• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Unzufrieden mit Tammi 60mm f2 ...was nun?

Ne wollte erst mal sehen ob so ein großes Gehäuse mir überhaupt zusagt. War auch aus einem ganz anderen Grund im MM. Da hatte ich natürlich kein Objektiv dabei.
 
Joa, käme vielleicht auch in Frage, aber könnte mir als Portait ein bisschen lang sein, wenn man nicht nur so headshots machen will und vor ein paar Posts meine jmd. das das Bokeh bei Offenblende auch nicht so der Knaller sein soll.
 
Für Portaits würde ich das auch nicht nehmen. An der D5100 ist ein 50mm doch super dafür und zudem sehr viel preiswerter.
Für Macro-Aufnahmen wie die Pilze im Beispielbild reicht meist auch ein +3 Achromat zum Aufschrauben (z.B. Marumi).
 
Ich hab das Tammi an der D7100 und der AF - Speed reicht mir. Das 60er Nikon ist bei mir rausgeflogen, das Tammi hat mit Offenblende 2.0 (als vollwertiges Makro) ein absolutes Alleinstellungsmerkmal.
 
Was hat dich denn am Nikkor gestört und hattest du das AF-S oder ein älteres?

Beim Tammi stört mich auch weniger die Geschwindigkeit als mehr das es oft mit den äußeren Punkten und im LV gar keinen Fokus findet; vor allem bei Portait Distanz <7m

Viele Grüße

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Tammi stört mich auch weniger die Geschwindigkeit als mehr das es oft mit den äußeren Punkten und im LV gar keinen Fokus findet; vor allem bei Portait Distanz <7m

Bei D5100 sollte man bei Offenblende f2.0 und 60mm Brennweite nur mit dem mittleren Fokussensor fotografieren, weil das der einzige Kreuzsensor ist. Das gilt in diesem Fall für alle lichtstarken Objektive bei Offenblende an dieser Kamera.
 
Bei D5100 sollte man bei Offenblende f2.0 und 60mm Brennweite nur mit dem mittleren Fokussensor fotografieren, weil das der einzige Kreuzsensor ist. Das gilt in diesem Fall für alle lichtstarken Objektive bei Offenblende an dieser Kamera.

Könntest du das noch ein bisschen erläutern? Das höre ich heute zum ersten mal.

Viele Grüße

Uli
 
Ich glaub ich hatte dich missverstanden: du wolltest mir nur sagen, dass der Mittlere AF Punkt der beste ist, oder?

Ich dachte du meinst, das man die äußeren Sensoren mit lichtstarken Objektiven aus einem besondern Grund nicht verwenden kann/soll oder es etwas mit der angewählten Blende (bei Offenblende) zu tun hat.

Danke für den Hinweis, war mir bereits bewusst.

Viele Grüße Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich hatte dich missverstanden: du wolltest mir nur sagen, dass der Mittlere AF Punkt der beste ist, oder?

Ich dachte du meinst, das man die äußeren Sensoren mit lichtstarken Objektiven aus einem besondern Grund nicht verwenden kann/soll oder es etwas mit der angewählten Blende (bei Offenblende) zu tun hat.

Wie du schon richtig eingeschätzt hast, ist der mittlere Sensor deiner Kamera (ein Kreuzsensor) der beste, bzw. der genaueste. Nun der "besondere Grund" warum man bei Portraits mit Offenblende und damit einer extrem selektiven Schärfeebene nur Kreuzsensoren einsetzen sollte, sollte dir damit auch klar sein. Natürlich kannst du einen Liniensensor dafür auch nehmen, aber dann solltest du dich nicht wundern, dass der Schärfebereich nicht da liegt wo es liegen sollte. Deine Unzufriedenheit mit dem Objektiv resultiert größtenteils eben von dem AF-Modul deiner Kamera und dem wie du ihn bei Portraitaufnahmen einsetzt.
 
Das AF-S 60/2.8 fokussiert schnell und präzise, aber für Portraits an DX würde ich es nicht empfehlen. Entweder ein AF-S 85/1.8 dazu (klein und leicht) oder Tausch gegen ein Makro mit mehr Brennweite, dann klappt's auch bei kleineren Blenden wie 2.8 mit dem Freistellen. Ich vermute aber, dass die allesamt langsamer sind als das AF-S 60/2.8.
 
Stellt mir persönlich am APS-C-Sensor zu wenig frei. An FX ist es dagegen sogar noch einen Tick besser als Dein Tamron jetzt.
Wenn man aktiv für einen guten Hintergrund sorgt (z.B. im Studio) kann man damit natürlich auch Portraits machen, ist trotzdem keine klassische Portraitlinse. :). Da Du aber was von Wandern geschrieben hast bliebe in dem Fall nur: mehr Abstand Deines Models vom Hintergrund.
 
Nutze 55mm bei 2.8 an DX und das stellt schön frei... 60mm ist doch ideal?

Am liebsten hätte ich das 58mm/1.4 wenn es nicht so teuer wäre, wobei ich auch hier etwas abblenden würde.

Das 85mm/1.8 oder auch das 105/2.0 sind für draußen jedoch ideal!
 
Also bisher war ich immer mit der Freistellung meines Tammis zufrieden.
Nach einem 85mm 1,4 hab ich mich nie gesehnt.

Wie viel schlechter ist denn die Freistellung vom 60mm 2,8.
Ist das Bokeh vielleicht bei Abständen um die 4m nicht schön?

Viele Grüße Uli
 
Hi nochmal,

drei Erkenntnisse aus dem Fotoladen gestern:
1. Der AF des AF-S 60mm ist echt rattenschnell und super präzise.
2. Mit ner 7500 fokusiert auch mein Tammi etwas besser, aber es pumpt immer noch und der AF trifft mit den äußeren AF Punkten nicht zuverlässig.
3. Der Tiefenschärfeabfall ist beim Nikkor bei Offenblende sehr hart, ich finde das beim Tammi viel gleichmäßiger und weicher.

Zum Bokeh vom Nikkor kann ich nach dem Test im Laden nicht viel sagen.
Das Nikkor liegt im Nahbereich bei 1:1 bei f 4,8. Das finde ich im Vergleich zum Tammi auch ganz schön dunkel.

Naja bin jetzt jedenfalls immernoch ein bisschen ratlos.
Aber ich glaube, nachdem ich mag was das Tammi macht, wenn es macht was es soll, werd‘ ich wohl den Aufpreis fürs Nikkor erstmal nicht zahlen wollen.

Viele Grüße

Uli
 
Danke für dein Bericht Uli.sp, auf Grund deines Themas hier hatte ich mir das 60mm Tamron nur gebraucht gekauft. War gut, dass du deine Erfahrung hier geschrieben hast.

Ich betreibe es an einer D7000. Der Autofocus arbeitet, aber die Trefferquote ist miserabel. Würde sagen unter 50 Prozent. Ich nutzte das Macro jetzt nur noch manuell und eben als Macro. Ich habe als Ergänzung das günstige Nikon 50/1.8G, klein, leicht kostet nicht viel und der Focus sitzt bei jedem Bild. Ist mir lieber, als ein schönes Bild auf Grund von Fehlfocus zu verpassen.
 
Interessant, dass hier beim Tammy 60/2 - grob ausgedrückt - sowohl über einen flotten und treffsicheren AF, als auch über einen lahmen und schlecht fokussierenden AF berichtet wird.....

Könnte das Problem beim 60/2 liegen und nach einer Kontrolle/Überholung bei Tamron flutscht das Ding so flott und treffsicher, wie es eigentlich sollte?
(ich fand es nun nicht sooo flott an meiner D300, aber schnarch-langsam ist 's nun auch wieder nicht)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten