• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Ultra Weitwinkel Objektiv für Canon KB?

Ich wollte noch ergänzen, dass das Walimex komplett manuell ist. Sowohl die Blende als auch vom Fokus her.

Es gibt eine AE Variante. Da kann man die Blende an der Kamera einstellen. Den großen Vorteil der AE Variante sehe ich aber bei den EXIF Daten die dann auch vorhanden sind.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14911735&postcount=18
Es gibt jetzt auch ein ganz neues mit AF!
https://www.amazon.de/Samyang-DSLR-...pID=41RSWuQWfBL&preST=_SY300_QL70_&dpSrc=srch

Die Abbildungsqualität ist aber sehr gut. In Lightroom kann man die Verzerrung gut raus rechnen.

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14940747&postcount=30
Da rechnet LR nicht raus…
 
Zuletzt bearbeitet:
Das scheint aber eine Dezentrierung zu sein und keine Verzerrung durch die optische Rechnung

Dezentrierung heißt doch, das eine Ecke anders ist als die andere oder?
Ich habe jetzt das dritte. Der Vergrößerungseffekt in den Ecken war bei allen Exemplaren ziemlich identisch. Nur bei meinem jetzigen sind die Ecken deutlich schärfer.
Ich frage mich natürlich, ob man den ’gletscherbruch‘ Test bei dieser Brennweite überhaupt anwenden darf.
 
Ich kann das nur bestätigen. Bin mit meinem Sigma 12-24 der 1. Generation sehr zufrieden.
Das Gen 1 soll weniger verzeichnen während das Gen. 2 eine Spur schärfer ist.

Eine Spur schärfer? Das neue ist der direkte Konkurrent zum 11-24, das alte eher irgendwo auf dem Niveau des 17-40. Gerade in den Ecken ist das alte gruselig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde vermutlich auch das 14mm 2.8 von Walimex nehmen.
Dann: Viel Glück in der Serienstreuungs-Lotterie!
Ich hatte nacheinander zwei von diesen Billigdingern. Beide von der Bildqualität her (für meine Ansprüche) unbrauchbar.
Seither habe ich nicht mehr den Nerv, weiter im Trüben zu fischen.
Bis auf Weiteres werde ich die Finger lassen von diesen WalimexSamyangRokinonBowerundwiesiealleheissen-Teilen.
 
Eine Spur schärfer? Das neue ist der direkte Konkurrent zum 11-24, das alte eher irgendwo auf dem Niveau des 17-40. Gerade in den Ecken ist das alte gruselig.

Du meinst das ART. Das ist bereits die 3. Generation.
Aber als gruselig würde ich (abgeblendet!) weder die Ecken beim Sigma noch bein Canon 17-40 bezeichnen. Aber vielleicht sind unsere Ansprüche einfach so verschieden.
 
Soviel besser finde ich das Canon aber auch nicht. Bei der Brennweite muss man wohl Kompromisse eingehen.
Da magst du Recht haben.

Beim Canon scheint es wenigstens kaum Serienstreuung zu geben. Da weiss man, worauf man sich einlässt.
Vom Samyang hingegen liest man immer wieder mal recht positive Berichte, welche einem zum Kauf verleiten können.

Mein „Kompromiss“ für diese Brennweiten/Blendenkombination: Ich verzichte vorerst darauf, bis ich mir eine akzeptable Lösung leisten kann.
 
Du meinst das ART. Das ist bereits die 3. Generation.
Aber als gruselig würde ich (abgeblendet!) weder die Ecken beim Sigma noch bein Canon 17-40 bezeichnen. Aber vielleicht sind unsere Ansprüche einfach so verschieden.

Ach. Mir war gar nicht bewusst, dass es vom alten 12-24 zwei Versionen gibt. Danke für die Aufklärung.
 
Ach. Mir war gar nicht bewusst, dass es vom alten 12-24 zwei Versionen gibt. Danke für die Aufklärung.


Die ersten beiden Versionen sind sich relativ ähnlich und haben beide 4.5-5.6. Unterschiede sind in Eckenschärfe (Vorteil II) und Verzeichnung (Vorteil I) erkennbar.

Das III-er ist ein Sigma Art mit durchgehender Lichtstärke 4.0 (aus meiner Erinnerung, habe jetzt nicht extra nachgeschaut). Es toppt seine Vorgänger, kostet jedoch selbst gebraucht ein Vielfaches.

Gruß Hice
 
Ich habe bisher kein UWW um 14mm an Vollformat gesehen, wo die Ränder nicht verzogen / unscharf sind. Selbst das hervorragend getestete 15-30mm Tamron hat das (genauso "schlimm") wie mein 14mm Walimex f/2.8.

Das 10-18 STM an Crop hat an den Rändern so gut wie keine Unschärfe. Ein fantastisches Objektiv.
 
Hallo,

vielleicht mal das IRIX 15mm f2,4 oder 11mm f4 angucken.

Das 15er kann ich auch empfehlen, die Verzeichnung bzw. Bildfeldwölbung ist sehr gering. Bei Gegenlicht muss man etwas aufpassen, es ist dann Flares-anfällig, vor allem wenn z.B. die Sonne mittig plaziert wird.
Es ist ansonsten top verarbeitet und sehr wertig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten