• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Streifen

Glue

Themenersteller
Ich habe im Falle ungünstiger Verhältnisse (Licht / Geschwindigkeit) Streifen im Bild .
Wie kann ich diese mit Hilfe der Cameraeinstellungen (Canon 5D) verringern ?
 
Hast du Servo an gehabt und ein USM Objektiv drauf?
Es gibt wohl Konstellationen die zu diesem Effekt führen (Interference Banding), siehe auch HIER

@Graukater
Haha, zu langsam ;)
 
Ja genau -:grumble:
Bei den Geschwindigkeiten und dem Wetter mit hohem ISO gearbeitet - :angel:
Dateiname
IMG_0083.JPG
Name Kameramodell
Canon EOS 5D
Aufnahmedatum/-zeit
31.05.2010 18:53:14
Tv(Verschlusszeit)
1/1000Sek.
Av(Blendenwert)
F13
Messmodus
Spot
Belichtungskorrektur
-1/3
Filmempfindlichkeit (ISO)
3200
Objektiv
EF70-300mm f/4.5-5.6 DO IS USM
Brennweite
195,0 mm
Bildgröße
4368 x 2912
Bildqualität
Fein
Blitz
Aus
Weißabgleich
Auto
AF-Betriebsart
AI Servo AF
Bildart
Standard
Parameter
Tonkurve : Standard
Schärfentiefe : -
Messfeldschärfe : -
Kontrast : 0
Schärfe : 3
Farbsättigung : 0
Farbton : 0
Farbmatrix
-
Farbraum
sRGB
Dateigröße
6646 KB
Filmtransportart
Reihenaufnahme

Heisst das, dass die MK II fällig wird oder sollte ich ein besseres Objektiv ins Auge fassen ?:confused:

Das Original :
 
Ja, ist auch im zweiten Bild in Forumsgröße noch 'gut' erkennbar. :(

Bei solchen Motiven sitzt Du halt in der Klemme: Du brauchst die Nachführung / "AI Servo" und kurze Zeiten, was bei ungünstigerem Licht dann eben auch schnell hohe ISO-Werte bedeutet. Wobei Du hier wohl im Modus "P" warst, und es 1 Blendenstufe mehr (Blende 9) in "Av" auch getan hätte (von der Schärfe her), dafür dann mit ISO 1600.

Ein anderes Objektiv als das DO könnte evtl. helfen. Andererseits kann Dir wohl niemand garantieren, dass andere USM an der 5D völlig frei von dem Problem sind. Die Kamera scheint leider unter passenden Umständen zu diesem "Interference Banding" zu neigen...

Gruß, Graukater
 
Ja genau -:grumble:
Bei den Geschwindigkeiten und dem Wetter mit hohem ISO gearbeitet - :angel:
Dateiname
IMG_0083.JPG
Name Kameramodell
Canon EOS 5D
Aufnahmedatum/-zeit
31.05.2010 18:53:14
Tv(Verschlusszeit)
1/1000Sek.
Av(Blendenwert)
F13
Messmodus
Spot
Belichtungskorrektur
-1/3
Filmempfindlichkeit (ISO)
3200
Objektiv
EF70-300mm f/4.5-5.6 DO IS USM
Brennweite
195,0 mm
Bildgröße
4368 x 2912
Bildqualität
Fein
Blitz
Aus
Weißabgleich
Auto
AF-Betriebsart
AI Servo AF
Bildart
Standard
Parameter
Tonkurve : Standard
Schärfentiefe : -
Messfeldschärfe : -
Kontrast : 0
Schärfe : 3
Farbsättigung : 0
Farbton : 0
Farbmatrix
-
Farbraum
sRGB
Dateigröße
6646 KB
Filmtransportart
Reihenaufnahme

Heisst das, dass die MK II fällig wird oder sollte ich ein besseres Objektiv ins Auge fassen ?:confused:

Das Original :

Du hättest lieber mit weit geöffneter Blende niedriger ISO und auch niedrigerer Verschlusszeit arbeiten soll. Wie schnell war Guy Martin ca an der Stelle. Gibt ja irre Speeds bei der TT.

In welchem Modus hast du fotografiert?
 
Das ist das Problem :
fast schon abends ein bewölktes Wetter und bei Ago`s Leap ca. 300Km/h (kein *******!)
Nun frage ich mich ( der Zoombereich ist für mich eigentlich ideal ) , ob ich die 5D II anvisiere oder ein Billigprodukt (z.B.Sigma) mit entsprechend mehr Licht , da ein Canon Objectiv mit f:2 oder 2,8 im Moment unbezahlbar scheint -

Für die die es interessiert ...
http://www.iomtt.com/
http://www.youtube.com/watch?v=QVXc29ZgutI
 
Kannst dir nicht ein anderes Objetiv leihen um den Fehler auszuschliessen?

OT: Auch als Motorradfahrer (gerne schnell) muss ich sagen, wer da mitfährt ist nicht ganz sauber...
 
Oh bitte keine Tourist Trophy Kontroverse - nicht hier ! :devilish:
Ich bin auf der Suche nach dem richtigen Objektiv ! :eek:
Bitte um Ratschläge aus Eurem Erfahrungsbereich ! ;)
 
Nicht wenn ein sich bewegendes Objekt mit "AI Servo" verfolgt / kontinuierlich fokussiert wird...

Im Artikel auf dslrphoto.com gibt Chuck Westfall einige Infos dazu von Canon Japan wieder. Dort heißt es, dass eingestreute Signale speziell bei höheren ISO-Werten sichtbare Bildstörungen verursachen können, weil dabei die Störungen mitverstärkt werden. Offenbar ist auch der Zusammenhang mit dem Autofokus erkannt, weil zum einen empfohlen wird, nach Möglichkeit "One Shot"-AF zu nutzen; und zum anderen eben speziell eine Reihe von USM-Objektiven genannt sind, die überdurchschnittlich stark von diesem "horizontal line noise" betroffen sind, und bei denen Canon zur Problemminderung Teile austauschen kann.

Im Umkehrschluss darf man wohl daraus folgern (so wie in den ersten Beiträgen geschehen), dass die hier verwendete Kombination bestimmter (USM-)Objektive, "AI Servo" und hohem ISO an der 5D eben bekannt problematisch sein kann.

Wobei es wohl nicht immer / automatisch am Objektiv liegen muss. Andere mögliche Störquellen könnten Blitze und Funktrigger, WFTs und z.B. auch bestimmten Batterie-Packs (Quantum Turbo) sein - siehe dazu #36 ff. in den auf der verlinkten Seite abgegebenen Kommentaren.

Gruß, Graukater
 
Wie sieht es denn nun mit einem update der Kamera aus .
Kann ein Service diese Interferenzen minimieren ?
Sind günstige (Sigma) Objektive anfälliger ?












Übrigens werden hier Rennen gefahren und nicht Milch geholt !:D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten