• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Ergänzungen zur D500

Was heisst Tiere in Bewegung ?

Hunde oder Pferde in kontrollierter Umgebung: eines der 70-200/2.8er kann auch Tamron USD sein. evtl. mal mit einem 1.4 tk

widllife: evtl. das 300/4 ansonsten wird es teuer, wenn lichtstark.
lichtschwach: nikon 200-500/5.6VR oder 80-400VR II je nach vorliebe.
 
Für eine Objektivfrage bitte einen entsprechenden Thread unter Nikon Objektive eröffnen.
Falls für Rucksack und Stativ eine Beratung notwendig ist, dies bitte unter Zubehör plazieren.
 
Was heisst Tiere in Bewegung ?

Hunde oder Pferde in kontrollierter Umgebung: eines der 70-200/2.8er kann auch Tamron USD sein. evtl. mal mit einem 1.4 tk

widllife: evtl. das 300/4 ansonsten wird es teuer, wenn lichtstark.
lichtschwach: nikon 200-500/5.6VR oder 80-400VR II je nach vorliebe.

Tiere in Bewegung mein ich hauptsächlich Pferde und Katzen am Boden und Schwäne, und Enten imWasser oder wenn sie fliegen.
Mit meinem Sigma 105 1:2,8 Makro geht das schon recht gut, allerdings ist die Brennweite für fliegende Vögel zu gering. Die Lichtstärke sollte schon 1:4 sein, sonst ist die Belichtungszeit zu lang.
 
Für gelegentliche Einsätze am Stativ habe ich mir den L-Winkel Mengs D500 zugelegt, ... den ich uneingeschränkt empfehlen kann.

Genau dieser ist jetzt nach 3 Wochen aus Fernost eingetroffen. Optisch erscheint er gut verarbeitet. Ein erster Test ergab eine einwandfreie Funktion.
Vielen Dank an Karl für den Tipp. (y)

Für evtl. Interessenten:
Im Internet gab es unterschiedliche Abbildungen mit derselben Bezeichnung. Ob es sich um verschiedene Bauweisen handelt, ist mir nicht bekannt. Als Material war Aluminium und nicht Flugzeugaluminium angegeben. Wer Wert auf allerhöchste Qualität des Materials legt und sicher gehen will, wird möglicherweise einiges mehr ausgegeben und eine der Premiummarken wählen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle, dass du mit dem alten Photoshop CS2 die Raws der D500 öffnen kannst. Also solltest du Lightroom fix einplanen.

Lg
Tellme


Es gibt für die Nikon eigenen Tools die Option ÖFFNEN IN.
Über die Option kann man über Nikon Capture NX-D, 16 bit Tiff Dateien an Photoshop, oder andere Programme weiter reichen.
Wer mochte kann so auch noch den PS RAW Konverter nutzen.
Ich finde Capture NX-D gar nicht sooo verkehrt, ist schon doll was man mit dem Tool alles an seinen Bildern drehen kann.
Was man halt sagen muss, dass Programm ist eine Schlaftablette. Zum schnelleren betrachten seiner Bilder Installiert man besser auch noch Nikon ViewNX-i.
Sicher sind die Möglichkeiten mit Photoshop seinen Aktuellen RAW Konverter noch umfangreicher, aber einiges was man mit Capture NX-D
machen kann geht dann wiederum nicht mit dem mit PS RAW Konverter.
Und wer nicht mit Nikon sein Tools Arbeiten möchte, kann aus seinen NEF Bilder ja immer noch DNG`s machen.

Es gibt zwar unter ViewNX-i auch die Option OFFNEN IN, aber mit dem Tool wird nur das Original NEF weitergeleitet.
ViewNX-i verwaltet ja auch die Video Clips der D500, über OFFNEN IN könnte man so seine Filme auch gleich an einen geeigneten Video Editor weiter reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo Du gerade von der haptischen Wahrnehmung der Knöpfchen an Deinem
BG schwärmst :devilish: - verwendest Du das Original oder einen Nachbau? Mich
interessiert die Qualität des Teils, denn man liest sehr unterschiedliche
Meinungen darüber.

Gruß

Karl

...ich habe den originalen MB-D17 Batteriegriff für die D500 und kann diesen nur wärmstens empfehlen (auch wenn der Preis von Nikon unverschämt hoch ist, der wäre mit € 200-250 mehr als ausreichend bezahlt gewesen).

Ich habe mir auch andere, günstigere BG's für die D500 angesehen und hatte immer etwas daran auszusetzen, so dass ich letztlich dann doch "zähneknirschend" zum südhaft teueren Original griff.

Grund 1: Der MB-D17 ist extrem solide und funktioniert zu 100% auch mit schwerster Optik - hier hatte ich bei den Nachbauten mit die größten Schwachstellen empfunden

Grund 2: Der MB-D17 ist hinsichtlich der Konstruktion mit "Dichtungen" ausgestattet und daher wesentlich staubunempfindlicher - für mich wichtig, da ich z.B. auf Safari's in Afrika oft tagelang weg von der normalen Zivilisation unterwegs bin und daher auf diese Robustheit wert lege

Grund 3: Nur der originale MB-D17 bietet mir die Möglichkeit, den großen Akku EN-EL18a(2.500 mAh) in Verbindung mit der Abdeckung BL-5 zu verwenden - was gerade wieder im Outback ein Vorteil ist

Grund 4: auch wenn dies eigentlich gar kein richtiger Grund/kein richtiges Argument ist: subjektiv gibt man für eine Kamera der D500-Klasse inkl. der dazugehörigen Optiken viel Geld aus und dann will man "mit Gewalt" 150-200 € am Batteriegriff sparen um dann ein gewisses (wenn auch vermutlich kleines) Risiko einzugehen, dass der Nachbau-BG "Ärger" macht? ;)

Fazit: wer den BG wirklich ausnutzt und häufig braucht, der sollte in meinen Augen auf das Original setzen - wer den BG eigentlich nur wegen der etwa verdoppelten Laufleistung mit dem originalen Kamera Akku EN-EL15 LIon20 nutzen will und nicht häufig braucht, wäre nur mit einem zusätzlichen Akku zum manuellen Wechsel besser bedient und spart dabei auch noch Gewicht.

Aber wie gesagt, dass ist subjektiv FÜR MICH die Einschätzung - letztlich muss dies Jeder für sich selbst abwägen und entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt gebraucht das Nikkor AF-S 70-300 4,5 - 5,6G IF ED VR
und neu das Sigma ART AF 50/1,4 DG HSM geholt (y)(y)(y)

Leider hab ich momentan beruflich Stress, deshalb konnte ich so gut wie nichts testen.
Ich hab die Objektive nur mal ausgepackt und auf die Kamera gegeben, um eine Funktionsprüfung zu machen. Da passt alles.

Mit dem Sigma hab ich dann vom Stativ aus ein paar Bilder gemacht, immer dasselbe mit anderer Blendeneinstellung. Das Bokeh und die Schärfe sind super !!

Jetzt fehlt mir noch ein Superweitwinkel. Leider hat mein Händler ein gutes gebrauchtes verkauft :grumble::grumble:, aber es eilt ja nicht.

Was ich jetzt noch suche ist ein leichtes Reisestativ und eine Bridgekamera für meine Wanderungen in die umliegenden Berge (Gesäuse, Ennstal,...)
Da ist mein derzeitiges Stativ einfach zu schwer.
 
So was wird sicher bezüglich Stabilität kein Standard Dreibein Stativ ersetzen können, macht aber ein recht Praktischen Eindruck solch eine Konstruktion.
Das Sirui finde ich recht pfiffig, wirklich leicht ist so was aber dann doch wohl nicht.

https://www.slashcam.de/artikel/Tes...MX-Pro-500-vs-Sirui-P-224S-Einbeinstativ.html

Nein es soll schon ein Dreibeinstativ werden. Aber eins aus Carbon und nicht so hoch. Etwas leichtes eben und klein zusammenlegbar.
Dafür hab ich ja noch bis zur Wandersaison Zeit.

Am Samstag hab ich mir Lightroom 6 gekauft und installiert. Das Buch dazu kommt Ende diese Woche vom Buchhändler.

Langsam wird meine Ausrüstung komplett (y)(y)(y)

Noch eine Frage: Ich könnte mein 1 Jahr altes Nikkor 70-300 gegen ein neues Tamron 70-300 tauschen. Welches ist die bessere Optik ??
Meine Prämissen liegen auf einem schnellen treffsicheren AF und guter Schärfe.

Ja und ich weiß das das 70-200 f2,8 haushoch überlegen ist. Kommt für mich trotzdem nicht in Frage, also zu dem Thema nichts posten.
 
Am Wochenende hab ichs auch geschafft, mein Handy via APP als Fernauslöser zu nutzen.
Ich bin total enttäuscht von der APP (Nikon Snappbridge).
Wenn die Kamera mit dem Handy verbunden ist (was teilweise sehr lang dauert), steigt bei der Kamera und beim Handy der Stromverbrauch rapide an :mad::mad:

Da werde ich noch in einen vernünftigen Fernauslöser investieren müssen.
 
Bei einem Neukauf würde ich ohne zu zögern das Tamron nehmen. Ein Umtausch zahlt sich aber nicht wirklich aus.
 
Meine Ausrüstung ist jetzt soweit zusammengestellt, das ich erstmal halbwegs zufriedenbin (y)(y)

Meine Ausrüstung ist folgende:

Nikon D500 Gehäuse
Nikon 16-80 f2,8-4 Kitobjektiv
Sigma 10-20 f3,5 UWW
Sigma 105 f 2,8 Makro
Tamron SP 60 f2 Makro
Tamron SP 70-300 f4 - 5/6 VC

Blitzgerät Nikon SB 700
Stativ Alu von Manfrotto
Kamerarucksack von Lowepro

Lightroom 6

Soweit bin ich ganz zufrieden und als Wiedereinsteiger kann ich momentan mein Equipment ohnehin nicht ausreizen. Ich hab von Jänner bis jetzt schon über 3000 Fotos geschossen, wovon sicher 70 % nur fürs probieren draufgegangen sind.

Ich hab aber schon alles ganz gut im Griff. Zum probieren mach ich immer von jedem Motiv einige Bilder mit verschiedenen Einstellungen. Live-View benutz ich auch des öfteren und mit Programmautomatik mach ich eigentlich nur ganz selten was.

Ich bin schwer begeistert vom Body. in bessere Objektive werde ich die nächsten Jahre sicher noch investieren müssen. Eventuell kommt noch ein neues Stativ und ein zweiter Blitz dazu.

Was sicher noch angeschafft werden muß ist eine gute Kamera fürs Bergsteigen und Bergwandern. Der Händler rät mit zu einer Sony RX100. Mal schauen.
 
Grundsätzlich sieht Deine Einkaufsliste gut aus. Das Tamron 70-300 VC ist echt gut. Es gehört mittlerweile zu meinen Lieblingslinsen. Software kann ich Lightroom nur empfehlen!


Was die D500 angeht, es ist sicherlich kein Fehler sich eine Kamera zu kaufen, die man haben will! Ob man sie dann voll ausnutzt muss jeder selber sehen. Wenn fotografieren ein Hobby ist, dann soll es Spaß machen. Da ist die Wahl der Geräte wichtig, ob mans braucht oder nicht ist egal! (das ist aber meine Meinung und muss nicht geteilt werden)
 
Habe selbst auch ein 60er Makro - das von Nikon - und habe gemerkt, dass ich oft mit dem 70-200er bessere Fotos machen kann, weil eben deutlich mehr Platz zwischen mir und den emsigen Bienen und Wespen ist. Insofern fiel für mich das 90er oder 105er weg und ich bin gleich auf das 150er Sigma 2.8 OS gegangen, gebraucht durchaus leistbar (ca. 550 Euro statt fast 1.000 NP) - und deutlich mehr Abstand im Einsatzzweck als zwischen 60 und 105.

Das 16-80 soll an der D500 eher mau sein, was man so liest. Was hast Du da für Erfahrungen sammeln können?
 
Habe selbst auch ein 60er Makro - das von Nikon - und habe gemerkt, dass ich oft mit dem 70-200er bessere Fotos machen kann, weil eben deutlich mehr Platz zwischen mir und den emsigen Bienen und Wespen ist. Insofern fiel für mich das 90er oder 105er weg und ich bin gleich auf das 150er Sigma 2.8 OS gegangen, gebraucht durchaus leistbar (ca. 550 Euro statt fast 1.000 NP) - und deutlich mehr Abstand im Einsatzzweck als zwischen 60 und 105.

Das 16-80 soll an der D500 eher mau sein, was man so liest. Was hast Du da für Erfahrungen sammeln können?


Das 60er Tamron wär meine Portraitlinse gewesen, aber ich bekomme damit keine guten Bilder, auch nach der kalibrierung nicht viel besser. Da möchte ich mir devinitiv noch das Sigma 50 Art kaufen.

Das 16-80 ist nach der Kalibrierung nicht so schlecht. AF ist schnell und leise, und der VR ist auch i.O.

Ich möchte aber ausdrücklich sagen, das ich reiner Hobbyfotograf bin und nicht wirklich beurteilen kann, ob eine Linse Spitzenklasse ist oder nicht.
 
Sigma 50mm ART ist eine meiner Lieblingslinsen an der D500. ABER! Ich habe ein großes Problem mit Fokussierung. Diese ist so unzuverlässig, dass ich manchmal echt am Verzweifeln bin:(
Das Objektiv tut quasi, was es will. Mal fokussiert es gut, mal schlecht, dann wieder gut, dann wieder schlecht. Ich bin dauernd am Korrigieren und Justieren. Das ist nur beim ART so, ich kann also die Kamera als Fehlerquelle ausschließen.
An der D810 sitzt der AF dagegen deutlich besser und fast immer.

Falls du dir das 50er ART kaufst, berichte mal über deine Erfahrungen damit. Es würde mich interessieren, ob es bei dir rund läuft.
 
Falls du dir das 50er ART kaufst, berichte mal über deine Erfahrungen damit. Es würde mich interessieren, ob es bei dir rund läuft.

Also ich hab das Sigma ART 50mm seit einigen Wochen und bin schwer begeistert davon. Allerdings hab ich einen Korrekturwert von +15 eingestellt, aber jetzt ist die Linse knackscharf (y)(y)

Auch sonst hat sich noch einiges getan. Das Tamron 60 f2,0 Makro und das Sigma 10-20 f3,5 hab ich wieder verkauft, dafür bekomme ich jetzt noch das Sigma 18-35 ART.

Ein neues Carbonstativ hab ich mir auch gegönnt.

Meine Ausrüstung schaut jetzt folgendermaßen aus:

Nikon D500 Gehäuse
Nikon 16-80 f2,8-4 Kitobjektiv
Sigma 18-35 f1.8 ART
Sigma 50 f1,4 ART
Sigma 105 f 2,8 Makro
Tamron SP 70-300 f4 - 5/6 VC

Blitzgerät Nikon SB 700
Stativ Carbon Sirui ET2004
Kamerarucksack von Lowepro


Lightroom 6


Ev. möchte ich noch das Sigma 105 f2,8 Makro gegen was kürzeres eintauschen, da ich Tiere eher nicht fotografiere und deshalb eher was kompakteres bevorzuge. Mit dem Tamron 60 f2,0 Makrowar ich wie oben schon geschrieben nicht zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Sigma 18-35 1.8 soll es AF-Probleme mit der D500 geben (Infos gibt es hier im Forum reichlich). Nur als Vorwarnung.
 
Beim Sigma 18-35 1.8 soll es AF-Probleme mit der D500 geben (Infos gibt es hier im Forum reichlich). Nur als Vorwarnung.

Danke für den Hinweis, aber das hab ich hier schon in einem anderen Trööt diskutiert. Ich bekomm das Sigma 18-35 ART heute leihweise incl. Dockingstation und auf mein Gehäuse justiert.
Wenns trotzdem nicht geht, kann ich es binnen einer Woche zurückgeben.

Da ich so gut wie keine Insekten oder so fotografiere (Makro) möchte ich das Sigma 105 Makro noch gegen ein kleineres Makro tauschen, so zwischen 40 und 80 mm Brennweite. Gibt es da von Euch Empfehlungen ??
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten