• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Eure Schärfebeurteilung 12-24 F4

Pengomat

Themenersteller
Hallo Zusammen,

Habe seit kurzer Zeit ein 12-24 F4 (gebraucht erstanden) und wollte mal in die Runde fragen wie ihr bei meinen Beispielbildern die Schärfe beurteilen würdet.

Die Besonderheit des Objektives werde ich später auflösen, um ohne Vorurteile eure Meinung hören zu können.

Ich habe bei zweien in Lightroom etwas mit der Schärfe nachgeholfen.
Bei der Schrifttafel jedoch nicht.

https://picload.org/view/dgpodagr/2017-10-15_6773.jpg.html

https://picload.org/view/dgpodalw/2017-10-15_6765.jpg.html

Und besagte Tafel:
https://picload.org/view/dgpodadi/2017-10-15_6819-2.jpg.html

Vielen Dank im Voraus
 
Mit welcher Blende sind die Bilder denn aufgenommen?

Du hast deutliche chromatische Aberrationen zum Rand hin (Offenblende?), die Schärfe scheint mit aber einwandfrei zu sein.
 
Ich besitze das 12-24 / f4 selbst und nutze es an der D7200.

Für die genannten Blenden f8-f10 scheint mir die Schrift auf der Tafel etwas zu überstrahlen? Außerdem sehen die Ränder in den oberen Eecken etwas matschig aus (gerade das mit der Tafel), die unteren Eecken scheinen besser. Ansonsten würde ich sagen, ja typische Bildqualität für ein UWW and DX. In 100% Ansicht gestochen schafe Bilder gibt's da nicht.

Insgesamt würde ich sagen, daß mit dem 12-24 bessere Bilder gehen, ob das jetzt am Objektiv oder eher einfach an der Aufnahme / Motiv an sich liegt kann ich nicht sagen...
 
Sehr schade das zu lesen!
Ich hätte da mehr erwartet... Dann ist wohl der UWW Bereich nicht so interessant.

Ein 17-55 2.8 würd sich, denke ich, mehr lohnen.


Die Bilder die ich gepostet habe sind von einem 12-24 mit Sturzschaden.
Ich hatte befürchtet, dass die Auswirkungen auf die Bildqualität deutlich schwerwiegender sind und deswegen die Schärfe in meinen Augen etwas zu wünschen übrig lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, ein Sturzschaden ist das nicht bzw. der hätte sich anders auf die Bilder ausgewirkt. Ein Sturz kann zu einer Dezentrierung führen (habe ich an einem Teleobjektiv ausprobiert:grumble:), wenn eine Linse aus der Halterung rutscht oder sich gleich der ganze Tubus verzieht. Dann hättest du eine Hälfte scharf und die andere unscharf oder aber von oben nach unten scharf und beide Seiten unscharf. Das ist aber bei deinem Bild nicht der Fall. Die Auflösung/Schärfe ist für die Brennweite normal (ist konstruktiv schwierig), und die chromatischen Aberrationen (die so schlimm nun nicht sind) sind im Objektivdesign begründet.

Ob ein 17-55 besser ist, hängt davon ab, ob du den Bereich von 12-16 brauchst. Ich finde den Bereich unterhalb von 16mm an DX für Innenarchitektur sehr gut, ansonsten sollte man sparsam damit umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 17-55 wird im Bereich 17mm-24mm keine besseren Bilder machen, als das 12-24/f4 bei äquivalenter Blende.

Das 12-24 macht nur Sinn, wenn man ein UWW braucht. Ich nutze es sehr selten, wohiungehen das 17-55 bei 75% aller meiner Aufnahmen zum Einsatz kommt...
 
Vielen Dank für euer Feedback.. denke ich werde das 12-24 veräussern und mir das 17-55 zulegen. Nach einem Standardzoom habe ich lange gesucht :)
Der Exkurs in den Weitwinkelbereich war dann wohl doch nicht so meins :/
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten