• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D850 - Erfahrungsthread

Hast du dich zuvor mit den Snapbridge-Features auch auseinandergesetzt bzw. den Body eingestellt:
  • Senden zum Smart-Gerät (auto) = AUS ...somit werden nur markierte Fotos übertragen, und nicht immer alle
  • Senden wenn ausgeschaltet = AUS ...kein Stromverbrauch bei Body-Stdby

...nur damit man deinen Post auch richtig einordnen kann.
 
Hast du dich zuvor mit den Snapbridge-Features auch auseinandergesetzt bzw. den Body eingestellt:
  • Senden zum Smart-Gerät (auto) = AUS ...somit werden nur markierte Fotos übertragen, und nicht immer alle
  • Senden wenn ausgeschaltet = AUS ...kein Stromverbrauch bei Body-Stdby

...nur damit man deinen Post auch richtig einordnen kann.
Ja. Nutzt nur leider nix.
Egal. Ich verwende nur mehr das Kabel (xQD-Reader hab ich noch nicht).
Die SD hab ich als Reservetank (statt vorher JPEG, weil RAW hat es eh nie übertragen), dadurch kann ich jetzt immerhin ca. 50 statt vorher 20 Bilder am Stück runterrasseln.
GPS etc.. ist mir kein Magengeschwür wert. Hab mich mit dem CrapBridge echt NUR geärgert.
 
Ja. Nutzt nur leider nix.
Egal. Ich verwende nur mehr das Kabel (xQD-Reader hab ich noch nicht).
Die SD hab ich als Reservetank (statt vorher JPEG, weil RAW hat es eh nie übertragen), dadurch kann ich jetzt immerhin ca. 50 statt vorher 20 Bilder am Stück runterrasseln.
GPS etc.. ist mir kein Magengeschwür wert. Hab mich mit dem CrapBridge echt NUR geärgert.

Ich kapier das nicht, renne den ganzen Tag mit eingeschaltetem SnapBridge rum, habe nur BT eingeschaltet. Mache ca. 400 Bilder und habe noch 40% Akkukapazität.

Was meinst Du mit "weil RAW hat es eh nie übertragen". Habe auch schon mit dem Kabel übertragen, es wird alles , NEF und JPG, übertragen. Mittlerweile nutze den Sony XQD-USB Adapter für meine XQD-Karten. Das gebamsele mit dem Kabel an der Kamera mag ich nicht so sehr.
 
Ich kapier das nicht, renne den ganzen Tag mit eingeschaltetem SnapBridge rum, habe nur BT eingeschaltet.
Ja, schön für Dich. Hier geht das einfach nicht, warum auch immer. Die Batterie ist sofort alle, und ich muss immer wieder rumfummeln, damit es überhaupt funktioniert. Sogar für den Fernauslöser rödelt der Kreis eine Ewigkeit, bis er zur Kamera verbindet, wenn überhaupt. Oft kommt nur ein lapidares: konnte keine Verbindung zur Kamera herstellen.

Was meinst Du mit "weil RAW hat es eh nie übertragen". Habe auch schon mit dem Kabel übertragen, es wird alles , NEF und JPG, übertragen. Mittlerweile nutze den Sony XQD-USB Adapter für meine XQD-Karten. Das gebamsele mit dem Kabel an der Kamera mag ich nicht so sehr.
"ES" sollte sich auf SnapBridge beziehen. Das Kabel überträgt natürlich NEFs, wär auch noch schöner. Den xQD-CardReader von Sony hab ich mir auch bestellt.
 
Was hast Du für ein Handy?


Ja, schön für Dich. Hier geht das einfach nicht, warum auch immer. Die Batterie ist sofort alle, und ich muss immer wieder rumfummeln, damit es überhaupt funktioniert. Sogar für den Fernauslöser rödelt der Kreis eine Ewigkeit, bis er zur Kamera verbindet, wenn überhaupt. Oft kommt nur ein lapidares: konnte keine Verbindung zur Kamera herstellen.


"ES" sollte sich auf SnapBridge beziehen. Das Kabel überträgt natürlich NEFs, wär auch noch schöner. Den xQD-CardReader von Sony hab ich mir auch bestellt.
 
Hm also Snapbridge hat ja ein mal Bluetooth und dann Wifi, wenn man fotografieren/fernauslösen will.

Hast Du mal die WLAN Einstellungen probiert? Schaltet das WLAN bei dem Handy ab?

Hier ist ein Link von Nikon zum Snapbridge Modul, vielleicht ist das ja etwas.

http://download.nikonimglib.com/archive3/Hp7WD00t93uH03yQUHz2491yWL23/SnapBridgeCG_DSLR_v20_DL(De)01.pdf

Samsung Galaxy Note 8, selbes Resultat am iPad Pro 12.9" (512) Modell late 2017.
Daran kann's also eigentlich nicht liegen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, Lea74!

Natürlich hab ich die Nikon-Hilfeseiten konsultiert, leider ohne Erfolg. Hab sogar mehrfach den SSID am Telefon manuell konfiguriert, bzw. gelöscht und wieder neu anlegen lassen (und ja, bevor wieder hilfreiche Zwischenrufe von anderen kommen, als gebürtiger Medizininformatiker kann ich das).

Am Batteriedrain scheint Bluetooth an der Kamera Schuld zu haben. Wenn ich das deaktiviere, hält der Akku der Kamera an die 800-1000 Aufnahmen, sobald es an bleibt (auch wenn aus bei abgeschalteter Kamera, und kein automatischer Bildtransfer), sinkt die Zahl der Bilder pro Ladung auf unter 200.
Beim Vertikalhandgriff ist ohnehin ein kleiner Funkfernauslöser dabei, der sehr gut funktioniert, also auch kein Problem.

Wär halt fein, wenn man einfach mit dem WiFi-Spot der Kamera verbinden könnte, wie das bei anderen klaglos möglich ist, aber das will Nikon offenbar nicht.

Noch einmal:
Die Kamera ist ein Hammer, ich liebe sie!
(Von HotPixels s.o. übrigens bei mir keine Spur, auch nicht bei Langzeitbelichtung), die Fotos werden traumhaft schön.
SnapBridge ist hingegen eine Missgeburt.
Amen.
:lol:
 
Das ist dann vermutlich ein Fremdherstellergriff? Hast du das Akkuproblem auch wenn der Griff nicht montiert ist?
:lol:
Das ist wie mit der Henne und dem Ei...
Den Handgriff hab ich mir überhaupt erst besorgt, weil ich Angst hatte, dass mir ohne zweite Batterie unterwegs der Saft ausgeht!
("Jupio" funktioniert wirklich absolut einwandfrei, nachdem ich einen anderen zurücksendet hatte).
 
Vielleicht kann man den OS einfach eingeschaltet lassen... Hat das auch einen Stativ-Modus?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sigma so einen Bock da rein baut oder dass es nun das erste mal so auftritt.
 
Vielleicht kann man den OS einfach eingeschaltet lassen... Hat das auch einen Stativ-Modus?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sigma so einen Bock da rein baut oder dass es nun das erste mal so auftritt.

Das habe ich vor langer Zeit mal aus Versehen vergessen. Die Aufnahmen konnten alle in die Tonne. Das Sigma hat mit Sicherheit keinen Stativmodus.
 
Ich würde das Problem erst als relevant ansehen wenn es sich als systematische Fehlfunktion dieses Objektivs oder gar von allen Sigma-Objektiven mit OS herausstellen würde. Dafür gibt es aber bisher keinen Hinweis.
 
Zu seinem Fazit:
stay as far away from Sigma Art lenses with OS as you can.
(1) die wenigsten Objektive der Sigma Art Serie haben überhaupt OS und das aus gutem Grund.
(2) Warum nimmt er das Objektiv (welches ich nicht persönlich kenne) überhaupt für den Zweck? - Wenn er ohnehin vom Stativ arbeitet, kann er doch problemlos zwei, drei Festbrennweiten einsetzen.
Wahrscheinlich hätte ich ein 20er für Close-Ups, ein 35er für reportageartige Bilder und ein 85er oder 105er zum Freistellen der Luxuskarosse verwendet - gerne auch das eine oder andere (insbesondere die beiden Weitwinkel) aus der Sigma Art Serie, die ich persönlich sehr schätze, gerade auch an der D850.
Klar, dass es im gegenständlichen Fall (OS) nichts nutzen wird, aber mit dem USB-Dock von Sigma lassen sich die Linsen normalerweise perfekt justieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten