• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

AF-Hilfslicht Version 1 für fast alle Hersteller

moses_v_mohren

Themenersteller
Hallo Leute

Wen's interessiert.

Hab jetzt endlich mein Ext. Hilfslicht in der Version 1.0 zum funktionieren gebracht. Ich hasse das AF-Hilfs-Blitzlichtgewitter meiner E300 und anderen gehts sicher genauso.
Diese Lösung eignet sich als problemloses Immerdrauf, solang man keinen Ext. Blitz braucht, und da ist das dann meistens sowieso integriert ...

Man benötigt den Metz SCA3000C Adapter mit zur Kamera passendem SCA3xxx.
Der 3000C wird geöffnet (3 Schrauben), das Verbindungskabel abgelötet (abgezwickt) und die beiden Anschlüsse auf der Leiterplatte die zu den Anschlüssen 1(Ground) und 8(FlashReady) am Stecker zum Blitz (ist am Stecker angezeichnet) werden miteinander verbunden. Damit wird dem 3000C die "Blitzbereitschaft" simuliert. Nun wieder zusammenbauen, Batterien rein und ab gehts.
Gerade wenn an nicht blitzen will/kann/darf hat man so ein Hilfslicht, ohne den schweren Blitz mitzuschleppen.

Mittels passendem SCA-adapter kann das ganze an fast jede Kamera angepasst werden. (Adaptersuche auf www.metz.de).

Bei Version 1.1 werde ich noch einen Schalter für die Batteriestromversorgung ins Gehäuse einbauen.

Version 2.0 bekommt noch einen Mittenkontakt-blitzschuh drauf, der wird direkt wie ein SCA301 (standard-Mittenkontakt-Adapter) angeschlossen.
Dann kann ein Infrarot-Blitzauslöser draufgesteckt werden und dem Auslösen der Studioblitze steht nichts mehr im Weg. Das ist viel weniger Gewicht als mit komplettem Blitz obendrauf, und es verfälscht nicht mehr das Licht der Studioblitze.

Die SCA adapter bekommt man für relativ wenig Geld bei e**y...


:cool: Viel Spass beim Nachbau ...:cool:

Gruss Bertram
 
Die Idee finde ich großartig. Diese Blitzsalve hat mich an der 300D oft gestört.
Wenn ich das richtig gesehen habe, hat man dann aber ein ziemliches Gedöns
auf der Kamera. Könntest du mal ein Bild von deiner Kamera mit dem Adapter posten?
 
Hallo Einer

So schlimm ist das gar nicht, der Adapter misst inklusive SCA3xxx gerade mal 9 x 5,5 x 5,5 cm. Hab das ganze mal fotografiert, zum Grössenvergleich sind ein paar andere Objektive dabei. Auch der baugleiche SCA3000A ist da zu sehen, - so sah der 3000C auch mal aus....:cool:

Gruss Bertram
 
Danke für die Bilder. Das sieht sehr ordentlich aus, bin mir aber nicht sicher, ob mich das auf Dauer doch etwas stören würde. Etwas kompakter, wäre schon schöner. Auf jeden Fall ist das eine super Idee und eine echte Problemlösung.
 
AW: Fokussierhilfe / AF-Hilfslicht Selbstbau für fast alle Hersteller

(y) Hallo Leute - ich melde mich mal wieder von der Bastlerfront...

Hab heute meine Version 2.0 verwirklicht - das heisst einen alten Blitzschuh draufgebaut und angeschlossen. Das war zwar nicht mehr so einfach wie die Version 1.0 (nur Kabel weg und zwei Drähte verbinden), aber mit ein wenig Basteln kein grosses Problem. Funktionieren tut das Ganze nun auch mit aufgesteckem Blitz (nur Mittenkontakt), vor allem Infrarot- oder Funkauslöser lassen sich nun ansteuern(die brauchen auch nur Mittenkontakt).

Getestet hab ich auch die Fokusierhilfe. Wo vorher keine Möglichkeit war ohne das besch... :eek: Blitzlichtgewitter zu fokussieren, macht die Kamera das jetzt locker und flott. Getestet hab ich bis 9m (länger ist meine Wohnung nicht...), - geht tadellos - auch im Dunkeln. :cool:

Fotos werden auch noch kommen...

Gruss Bertram
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bertram

Ich bin neu hier und auch neu auf dem DSLR Sektor. Habe mir eine Olympus E-500 zugelegt.

Nun gestern abend wollte ich ein paar Versuchsbilder bei unserer Grillparty schiessten, doch promt kahmen die Reklamationen.....welche könnt ihr euch ja denken.

Durch suchen bin ich auf das Forum gestossen und siehe da eine Lösung!! Eines ist mir noch nicht klar....ich benötige den SAC 3000C und einen Adapter??? Nur welchen für die E-500?? Wenn ich das richtig verstehe, wird der Adapter sowieso umgebastelt und unten an den SCA 3000C angebracht???

Grüsse Christian
 
Hallo Christian

Für die E-500 nimmst du den SCA3202M4 oder M5 (den brauchst du sowieso, um einen Metz SCA-Blitz (z.B.: 54MZ..., 40MZ...,32MZ...) an deine Kamera anzupassen. dieser Adapter wird nicht verändert, - ist also jederzeit für den normalen Blitz wieder einsetzbar.

Dann brauchst du den SCA3000C (ist eigentlich ein Verbindungsstück zwischen SCA3202 und dem Batteriegriff (damit macht man aus einem Aufsteckblitz einen Stabblitz mit u.a. viel mehr Batteriepower), der eben auch ein Hilfslicht integriert hat). und dieses Hilfslich wird durch den Umbau funktionsfähig gemacht, ohne dass du wirklich einen richtigen Blitz brauchst.

also als kurze Zusammenfassung:

*) beim Verbindungskabel das aus dem 3000C herauskommt Pin1 und Pin8 verbinden (oder Kabel weg und dann im Gehäuse desselben), ist übrigens am Stecker angeschrieben...

*) dann 3000C auf 3202 aufschieben

*) die Kamera merkt dann (bei aktiviertem AF-Hilfslicht im Menü) automatisch, dass sie ein besseres Hilfslicht zur Verfügung hat.

*) ...und los gehts...(y)

und wenn du dann den 3202 sowieso hast kannst du dir in der Bucht gleich noch nen 40er oder 54er oder 32er mitnehmen, und hast dann einen imho ausreichenden externen Blitz...

Viel Spass und Gruss Bertram(y)
 
Hi

Besten Dank für die Ausführungen!!! Hab mir schon so ein Teil bei E-Bay ersteigert.:D

Nur...Eine Sache ist mir jetzt noch durch den Kopf gegangen...was ist wenn ich mit dem internen Blitz arbeiten möchte aber das Gewitter dabei vermeiden??? So wie ich das sehe, geht das wohl nicht :confused:

Blitz habe ich schon den FL-36 von Olympus welcher ja so ein Hilfslicht drin hat...
 
hi christian

das wird vermutlich nicht gehen, aber dann steck den FL36 drauf, deaktivier auf der Kamera das Blitzen, das Hilfslicht geht dann (zumindest beim Metz) trotzdem.

Gruss Bertram
 
Hi Leute

Aufgrund einiger Anfragen via PN hier noch einige Bilder des Umbaues...

Bild_1 : Der Adapter im geöffneten Rohzustand

Bild_2 : das abgelötete Kabel und die Verbindung, die für die Simulation der Blitzbereitschaft nötig ist

Bild_3 : Der Ein/Aus-Schalter wurde in die Eingangsöffnung des Kabels eingeklebt

Bild_4 : Die Stelle, an der die Leiterbahn von der Batterie kommend unterbrochen wird, - statt dessen wird der Schalter an den beiden Lötpunkten angeschlossen.

An das nicht mehr benötigte Kabel hab ich übrigens eine Klinkenbuchse gelötet, - jetzt kann ich meinen 40er Metz mit G15/G16 per Funkauslöser auslösen...;)

So - und nun viel Spass beim Nachbauen

:devilish:P.S.: Ich übernehme natürlich KEINE Verantwortung für irgendwelche Schäden an Kameras, Blitzen, Möbeln, Werkzeugen, Fingern, usw. :devilish:

Aber so funktioniert die Sache bei mir (y)

Gruss Bertram
 
Könnte man nicht auch eine Art Taschenlampe mit IR-LED machen? Evtl. in ein Gehäuse bauen, das man mit einer Stativschraube ausstattet. Dann könnte man es unter die Cam schrauben, dem internen Blitz wäre nichts im Wege, die Cam hätte mehr (unsichtbares) Licht zum Scharfstellen und niemand fühlt sich gestört. :)
 
Könnte man nicht auch eine Art Taschenlampe mit IR-LED machen? Evtl. in ein Gehäuse bauen, das man mit einer Stativschraube ausstattet. Dann könnte man es unter die Cam schrauben, dem internen Blitz wäre nichts im Wege, die Cam hätte mehr (unsichtbares) Licht zum Scharfstellen und niemand fühlt sich gestört. :)

Hi

es gibt eine ganze Menge mehr oder weniger gut funktionierender Lösungen, meine hat den Vorteil, dass sie sehr leicht an verschiedene Kameras anpassbar ist, die Kamera steuert sich Ihr Hilfslicht selbst (sie verwendet es nur, wenn sie es braucht), und zudem ist es relativ leicht zu bauen.

Bei IR-Led's bezweifle ich, dass das geht, da meines Wissens die meisten Kameras IR-Sperrfilter drin haben. Zudem verwendet der Metz adapter nur Rotlicht mit einem Streifenmuster, wenn man nicht gerade aus 50cm Entfernung direkt hineinschaut, fällt es gar nicht auf.

Gruss Bertram
 
Bei IR-Led's bezweifle ich, dass das geht, da meines Wissens die meisten Kameras IR-Sperrfilter drin haben. Zudem verwendet der Metz adapter nur Rotlicht mit einem Streifenmuster, wenn man nicht gerade aus 50cm Entfernung direkt hineinschaut, fällt es gar nicht auf.

Gruss Bertram
Der Sperrfilter liegt vor dem Bildsensor, nicht vor dem AF-Messsensor :)
 
Gefällt mir die Lösung.
Was hat dich das alles zum Schluss gekostet? Suche nämlich noch eine Möglichkeit für meine K10D, die hat auch so ein Blitzlichtgewitter *grrr*

Wenn ich nix in der Bucht bekomme, durften es knapp 100 Euro gewesen sein, oder?
 
Den SCA 3000C habe ich hier freundlicherweise für 16,90€ inkl. Versand bekommen, bei dem Adapter speziell zum Kameramodell muss man nicht die aktuelle Version verwenden .... da reicht auch das Auslaufmodell ... für EOS wäre es der SCA 3101 ... in der Bucht für 13,49 inkl. Versand

Ansonsten, im Fachhandel, kommt man auf ca. 100 € ...

Mich würde mal interessieren, ob auch der normale SCA 301 funktioniert ... den bekommt man schon für um die 5 Euronen
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir die Lösung.
Was hat dich das alles zum Schluss gekostet? Suche nämlich noch eine Möglichkeit für meine K10D, die hat auch so ein Blitzlichtgewitter *grrr*

Wenn ich nix in der Bucht bekomme, durften es knapp 100 Euro gewesen sein, oder?

kauf Dir für 50.- Euro einen alten AF330...der kann war nicht mehr PTTL messen, aber er kann in der Stellung SB als reiner Rotlichtadapter gehen...

Übrigens hat Pentax einen kleinen Blitz angekündigt, der auch ein Rotlicht hat... AF200 oder so...
 
Hi Jungs und Mädels

der 301er geht sicher nicht, da er nur den Mittenkontakt benutzt.
Die Kamera braucht schon den richtigsten SCA, dass sie mit dem Teil kommunizieren kann.

...ich hab den 3202 schon gehabt (als braver Metzuser) und den 3000C um wenig aus der Bucht (mehr hätte ich ja auch nicht riskiert, da ich am Anfang nicht gewusst hatte, ob und wenn ja, wie das überhaupt geht.)

Die richtigen Kontakte hab ich dann vom Metz-Support herausgelockt:devilish:

Gruss Bertram

nochmal PS: die ganze Sache funktioniert eigentlich genau gleich, als ob ein normaler richtiger Blitz auf der Kamera wäre, nur dass das AF-Hilfslicht aktiviert und das Blitzen unterdrückt wird...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten