• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Digitale Fotopraxis. Rezepte für bessere Fotos: Einfach besser fotografieren (Galileo

havanna63

Themenersteller
Digitale Fotopraxis. Rezepte für bessere Fotos: Einfach besser fotografieren - Motive gekonnt umsetzen (Galileo Design)

Das Buch ist als Handbuch für den Einstieg deklariert. Trotzdem ich schon seit vielen Jahren fotografiere, hatte ich es mir bestellt - man lernt ja nie aus.
Die Gliederung ist sehr übersichtlich. Zwischen allgemeinen Kapiteln wie Bildaufbau, Auflösung, Tiefenschärfe oder Dateiformat sind verschiedene Themenkapitel untergebracht wie Hochzeitsfotografie, Kinderfotografie, Auf Reisen u.a.
Diese sind dann mit "Gut" / "Schlecht" - Beispielen reichlich bebildert. Hier findet der Einsteiger ein paar gute Regeln, auf die er achten sollte. Auch sehr gut sind aktuelle Hinweise wie z.B. dem "Recht am Bild" - ich wusste z.B. nicht, dass auch ein Recht am Architekturbild gibt.
Die Themenkapitel sind mit guten Beispielen gestaltet die Ideen liefern, das Thema aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Die Tipps sind durchwegs sofort anwendbar.

Negativ:
Einerseits richtet es sich an Einsteiger andererseits werden von Beginn Fachbegriffe verwendet, die nur unzureichend erläutert sind. Da muss sich ggf. der interessierte Leser im Internet weiter informieren.
Leider wiederholen sich manche Dinge mehrfach in dem Buch. Auch geht die Autorin in diesem etwas sparsam mit Bildunterschriften um.

Fazit:
Für Einsteiger sicher eines der guten Bücher. Fortgeschrittene werden recht schnell gelangweilt sein und über die Kapitel drüber fliegen.

Hinweis: Es gibt unter dem Titel "Der große Fotokurs: Besser fotografieren lernen (Galileo Design)" ein 2010 erschienenes Buch der gleichen Autorin in dem manche Kritiken wohl aufgenommen wurden. Allerdings ist dies ein Taschenbuch und nicht gebunden.

Anhang anzeigen 2130406
 
AW: Digitale Fotopraxis. Rezepte für bessere Fotos: Einfach besser fotografieren (Gal

Für den Einstieg ein hervorragendes Buch. Es zeichnet sich insbesondere durch die zahlreichen Fotografien aus, deren Einstellungen immer dabei stehen. So kann ein Einsteiger direkt loslegen, indem er einfach das Foto mit der realen Situation vergleichen kann. Das schafft sofort Erfolge.

Im Gegensatz zu den vielen Kameraspezifischen Büchern halte ich es für besser, denn man hat ja ohnehin die Anleitung der Kamera. Es sollte also kein Problem sein, die "ISO" Einstellungen usw. zu finden bzw. zu ändern, auch wenn davon kein 1:1 Bild von seinem Kameramodell im Buch zu finden ist.

Für Fortgeschrittene ist es wahrscheinlich weniger interessant, denn es geht halt um die Grundlagen, welche aber gut und umfänglich erklärt werden.
 
AW: Digitale Fotopraxis. Rezepte für bessere Fotos: Einfach besser fotografieren (Gal

Hi,

dies war das erste Buch zur Fotografie, welches ich mir gekauft habe und kann sagen, dass ich es - auch im Nachhinein - fuer das beste Grundlagenbuch welches ich in der Hand gehabt habe, halte.

Offensichtlich war ich als ich es gelesen habe schon soweit mit den Begriffen vetraut, dass ich keinen einzigen von letzteren im Inernet nachlesen musste :)

Das Buch ist meiner Meinung nach sehr gut gegliedert und die "positiv /negativ" Bildvergleiche haben fuer mich sehr viel zum Verstaendnis beigetragen.

Was mir auch sehr viel geholfen hat, sind die Einstellungen bei jedem Bild: Dank ihnen habe ich mir immer ueberlegen koennen, WARUM sie so gewaehlt wurden.

Das Buch wuerde ich jedem Einsteiger empfehlen, auch als Nachschalgewerk fuer spaeter. Ich lese immer noch sehr gern darin herum, auch auszugsweise einzelne Kapitel, da sie in sich geschlossen verfasst wurden.

Gruss
 
AW: Digitale Fotopraxis. Rezepte für bessere Fotos: Einfach besser fotografieren (Gal

Hallo,

das Buch war mein erstes Buch zur digitalen Fotografie mit der DSLR und ich habe den Kauf bislang nicht bereut. Einige Gegenüberstellungen von Positiv und Negativ finde ich nicht immer hilfreich, weil einiges eben auch Geschmackssache ist bzw. im Auge des Betrachters liegt. Super und wirklich hilfreich finde ich hingegen, dass unter den Bildern immer die Detailwerte zur verwendeten Kameraeinstellung (Blende, Belichtungszeit etc.) stehen.

Gut finde ich übrigens auch, dass es sich nicht um ein kameraspezifisches Buch handelt, denn sich die Grundsätze der eigenen DSLR anzueignen sollte jedem mittels Bedienungsanleitung seiner Kamera gelingen.

Fazit:
Man erhält sehr viel Grundlagenwissen aus dem Buch, weswegen es sich wohl eher für den Einsteiger als für den Profi eignet. Aber jeder fängt ja irgendwann einmal an.

Beste Grüße
Flounderfan :)
 
AW: Digitale Fotopraxis. Rezepte für bessere Fotos: Einfach besser fotografieren (Gal

Ich finde gerade Taschenbücher sind immer praktischer - lassen sich auch bequem unterwegs auf dem Weg zur Arbeit lesen :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten