• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera Sony rx 10 iv

Ich habe schon gute Erfahrungen damit gemacht, wenn ich bei der 3er nach dem Gebrauch die Kamera ausschalte, den Akku für ein paar Sekunden aus dem Fach ziehe und dann wieder einsetze.
Meistens, aber nicht jedes mal funktioniert das.
 
Hallo, ich habe folgendes bei meiner RX10M4 beobachtet:

Die Kamera entlädt die Akkus - wie ich finde - ungewohnt schnell. Das meine ich im Vergleich zur RX10M3, die ich vorher hatte. Ich verwende daher mehrere Akkus mit meiner RX10M4. Das eigentliche Problem ist jedoch: Akkus entladen sich auch wenn die Kamera ausgeschaltet ist!

Dies zeigt ein Vergleich zwischen vollständig geladenen Akkus in der Kamera mit Akkus, die außerhalb der Kamera gelagert werden. Pro Tag verliert der Akku in der Kamera ca. 5-10%. Zeitgleich geladene Akkus außerhalb der Kamera zeigen dagegen auch nach mehrtägiger "Liegezeit" nach dem Einlegen immer noch 100%. Den Test habe ich mit mehreren Akkus gemacht, sodass ich ausschließe, dass es an einem Akku liegt.

Haben andere Besitzer der RX10M4 eine solche Akkuentladung bei ausgeschalteter Kamera ebenfalls festgestellt? Ist das normal?
Wenn ja, gibt es Ideen, damit umzugehen (außer den Akku immer rauszunehmen)?

Wäre sehr dankbar für eure Antworten!

Viele Grüße
Michael

Ich dachte schon, ich bin der einzige mit dieser Problematik.
Ich kann das Gesagte im Detail auch für meine Erfahrungen bestätigen.

Bei mir tritt das allerdings auch beim Fotografieren auf. Hier kann ich zusehen, wie der Akku leergesaugt wird.

Das Phänomen ist unabhängig von den eingesetzten Akkus, Original oder Fremd.

Bei meiner M3 bzw. den anderen Kameras die ich schon genutzt habe, hatte ich diese Probleme bisher nie, es ist die erste Kamera mit der so etwas auftritt.

Den Trick von mineral0 habe ich auch schon ausprobiert, aber ebenfalls mit der Erfahrung, geht-geht nicht.

Ich will die Kamera an Sony einsenden, denn normal ist das m.E. nicht.
Da ich Anfang März in Urlaub fliege und die Kamera mitnehmen will, bin ich in einem Zwiespalt, da ich keine Ahnung habe, wie lange der Sony Service braucht.

Hat diesbezüglich jemand Erfahrung oder einen Tipp, wie Sony mit so etwas umgeht bzw. wie die Servicelaufzeiten sind?
 
Das scheint nicht für alle Kameras zuzutreffen. Beim Fotografieren habe ich selbst bislang keine Besonderheiten bzgl. ungewöhnlich schneller Akku-Entladung festgestellt. Meine M4 verhält sich diesbezüglich so wie meine damalige M3, ich komme mit den Akkus wirklich gut klar. Ich verwende vorwiegend 2 original Akkus von Sony, habe aber auch noch 2 Reserveakkus von Patona. Die setze ich aber so gut wie nie ein, bin mit den beiden Serien-Akkus bislang immer gut hingekommen während eines Tages.

Neugierig geworden, habe ich gestern vormittag meinen Serien-Akku auf 100% geladen und in die Kamera eingelegt, danach in den Schrank gepackt. Habe eben mal nachgeschaut: Ladezustand in der Kamera nach wie vor 100%. Ich vermute mal aufgrund meiner bisherigen Erfahrung, dass sich die Akkus so ca. 1-2% pro Tag entladen. Wenn ich die Kamera jetzt in der dunklen Jahreszeit mal länger nicht benutze, habe ich nach 14 Tagen so ca. 85-80% beim Einschalten.

Könnte es sein, dass noch WiFi- oder sonstige Connect-Dienste im Hintergrund bei den betroffenen Kameras laufen? Die habe ich nämlich noch nicht eingerichtet, übrigens auch bei meiner M3 damals nicht. Vielleicht werden die nach dem Einrichten und nach Deaktivieren dennoch im Hintergrund nicht mehr richtig von der Kamera abgeschlossen (Softwarefehler), was den fortlaufenden Verbrauch erklären könnte. Ist aber nur eine Vermutung.

5-10% pro Tag Akkuentladung bei Nichtbenutzung ist jedenfalls definitiv nicht normal, so viel hatte ich in den letzten 13 Jahren bei keiner meiner Kameras auch nur ansatzweise (DSLR und Mirrorless), egal welche Marke.
 
Wg Wifi usw. habe ich schon den Flugmodus aktiviert.
Hat aber nichts gebracht.

Vielleicht hilft ja ein Werksreset und dann nichts weiter ändern.
Das will ich mal testen.
Wird da wirlich alles auf Urzustand zurückgesetzt? Kann das jemand bestätigen?
 
Nach dem Werksreset geht es mit Sprache, Datum und Zeitzone wieder los ... es sollte somit alles weg sein ... ich vermute Firmware Updates bleiben jedoch und ob es dazwischen noch eine Schnittmenge gibt, an der die Kamera festhält, wissen nur die Sony-Götter :)
 
Ich überlege von einer FZ 1000 auf eine RX10m4 zu wechseln. Grund ist der angeblich schnelle AF-C der Sony. Da ich viel Kinder beim Fussball fotografiere, ansonsten aber eine Megazoom absolut ausreichend empfinde, hadere ich ab und an mit dem Ausschuss der FZ und würde mir von der RX eine Verbesserung erhoffen. Berechtigt?


Wenn ich ganz ehrlich seinsoll war der AF das beste an der FZ1000.
Wunder darfst Du Dir zur M4 was den AF angeht nicht erwarten da die Panasonic hier schon einen Klasse AF verbaut hat.

Die Bildualität der Sony ist aber schon einiges besser.
 
Ich überlege von einer FZ 1000 auf eine RX10m4 zu wechseln. Grund ist der angeblich schnelle AF-C der Sony. Da ich viel Kinder beim Fussball fotografiere, ansonsten aber eine Megazoom absolut ausreichend empfinde, hadere ich ab und an mit dem Ausschuss der FZ und würde mir von der RX eine Verbesserung erhoffen. Berechtigt?

Also ich hab' die MK4 nur für zwei Wochenenden auf der Hunderennbahn getestet, doch das ist der C-AF nicht an den der FZ1000 herangekommen. Was aber eventuell daran gelegen haben kann, dass ich bei der Sony nicht die optimalen Einstellungen kannte.
 
Also ich hab' die MK4 nur für zwei Wochenenden auf der Hunderennbahn getestet, doch das ist der C-AF nicht an den der FZ1000 herangekommen. Was aber eventuell daran gelegen haben kann, dass ich bei der Sony nicht die optimalen Einstellungen kannte.


Mein Sohn fotografiert meinen Enkel beim Fußball mit der FZ 150 !!! im sportmodus / verschlusszeitenpriorität. Beste schärfeergebnisse, Ausschussrate sehr gering. Als ich kürzlich die ersten Fotos sah, fragte ich mit welcher kamera? Mit Deiner 6 Jahre alten V-Lux 3 (bgl. mit FZ 150)

Die Tage konnte ich sie wieder mal nutzen. Für den mini sensor absolut sehr sehr gute Ergebnisse von 25- 600 und via i-zoom sogar 800mm.

mike
 
Dankeschön für das Feedback. Mal sehen ob ich eine M4 in einem Geschäft in Zukunft in die Hand bekommen kann. Aktuell bleibe ich dann bei der FZ... Und schaue mir die 150 mal an. 😉
 
Aktuell bleibe ich dann bei der FZ...
Solltest Du viel in JPG fotografieren, kannst Du ja mal zum testen die Auflösung von 20 auf 5 MB stellen,
dann hast Du mit der FZ1000 auch 800 mm und reicht immer noch min. für A4.

25mm
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3874074[/ATTACH_ERROR]

200 mm
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3874075[/ATTACH_ERROR]

800 mm
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3874076[/ATTACH_ERROR]

Wenn nach Fragen offen sind, dann besser im FZ1000 Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte schon, ich bin der einzige mit dieser Problematik.
Ich kann das Gesagte im Detail auch für meine Erfahrungen bestätigen.

Bei mir tritt das allerdings auch beim Fotografieren auf. Hier kann ich zusehen, wie der Akku leergesaugt wird.

Das Phänomen ist unabhängig von den eingesetzten Akkus, Original oder Fremd.

Bei meiner M3 bzw. den anderen Kameras die ich schon genutzt habe, hatte ich diese Probleme bisher nie, es ist die erste Kamera mit der so etwas auftritt.

Den Trick von mineral0 habe ich auch schon ausprobiert, aber ebenfalls mit der Erfahrung, geht-geht nicht.

Ich will die Kamera an Sony einsenden, denn normal ist das m.E. nicht.
Da ich Anfang März in Urlaub fliege und die Kamera mitnehmen will, bin ich in einem Zwiespalt, da ich keine Ahnung habe, wie lange der Sony Service braucht.

Hat diesbezüglich jemand Erfahrung oder einen Tipp, wie Sony mit so etwas umgeht bzw. wie die Servicelaufzeiten sind?

Hier die Antwort vom Sony Service:

vielen Dank, dass Sie den Sony-Support kontaktiert haben.

Uns liegen keine Angaben vor, dass ein generelles Problem Ihre Kamera betrifft.

Nur der Händler kann entscheiden, ob Sie die Kamera gegen ein anderes Modell tauschen können.


Bitte versuchen Sie einmal die Kamera zurückzusetzen, um mögliche Softwarefehler zu eleminieren.

Hiermit finden Sie in dem folgenden Link eine Anleitung zum Zurücksetzen der Kamera:

http://helpguide.sony.net/dsc/1720/v1/de/contents/TP0001562125.html

Dazu entnehmen Sie den Akku aus der Kamera und legen den Akku erst nach 30 Minuten wieder ein.

Anschließend prüfen Sie danach das Verhalten der Kamera erneut.

Sollten diese Schritte nicht zur Abhilfe führen, können eine Reparatur der Kamera bei unserem Servicepartner Geissler zu beauftragen.

Bitte wenden Sie sich direkt an unseren Reparaturpartner.

Herbert Geissler Service

Lichtensteinstraße 75

72770 Reutlingen

Telefon: 07072/9297-0

E-Mail: Sony@Geissler-Service.de

Beachten Sie die Hinweise auf der folgenden Webseite.

http://www.geissler-service.de/reparatur-sony.html

Bitte senden Sie mit der Kamera eine Kopie der Rechnung sowie eine kurze Fehlerbeschreibung.

Innerhalb der Garantie wird Ihre Kamera selbstverständlich kostenfrei überprüft und repariert.

Außerhalb der Garantiebedingungen erhalten Sie von unserem Reparaturpartner einen Kostenvoranschlag.

Wenn Sie diesen ablehnen, berechnet unser Servicepartner eine Prüf- und Rücksendepauschale.

Genaue Information hierzu erhalten Sie selbstverständlich vom jeweiligen Servicecenter.

Über den folgenden Link erhalten Sie die aktuelle Version unserer Garantiebestimmungen:

http://services.sony.de/support/de/warranty/general

Wenn Sie die Kamera selber einschicken wollen, finden Sie hier die Adressen unserer Servicecenter:

http://www.sony.de/support/de/repair/asc

Sollten Sie weitere Hilfe benötigen, können Sie auf diese E-Mail antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Irgendwie hatte ich nichts anderes erwartet. :mad:

Ich werde das am WE mal so durchführen und ein paar Tage beobachten.
Ich werde sicherheitshalber nur die nötigsten Eingaben ändern, wie Sprache und Zeit und Datum.

Wenn es nichts bringt, geht die Kamera zum Service.
 
Problem: Akku-Verlust bei ausgeschalteter RX10IV:

Herzlichen Dank an Alle, die von ihrer Erfahrung mit der Akkulaufzeit bei ausgeschalteter RX10IV berichtet und eigene Tests durchgeführt haben!

Das Entnehmen und wieder Reinstecken des Akkus hilft bei meiner RX nicht weiter. Abhilfe geschaffen hat die Aktivierung des Flugmodus. Nachdem ich ihn aktiviert hatte, verliert der Akku in der Kamera auch nach mehreren Tagen keine Ladung mehr. Der Verbrauch beim Fotografieren erscheint mir normal, das heißt er entspricht subjektiv dem meiner ehemaligen RX10III.
Das Verhalten erscheint nachvollziehbar, wenn man annimmt, dass die Kamera auch in ausgeschaltetem Zustand "nicht wirklich aus" ist und Funktionen auch dann noch aktiv sind. Ich habe einen Zugangspunkt zu meinem Router in der Kamera hinterlegt, weil ich die Bilder hin und wieder drahtlos auf einen Smart-TV anzeige. Vielleicht hat es damit zu tun. Allerdings zeigt mein Router auch nur eine aktive Verbindung zur Kamera an, wenn ich an "TV senden" aktiviere. Es ist also fraglich, ob das die Ursache ist.

Für einen möglichen Defekt spricht, dass es bei meiner ehemaligen RX10III keinen Ladeverlust bei ausgeschalteter Kamera gab, auch wenn der Flugmodus nicht aktiviert war. Zurzeit hilft es mir erst einmal, wenn ich den Akku-Verlust abstellen kann, indem ich den Flugmodus aktiviere.

zu UdoV
Es wäre toll zu erfahren, ob die Reparatur bei Geissler den Akku-Verlust abstellen wird. Bitte berichten :) Nach meiner Erfahrung kann dort eine Reparatur locker 3 Wochen dauern. Aber das ist nur eine einzelne Erfahrung. Sicher hängt es davon ab, wieviele Reparaturen bearbeitet werden müssen und ob Ersatzteile bestellt werden müssen. Ich hoffe, die Zeit reicht noch bis zum Urlaub :).


Gruß
Michael
 
Problem: Akku-Verlust bei ausgeschalteter RX10IV:

@Alpha&Omega

Meine Erfahrung nach dem Werksreset ist zwiespältig.
Ich hatte nach dem Reset außer Sprache, Datum und Uhrzeit nichts weiter eingestellt, sondern alles auf default gelassen.

Ich habe täglich geprüft wie die Entwicklung ist.

Der Akkuverlust (Originalakku) war nach einer Woche Sonntag bis Sonntag von 100% auf 84%, geringer als vorher aber immer noch da. Wobei der Verlust lt. der Kameraanzeige erst in den letzten 2 Tagen eintrat.

Ich bin dann letzten Sonntag mit diesem Akku in der Kamera raus, um ein paar Aufnahmen zu machen. Allerdings habe ich nur BIF fotografiert und hier Serien mit 24 Bildern/Sek. gemacht. Nach etwas über 500 Aufnahmen war die Kapazität von 84% auf 60% abgesunken.

Zuhause habe ich den Akku dann ins Ladegerät (Patona LCD Duallader) und musste zu meinem Erstaunen feststellen, dass im LCD desw Ladegeräts noch eine Kapazität von 90% angezeigt wurde, also 30% mehr als von der Kamera angezeigt.
Nun habe ich keine Ahnung wie genau die Anzeige des Ladegeräts gegenüber der Anzeige der Kamera ist. Alles sehr merkwürdig.

Leider habe ich derzeit wenig Zeit mich tagsüber darum zu kümmern, aber ich werde auf jeden Fall mal bei der Servicestelle anrufen und versuchen mit einem Techniker zu sprechen.

Werde weiter berichten.
 
Also ich hab' die MK4 nur für zwei Wochenenden auf der Hunderennbahn getestet, doch das ist der C-AF nicht an den der FZ1000 herangekommen. Was aber eventuell daran gelegen haben kann, dass ich bei der Sony nicht die optimalen Einstellungen kannte.

Da muss ich Dir widersprechen. Ich hatte ja ebenfalls die FZ1000 vor der M4. Meines Erachtens ist der Unterschied, bei richtiger Einstellung, gerade im C-AF signifikant. Diese hohe Trefferquote konnte ich mit der FZ1000 und BIF nie erreichen.
 
Hallo zusammen,
nachdem mich die Schlepperei und der ständige Objektivwechsel vor allem auf Reisen zunehmend nervt, habe ich eine Alternative gesucht und mit für die Sony RX10 entschieden. Allerdings schwanke ich noch zwischen der 3 und der 4.

Soweit ich das verstanden habe, sind die Hauptunterschiede
- das Touch-Display (hab ich bisher nicht, werde es also nicht vermissen)
- die schnellere Serienbildfunktion (nutze ich bisher relativ selten)
- der bessere Autofokus

Meine Motive sind zum einen typische Reisefotografie und Landschaften, aber auch Tiere, gerne auch in Richtung Makro (Schmetterlinge, Insekten, Blumen). Hier empfinde ich einen schnellen und treffsicheren Autofokus besonders wichtig, sonst ist das Motiv weg...

Wo ich bei Belichtung schon eher selber eingreife, steh ich beim Thema Autofokus sehr auf den Teil "Auto", also draufhalten - zielen - sitzt ;) Ist der Autofokus der M4 tatsächlich spürbar besser als der der M3 oder ist der Unterschied eher auf dem Papier (zwar deutlich messbar aber in der Praxis nicht spürbar)?
 
Ich habe mit Dr. Repsol einen Vergleich mit beiden Kameras gemacht. Leider ist mein Resümee darüber gelöscht worden.
Wirklich spürbar besser ist bei der 4rer der AF nur im AF-C Modus. Im S-Modus ist eigentlich kein Unterschied merkbar.
Und wenn überhaupt, dann ist das eher dem Fokuslimiter zu verdanken.
 
Ich habe mit Dr. Repsol einen Vergleich mit beiden Kameras gemacht. Leider ist mein Resümee darüber gelöscht worden.
Wirklich spürbar besser ist bei der 4rer der AF nur im AF-C Modus. Im S-Modus ist eigentlich kein Unterschied merkbar.
Und wenn überhaupt, dann ist das eher dem Fokuslimiter zu verdanken.

Danke für deine Antwort. Mein Problem ist, dass ich etwas verunsichert bin. Im Buch "Fotografie mit der Sony RX10 III" schreibt der Autor Michael Nagel bein seinen Ausführungen zum Autofokus unter anderem folgendes:

"Bei eher kontrastarmen Motiven, z.B. in der Dämmerung, und bei langen Brennweiten pumpt der Autofokus durch."

Da ein Hauptgrund für die Entscheidung für die Sony der große Telebereich ist, fände ich das nicht so toll, wenn es in diesem Bereich zu Problemen mit dem Fokussieren gäbe (sonst natürlich auch nicht). Der Autofokus der IV wird ja als total verbessert beschrieben. Wenn du jetzt schreibst, der Unterschied sei zuminest im S-Modus nicht oder kaum wahrnehmbar, bedeutet das dann, dass die IV das gleiche Problem hat und man halt mit leben muss oder dass der Autor übertreibt und es ist gar nicht so wild?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten