• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M10 Praxisthread - Tipps & Tricks

An meiner E-M1 kann ich über den Info-Butten das Display auf "aus" schalten. Es scheint dann zwar nicht wirklich aus zu sein, aber es ist schwarz und zeigt weder das Motiv noch Kameraeinstellungen. Mit dem OK-Button kann man dann immer noch das SPC einblenden.
Der Sucher funktioniert dann immer noch wie gehabt über den Sensor.

Ich bin mir sehr sicher, dass das bei der E-M10 auch funktioniert.
 
Genau so ging das an der E-M5 auch. An der E-M10 II kann ich mit dem Infoknopf aber das Display aber irgendwie nicht ausschalten.
 
Genau so ging das an der E-M5 auch. An der E-M10 II kann ich mit dem Infoknopf aber das Display aber irgendwie nicht ausschalten.

Dann bist Du hier eh im falschen Thread ... :rolleyes:
 
Ich wollte mich mal in Action Fotografie (rennender Hund) ausprobieren und ich besitze die E-M10. Ich habe dazu C-AF eingestellt und Serienmodus. Ergebnis war, dass jeder Schuss daneben ging, der Fokus saß kontinuierlich nicht auf dem Hund. Selbst wenn der Hund sich nicht bewegt und C-AF und einzelnes Fokusfeld zentral in der Mitte eingestellt ist, hüpft der Fokus bei halb-gedrückter Auslösetaste immer wild umher, wenn ich Glück habe, landet er auch mal auf dem Hund. Nun habe ich keine Erfahrung mit C-AF und vorher immer nur mit S-AF fotografiert und weiß nicht so recht, wie ich mit C-AF umgehen muss. Wie macht man damit Actionbilder, wenn der Fokus sich immer gegen das gewünschte Fokusobjekt entscheidet? Selbst wenn das Objekt sich nicht bewegt, schafft der C-AF nicht es kontinuierlich zu treffen und es ist nur Glückssache. Liegt es an mir? Oder taugt der C-AF nichts? Ich habe keinen Vergleich zu anderen Kameras, deswegen muss ich hier mal so blöd fragen.
 
Da hast du eine Schwachstelle gefunden, der C-AF ist leider sehr langsam (außer bei der E-M1 (Mark II)).

Es liegt daran, dass es ein Kontrast-Autofokus ist.

Allerdings sollte ja nicht gerade jeder Schuss daneben gehen.
Evtl. teste es mal mit einer langsam laufenden Person (Partner, Geschwister, Eltern,...)
 
Lemming02: Bedenke auch, dass die Kamera einen Kontrast-Autofokus nutzt. Das bedeutet, es wird auf Kontrastkanten scharf gestellt.
Speziell bei schwarzen Hunden bin ich mit meiner E-M10 schon verzweifelt (im AF-S). Da half bei mir nur das scharfstellen auf die passende Fliesenfuge, auf der der Hund saß.
 
Ich wollte mich mal in Action Fotografie (rennender Hund) ausprobieren und ich besitze die E-M10. Ich habe dazu C-AF eingestellt und Serienmodus. Ergebnis war, dass jeder Schuss daneben ging, der Fokus saß kontinuierlich nicht auf dem Hund. Selbst wenn der Hund sich nicht bewegt und C-AF und einzelnes Fokusfeld zentral in der Mitte eingestellt ist, hüpft der Fokus bei halb-gedrückter Auslösetaste immer wild umher, wenn ich Glück habe, landet er auch mal auf dem Hund.

Das klingt, als würdest Du nicht nur den C-AF sondern auch das Tracking verwenden. Deaktivier Letzteres mal und stell den AF auf ein Feld. So bestimmst Du, ob das AF-Feld auf Deinem Hund sitzt oder nicht. Der C-AF Deiner E-M10 ist dann zwar auch nicht die Wucht, aber wenn dein Hund nicht gerade ein Windhund ist, sollte er schon das ein oder andere gute Bild liefern.
 
Das klingt, als würdest Du nicht nur den C-AF sondern auch das Tracking verwenden. Deaktivier Letzteres mal und stell den AF auf ein Feld.

Ah danke für den Tipp, wo genau macht man das denn? Finde nichts zum Thema Tracking bei der OM10. Der AF ist nur auf ein Feld eingestellt.

Schwarzer Hund ist natürlich auch nicht gerade super zu fokussieren, aber der S-AF hatte nie Probleme damit.

Ansonsten liebäugle ich ja schon mit der EM1 II, aber die ist mir noch zu teuer und ab und zu sollte man ja wahrscheinlich auch mit dem EM10 mal ein scharfes Action Bild hinbekommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gefunden, wo man das einstellt, dachte es ist irgendwo eine versteckte Einstellung, aber ist ja nur ein weiterer Fokusmodus. Musste aber feststellen, das ich eh immer nur C-AF eingestellt hatte, ohne Tracking, daran liegt es also wohl nicht.
 
Dann also auf nur ein Fokusfeld stellen. Macht's zwar schwieriger für Dich, weil Dudas Feld auf dem Hund halten musst, aber dafür kannst Du Dir sicher sein, dass die Kamera auf den Hund.fokussiert.
 
Ich habe mit der E-M10 schon sehr erfolgreich Pferde in Aktion und Triathlon fotografiert. Mit dem AF-C. Aber unseren schwarzen Hund habe ich in Bewegung damit auch nicht hingekommen. Mit der E-M1 war es besser, wenn auch nicht optimal. Es muss also nicht unbedingt das neueste Modell sein.
Dann kommt es auch etwas auf das Objektiv an. Mit dem 75-300mm sollte man nicht über die 200mm Marke gehen. Ich denke das liegt an der Lichtschwäche des Objektivs, die am langen Ende eben zunimmt. Das macht es dem AF schwerer seine Arbeit ordentlich zu verrichten.
 
@DonParrot: Fokusfeld ist bei mir immer auf ein einzelnes Feld in der Mitte eingestellt, aber selbst da hüpft der hin und her, wenn ich die Cam auf meinen sitzenden Hund halte (den ich mittig im Bild habe), die Em10 versucht ständig irgendwas anderes zu fokussieren, mal den Hund, mal das Gras direkt neben dem Hund (und wenn ich abdrücke, landet der Fokus auch beim sitzenden Hund in den seltensten Fällen auf dem Hund). Vielleicht kann ich auch mal kurz filmen, was auf dem Display zu sehen ist, wenn ich fokussiere.


@ArsNatura: Ich habe das 40-150 mm 2.8 als Tele. Ich werde es demnächst noch mal probieren und mir vielleicht auch mal einen anderen Hund "ausleihen" um zu gucken, ob wirklich der schwarze Hund das Problem ist.
 
@DonParrot: Fokusfeld ist bei mir immer auf ein einzelnes Feld in der Mitte eingestellt, aber selbst da hüpft der hin und her, wenn ich die Cam auf meinen sitzenden Hund halte (den ich mittig im Bild habe), die Em10 versucht ständig irgendwas anderes zu fokussieren, mal den Hund, mal das Gras direkt neben dem Hund (und wenn ich abdrücke, landet der Fokus auch beim sitzenden Hund in den seltensten Fällen auf dem Hund). Vielleicht kann ich auch mal kurz filmen, was auf dem Display zu sehen ist, wenn ich fokussiere.

Das verstehe ich jetzt nicht. ??? Das einzelne AF-Feld kann sich doch gar nicht bewegen. Es bleibt immer dort, wohin Du es gesetzt hast.
 
Gute Frage, wie das sein kann, wie gesagt, mein Fokus ist immer auf ein Feld eingestellt, trotzdem kann er sich bei C-AF schlecht entscheiden, was genau in der Mitte er nun scharf stellen soll. Ich werde das bei Gelegenheit mal filmen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten