• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Ersatzakku für Nikon D7100

Tomek90

Themenersteller
Hallo meine Fotofreunde,

ich suche ein Ersatzakku für die Nikon D7100. Was würdet ihr empfehlen? Original oder nachgemachte?

Danke im Voraus
 
Glücksspiel mMn.

Bisher getestet: Chili, Patona (normal), Patona (Premium), Mondpalast.

Chili ist nach ca. 1,5 Jahren trotz voller Ladung extrem schnell leer, Patona war nach einem ähnlichen Zeitraum defekt. Die beiden von Mondpalast verwende ich seit einem Jahr nur für Notfälle, dazu kann ich (noch) nicht viel sagen. Patona Premium ist seit ca einem halben Jahr regelmäßig in meiner Rotation (2x D600 mit Batteriegriff) - der scheint vergleichbar lange zu halten und macht bisher keine Probleme. WÜRDE ich nochmal einen Nachbau kaufen, dann wohl den.

Wie gehabt, ich denke da spielt der Zufall eine große Rolle. Erfahrungen anderer User sind vl gerade andersrum bzw sagt dieser kleine Querschnitt meiner Erfahrungen eh nicht viel aus :)

Meine 3 originalen Akkus halten bisher alle noch sehr gut und machen keine Probleme. Dabei sind sie in Relation zu meinen anderen Akkus relativ alt: 2012/13/15. Für wichtige Angelegenheiten würde ich meinen Erfahrungen nach nur mehr original kaufen. Trotzdem würde ich mal Nachbauten mit gutem Ruf ausprobieren.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze als Zweit - Akkus sowohl in der D7100 als auch in der D750 (beide mit BG) die Hähnel Extreme HLX-EL15HP zur vollsten Zufriedenheit und kann keinerlei Unterschiede feststellen.

Gruß, XPL
 
Ich habe mittlerweile Originale und Nachbauten im Einsatz (an einer D7200, aber die Akkus sind die gleichen EN-EL15).

Bei den Nachbauten muss man hier genau auf die Kapazität achten, die Original-Akkus haben 1900 mAh während die Nachbauten oft nur 1200 mAh bis 1400 mAh haben und entsprechend schneller leer sind. Dazu kommt noch, dass ich die Nikon Akkus wirklich wochenlange in der Tasche lassen kann ohne dass sie dich groß entladen. Wenn sie in die Kamera gesteckt werden, dann ist der Akku immer noch voll. Während es bei diversen Nachbauten (Calumet-Akku z.B., keine Ahnung was das genau ist unter der Haube) dann schon mal sein kann, dass der Akku nach einer gewissen Zeit nur noch 75% oder gar 50% hat.

Dazu kommt noch, dass bei den Nachbauten hier (Hähnel & Calumet derzeit) die Akku-Anzeige nicht so wirklich zuverlässig ist, d.h. sie kann plötzlich mal um ein ganzes Stück springen, was sie mit den Nikon original Akkus nie macht. So dass dann z.B. die Kamera plötzlich wegen Strommangel nicht mehr auslöst obwohl eigentlich noch 2 Balken da waren vor 5 Minuten.

Aber die Drithersteller-Akkus sind eben deutlich günstiger pro kWh.

TL;DR:
Ich habe wenn möglich 2 geladene Original-Akkus dabei, auf die Verlass ist. Und die Dritthersteller nur zusätzlich für Notfälle.
 
Habe original Nikon Akkus und Hähnel Akkus im Einsatz. Bin mit beidem zufrieden. Gefühlt lassen sich aber mit dem Hähnel Akku ein paar Bilder weniger aufnehmen.
 
Hab bei FB eine über den Deckel bekommen. Von wegen. Teure Kamera und dann am Akku sparen ;-)

Ich denke aber ich werde mir eher einen gebrauchten Originalakku zulegen.
Der ist gleich teuer wie die Akkus der Zweithersteller.
 
Hab nen Patrone seit etwa 1 Jahr in der Rotation, keine Probleme.
Ne Kollege schwört auf die Hama mit 5 Jahren Garantie.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten