• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Allgemeines Nikon 1 so gut wie Vollformat im Tele bei 800?

delastro

Themenersteller
Ich hoffe ich bin hier richtig. Ich würde gerne wissen, ob jemand Erfahrung mit folgender Frage hat.
Aktuell wird ein Artikel verbreitet, der zeigt wie auf einer Flugschau ein Reporter von Nikon mit einem 800er Tele und einer D800 fotografiert:

https://petapixel.com/2017/06/07/photographer-captures-air-show-nikon-800mm-crazy-shoulder-rig/

Meine Frage: Brauche ich wirklich diesen Klotz oder ist bei so schönem Wetter nicht eine Nikon 1 V1 bzw. 3 und der FT-1 Adapter und das 70-300 von Nikon ausreichend?

Hat da irgendjemand Erfahrungen mit?
 
Würdest du dir denn ein 800er Nikkor kaufen wenn dir hier jemand sagt, dass du das unbedingt brauchst? Wohl kaum oder :rolleyes:?

Für Hobbyfotografen müssen ja meistens günstigere Lösungen genügen. Dein Vorschlag funktioniert sicher und ist schön kompakt und leicht. Aber an eine D800 wird die Qualität kaum herankommen. Ob man das aber auf den ersten Blick sieht bei gutem Licht?

Eine andere Lösung wäre eine APS-C Kamera an einem Nikkor 200-500 oder einem 150-600 um auf 750 bzw. 900 mm KB äquivalent zu kommen.
 
Auf den Titel bezogene Antwort: Nein!

In der Praxis ist es erheblich schwerer für den AF, diese Flugbewegungen zu verfolgen ggü. der gezeigten Kombi.

Allerdings ist die Qualität des CX 70-300 mm , was vom Ausschnitt einem 800er entspricht, schon wirklich toll!
 
Brauche ich wirklich diesen Klotz oder ist bei so schönem Wetter nicht eine Nikon 1 V1 bzw. 3 und der FT-1 Adapter und das 70-300 von Nikon ausreichend?
Ich empfehle die Nikon P900! Mehr Brennweite gibt es nicht in einer Kamera! :D
 
Meine Frage: Brauche ich wirklich diesen Klotz
Wieder so eine Frage ohne Sinn und Verstand. Wie soll man die seriös beantworten, wenn Du nicht erklärst, welchen Anspruch Du hast, was Du für eine Qualität erwartest? Willst Du nacharbeiten oder Bilder direkt fertig aus der Kamera? Kann man sich da nicht ein bisschen Mühe geben, das mal zusammenszuschreiben? Wenn es Dir aber nur darum geht, zu überleben: nö, dafür braucht man das nicht.
 
Ich empfehle die Nikon P900!...

hmm, weiss nicht ob dem Fragesteller damit geholfen wird...Es geht ja wahrscheinlicher eher darum, was er ggfls. mit der sehr kompakten Nikon 1 so alles anstellen kann..."wie vielseitig wäre meine Nikon 1 V3", und: "was würde ich an BQ einbüssen verglichen mit D800?"...z.B. in der zuvor genannten Situation - Flugshow
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fallen gleich mehrere Punkte ein, bei denen man z.T. deutliche Abstriche zu erwarten hat:

Der Sucher (sofern die 1er Kamera überhaupt einen hat) ist nicht vergleichbar mit dem einer DSLR. Das Anvisieren der Flugzeuge dürfte damit schwieriger sein.

Der AF ist bei Vögeln im Flug nach meiner Erfahrung deutlich schlechter als bei einer DSLR. Wenn man mit dem Adapter nur das mittige Feld verwenden kann, wird's noch schlechter. Nichtsdestotrotz habe ich mit dem 1er System schon passable Bilder aufgenommen (mit V3 und dem 1er 70-300).

Der Sensor braucht gutes Licht und trotzdem hat man selbst dann noch eine ganz leichte Körnung im Bild. Der beste Sensor ist m.E. der aus der J4 - die hat aber keine Sucher und ist für den hiesigen Zweck damit eher untauglich.

Mit einer V3 und dem 1er 70-300 kann man sicher mit einigen Abstrichen gegenüber der Profilösung passable Aufnahmen von der Flugshow machen.

Dafür braucht man dann auch keinen Transportwagen für das Equipment und muss sein Konto auch nicht um ca. 20k erleichtern. :D
 
Die Antwort ist Nein (zumindest wenn es um Bildqualität geht) - aber die Nikon1 mit dem 70-300er kann durchaus (mehr als) ausreichend gut sein - und besser als eine KB-DSLR mit 800er Tele, die im Laden steht, weil sie finanziell unerreichbar ist oder zu hause liegt, weil zu schwer, ist die Kombination eh.

Ich nutze zwar "nur" eine Tamron 70-300er an der Nikon 1v1, aber wenn solche extremen Blickwinkel nur selten mal Verwendung finden, ist die Qualität durchaus annehmbar. Ob man jetzt ~1000€ für ein CX70-300 invenstieren sollte, wenn nicht klar ist, wie es mit Nikon1 weiter geht - das ist dann eine andere Frage...
 
Weniger Bildqualität ist auch selten zu finden.
Warum immer dieses Schlechtreden? Für den kleinen Sensor ist die BQ wirklich gut! Hast Du sie selbst schon gehabt, um Dir ein Urteil bilden zu können? Was diese Kamera angeht, haben die Nikon-Ingenieure wirklich großartiges geleistet und das sollte man auch anerkennen!

hmm, weiss nicht ob dem Fragesteller damit geholfen wird...
Warum nicht? Es haben sich schon Freunde + Bekannte auf meinen Rat hin die P900 gekauft anstatt eine Systemkamera mit entsprechend teurem Geraffel, um auf eine einigermaßen lange Brennweite zu kommen. Beschwert hat sich bislang keiner ... :D Es kann jedenfalls nicht schaden, dem TO eine Alternative aufzuzeigen, die bislang vielleicht gar nicht im Fokus stand.
 
Hast Du sie selbst schon gehabt, um Dir ein Urteil bilden zu können?

Mit Sicherheit NICHT. Ist doch klar.

Was diese Kamera angeht, haben die Nikon-Ingenieure wirklich großartiges geleistet und das sollte man auch anerkennen!

Sehe ich ganz genauso und diese Kamera leistet wirklich Erstaunliches. Da muss man mit DSLRs sehr sehr tief in die Tasche greifen, um vergleichbare oder eben bessere Ergebnisse zu erzielen. Aber es ist das gleiche wie mit Superzooms u.ä. - weil nicht sein kann, was nicht sein darf. Und dann werden immer wieder die gleichen Parolen herausgegeben, irre witzig und irre hilfreich. :angel:
 
Sehe ich ganz genauso und diese Kamera leistet wirklich Erstaunliches. Da muss man mit DSLRs sehr sehr tief in die Tasche greifen, um vergleichbare oder eben bessere Ergebnisse zu erzielen.

Naja, das ist aber dann schon eine seeehr gewagte Aussage...

Das Luminanzrauschen beim kleineren Sensor ist vermutlich ebenso deutlich sichtbar, wie die Detailverluste v.a. dann auch bei höheren ISO. Ich kann hier zwar "nur" die 1"-Klasse (1V1, RX10M2, RX100M4) mit Vollformat (1Ds3, A7, A7R) vergleichen, aber selbst bei Basis-ISO und mit dem mittelmäßigen 24-105 liegt die schon 9 Jahre alte 1Ds3 stets sichtbar vor dem viel aktuelleren 1-Zöller der RXen.

Ist aber alles nur eine Frage der gestellten Ansprüche und Notwendigkeiten. Solange ich nicht die Perspektive habe, in den nächsten 3-5 Jahren mit Wildlife oder Paparazzo-Aufnahmen >15 kEuro Umsatz machen zu können, würde ich mir auch kein 800er an die Kamera pappen.
 
Das Hubble hat eine Brennweite von 57,6m bei f/22. Mehr geht immer, aber nun zurück zum Thema.

P.s. Sorry das musste jetzt sein. :angel:

Das VLT hat etwa 120m Brennweite bei f/15. Das E-ELT wird noch mal deutlich mehr haben.

Sei's drum. Zur Frage: Nein, die Nikon 1 ist generell nicht so gut wie die D800, und auch im Vergleich D800 + 800/5.6 vs. Nikon 1 + 70-300 wird die Nikon 1 von AF und Bildqualitaet verlieren. Verwundert Dich das? Vermutlich kaum.

Allerdings kann die Nikon 1 je nach Aufgabengebiet geeigneter sein - weil sie kleiner, leichter, oder auch schlicht guenstiger ist. Da die Kombi D800 + 800/5.6 fuer Dich, nehme ich an, sowieso nicht in Frage kommt, stellt sich die sinnvollere Frage: Bist Du mit einer Nikon 1 + 70-300 fuer Deine Zwecke zufrieden? Falls ja, kauf sie, falls nein, schau, ob Du was anderes findest, was Deine Ansprueche befriedigt.

Und falls Du dann noch Zeit hast, kannst Du mir noch erklaeren, was eigentlich daran faszinierend ist, Flugzeuge zu fotografieren ;). Verstehen werd ich es aber wohl nie...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten