• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Bringt Canon eine Spiegellose mit FF-Sensor?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Frage ist, was wünschen sich Profis von Canon?

In meinem Fall eine spiegellose 5D MkIV im Gehäuse der 5D MkIV
mit globalem Verschluss und bereits im Sucher einblendbaren
Standvorlagen.

Sonst muss sie nichts mehr können als die 5D MkIV bereits kann.
Der AF dürfte sogar etwas langsamer sein, aber alle anderen
Features sollten übernommen werden. Preis 3500 bis 4000 Euro
und sie ist meine.
 
In meinem Fall eine spiegellose 5D MkIV im Gehäuse der 5D MkIV
mit globalem Verschluss und bereits im Sucher einblendbaren
Standvorlagen.

Sonst muss sie nichts mehr können als die 5D MkIV bereits kann.
Der AF dürfte sogar etwas langsamer sein, aber alle anderen
Features sollten übernommen werden. Preis 3500 bis 4000 Euro
und sie ist meine.

Würde sich Canon aber ne ganze Ecke mehr an guten Features vergeben, die so eine Spiegellose KB heute eigentlich hat/haben könnte...
 
...
Sonst muss sie nichts mehr können als die 5D MkIV bereits kann.
Der AF dürfte sogar etwas langsamer sein...

Neiiiiiiiiin, keinesfalls. :D

Ich schätze gerade den zur 1 DX II praktisch ebenbürtigen AF sehr. (Was bei mir auch der Grund war, meine 1DX II wieder zu verkaufen) :)
Ansonsten bin ich mit dir komplett d'acccord - auch den Preis halte ich für angemessen. :)
 
Ich denke Canon wird eine Kamera konzipieren, die sich nicht auf individuelle Bedürfnisse stützt sondern auch technologisch endlich mal wieder einen Punkt macht. Das letzte Mal also es den gab ist 10 Jahre her und es wäre mal wieder an der Zeit... ;)

Ein globaler Verschluss wäre Punkt genug.

Ansonsten erscheint mir das eher ein Argument für den
tiefer-breiter-schneller-Shop zu sein.

Du bist der zweite der von "technologischem Punkt" spricht,
ein anderer User schrieb neulich er wolle einen "Technologieträger"
kaufen.

Beide scheint ihr dabei keine fotografischen Bedürfnisse oder
Probleme im Hinterkopf zu haben sondern eher den völlig
unfotografischen Wunsch die neueste und geilste Kamera
besitzen zu wollen. Und dann nicht zu fotografieren.

Währenddessen halte ich die 5D MkIV für die ausgereifteste
und ausgewogenste Allrounderkamera am Weltmarkt, von
10 Jahren Innovationslosigkeit kann nicht mal entfernt die
Rede sein. RT-Funksystem, DPAF.... da hast Du Deine
technologischen Punkte.
 
Ein globaler Verschluss wäre Punkt genug.

Ansonsten erscheint mir das eher ein Argument für den
tiefer-breiter-schneller-Shop zu sein.

Du bist der zweite der von "technologischem Punkt" spricht,
ein anderer User schrieb neulich er wolle einen "Technologieträger"
kaufen.

Beide scheint ihr dabei keine fotografischen Bedürfnisse oder
Probleme im Hinterkopf zu haben sondern eher den völlig
unfotografischen Wunsch die neueste und geilste Kamera
besitzen zu wollen. Und dann nicht zu fotografieren.

Währenddessen halte ich die 5D MkIV für die ausgereifteste
und ausgewogenste Allrounderkamera am Weltmarkt, von
10 Jahren Innovationslosigkeit kann nicht mal entfernt die
Rede sein. RT-Funksystem, DPAF.... da hast Du Deine
technologischen Punkte.

Und ich halte die A9 für die ausgewogenste und technologisch fortschrittlichste Kamera am "Weltmarkt". Das AF-System ist unglaublich, dazu die Geschwindigkeit, der Sucher, die Flexibilität und Anpassbarkeit, Grösse und Adaptierfähigkeit. Da habe ich meine technologischen Punkte.
Und dabei hauptsächlich die Fotografie im Kopf, denn das was mir die A9 bietet kann mir noch mehr Freiheit und Zeit geben, mich auf das Wesentliche zu konzentrieren, das Fotografieren.

Dennoch habe ich zwei Sichtweisen auf eine Kameraneuerscheinung, die ob es mich persönlich fotografisch weiterbringt und ob das technologisch einen Punkt macht und damit für das Unternehmen. Und da muss ich als Canonnutzer sagen, ist aktuell mehr Enttäuschung als Freude für deren Entwicklungen auf meiner Seite wahrzunehmen. Und nein, ich muss bestimmt nicht mit der technologisch geilsten Kamera fotografieren, dass klappt auch mit wesentlich älteren ausgesprochen gut. ;)

Klar kann Canon mit einer spiegelosen OVF-Kamera für EF-Objektive an den Start gehen. Doch dann hätten sie halt eben einiges an gutem und nützlichen Potential verschenkt.
 
Und ich halte die A9 für die ausgewogenste und technologisch fortschrittlichste Kamera am "Weltmarkt"...

...Der aber jede Menge Objektive und Brennweiten fehlen.

Ich habe im A9 Thread (und einen Profi-Händler) gefragt, wie gut der AF der SONY A9 mittels Metabones an einem EF 500 II funktioniert: Für fast alles, was ich mache, komplett unbrauchbar.

Da nützt mir selbst die beste Kamera der Welt nichts, wenn Objektive und Brennweiten fehlen. Egal, wer die "beste Kamera" der Welt definiert.
 
Ein verlustfreier globaler Verschluß wäre natürlich extrem cool. Das wollen offensichtlich viele Leute schon seit Langem. Panasonic und Fujifilm wollen ihn ja anscheinend irgendwann mal mit den organischen Sensoren realisieren.

Reines Herbeiwünschen allein wird aber nicht klappen. Mit vorhandener Technologie könnte Canon allenfalls einen Wechselsensor implementieren - ein normale Sensor für Aufnahme von Fotos, und ein Sensor mit Globalverschluß aber dann eben auch schlechterer SNR für Video.
 
...Der aber jede Menge Objektive und Brennweiten fehlen.

Ich habe im A9 Thread (und einen Profi-Händler) gefragt, wie gut der AF der SONY A9 mittels Metabones an einem EF 500 II funktioniert: Für fast alles, was ich mache, komplett unbrauchbar.

Da nützt mir selbst die beste Kamera der Welt nichts, wenn Objektive und Brennweiten fehlen. Egal, wer die "beste Kamera" der Welt definiert.

Canon feiert gerade 30-jähriges EOS-Jubiläum mit aktuell 97 Objektiven und 24 Bodies. Das Sony FE-System gibt es im November 4 Jahre und hier gibt es für diesen doch recht kurzen Zeitraum 26 Sony FE-Objektive, dazu kommen noch rund 15 Drittanbieterobjektive. Das finde ich im Vergleich doch recht beachtlich besonders auch wenn man sieht welche Qualität sie haben.

Hilft einem Wildlife und Sportfotografen der lange Festbrennweiten benötigt natürlich wenig, hier bin ich recht sicher, dass sich das Angebot in den nächsten 12 Monaten auch entsprechend positiv erweitern wird.

Was auch wieder die Frage aufwirft, wird Canon eine ME (KB)-Objetivreihe entwickeln oder schaffen sie es EF für Spiegelos vollumfänglich verfügbar zu machen.
 
....schaffen sie es EF für Spiegelos vollumfänglich verfügbar zu machen.
Für mich einer der wichtigsten Punkte. Falls sie das nicht schaffen wirds bei mir höchstwahrscheinlich eine A7RIII.
Ich kann mir aber fast nicht vorstellen, daß Canon sich da die Butter vom Brot nehmen läßt ;). Aber bekanntlich stirbt ja die Hoffnung zuletzt :eek:.
 
Mit vorhandener Technologie könnte Canon allenfalls einen Wechselsensor implementieren - ein normale Sensor für Aufnahme von Fotos, und ein Sensor mit Globalverschluß aber dann eben auch schlechterer SNR für Video.

Da würde mich mal interessieren woher das kommt.

Canon hat nun ausgerechnet in der C700 optional einen CMOS Sensor mit ZV...wenn das soviel schlechter für SnR und Video wäre, warum sollten sie das dann ausgerechnet in ihrer Flagship Video Kamera nutzen?
Oder gibt es da irgendwelche Tests zu?

Ich hab die C700 jetzt wirklich nicht so verfolgt weil es wahrlich nicht mein Metier ist...mich wundert die Aussage nur etwas.

oder schaffen sie es EF für Spiegelos vollumfänglich verfügbar zu machen.

Wieso ist das noch fraglich?!
Das ist doch schon jetzt für die DSLM Bodys "vollumfänglich" verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) ein Sensor mit Globalverschluß aber dann eben auch schlechterer SNR für Video.

Nein, eben nicht für Video, bzw nur am Rande dafür.

Der primäre Nutzen liegt im endgültigen Wegfall der Xsync-Grenze.

Mit schnellen Blitzen wie den Hensel Expert D 250 Speed
habe ich dann gegen die Sonne mehr als die sechsfache
Reichweite im Vergleich zu einem 600EX-RT oder SB910,
und das mit bis zu 8fps!

Anfang des Jahres war auf Präsentationsfolien zu Canon-Sensoren
die man anderen Herstellern anbieten will genau diese Anwendung
explizit erwähnt und hervorgehoben.

Das ist dann der heilige Gral des Blitzens.
 
(...) 26 Sony FE-Objektive, dazu kommen noch rund 15 Drittanbieterobjektive.

Die haben nur den Nachteil tendentiell entweder ziemlich
schlecht oder ziemlich teuer zu sein. "Gut und preiswert"
ist keine Eigenschaft die man Sony nachsagen kann.

Und wenn man mehrere Objektive hat die nicht nur reine
Weitwinkel sind, dann hat man wegen der kleinen Kamera
am Ende mehr in der Tasche als mit regulären Objektiven.

Canon stellt sich auch hier sehr viel ausgewogener dar.
 
Die haben nur den Nachteil tendentiell entweder ziemlich
schlecht oder ziemlich teuer zu sein. "Gut und preiswert"
ist keine Eigenschaft die man Sony nachsagen kann.

Und wenn man mehrere Objektive hat die nicht nur reine
Weitwinkel sind, dann hat man wegen der kleinen Kamera
am Ende mehr in der Tasche als mit regulären Objektiven.

Canon stellt sich auch hier sehr viel ausgewogener dar.

Das mit den 30 vs 4 Jahre hattest Du gelesen? Und „ziemlich schlecht“ ist eigentlich kaum ein Objektiv bei Sony. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten