• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Zubehör Canon Powershot G10 + G11 + G12 + G15 - externer Blitz

AW: Canon Powershot G12

Arbeitet die G12 mit dem externen Blitz Nissin Di622 im Modus "TTL" zusammen?
Ich habe mehrfach versucht mit dieser Kombination (G12 - Nissin Di622) Bilder zu machen, bzw. Szenerien auszuleuchten. Jedesmal mit äußerst bescheidenem Erfolg. Alles viel zu dunkel, und zwar so schlimm, dass ich auf den internen Blitz umsteigen musste! Den Nissin Di622 hatte ich bisher zusammen mit der G10 genutzt. Hier arbeitete diese Kombination einwandfrei. Hat jemand die gleichen Erfahrungen mit der G12 gemacht? Gibt es Abhilfe?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Powershot G12 und Metz 40 Mz... - geht das?

Hallo zusammen,

Weiss jemand, ob die Powershot G12 mit den alten Metz Blitzen (40 Mz 1/2/3, 54 Mz 3, 4) funktioniert?
Wenn ja, inwieweit lassen sich Blitz und Kamera zur Zusammenarbeit überreden?
- Nur Metz-Automatikmodus (wäre im Prinzip ja ausreichend)
- TTL betrieb möglich
- Nur manuelle Einstellung des Blitzes möglich
- Blitz löst gar nicht aus
Das wären so die Möglichkeiten die mir einfallen.
Weiss jemand was dazu zu berichten, und welchen SCA Adapter benötige ich?

Gruß
frigo75
 
AW: Canon Powershot G10 + G11 + G12 - externer Blitz

Bin seit kurzem Besitzer der G12. Nachdem ich in diesem Forum nix gefunden habe hier ein kurzes Statement zum mecablitz 24 AF-1 digital. Den hatte ich dazu bestellt. Leider funktioniert der mit der G12 nur im Automatikmodus. Auf manuell stellen geht gar nicht. Die Kamera schmeißt einem andauernd aus dem Menü. Mal früher mal später. Außerdem ist die Verarbeitung nicht so überzeugend.

Habe jetzt den Canon Speedlite 270EX und der ist wirklich super! Auch von mir eine ganz klare Kaufempfehlung.
 
AW: Canon Powershot G12

Hallo Leute,

ich würde gerne nochmals auf eure Meinungen zurückgreifen. Ich interessiere mich für das entfesselte Blitzen mit der G12. Strobismus für Kompakte sozusagen. Wie bei der DSLR gehts natürlich nicht, aber ich würde gerne wissen: was geht trotzdem mit externem Blitz, was kann man der G12 da entlocken ? Mein Speedlite 270 EX kommt demnächst, und ich vermute, dass ich am besten ein Blitzkabel nehme, um ihn von der Kamera zu entkoppeln (gibts ja um die 2m Länge für rel. günstig und das Kabel würde mich nicht stören). Die optischen Auslöser sind nicht so zuverlässig, was ich gelesen habe. 2.4 GHz Trigger gibt es nicht. Und um mit 2 externen Blitzen zu arbeiten, wird man wohl um einen per Kabel entkoppelten Blitz, der wiederum einen anderen (manuell regelbaren Billig)blitz mit Optosensor zündet, nicht herumkommen, oder ? Zugegeben, dafür ist eine Kamera der G12-Klasse nicht in erster Linie gemacht, aber es wäre für mich schon wichtig zu wissen: was geht denn überhaupt in dieser Hinsicht ?
Vielleicht ist das ja auch nicht allzu viel, was man da machen kann. Habe überrascht festgestellt, dass man z.B. die Blitzleistung in "M" nur in 3 Stufen regeln kann. Gilt das nur für den internen Blitz ? Wie regelt man die Leistung eines aufgestecken oder entkopppelten Speedlite 270 EX ?
Seid herzlich bedankt für ...Hinweise, Tipps, Anmerkungen, Ideen, was auch immer.

Gruß,
Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G12 - kombatibel mit SIGMA EF-430 Blitz?

Hallo Community,

ich suche nun seit einiger Zeit Informationen über die Kobatibilität der G12 mit Blitzgeräten. Ich habe einen alten (13 Jahre) SIGMA EF-430 Blitz. Weiß jemand ob man den noch mit der G12 verwenden kann? Dies würde meine Kaufentscheidung zwischen LX5, P7000 und eben der G12 eventuell mit entscheiden.

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise.

Jonny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Canon Powershot G10 + G11 + G12 - externer Blitz

Hallo, Peter!
#Die manuelle Blitzsteuerung des 270EXI an der G11 funktioniert super, wird also bei Deiner G12 nicht anders sein.

#Die Blitzstärke lässt sich manuell von 1/1- 1/64 regeln, in 1/3-Stufen. Ist sehr schnell im Menu erreichbar. (y)

#Nimm lieber ein längeres Kabel, 5m.

"Und um mit 2 externen Blitzen zu arbeiten, wird man wohl um einen per Kabel entkoppelten Blitz, der wiederum einen anderen (manuell regelbaren Billig)blitz mit Optosensor zündet, nicht herumkommen, oder ?"
#Es gibt E-TTL Kabel, die noch einen zusätzlichen Blitzschuh "eingebaut" haben, der über Mittenkontakt auslöst. Da könnte man einen günstigen China-Funkblitzauslöser drauf stecken. Falls es optisch unzuverlässig ist.

#Beispiele:
Einige Bilder hier sind mit ner G11, 270Ex und nem kleinen Durchlichtschirm gemacht, alles manuell geregelt...
http://www.flickr.com/photos/kaifreyer/

Entfesselte Kompakte? Leichter geht es nicht...zumindest vom Gewicht.
Viel Spaß!
 
Canon G12 mit Speedlite 270ex oder 270exII

Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe, da ich mich nicht gut auskenne und keine Infos gefunden habe, die mir bei der Entscheidung helfen.

Welchen der Blitze soll ich zu einer Powershot G12 kaufen. Der Blitz ist nur zum Aufhellen von Aufnahmen im 2-3 Meter Bereich Outdoor gedacht. Er muss auch nicht als Slavefunktion fungieren.

Bringen mir die Funktionen vom neuen 270exII überhaubt etwas. Preisunterschied sind so ca. 50 Euro.

Danke für eure Hilfe
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: G12 - kombatibel mit SIGMA EF-430 Blitz?

Hallo Community,

ich suche nun seit einiger Zeit Informationen über die Kobatibilität der G12 mit Blitzgeräten. Ich habe einen alten (13 Jahre) SIGMA EF-430 Blitz. Weiß jemand ob man den noch mit der G12 verwenden kann? Dies würde meine Kaufentscheidung zwischen LX5, P7000 und eben der G12 eventuell mit entscheiden.

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise.

Jonny


Inzwischen wurde mir meine Frage vom Photo Sauter in München beantwortet. Der Blitz kann zwar mit dem Fokus der Kamera aber nicht mit der Belichtungssteuerung kommunizieren. DIe Bilder werden daher nicht richtig belichtet. Sehr schade, der Blitz ist kaum benutzt.

Grüße
Jonny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mecablitz 44 AF-1 digital für G11

Hallo,

ich habe mit einem Systemblitz für Minolta Z1 und einem Slaveblitz von Metz sehr gute Erfahrungen gemacht. Daher meine Fragen.

Hat jemand Erfahrungen mit dem mecablitz 44 AF-1 digital an Canon G11?
Werden alle Blitzfunktionen der G11 unterstützt?
Verhält er sich ähnlich kompfortabel wie ein Canon eigener Blitz?
Aufstecken und einfach im Automatikmodus fotografieren geht das?

Danke im Voraus
Aloysius
 
AW: Canon Powershot G10 + G11 + G12 - externer Blitz

Habe auch eine Frage zu der Thematik:
Ich habe einen 430EX II und spiele mit dem Gedanken mir eine G11/G12 zu holen.
Meine Frage ist wird der M-Modus und der AV-Modus der Kamera gleichwertig unterstützt wie an einer 30D ( ISO, Belichtungszeit / Blende ) und die wichtigste Frage: Wird das AF Hilfslicht des 430er verwedet oder fokusiert nur die Kamera mit dem internen Hilfslicht. Weil es wird fast in völliger dunkelheit fotografiert.
 
AW: Canon Powershot G10 + G11 + G12 - externer Blitz

Hallo,

ich bin auch auf der Suche nach einem Blitz für die Canon G12 und schwanke zwischen diesen beiden Blitzen, die preislich ähnlich angesiedelt sind:
- Metz 44 AF-1
- Nissin Di622 Mark II

Von der Leistung her dürften sich die beiden nicht viel nehmen. Und E-TTL II können auch beide.
Hat jemand Erfahrung, welcher der beiden Blitze besser mit der G12 harmoniert?

Grüße
athlonet
 
AW: Canon Powershot G12

Moin Moin
Ich suche eine Blitz für die G12, das 270 ex II ist schon ganz gut, welche kommen noch in Frage.

Danke Achim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Canon Powershot G12

Moin,

ich befasse mich momentan auch mit der G12. Jetzt hat die ja leider auch das "Canon-Kompaktkameraproblem", dass im manuellen Modus die Blitzautomatik nicht funktioniert.

Hat das zufällig jemand schon mal mit einem 58er Metz und der Metz eigenen Automatik ausprobiert? Das müsste doch eigentlich funktionieren, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Canon G12 - welchen Blitz kaufen?

Hallo erstmal.
ich weiß, dass ich hier nicht ganz richtig bin. Falls die Frage ganz woanders hingehört bitte verschieben.

Ich würde mir gerne für meine G12 einen Blitz kaufen.
Welchen würdet ihr mir empfehlen bzw welcher funktioniert an der G12 problemlos und welcher eventuell nicht?

Angeschaut habe ich mir bis jetzt:
Canon Speedlite 270 EX II
Canon Speedlite 320 EX
Canon Speedlite 430 EX II

Benötigen würde ich den Blitz hauptsächlich wenn ich meine Tochter (1 jahr) im Haus fotografieren will. Ich würde dann indirekt über die Decke blitzen. Ohne Blitz ist es meistens einfach zu dunkel, um vernüftige Belichtungszeiten hinzubekommen. Ich hatte das Problem auch mit einer Oly PL2 mit 14-150 und habe da das Problem auch mit einem externen Blitz gelöst und für meine Ansprüche ausreichende Bilder bekommen.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Canon G12 - welchen Blitz kaufen?

Im Grunde kannst du alle Canon EX Blitzgeräte verwenden.
Den 430er würde ich aber nicht gerade nehmen, der würde durch seine Größe die Kamera vermutlich recht unhandlich machen.

Was aber vieleicht auch eine günstige alternative wäre ist der Metz 24 AF-1.
Der ist deutlich günstiger, und bei Metz ist die Gefahr etwas falsch zu machen recht gering.
 
AW: Canon G12 - welchen Blitz kaufen?


Du hast doch schon geguckt. Funktionieren tun alle.
Der 270 kann nicht seitlich geschwenkt werden, daher würde ich zum 320 oder größer tendieren.
Heller ist besser ... ist auch klar :)

Für den AF der G12 ist vermutlich der "LED-Scheinwerfer" des 320 nützlich, der auch als AF-Licht funktioniert.

Der 430 hat dann noch einen Autozoom der mitläuft und auch die Möglichkeit für HS-Synchronisation, die man vielleicht eher seltener braucht.
Ob das AF-Hilfslicht bei einer G was hilft, weiß ich jetzt nicht. Eher nicht, das projiziert ein Gittermuster für die üblichen AF-Module der DSLRs.

Irgendwie scheint es mir, der 320 passt gut.
 
AW: Canon Powershot G15 - Praxisthread

Hier kommt noch eine Frage hinterher.

Wenn man einen Masterfähigen Blitz auf der G15 montiert und dann externe Blitze auslösen anstellt, kann man in der Kamera die Belichtung steuern, sowie bei z.B. der 60D?
Also z.B. einstellen, dass nur der externe auslöst und mit welcher Belichtungskorrektur etc?

Finde in der Anleitung keine Infos darüber.

Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten