• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf Der Goldphoto-Thread

hamster

Themenersteller
So, heute ist mein Goldphoto YH324 gekommen. Es soll wohl so ungefähr dem Manfrotto 055 entsprechen, was ich aber nicht beurteilen kann, weil ich das Manfrotto noch nie in der Hand hatte.

Für mehr als einen ersten Eindruck hat es noch nicht gereicht, morgen kommt wahrscheinlich der erste Praxiseinsatz.

Verarbeitung:

Also mal vorneweg: Ich habe noch nie etwas für 70€ in meinen Händen gehalten, was sich so nach Qualität anfühlte. Wenn ich an 70€ denke, dann denke ich an Plastik, wackelnde Teile und schlecht genietete Verbindungen.
Tatsächlich ist bei dem Stativ aber alles aus Metall, außer den Griffen des Stativkopfs, den Gummifüßen, den Endkappen der Alurohre und den kleinen Hebelchen der Beinschnallen (die Schnallen selber, also die unter Spannung stehenden Teile, sind wiederum aus Metall).
Alles ist sauber mit versenkten Imbus-Schrauben verschraubt, die zu allem Überfluss auch noch farblich passend schwarz lackiert sind.
Die wenigen Teile, die aus Plastik sind, wirken trotzdem sehr hochwertig, vor allem die Hebelchen an den Schnallen. Kein PVC oder PP sondern irgendetwas stabileres. An einer dünneren, nicht beanspruchten Stelle des Hebels, wo die Aussparung für den Bolzen ist, lässt sich das Material (das da nur 1-2mm dick ist) ein bisschen hin und her drücken, aber nicht so dass es sich dauerhaft verformt oder droht zu brechen.
Die Laufflächen des Stativkopfes sind anders als beim Walimex WAL-666 nicht lackiert sondern aus blankem Metall, sodass es man da auch nichts nachschleifen muss.

Größe/Gewicht:
Das Teil ist ganz sicher kein Handtaschenstativ. Zusammen mit dem Kopf YH410 wiegt es ca. 3300g und ist 77cm lang. Es lässt sich natürlich mühelos tragen (ich denke mal auch auf weiteren Strecken), macht den Rucksack aber doch erheblich schwerer.

Service/Versand bei foto-tip.pl:
Ich habe das Stativ am 02.03. bestellt und das Geld am 03.03. auf die Oldschool-Variante überwiesen. Am 05.03. erhielt ich eine Email (übrigens auf deutsch, nicht selbstverständlich für einen polnischen Shop!). Da hat man mir mitgeteilt, dass die Versandkosten für das Stativ höher sind, weil es so schwer ist. Das stand so auch in der Artikelbeschreibung, ich habs aber überlesen.
Trotzdem wurde das Stativ schonmal zum Versand fertig gemacht und am 07.03. an UPS übergeben, das Geld habe ich kurz darauf nachüberwiesen. Ich weiß nicht genau, warum UPS so lange gebraucht hat, auf jeden Fall kam es Heute am 11.03. um 16:35 an.

Alles in allem würde ich sagen, das ist kein Schrott, Spielzeug oder Billigstativ. Es ist vielleicht nicht bis ins letzte Detail verarbeitet wie ein Pentax Limited, aber es scheint als könnte man damit gut arbeiten. Und es ist natürlich kein Leichtgewicht.
Im harten Praxiseinsatz wird es sich die nächsten Tage und Wochen bewähren müssen, dann werde ich den Bericht hier noch ergänzen.

Ein paar Fotos findet ihr hier schon, ich dachte mir da müssen sich nicht zwei Leute die Arbeit machen. Das Objektiv ist eine Nummer kleiner, der Kopf ist der selbe.

Wenn noch Fragen zu dem Stativ sind, einfach hier in den Thread posten und ich versuche, alles zu beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klasse Bericht, das versüsst mir die Wartezeit. Goldphoto scheint ja das Geld wert zu sein, deshalb habe ich mir heute auch mal eins mit 2 Köpfen bestellt.

Beste Grüße
Nosmass
 
Schön, dass du darüber geschrieben hast. Bin dann mal gespannt wie sich dein erster Praxistest entwickelt.

Wenn du danach weiterhin so positiv eingestellt bist, werd ich mir das denke ich auch zukommen lassen!

Aber wie kommst du auf 70 Euro?

Der versand von 16,90 ist ja leider auch nicht zu vernachlässigen ;-)


grüße
 
Ja, das stimmt wohl. Andererseits muss man bedenken, dass das Stativ ja aus Polen kommt und der Versand versichert ist. Aber das gehört indirekt zum Preis dazu, da hast du schon recht.
 
Hallo Hamster,

mich würden trotzdem mal die Phots von dem 324 interessieren, die von dem 314 kenn ich.

Wär super, wenn Du mal ein paar Bilder machen könntest.

Greetz
GaMax
 
Hi!

Also ich habe das YH311 und den Kugelkopf YH430.
Am Anfang war ich auch sehr begeistert von den Teilen.

Bei meinem Stativ ist ein Defekt aufgetreten: das eine Bein lässt sich nicht mehr verriegeln, es öffnet sich immer weiter -> auf einem glatten Boden fällt das Stativ also um.
Beim Kugelkopf habe ich den Eindruck, dass er nicht mehr so "zieht" wie am Anfang, er lässt sich nicht mehr so bombenfest feststellen (oder muss ich da mal mit Schmiere oder ähnlichem nachhelfen?

Ansonsten war ich schon sehr zufrieden, v.a. wenn man davor ein Plastikstativ hatte.

greetz matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Kugelkopf habe ich den Eindruck, dass er nicht mehr so "zieht" wie am Anfang, er lässt sich nicht mehr so bombenfest feststellen (oder muss ich da mal mit Schmiere oder ähnlichem nachhelfen?

Also die "guten" Köpfe soll bzw darf man garnicht ölen, schmieren, fetten o.ä. da sich sonst der Dreck zwischen Kugel und "Kammer" sammelt und sie verkratzt.
 
Ich habs heute kurz benutzt, da ging auch alles wunderbar. Das Stativ steht fest wie ein Castorgegner auf dem Bahngleis und die Höhe ist wirklich angenehm (ich bin 1,73 groß, wenn ich alle Beine voll ausfahre aber die Mittelsäule drin lasse, kann ich aufrecht stehend durch den Sucher sehen).

Hier sind noch zwei Fotos, einmal mit eingefahrener und einmal mit ausgefahrener Mittelsäule. Als Größenvergleich mein altes "Stativ" und eine Wasserflasche nach DIN 0815.

Aber wie gesagt, auf einen ausführlichen Praxisbericht müsst ihr noch ein bisschen warten. Nach einem Tag im Einsatz erlaube ich mir darüber noch kein Urteil
 
Ok, inzwischen gibt es eine erste negative Erfahrung: Man kann sich zwischen Mittelsäule und Stativbein ziemlich böse die Finger einklemmen!:grumble:
 
Autsch, :D
mein Stativ YH314 + Köpfe YH430 und YH410 sind heute auch angekommen, allerdings bin ich nicht ganz so angetahn von dem Teil. Das Stativ ist doch recht wackelig und hakelig trotz der hochwertig anmutenden Optik/Haptik. Für den Preis ist es allerdings vollkommen ok und bietet warscheinlich mehr als alle anderen Stative in der Preisklasse.
 
Ich denke mal das große steht einfach fester weil es mehr wiegt.

Und was man sich auch mal überlegen muss: Das YH314 kostet 36€. Was bekommt man denn z.b. bei Hama dafür? Und ich denke man kann auf jeden Fall ganz gut damit arbeiten, oder Nosmass?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klaro, damit läßt sich in jedem fall schon was mit anfangen, auch der Preis ist Phänomenal im Vergleich zu anderen Herstellern in der Preisklasse. Ich besitze momentan auch nur das berüchtigte Hama Stativ Star ED 700. Dennoch muss man einfach sagen das es recht schwammig auf den Beinen steht, kann mir auch erhlich gesagt nicht vorstellen das es bei deinem anders ist. Das liegt aber warscheinlich auch daran, dass es keine zusätzliche Versteifung in der Mitte besitzt, so wie es beim Hama Stativ der Fall ist. Diese massive Optik hat mich jedoch zu der annahme verleitet das es wie einzementiert stehen muss. Von daher bin ich nicht ganz so angetahn, mit weniger Material hätte man sicherlich mehr rausholen können. Der Preis macht die ganze Sache allerdings wieder wett. Beim Preis des original Manfrotto 190 hätte ich mich jedoch geärgert, kenne es allerdings nicht und kann dazu auch nix sagen. Mein Fazit lautet: Wenig durchdacht aber Materialschlacht pur und in der Preisklasse einfach unschlagbar. Für mehr Qualität muss mit sicherheit ein vielfaches ausgegeben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Bericht!

Stimmt, auf dem Korkboden rutschen die Füße auch ein bisschen hin und her. Wenn ich aber die Spikes ausfahre und in den Boden "ramme" (nicht in den Korkboden sondern draußen:eek:), dann steht es auf jeden Fall stabiler.
 
Falls jemand überlegt den 3D-Kopf GoldPhoto YH420 zu kaufen...
Ich habe soeben folgende Information von foto-tip bezüglich der Lieferbarkeit erhalten:
wir erwarten keine Lieferung von GoldPhoto in der nächsten Zeit.

Vielleicht hilft es ja jemandem...ich musste nämlich über eine Woche auf diese Info warten...(und hab mich inzwischen doch für den 141 RC entschieden)

Gruß, Nils
 
Das Teil ist ganz sicher kein Handtaschenstativ. Zusammen mit dem Kopf YH410 wiegt es ca. 3300g und ist 77cm lang. Es lässt sich natürlich mühelos tragen (ich denke mal auch auf weiteren Strecken), macht den Rucksack aber doch erheblich schwerer.

Wahnsinn! Das wäre mir sogar für ein Kofferraumstativ zu schwer und sperrig! :eek:
 
Wahnsinn! Das wäre mir sogar für ein Kofferraumstativ zu schwer und sperrig! :eek:

Es geht wirklich. Bin letztens von mir zu Hause aus mit dem Stativ ein bisschen Richtung Landschaft gegangen und hab da Fotos gemacht. Insgesamt war ich so 2 Stunden unterwegs, wobei ich natürlich auch einen Teil der Zeit mit fotografieren verbracht habe. Zu schwer oder lästig war mir das Stativ auf jeden Fall nicht.

Leider habe ich es gestern ein bisschen mit dem Testen übertrieben. Ich wollte wissen, ob es auch dann noch viel trägt, wenn man die Beine nicht so steil sondern flacher anwinkelt. Erst tat sich nichts, mit etwas mehr Druck fingen die Beine dann an, sich durchzubiegen. Und irgendwo bei dem Versuch ist mir dann eine der Arrettierungsvorrichtungen abgebrochen.
Das Stativ hält die 6kg, die angegeben sind, es hält zur Not auch 10kg. Aber viel mehr nicht.
Ich werde es jetzt mal mit einem Manfrotto-Ersatzteil versuchen, es gibt ein Stativ, bei dem die Knöpfe genau so aussehen. Müsste nur noch rausfinden, wie das Ersatzteil heißt.
 
ein bisschen eigenen Senf möchte ich kurz schreiben:
es sieht wirklich gut aus und für den Preis bestimmt hammer!
Nur, mit dem 055 hat es nicht wirklich viel gemeinsam, nichtmal die Länge.
Das hast du im ersten Beitrag erwähnt...daher wollte ich es kurz schreiben.
Ok, die Verschlüsse scheinen ähnlich und es hat auch nur 2x Moosgummi, aber das wars dann auch schon an optisch erkennbaren Gemeinsamkeiten :D
Trotzdem, für`s Geld siehts brauchbar aus!

Viel Spaß damit (ehrlich gemeint!)(y)
 
Kommt natürlich auf die Ausführung des Manfrottos an, aber zwischen den beiden hier kann ich außer dem Kopf ehrlich gesagt keinen Unterschied erkennen:
Vielleicht solltest du uns einfach die Mase im Aufgebauten Zustand nennen.
Die fehlen noch oder ich hab sie überlesen.
Also ohne ausgefahrene MS.
Dann kann man besser vergleicht als anhand der Bilder.
 
Ich kann da beim besten Willen auch keinen Unterschied feststellen. Die Materialien sind größenteils aus Metall. Selbst wenn es von den Maßen her unterschiedlich ist, währe das kaum ein Grund sich für das Manfrotto zu entscheiden. Hier auch mal ein Bild von meinem kleineren YH 314.

 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten