• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon M50 vorgestellt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,

"Spielzeug" bezieht sich in dem verlinkten Artikel (zur M10 und M3) aber nicht auf die Gehäusequalität, sondern auf die Größe, wie die Kameras in der Hand liegen und die nach Ansicht des Autors fehlenden Bedienelemente.

Die wenigen Äußerungen, die ich bislang zur Gehäusequalität gehört bzw. gelesen habe, stammen von Peter McKinnon ("It's solid. It's a good, like, heavy solid body. It doesn't feel stupid and toy-like. … It feels like a camera.") sowie dem Review bei Cinema5D ("The camera feels very sturdy despite its entry-level status and it feels like it can take a beating.").

Alle anderen Berichte, die ich bislang gesehen oder gelesen habe, sparen das Thema Gehäusequalität oder "Anfassgefühl" aus oder haben die Kamera selber noch nicht in der Hand gehabt, sondern lesen nur vor, was sie auf anderen Webseiten gelesen haben (was leider erschreckend viele tun).
 
Die Spielzeug-Anmutung ist ja keine neue Kritik

Okay, man kann natürlich auch das 10- oder 20-fache für eine Leica M-Kamera ausgeben und hat dann natürliche in wunderbares Finish.

Ich jedenfalls kann weder bei der EOS M5, noch der M6, über schlechte Qualität klagen. Kunststoff an und für sich bedeutet schließlich noch nicht, dass die Qualität schlecht wäre.

Dazu schätze ich die Kompaktheit und das geringere Gewicht, gerade im Vergleich zu DSLR (meine letzte: 80D).
 
Moin,

"Spielzeug" bezieht sich in dem verlinkten Artikel (zur M10 und M3) aber nicht auf die Gehäusequalität...

Ja genau, Anmutung ist jetzt bewußt neutral formuliert und da die Frage nach Unterschieden zu anderen Modellen der M Reihe, ob die M50 im Vergleich anders „anmutet“.

Dann kommen wir mal weg von dem subjektiven Bewertungen und was in dieser Preisklasse wer für angemessen hält.
 
Okay, man kann natürlich auch das 10- oder 20-fache für eine Leica M-Kamera ausgeben und hat dann natürliche in wunderbares Finish.

Ich hatte in der Tat daran gedacht, mir eine Leica CL zuzulegen. Aber der fehlen dann doch einige mir wesentliche Features gegenüber der M50, so dass mir der gut fünffache Preis trotz des sehr wertigen Äußeren nicht so ganz gerechtfertigt erscheint.

Übrigens, ich hatte nach langer Pause wieder mit einer EOS 550D angefangen und bin dann über die EOS 60D zur EOS 70D. Rückblickend hatte ich den meisten Spaß mit der EOS 550D, deren Gehäuse mir sehr angenehm in der Hand lag. Ich hoffe irgendwie, dass die M50 der 550D da nicht nachsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern nochmal die M5 in die Hand genommen und mich wieder daran erinnert, was mich persönlich daran stört. Für die Klasse ist an sich nichts verkehrt daran, aber es sind zwei sehr subjektive (haptische) Eindrücke, die mich wohl nicht zu einer M zurück führen werden.

1. Meine Wurstfinger passen nicht zum eher schmalen Griff und trotz des schlanken Griff's stoßen meine Knöchel an die Objektive, was für mich super unangenehm ist. Ganz ähnlich geht es mir mit der A7 II und noch schlimmer Sony's APS-C Serie. Ich wollte immer einen guten Griff, aber wenn durch die Miniaturisierung gleichzeitig zu wenig Platz für meine Finger bleibt, dann passt das nicht zu mir.

2. Die Bedienelemente sind für die Kameragröße und Klasse ganz in Ordnung. Aber dennoch kommt bei mir kein großer Spaß bei der Bedienung auf. Das Drehrad am Auslöser könnte schön satt mit leichten Klicks laufen, tut es aber nicht. Das Vierwegekreuz ist so dezent, dass es sich kaum tasten lässt mit dem Auge am Sucher. Da dieses Rädchen und das Vierwegekreuz die Hauptbedienelemente an der M50 werden, kann ich mir das nicht so richtig vorstellen. Hier greift bei mir natürlich meine verwöhnte Haltung von den DSLRs und den Fujis. Auch wird das kaum relevant sein für die Freunde der reinen Touchbedienung.

Zusammenfassend finde ich das alles ok, aber es passt eben nicht zu mir. Aber es ist ja auch nicht so, dass alle anderen in der Preisklasse das großartig besser machen. Mit solchen Ansprüchen findet man sich eben ganz flott bei den teureren Kameras wieder. Das kann man dem Einsteigersegment aber nicht anlasten.
 
Ich hatte in der Tat daran gedacht, mir eine Leica CL zuzulegen. Aber der fehlen dann doch einige mir wesentliche Features gegenüber der M50, so dass mir der gut fünffache Preis trotz des sehr wertigen Äußeren nicht so ganz gerechtfertigt erscheint.

Übrigens, ich hatte nach langer Pause wieder mit einer EOS 550D angefangen und bin dann über die EOS 60D zur EOS 70D. Rückblickend hatte ich den meisten Spaß mit der EOS 550D, deren Gehäuse mir sehr angenehm in der Hand lag. Ich hoffe irgendwie, dass die M50 der 550D da nicht nachsteht.

Die M50 wird - von der M5 zu urteilen - völlig anders als eine 550D in der Hand liegen. Aber vielleicht passt das ja für dich dennoch.
 
Moin,

… Anmutung ist jetzt bewußt neutral formuliert und da die Frage nach Unterschieden zu anderen Modellen der M Reihe, ob die M50 im Vergleich anders „anmutet“.

nun, es kommt halt offenbar darauf an, was du unter "Anmutung" verstehst. Weiter oben sprachst du vom "Plastikanfassgefühl", das die beiden genannten Berichte in meiner Lesart bei der M50 nicht sehen. Was die Gehäusegröße angeht und wie die Kamera in der Hand liegt, orientiert sich die M50 offenbar eher an der M5, der zumindest der genannte Artikel ja keine "Spielzeug-Anmutung" zuschreibt. Wenn du unter "Anmutung" die Anzahl der Bedienelemente verstehst, hat die M50 natürlich deutlich weniger zu bieten als die M5 oder auch die M6. Ob sie dadurch eine "Spielzeug-Anmutung" erhält, magst du für dich anders beantworten als andere für sich.
 
Ich habe jetzt interessehalber meine alte 7D nochmal rausgeholt und mit meiner aktuellen 80D haptisch verglichen. Ich kann den Unterschied zwischen Metall- und Plastikgehäuse nicht erfühlen. In beiden Fällen liegt meine Hand an der Gummierung des Griffes und der Zeigefinder auf dem Auslöser. Knöpfe und Rädchen verhalten sich gleich bzgl. Druckpunkt, Spiel oder was auch immer.

Ich denke deshalb, die Unterschiede in der 'Wertigkeit des Gehäuses' sind eher psychologisch: "Ich weiß, es ist aus Metall, also fühlt es sich auch besser an".

Davon abgesehen gibt es natürlich Unterschiede in der Formgebung des Gehäuses. Der Griff kann größer/kleiner ausfallen. Die Tiefe des Griffes ebenso. Auch die Knöpfe und Rädchen können in Größe und Position variieren. Je nachdem wie die eigene Hand geformt ist, liegt dann dem einen Kamera A und dem anderen Kamera B besser in der Hand.
Da sind wir aber bei Design und Ergonomie.
 
Ich habe mir jetzt mal die M50 samt EF-M 11-22 IS STM bestellt. Bin gespannt, wie sie mir in der Hand liegt.

Mit meiner Lumix G81 hatte ich jedenfalls keinerlei Probleme, wobei mir die GH4, die ich davor hatte, schon noch einen Tacken besser in der Hand lag. Aber ich komme eigentlich auch recht gut mit der kleinen GF7 meiner Frau klar.

Wenn die M50 nichts ist, geht sie halt wieder zurück. Sind aber ja noch ein paar Wochen, bis ich sie in Händen halten darf. Optisch hatte ich jedenfalls nach dem Wechsel auf mFT irgendwie immer die Anmutung der EOS-Bilder vermisst. Kann nicht genau sagen, was mich daran störte, aber so war's halt.

Übrigens bin ich ein großer Freund der Touchscreen-Bedienung und finde es toll, dass Canon mit ihrem Touch & Drag AF den wirklich tollen Touch AF der Lumix-Kameras übernommen hat. Das war für mich immer klasse, beim Blick durch den EFV per Fingertip auf den Screen den AF-Punkt setzen und verschieben zu können. Was die M50 wohl leider nicht kann, sind 4K Pre Burst und 4K Post Focus. Aber gut, dafür kostet sie ja auch einiges weniger, als die großen Lumix-Bodies.
 
"Nochmals zugelegt"??? Da habe ich wohl was verpasst?

https://www.dxomark.com/canon-eos-m100-small-size-big-punch/

Wenn man nach DXO geht:

M5 ==> 12,4 Blenden
M6 ==> 12,6 Blenden
M100 ==> 12,9 Blenden

Natürlich alles bei ISO 100 und die Unterschiede sind in der Praxis eher nicht spürbar.

Aber mit 13 Blenden ist der Canon APS-C Sensor (ist ja ein wenig kleiner als Sony oder Fuji) doch jetzt ganz gut an Sony herangekommen.

Eine A6500 hat 13,7 Blenden.

Da waren doch die Unterschiede vor ein paar Jahren bedeutend größer.
 
Es ist auch "nur" eine Kamera im Bereich einer 800D. Mit teils ähnlicher, teils moderner Ausstattung und manchen Goodies der DSLM-Welt. Dass da mehr geht steht doch außer Frage - aber muß das alles in einer Einsteiger-DSLM zu finden sein?
Ich denke schon, denn die Olympus OM-D E-M10III und Panasonic DMC-GX80 bieten das auch. Der Vergleich mit Canons DSLR, die vergleichbar viel kostet ist daher uninteressant. Jemand, der eine EVIL mit Kit um 700 Euro kaufen möchte, vergleicht diese mit EVILs anderer Hersteller, die genauso viel kosten und nicht etwa mit Canons DSLR.


Die Bedienelemente bleiben gut ablesbar und einstellbar,
nur Bildkontrast/Farbe/Schärfe sind bei direkter Sonne
drauf kaum noch zu beurteilen - da spielt dann der Sucher
seine Stärken aus.
Und wenn man durch den Sucher schaut, bedient man den Touchscreen genau wie?

Ne, ne, ich bleibe dabei, ein guter Touchscreen hat seinen Platz ist aber kein Ersatz für herkömmliche Bedienelemente.
 
@Zixel
Das mag Dir als Argument blödsinnig erscheinen, aber: Jedes Unternehmen, das die Anteile des Marktführers senken will, muss mit Strategien kommen, die der Marktführer nicht nötig hat. Vor Allem "Mehr bieten für das gleiche oder weniger Geld". Das ist freie Wirtschaft. Und wenn Du Dir Deine Worte nimmst, spiegelt es genau das wider.
..Vergleich mit Canons DSLR ..vergleichbar viel kostet .. uninteressant..
Nein. Das Ende der Einsteiger-DSLRs bei Canon wird eingeläutet. Das halte ich für ein massiv wichtiges Signal, auch für die Mitbewerber. Canon spielt nicht mehr nur rum, sondern meint es jetzt ernst. Es wird sich zeigen, ob die Mitbewerber genug Erfahrung und Marktausbau haben holen können, und ob Canon beim jahrelangen Zugucken etwas gelernt hat - oder auch nicht..

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zixel
Das mag Dir als Argument blödsinnig erscheinen, aber: Jedes Unternehmen, das die Anteile des Marktführers senken will, muss mit Strategien kommen, die der Marktführer nicht nötig hat. Vor Allem "Mehr bieten für das gleiche oder weniger Geld". Das ist freie Wirtschaft. Und wenn Du Dir Deine Worte nimmst, spiegelt es genau das wider.
Mir ist klar, dass sich Canon das erlauben kann, weil der Name zieht. Da ich aber besser informiert bin als der Durchschnittskäufer, kann sich Canon bei mir das nicht erlauben.

Nein. Das Ende der Einsteiger-DSLRs bei Canon wird eingeläutet. Das halte ich für ein massiv wichtiges Signal, auch für die Mitbewerber. Canon spielt nicht mehr nur rum, sondern meint es jetzt ernst. Es wird sich zeigen, ob die Mitbewerber genug Erfahrung und Marktausbau haben holen können, und ob Canon beim jahrelangen Zugucken etwas gelernt hat - oder auch nicht..

mfg chmee
Da hast du Recht.
 
Da wir das neulich hier kurz diskutierten: Canon hat nun sogar selbst "zugegeben", dass die Auslassung von DP-AF bei 4K eine produktpolitische Entscheidung war.
Das komplette Interview bei dpreview.com: https://www.dpreview.com/interviews...w-increased-competition-allows-us-to-level-up

Hier die entsprechende Stelle:

dpreview.com schrieb:
The EOS M50 offers 4K video and Dual Pixel CMOS AF, but not at the same time. Is there a technical reason for this limitation?
Canon-Vertreter schrieb:
With the EOS 5D Mark IV, we do offer 4K video and Dual Pixel CMOS autofocus, so technically it is feasible. But given the position of the M50 in the lineup, we can’t include all of the features available in a product like the 5D IV. Given the position of the product, we wanted to achieve the optimal balance [of features] in a camera in that range. We’ve optimized the M50 as best we can [for its market position], and within those parameters, the combination of 4K video and Dual Pixel CMOS autofocus was not possible.
 
Canon hat nun sogar selbst "zugegeben", dass die Auslassung von DP-AF bei 4K eine produktpolitische Entscheidung war.

So ein Verhalten findest du bei nahezu allen Herstellern von Konsumentenprodukten. Gerade heutzutage, wo alles per Mikroprozessor gesteuert wird, ist es oft nur eine Frage der Freischaltung von Funktionen gegen Mehrpreis.

Meine DXO Photolab Software musste ich nur ein mal installieren, die Keys für die Zusatzfunktionen haben diese lediglich freigeschaltet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten