wenn man den Batteriegriff nutzt es problematisch ist wenn dieser auch auf dem Center Button liegt da dies sehr schwer zu erreichen ist. Das ist in der Konstellation denke ich z.b. sehr sinnvoll.
Gutes Argument, auf meinen BG warte ich noch.

Den AF-ON zu nutzen aber gleichzeitig weiterhin den AF auf dem Auslöser zu belassen ist wo genau sinnvoll? Für einen Austausch wäre das doch interessant zu wissen oder? ;)
Bei diesem Thema bin ich schon bei Canon immer hin- und hergeschwankt. Für Produktfotografie, wo der Fokus einmal gezogen ist, entkopple ich den AF dann vom Auslöser. Aufgrund deiner Rückfrage habe ich mir jetzt gleich einen MyMenu-Eintrag dafür gemacht, danke für die Anmerkung ;)
Für die meisten anderen Anwendungsgebiete finde ich es angenehmer, meist nur 1 Taste (also den Auslöser) drücken zu müssen.

Ab jetzt bitte nur noch sachliche Diskussion zu den Konfigurationsmöglichkeiten :)
 
Achja, das Display habe ich im Suchermodus übrigens als Touchpad konfiguriert. Ich finde es superpraktisch, den AF-Punkt bei Blick durch den Sucher einfach per Fingerwisch auf dem Display zu verschieben, geht oftmals schneller als mit Joystick.
 
Achja, das Display habe ich im Suchermodus übrigens als Touchpad konfiguriert. Ich finde es superpraktisch, den AF-Punkt bei Blick durch den Sucher einfach per Fingerwisch auf dem Display zu verschieben, geht oftmals schneller als mit Joystick.
Das habe ich auch getan, aber ich schwanke immer zwischen 1/4 rechts und 1/2 rechts. Welche Einstellung hast Du?
Beim Touchpad hab ich noch nicht die ideale Einstellung für mich gefunden :(
 
Das habe ich auch getan, aber ich schwanke immer zwischen 1/4 rechts und 1/2 rechts. Welche Einstellung hast Du?
Natürlich habe ich auch noch keine lange Erfahrung damit, aber derzeit funktioniert gut:
Touch-Pos.-Modus: Relative Position (da der Fokuspunkt dann beim Berühren des Displays nicht schlagartig wo ganz anders hinspringt)
Bedienungsbereich: Rechts 1/2 (da ich immer mit dem rechten Auge in den Sucher blicke)
 
Die relative Position ist mir auch deutlich lieber - werde wohl weiter zwischen 1/4 und 1/2 wechseln bis ich mit einer Einstellung zufrieden bin...
 
Bei diesem Thema bin ich schon bei Canon immer hin- und hergeschwankt. Für Produktfotografie, wo der Fokus einmal gezogen ist, entkopple ich den AF dann vom Auslöser. Aufgrund deiner Rückfrage habe ich mir jetzt gleich einen MyMenu-Eintrag dafür gemacht, danke für die Anmerkung ;)
Für die meisten anderen Anwendungsgebiete finde ich es angenehmer, meist nur 1 Taste (also den Auslöser) drücken zu müssen.

Wenn du das normale BBF nicht nutzen möchtest könntest du Dir ja einen bestimmten Memory Recall auf die Taste legen wo z.b. AF-C mit erweiterten Spot eingestellt ist. Damit könntest Du die Taste wieder sinnvoll nutzen.
So hast du z.b. erst Mal deine gewohnten Einstellungen mit AF am Auslöser aber durch Drücken der AF-ON Taste wechselst du in einen anderen AF Modus.
Wie das geht erfährst Du z.b. hier:
https://www.youtube.com/watch?v=X6XKyW2yrPY

Generell muss ich aber sagen das der BBF bei Sony noch sinnvoller ist als bei Canon oder Nikon da du für den Augen-AF im AF-C sein solltest. Hast du aber AF-C standardmäßig eingestellt mit AF am Auslöser kannst du nicht mehr verschwenken oder ähnliches.
 
..dumme Frage:
Wenn ich durch den Sucher sehe, kann ich doch auf dem Display den Focus-Punkt nicht verschieben, das Display ist doch dunkel... oder mache ich da was falsch..?

Gruß

cabbage
 
Doch, Du kannst während Du durch den Sucher schaust mit dem Finger (bei mir der Daumen) den Fokuspunkt
verschieben und siehst es direkt im Sucher wo Du ihn hinschiebst ;)

Das das Display dabei schwarz ist tut nichts zur Sache.....:cool:






Gruss
JAN
 
für mich zwei ganz wichtige Fragen: kann man in der IIIer in der Isoautomatik auch endlich die Belichtungszeit limitieren.....? 2. geht die Spotmessung endlich mit auf den gewählten Autofokusspunkt.....? Kann man einen Copyright Eintrag vornehmen? Herzlichen Dank und Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten