• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz und Kamera

AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Eine Frage habe ich aber noch, der Sender kann doch per Sync-Kabel an jeder beliebigen Kamera (mit Standard-Sync-Buchse) genutzt werden, oder irre ich mich da?

Du irrst nicht. Ich zitiere mich mal selbst:

Auf der Vorderseite sitzt die ebenfalls mit Schraubgewinde versehene Syncbuchse zum Anschluß an eine Kamera ohne Mittenkontakt ...

zu finden im im Text zwischen den beiden Bildern vom Auslöser:)
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Hmmm, warum hab ich das nicht selbst probiert? Ok, eben nachgeholt:

Auslöser auf F301, Empfänger auf die S5. Auslöser an der 301 antippen für Beli: S5 fokussiert. Auslöser durchdrücken bei F301: diese löst aus, S5 ebenfalls. Nicht übel, auch da geht das mit den 2 Stufen!

GEIL genau das was ich brauche wenn ich beim Pferderennen bin!

Ein Body mitt WW und Stativ am Start und etwas weiter hinten ich mit Tele für Details (y)

Wird gleich bestellt :D
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Du irrst nicht. Ich zitiere mich mal selbst:

zu finden im im Text zwischen den beiden Bildern vom Auslöser:)
Danke, gelesen hatte ich es, aber ich wollte nochmal nachfragen.;)

Jetzt bin ich gespannt wie ein Flitzebogen wann mein Exemplar (mit drei Empfängern) ankommt.:D
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Dynax, wo ich Dich lese fällt mir ein daß ich diesen Bericht auch mal ins Mi-Fo stellen sollte, hab ja noch meinen Account von damals:)

@grimbart: Ich dachte mir schon daß es leute gibt die so eine Synchronauslösung brauchen können. Ich würde Dich dann bitten, dazu hier auch was zu schreiben wenn der erste Einsatz erfolgt ist.
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Dynax, wo ich Dich lese fällt mir ein daß ich diesen Bericht auch mal ins Mi-Fo stellen sollte, hab ja noch meinen Account von damals:)
Gute Idee, ich will die Teile ja auch an der A900 verwenden. Mit einem Mix aus Minolta und Nikon-Blitzen.;)
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Gute Idee, ich will die Teile ja auch an der A900 verwenden. Mit einem Mix aus Minolta und Nikon-Blitzen.;)

Ich muß mir das nochmal anschauen, aber irgendwie gehts dort nicht mit den direkt sichtbaren Bildern, es erscheinen nur Links. Mal Klaga oder Mathias mailen deswegen.

Zur Adaptierung sollte dann dort auch jemand aktuell systemkundiges etwas schreiben, ansonsten ist ja meine Strobist-FAQ ja auch dort im FAQ-Bereich verlinkt.
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Ich muß mir das nochmal anschauen, aber irgendwie gehts dort nicht mit den direkt sichtbaren Bildern, es erscheinen nur Links. Mal Klaga oder Mathias mailen deswegen.

Zur Adaptierung sollte dann dort auch jemand aktuell systemkundiges etwas schreiben, ansonsten ist ja meine Strobist-FAQ ja auch dort im FAQ-Bereich verlinkt.
Sobald meine Teile da sind werde ich wohl fürs SUF was schreiben. Da dürfte sich mittlerweile eh die Mehrzahl der ehemaligen MiFo-Teilnehmer "rumtreiben".
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Sobald meine Teile da sind werde ich wohl fürs SUF was schreiben. Da dürfte sich mittlerweile eh die Mehrzahl der ehemaligen MiFo-Teilnehmer "rumtreiben".

Hm, da bin ich doch auch noch angemeldet. Könnte mal probieren ob das da mit den Bildern klappt:)
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

....@grimbart: Ich dachte mir schon daß es leute gibt die so eine Synchronauslösung brauchen können. Ich würde Dich dann bitten, dazu hier auch was zu schreiben wenn der erste Einsatz erfolgt ist.


Mein nächster offizieller Termin ist der 13.09 und wenn mein Set bis dahin da ist, dann ist es auch im Einsatz und ich werde berichten ;)
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Wollte eigentlich irgendwann mal die Cactus V4 bestellen, hab aber lange gezögert und weiß jetzt auch warum :D

Set für D300 mit 3 Empfängern wurde letzte Woche bestellt und ist hoffentlich bald bei mir.
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

In GB gibt es das Set auch. Allerdings werde ich daraus nicht schlau ob man den auch als Fernauslöser benutzen kann. Sprich ob das Kabel für die d200 dabei ist? Weiß da einer mehr?:confused:

Link über Gromits Strobist-Hardware FAQ
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

In GB gibt es das Set auch. Allerdings werde ich daraus nicht schlau ob man den auch als Fernauslöser benutzen kann. Sprich ob das Kabel für die d200 dabei ist? Weiß da einer mehr?:confused:

Ja, ich:)

Das Kabel ist nicht dabei, da Shopbetreiber Trevor die teile als Blitzauslöser anbietet. Das Kabel muß man sich also woanders besorgen. Er hat auch explizit die Canonversion der Trigger genommen, weil diese die beste Kabelausstattung hat, also incl Sync auf 3,5mm Klinke. Die Auslösung ist davon ja unabhängig.

Sobald mein Set von ihm hier ist werde ich dazu mehr sagen können.

@grimbart: danke schonmal!
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Danke!

Ist das ein "handelsübliches" Kabel? Kann man das hier irgendwo kaufen?

Wenn ja, kann man dann diese Version nehmen und hat sie dann den gleichen Funktionsumfang wie die Nikon Version?:confused:
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Ich hatte im Bericht schon extra was von Spezialkabel geschrieben, nicht?:)

Weder der 3pol noch der 10pol Nikon sind handelsüblich, es sei denn Du killst einen billigen M1-Kabelauslöser dafür. EDIT: Käse, den 3pol gibts, siehe folgendes Posting!

Auch wenn der 3pol aussieht wie die Verbinder des Nikon TTL-Systems: paßt nicht. Der obere Kontakt ist von den beiden Unteren weiter entfernt als bei Nikon, ich habs gerade ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Sodele, nun habe ich heute die Lieferung aus England erhalten und konnte damit auch etwas rumspielen.

Die einzelnen Empfänger sind schick verpackt, die AA-Batterien aber lagen diesmal lose in der Packung. Allerdings auch so, daß sie keine Kurzschlüsse bauen können. Keine Duracell diesmal sondern Kodak, komplett.

Nun zu den einzelnen Punkten.

Das Set aus dem englischen ebay-Shop (link in meiner FAQ) ist das für Canon und Pentax/Samsung, also als Kamerakabel liegen da 3pol auf 2,5mm Stereoklinke bei. Dieses Steckerformat wird ja zB auch beim (Metz) SCA301 als Syncanschluß benutzt, nur da eben als Monoklinke. Wie zu befürchten liegt natürlich der Kontakt nicht so, daß ein mit SCA301 daran angeklemmter Blitz ausgelöst wird. Ist aber auch bissl Unsinn, da man einen Aufsteckblitz ja eh zu 99% auf den Empfänger setzen wird - je nach Bauform. Will man das Anders haben, muß man selbst ran und den Stecker tauschen oder sich einen Adapter aus 2,5mm Stereoklinkenkupplung auf 2,5mm Monoklinke bauen, der den richtigen Pin (also den hinteren Ring) nach vorne klemmt. Aus meiner Sicht kein Beinbruch, aber gut zu wissen.

Der Sender hat die Canon-Zusatzkontakte und löst an einer Nikon oder sonstigen auch die Blitze aus, nicht aber Kameras zweistufig (dazu brauchts ja Signal am Zusatzkontakt) und auch die Standbysache wird nicht unterstützt. Pentax habe ich keine im Zugriff, auf dem Treffen von d.r.f. in 14 Tagen hats aber Pentaxer und da kann ich das auch mal probieren.

Stellt man alle Dipschalter der Kanalwahl des Senders auf ON (das geht übrigens nicht mit den Fingern, sondern da brauchts einen spitzen Gegenstand, also Kugelschreiber oder auch Schlüssel, gut gegen versehentliche Verstellung) ist man im Trigger All Channels Mode, kann damit also alle in Reichweite befindlichen RF-602 auslösen.

Funktionierte auch prompt so wie es soll.

Was dabei auffiel: Die Empfänger muß man zur Kanaländerung neu einschalten, der Sender dagegen, der ja nur auf Tastendruck oder per Kamerapin aktiv ist, ändert den Kanal sofort.

Schön ist da mal wieder die Sache mit dem Zweistufenauslöser. Damit kann man nämlich auch schauen, ob alle Empfänger auf dem richtigen Kanal eingestellt sind (wenn man nicht am Sender ALL eingestellt hat). Einfach erste Stufe antippen daß die LED grün leuchtet, dann leuchten die auf den gleichen Kanal eingestellten Empfänger auch grün. Natürlich auch wenn der Sender auf der kompatiblen Kamera steckt und deren Beli aktiv ist, da gibts dann sogar Dauerlicht am Emfpänger.

So kann man sein Setup schön vorher überprüfen.


Auch bei der Standbyfunktion gibts noch etwas zu vermelden: Hatte ich oben noch geschrieben, daß diese keinen Blitz aus dem Standby aufwecken kann, so muß ich dies revidieren und schreiben "meine Beiden nicht". Das sind Metz 54 und Nissin 466. Die wachen an der Kamera selbst aber problemlos auf.

Mein einziger Nikonblitz, ein SB-28DX, wird jedenfalls bei der ersten Auslösestufe (grün) aufgeweckt. Drückt man gleich voll durch löst er auch ohne Verzögerung aus. Laut Trevor ist das auch bei Canonblitzen der Fall.

Sieht so aus als hätten die Fremdhersteller da elektrisch etwas Anders gemacht und der Hersteller nur Originale getestet.

Das Aufwecken geht natürlich nur mit Systemblitzen und nicht mit reinen Mittenkontaktgeräten.

Noch etwas interessantes konnte ich feststellen: Statte ich einen meiner Metz 40MZ-2 mit dem Nikon-Analogadapter SCA3401 aus, wird bei aufgestecktem, betriebsbereiten Blitz dieser ausgelöst wenn ich den Empfänger einschalte. Das war beim 54MZ-4 mit Nikonschuh und auch beim SB-28DX genausowenig der Fall wie bei dem ebenfalls mit Nikonschuh ausgestatteten Soligor TIF 380LCD. Der mit SCA3401 ausgestattete 40MZ-2 wird auch nicht aufgeweckt, was aber bei dem daran liegt daß er sich richtig abschaltet und nur per mechanischem Hauptschalter wieder geweckt werden kann. Das aber nur, wenn man diesen auf das Uhrensymbol stellt.

Diese Testfunktion ob Kontakt besteht, wie im Handbuch beschrieben ist also nicht bei allen Geräten gegeben.

Zu den Kabeln: Ich hatte irgendwo geschrieben, die 3pol seien nicht handelsüblich, jedenfalls sinds nicht die gleichen wie Nikon TTL. Trevor schreibt aber gerade, daß es exakt der Anschluß des Olympus RM-CB1 Fernauslösers ist den man da verwendet. Somit kann man den Stecker also durch Schlachten eines billigen M1-Fernauslösers bekommen. Danke Trevor für diesen Hinweis.

Und nun kommen wir zu dem, was sicher die meisten brennend interesssieren dürfte:

der RF-602Rx im Betrieb mit Akkus

Ich wills kurz machen: Funktioniert, und zwar ohne irgendwelche Probleme.

Test war wieder wie oben, also Blitz in Küche und ich mit Kamera auf Dachboden einen Stock drüber. Tut. Dann also runter auf den Hof, wir erinnern uns: 2. OG, Altbau mit hohen Decken und so.

Gehe gleich ein ganzes Stück weg bis fast zum Nachbarhaus, aber so daß ich den am Küchenfenster plazieren Blitz noch sehen kann. Auch da keine Probleme, löst bei jedem Drücken zuverlässig aus.

Dummerweise fings gerade an zu regnen und ich bin dann wieder rein, aber die Zuverlässigkeit war kein Problem auf die Entfernung. Wenn die Tage das Wetter besser ist nochmal einen Versuch starten.
Achja, Akkus waren sowohl frisch geladene Energizer als auch länger nicht geladene eneloop (gemessen ca 1,3V), die ich abwechselnd ansteuerte.

Soweit also erstmal von mir - ich bin immer noch begeistert.
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

du scheinst ja mit dem englischen shop kontakt zu haben, gibts denn ne chance, dass er auch irgendwann die 1/2stellige canon version anbietet?
weißt du da vielleicht was?
 
AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Ich kapere mal den Faden hier, weil ich denke, das das in diesem Fall ok ist.....

In diesem Thread von mir geht es darum , das wir an einem Entwurf für einen Trigger aktiv mitwirken können. Jeder der etwas an Wünschen unterbringen möchte, der kann sich also einbringen und in der Zukunft evtl seinen Traumauslöser in Händen halten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten