• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon MP-E 65mm 1-5x Lupenobjektiv: Demontage, Reparatur -> Innenleben

corlan

Themenersteller
Hallo Leute,

vor ein paar Tagen ist mir was schreckliches passiert. Mein geliebtes MP-E 65mm ist mir aus der Hand gerutscht und von einem halben Meter auf den Teppichboden gefallen.
Dachte mir zuerst: Verdammt! Aber da wird bestimmt nichts kaputt sein.. vonwegen! Der Abbildungsmaßstab klemmte und als ich es an die Kamera anschloss, hing auch noch die Blende fest. Aber zum Glück waren die Linsen noch heil.

Da ich das Objektiv gebraucht gekauft hab, ist das wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden: Tubus verzogen, Blende defekt und was Canon noch alles austauschen würde.
Bevor ich mir also einen teuren Kostenvoranschlag hole, um zu erfahren, dass die Reparatur zu teuer ist, dachte ich mir: Ich versuch mich mal selbst daran. Das Ding hat nur ne Blende (kein AF) und der Rest ist Mechanik.

Also hab ich es zerlegt. Ich hab einige Stunden gebraucht, bis ich es komplett auseinander hatte. Die Blende sizt ganz vorne und man muss so ziemlich ALLES vorher auseinanderbauen.

Die Blende selbst sah zumindest unbeschädigt aus, hing aber irgendwie.
Nachdem ich den kleinen Sensor (oder was auch immer das war) abgeschraubt hatte, konnte ich den kleinen schwarzen Stift bewegen und somit von Hand die Blende öffnen und schließen. Dabei klemmte es auch ein wenig. Die Blende selbst auseinanderzubauen habe ich mir dann doch nicht zugetraut und außerdem schien sie soweit in Ordnung zu sein. Hab die Blende von Hand dann solange bewegt, bis der Widerstand weg war :ugly:
Das erschien mir als sinnvoll und hat sogar geholfen! Für einen Test schloss ich die Kamera an (wie auf dem Bild zu sehen) und konnte ohne Probleme jeden Blendwert ansteuern (was vorher nicht ging). :)

Nach unzähligen Versuchen (welches Teil zuerst) beim Zusammenbau weiß ich es inzwischen auswendig. Aber das letzte große Teil klemmt noch und will die Tage von mir zurechtgebogen / gefeilt werden. Wiederverkaufen werde ich das Objektiv sowieso nie, dafür mag ich es viel zu sehr. Würde mir auch ein neues kaufen, wenn das hier nichts wird.

Ich hab den Zusammenbau mit Bildern dokumentiert und werde sie noch nachreichen. Ich hab nämlich sonst im Internet nichts über den Aufbau dieses Objektivs gefunden.

Hier erstmal ein Bild mit allen Einzelteilen als ich die Blende getestet hab.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1942547[/ATTACH_ERROR]

Gruß und drückt mir die Daumen, das Schlimmste ist überstanden :D
 
Nachdem ich den kleinen Sensor (oder was auch immer das war) abgeschraubt hatte, konnte ich den kleinen schwarzen Stift bewegen und somit von Hand die Blende öffnen und schließen.
Das ist der Endanschlag der Blende und eigentlich eine Lichtschranke. Wenn die Fahne beim Öffnen in die Schranke fährt, weiß das Objektiv das die Blende jetzt voll offen ist. Der Sensor sollte wieder an der gleichen Stelle wie vorher sitzen, sonst stimmen die Blendenwerte nicht.
 
Ah, danke für die Info, Nightshot. Die Lichtschranke war mit einer Schraube festgeschraubt. Somit kann man wenigstens keinen falschen Abstand einstellen - nur den Winkel und den hab ich so eingestellt, dass der Stift in die Lichtschranke fahren kann:)

So hier mal der Zusammenbau. Falls jemand es auseinanderbauen will, einfach die Reihenfolge umkehren.


Denkt daran, jeder handelt auf eigene Gefahr und ich gebe keine Garantie für die Vollständigkeit und Richtigkeit der Anleitung.

Ich Gebe mir aber trotzdem Mühe, alles so gut wie möglich zu schildern.

In dem Bild sieht man rechts den Teil mit der Frontlinse dran, darin befindet sich die Blende und ein Linsenpaar (befestigt mit 3 Schrauben von Vorne)
Die kleine Metallführung mit 2 Schrauben befestigen, welche das Folienkabel führt.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1944294[/ATTACH_ERROR]

Die zwei Teile werden durch eine Schiene miteinander verbunden. (2 Schrauben mit jeweils einem kleinen, weißen Röhrchen. (Davon gibts noch welche, Größen nicht verwechseln!)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1944295[/ATTACH_ERROR]

Am anderen Tubus gibt es ein kleines Kupferplättchen (ich hoffe dort gehört es auch hin). Bei der Demontage hat es auf einmal im Objektiv geklimpert und das Teil ist dann rausgefallen. Deswegen hab ich es jetzt mit einem Tropfen Sekundenkleber fixiert.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1944296[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte darauf achten, dass das Folienkabel nicht komplett raushängt (wie auf dem Bild). Die Platine kommt später dort hin, wo das rechteckige Loch ist. Der Stecker ist ganz unten (also rechts im Bild). Wenn das Objektiv zusammengefahren wird, dann muss sich das Kabel aufrollen. Deswegen habe ich es mit Klebeband dort, wo es später eingesteckt wird fixiert und den rest in einer Schleife zwischen die beiden Tuben gelegt.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1945615[/ATTACH_ERROR]

Auf dem Bild sieht man die Schleifkontakte (welche man abschrauben kann und sollte, da man sie beim komplett ausgefahrenen Zustand gerne verbiegt.) Ich wüsste nicht, dass man in den EXIF Daten den Abbildungsmaßstab ablesen kann, aber sind diese Schleifkontakte nicht gerade prädestiniert dafür?

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1945616[/ATTACH_ERROR]

Die beiden silbernen (glaube Alu) Tuben kommen dann darüber. Das eine von vorne, das andere von hinten. Dann kommen die 3 Schrauben auf der Vorderseite rein.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1945617[/ATTACH_ERROR]

Erst dann wird der schwarze Front-Tubus reingeschraubt.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1945618[/ATTACH_ERROR]

...to be continued
 
So ein kleines Update:

Die letzten Tage habe ich die großen Teile bearbeitet.
Das Teil mit der Abbildungsmaßstabs-Schrift ließ sich vorher garnicht mehr mit dem Alu-Teil zusammenschrauben. Beim Anderen war es ein Geschicklichkeitsspiel.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1952005[/ATTACH_ERROR]

Ich habe nun die Gewinde der Teile nachgefeilt (nur 1cm weit), damit sie sich wieder zusammenschrauben lassen.

Dann hab ich alles noch ein wenig gefettet (wie es vorher auch schon war), damit es wieder schön flutscht :D

Jetzt werde ich mich noch gründlich um alle optischen Elemente kümmern, bevor ich es zusammenbau.

Bin echt zuversichtlich :)

Grüße
 
noch ein Update :D

Alles ist zusammen! Blende funktioniert immer noch. :)

Allerdings hab ich mich wohl beim Zusammenbaun der 2 großen Teile um eine Spur im Gewinde vertan. Das Objektiv müsste noch nen halben Zentimeter weiter einfahren und bei Bildern mit Blitz ist alles viel zu hell.

Werde das morgen mal angehen. Wegen der falschen Belichtung mit Blitz werd ich mir mal die Schleifkontakte nochmal ansehen. Denke die könnten was damit zu tun haben.

Das Zusammen- und Außereinanderbauen geht inzwischen aus dem Effeff (y)

Gruß und ein Dank an alle, die an mich geglaubt haben :lol: - und natürlich an Nightshot, ohne den ich nichtmal das Frontelement zerlegt hätte.

------------

edit: dann mach ich mal mit der Anleitung weiter

Hier nochmal die Schritte, wie man die Tuben zusammenbaut:
Wichtig bei Bild 1: So kommt das Folienkabel richtig hin.. hatte es davor innen drin, aber so sollte es stimmen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1953519[/ATTACH_ERROR]

Wenn man jetzt das Gehäuse draufschraubt, muss man auf die Rille achten, wo später eine Schraube reinkommt. Ich hab mal die Spur markiert, welche man nehmen muss, damit es sich komplett einschrauben lässt.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1953520[/ATTACH_ERROR]

Dann kann man das innere Teil wenn man es ein wenig dreht über das Gehäuse ziehen und die Platine reinschrauben. Dann das Folienkabel einstecken.
Jetzt dreht man wieder, damit das innere Teil unter das Gehäuse kommt.
Dann so in Position bringen, dass sich die 3 Schrauben (1) schrauben lassen.
Dannach kann man den das Frontelement (welches hoffentlich noch nicht zugeschraubt wurde) drehen, bis die Löcher (2) passen. Dort nun auch die Schrauben rein.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1953521[/ATTACH_ERROR]

Erst DANN die Schrauben vorne rein. Ansonsten passen die Löcher oben (2) nicht.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1953522[/ATTACH_ERROR]

Als letztes kommt die hintere Linse rein, dazu muss man das Bajonett ein wenig zur Seite drücken. Dann alles zuschrauben.

Am Schluss muss noch das Teil, an dem man dreht um den Abbildungsmaßstab zu ändern, noch drauf. Dazu hab ich es ganz ausgefahren (wenn es sich nicht ausfahren lässt, dann in eines der silbrigen Löcher mit dem Schraubendreher rein und so den Tubus rausdrehen). Die kleinen weißen Führungen sollten noch vorhanden sein. Nun kann man den hinteren Ring nehmen und reindrehen, sodass die weißen Führungen darunter verschwinden. Dann hab ich alles reingedreht (1:1) und auf die richtige Position gebracht. Dann noch überall die restlichen Schrauben rein und fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Anleitung ist fertig.

Und hier das Ergebnis - Alles funktioniert wieder!! :D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1953577[/ATTACH_ERROR]

Und dann hab ich noch ein Testbild mit Blitz gemacht bei f/16.
Working as intended.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1953578[/ATTACH_ERROR]

Grüße
 
Noch ein Nachtrag:

Das Objektiv hat eine ganze Zeit lang problemlos funktioniert, aber vor ein paar Tagen kam dann Error 99 (man soll die Kontakte überprüfen). Dann klimperte auch noch etwas im Objektiv rum.

Hab es dann aufgemacht und wieder dieses Kupferplättchen gefunden, sowie das Folienkabel, welches sich von der Platine gelöst hat.

Ich habe nun das Kupferplättchen nochmal mit Sekundenkleber fixiert.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke das Plättchen soll Verschleiß am Folienkabel verhindern, welches dann darübergelegt wird (wie oben beschrieben).

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1969414[/ATTACH_ERROR]

Ich habe auf der Platine auch eine Leiste entdeckt, welche sich ausziehen lässt, damit man das Folienkabel festklemmen kann.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1969415[/ATTACH_ERROR]

Nicht wundern, ich hab zur Zeit 2 MP-E's. Das Zweite (untouched :D ) wird wieder verkauft, wenn ich sicher bin, dass das reparierte Objektiv keine zicken mehr macht.

Gruß
 
Hello,

I apologize for writing in English, but English is my only language.

I also have a Canon mp-e 65, which the aperture will not adjust. Canon will not fix it, so my only option is to repair the mpe65 myself.

Thank you for the images, I used Google Translate to translate into English.

I have removed all the screws, removed the large ring which has the words "canon mp-e65 mm" etc.

Attempting to disassemble the the rest of the parts but cannot seem to get the tubes to disassemble. Do you have any photos of the method for dis-assembly of the lens?

Any help is appreciated, as I am heartbroken at the loss of this lens.

Thanks You!!!

--- Google translate results below

Hallo,

Ich für das Schreiben in englischer Sprache zu entschuldigen, aber Englisch ist meine einzige Sprache.

Ich habe auch einen Canon MP-E 65, die die Blende nicht einstellen wird. Canon wird nicht zu beheben, so dass meine einzige Möglichkeit ist, reparieren die mpe65 mich.

Vielen Dank für die Bilder, benutzte ich Google Translate ins Englische zu übersetzen.

Ich habe alle Schrauben entfernt, entfernte den großen Ring, der die Worte hat "Canon MP-E65 mm" usw.

Der Versuch, das den Rest der Teile zu zerlegen, kann aber nicht scheinen, um die Rohre zu zerlegen. Haben Sie Fotos von der Methode für die Demontage der Linse?

Jede Hilfe ist willkommen, da ich über den Verlust dieses Objektivs bin untröstlich.

Danke Ihnen!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten