• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Hands On: Sony A7 III

Ok, beruhigt mich etwas. ;) Allerdings nervt es dann trotzdem. Muss die Kombo dann demnächst mal in ner echten Situation testen. Ansonsten bin ich vom AF nämlich ziemlich beindruckt, vor allem für low light. Jetzt muss ich nur noch den ganzen Abend damit verbringen alle Custom Einstellungen zu machen. :D
 
das ist sehr eigenartig. die batterien dürfen eigentlich nicht ganz leer gelagert werden, weil es sonst dem akku schaden kann. seltsam :confused:...

Ich denke nicht, dass die Akkus leer sind. Wohl eher knapp unter der Grenze, ab der die A7iii dann nicht mehr einschaltet. Dem Akku macht das aber nichts, auch eine Lagerung für einige Monate in diesem Zustand ist ok.

LG,
Karl-Heinz
 
...die 5Dmark4.
Ich erwarte nicht dass sie besser als die letztere ist in (Einstellmöglichkeiten, Menue und Handhabung) aber doch hoffentlich nahe genug ran kommt. :eek:

Mich würden bei Gelegenheit ein paar Beispiele für fehlende Einstellmöglichkeiten interessieren. Evt kann man sie kompensieren oder sie sind einfach anders bei Sony? Wär wirklich spannend...
 
Ok, beruhigt mich etwas. ;) Allerdings nervt es dann trotzdem. Muss die Kombo dann demnächst mal in ner echten Situation testen. Ansonsten bin ich vom AF nämlich ziemlich beindruckt, vor allem für low light. Jetzt muss ich nur noch den ganzen Abend damit verbringen alle Custom Einstellungen zu machen. :D

Aus mir unbekanntem Grund sind alle Sonys, die bisher auf dem Markt sind, im AF-C deutlich schneller bei fokussieren und Pumpen im Zweifel auch weniger.

Beim 85GM macht mir das garnichts - Eye-AF im AF-C und das Objektiv liefert Prtraits mit unglaublicher Zuverlässigkeit und Präzision.
 
Sooo meine ist endlich versendet. Ich bin echt gespannt wie sich mein Vorhaben nach dem Wechsel von Canon gestaltet. Ich habe nicht geplant meine Objektive zu tauschen sondern weiterhin ausschließlich mit Canon Glas und MC-11 zu knipsen. Ich mache keine schnellen Sachen wie Sport oder Wildlife und normalerweise nichts über 150mm

Jemand hier mit dem gleichen Plan bzw. schon Canon Glas getestet? Dürfte wohl sehr ähnlich wie an der A9 sein :)

Edit: Kann mir jemand ein gutes Objektiv zwischen 28mm und etwa 45mm ab 2.8er Blende empfehlen welches relativ klein ist? Ich hätte gern eine kleine Kombi für Familienausflüge, Stadtspaziergänge etc. da mir das 35mm ART dabei oft zu groß ist. Gern auch Altglas bzw EF oder FE mount. Mir fällt nur das 40er Canon ein - keine Ahnung wie das am MC-11 performt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Kamera jetzt einen Tag und kann meine ersten Erfahrungen schildern.

Vorausschicken möchte ich, dass ich füher die 5D Mark III hatte, vor zwei Jarhen zu Fuji gewechselt bin und jetzt eben zu Sony. Warum also jetzt Sony und die A7III? Nach der Fuji X-E2, der X100T und der X-Pro2 möchte ich unbedingt spiegellos bleiben! Nicht so sehr wegen der Kompaktheit, sondern wegen dem elektronischen Sucher und allem, was damit zusammenhängt. Ich bin ja felsenfest davon überzeugt, dass der Spiegel tot ist, mindestens aber im Sterben liegt.

Mit der Fuji war ich sehr happy, habe aber hin und wieder dem Vollfromat nachgetrauert. Hatte mich deshalb schon länger mit den Alphas und dem Sony-System befasst. Die 7RIII war mir zu teuer und zu hochauflösend, die A9 war mir dann logischerweise auch zu teuer, alles Ältere war mir zu unausgereift. Vor allem Canon hat in Bezug auf Design, Logik und Ausgereiftheit die Messlatte damals bei mir echt hochgelegt (aber klar, sie haben inzwischen vieles andere verpennt).

Naja, dann kam die A7III und es war um mich geschehen. Im Bewusstsein dessen, dass das Objektiv-Angebot nicht unproblematisch ist, habe ich gewechselt. Fange mit dem 55/1.8 Zeiss an. Danach dann entweder das 28/2.0 oder das 16-35/4.0.

Mein erster Eindruck von der A7III:

• Haptik, Material-Anmutung, Griffigkeit, Größe: alles top!

• Die Gesichts-Erkennung ist der Oberhammer! Ein Riesen-Fortschritt gegenüber Canon und Fuji. Sport und schnelle Serien mache ich selten und habe das noch nicht ausprobiert, insofern ist mein Urteil sicher etwas populistsch. Die Gesichtserkennung hängt sich aber wirklich sehr schnell und zuverlässig an Augen und Gesichter! Das dürfte nicht nur bei Portraits sinnvoll sein, sondern auch bei Events und Alltagsszenen.

• Ich schieße auch gerne JPEGs. Sonys Creative Styles kommen als Gesamtkunstwerk allerdings nicht an Fujis Filmsimulationen heran. Den Look klassischer Filme einzubauen, die dann auch noch so zu benennen (Velvia, Acros inkl. Korn!) und sich dabei auf wichtige Meilensteine, zur Not auch von Kodak, zu beschränken war ein genialer Einfall von Fuji! Bei Sony gibt es mir zu viele Styles und deren Unterschiede und Benennungen erschließen sich nicht wirklich logisch (Landscape, Potrait & Co. natürlich schon, Deep, Clear und Dingsbums aber eher nicht). Was Look und Qualität der Filmsimulationen Creative Styles angeht, muss ich aber noch viel ausprobieren. Erste S/W-Ergebnisse direkt aus der Kamera gefallen mit Kontrast +1 schon gut. Raw geht in Lightroom noch nicht.

• Die Menü-Führung finde ich, obgleich von Canon und Fuji verwöhnt, nicht so schlimm wie befürchtet. Etwas kryptisch in den Bezeichnungen ist es schon. Das System aus Reitern in der ersten und Tafeln oder Seiten in der zweiten Ebene machen sie ja aber alle so. Ich kam als Systemneuling beim Rumspielen am ersten Tag schon ganz gut klar. Die Verbesserungen hier in Sonys Mark III-Kameras waren auch ein Grund für mich, nicht zum halben Preis den Vorgänger zu kaufen.

• Die Bedienung mit den Funktionstasten, Rädern und Joystick macht Spaß. Man ertappt sich dabei, gewohnte Routinen der Fuji hier wieder konfigurieren zu wollen, was nicht imemr gut funktioniert. Die Bedienlogik lässt sich auch erst in ein paar Tagen halbwegs beurteilen. Dass Sony aber inzwischen ein ausgereiftes Konzept hat merkt man schon.

• Der Sucher ist nonimell schwächer als der der X-Pro2. Den Unterschied sehe ich aber ohne direkten Vergleich nicht. Entscheidender ist die stärkere Vergrößerung der Sony, die ich deutlich wahrnehme (dürfte vergleichbar zur X-T2 sein).

• Der Akku lädt ewig, hält aber auch ewig (im Vergleich zu X-Pro2).

Das war's erst einmal. Bildbeispiele folgen demächst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry falls die Frage zu Allgemein ist aber im Bezug auf die Aiii:
Was genau bringt mir Iso 50, wenn Basis Iso hier bei 100 liegt?
Erhalte ich das gleiche Bild, wenn ich ein Iso 100 Bild in der EBV um eine Blende verdunkel?

Ja das ist der Fall. Bei ISO 50 ist aber der Dynamikumfang ein klein wenig geringer. Ansonsten ist ISO 50 sinnvoll, wenn Du z.B. längere Verschlusszeiten benötigst und die Blenden nicht weiter schließen kannst oder möchtest und keinen ND-Filter dabei hast. ISO 50 haben die älteren A7 (II) aber auch.

Grüße
Michal
 
Hallo Michael !

Danke für Deinen Bericht, für mich doppelt interessant, da Dein Werdegang nahezu exakt der gleiche ist und auch Deine Gedanken zu den Systemen absolut auch für mich zutreffen !

Komme auch von Fuji, werde die Filmmodi ebenso vermissen, habe die gleiche Objektivskepsis, würde mich für die gleichen Objektive an der A7III interessieren ( vielleicht noch das 1.8/85 dazu ) und bin deshalb besonders hier auf erste Berichte gespannt.
Die Fuji-Linsen sind nämlich ein echtes Pfund !
Das der Sucher an die X-T2 erinnert, beruhigt mich etwas. An den genialen Sucher der Panasonic GH5/G9 wird er wohl nicht rankommen !?

Uwe
 
Ich denke nicht, dass die Akkus leer sind. Wohl eher knapp unter der Grenze, ab der die A7iii dann nicht mehr einschaltet. Dem Akku macht das aber nichts, auch eine Lagerung für einige Monate in diesem Zustand ist ok.
das ist trotzdem schlecht für den akku, auch für li-ion. da ich mich hobbymäßig mit led hochleistungstaschenlampen auch noch beschäftige, weiß ich, dass so eine starke entladung den akkus schadet. wenn der akku dauerhaft auf unter 10% restkapazität rumliegt, verliert er an stärke und ausdauer.
wer es nicht glaubt, soll sich mit dem thema befassen. hier gibt es eine gute und grobe info-pdf dazu: http://www.plarad.de/fileadmin/downloads/FAQ_Fragen und Antworten zur Akkupflege DA1_de_0216.pdf

also welche produktiondaten haben eure akkus? wenn darauf etwas von mitte-ende 2017 steht und der akku jetzt schon so tief entladen ist, dass sie die kamera nicht mehr einschaltet, dann ist es nicht in ordnung seitens sony. vermutlich stand sony so dermaßen unter druck wegen schneller auslieferung (in d immerhin 1 monat früher als in usa), dass sie es nicht mehr geschafft haben, die akkus aufzuladen oder haben sich einfach aus alten regalen bedient. ich bin mir sicher, sony wird in zukunft keine tiefentaldene akkus mehr mit der a7iii ausliefern, das war alles nur zeitdruck (vielleicht wegen der fuji x-h1, um marktanteile abzugreifen).
das ist defintiv ein mangel, sowas muss nicht sein.
 
Hallo Michael !

Danke für Deinen Bericht, für mich doppelt interessant, da Dein Werdegang nahezu exakt der gleiche ist und auch Deine Gedanken zu den Systemen absolut auch für mich zutreffen !

Komme auch von Fuji, werde die Filmmodi ebenso vermissen, habe die gleiche Objektivskepsis, würde mich für die gleichen Objektive an der A7III interessieren ( vielleicht noch das 1.8/85 dazu ) und bin deshalb besonders hier auf erste Berichte gespannt.
Die Fuji-Linsen sind nämlich ein echtes Pfund !
Das der Sucher an die X-T2 erinnert, beruhigt mich etwas. An den genialen Sucher der Panasonic GH5/G9 wird er wohl nicht rankommen !?

Uwe

Bei den Festbrennweiten ist Sony schon sehr gut aufgestellt.
Problematisch sind lichtstarke Standardzooms. Da ist Sony noch schwach.
Bisher gibt es nur das GM 24-70 f2.8 (sehr teuer und sehr schwer...). Bei APSC fehlt sogar ein lichtstarkes Standard Zoom komplett.
 
Zuletzt bearbeitet:
vermutlich stand sony so dermaßen unter druck wegen schneller auslieferung (in d immerhin 1 monat früher als in usa), dass sie es nicht mehr geschafft haben, die akkus aufzuladen oder haben sich einfach aus alten regalen bedient.

Ich glaube die A7III lag schon letztes Jahr fertig im Regal ;) Marketingtechnisch war das schon clever von Sony.

Interessant das manche den Sucher mit der Fuji T2 vergleichen. Ich fand den Sucher von der A7II richtig klein im vergleich zu Fuji T2.
 
Ich glaube die A7III lag schon letztes Jahr fertig im Regal ;) Marketingtechnisch war das schon clever von Sony.
das ist ein durchaus interessanter gedanke (y)
zuerst a9 verkaufen, dann die a7riii und zum schluss eine interessante a7iii rausbringen. gut, dass ich gewartet habe :D
 
Problematisch sind lichtstarke Standardzooms. Da ist Sony noch schwach.
Bisher gibt es nur das GM 24-70 f2.8 (sehr teuer und sehr schwer...).

Was erwartest du? Ein 24-70 mit f2.8 das nur 400 Gramm leicht ist :lol:? Sind die lichtstarken 24-70er bei Canon und Nikon billig?
 
das ist trotzdem schlecht für den akku, auch für li-ion. da ich mich hobbymäßig mit led hochleistungstaschenlampen auch noch beschäftige, weiß ich, dass so eine starke entladung den akkus schadet. wenn der akku dauerhaft auf unter 10% restkapazität rumliegt, verliert er an stärke und ausdauer.
wer es nicht glaubt, soll sich mit dem thema befassen. hier gibt es eine gute und grobe info-pdf dazu: http://www.plarad.de/fileadmin/downloads/FAQ_Fragen und Antworten zur Akkupflege DA1_de_0216.pdf

also welche produktiondaten haben eure akkus? wenn darauf etwas von mitte-ende 2017 steht und der akku jetzt schon so tief entladen ist, dass sie die kamera nicht mehr einschaltet, dann ist es nicht in ordnung seitens sony. vermutlich stand sony so dermaßen unter druck wegen schneller auslieferung (in d immerhin 1 monat früher als in usa), dass sie es nicht mehr geschafft haben, die akkus aufzuladen oder haben sich einfach aus alten regalen bedient. ich bin mir sicher, sony wird in zukunft keine tiefentaldene akkus mehr mit der a7iii ausliefern, das war alles nur zeitdruck (vielleicht wegen der fuji x-h1, um marktanteile abzugreifen).
das ist defintiv ein mangel, sowas muss nicht sein.

Nur mal am Rande.
Bei den kalten Temperaturen die es zuletzt gab, werde die Akkus beim Transport (insbesondere in der Nacht) sehr schnell leer.
Ich hatte mir eine a6300 vor ein paar Tagen dazubestellt, und bei der war der Akku auch komplett leer.
Ich würde in das Thema nicht zuviel interpretieren.
Wenn es kalt ist, werden die Akkus einfach schnell leer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den kalten Temperaturen die es zuletzt gab, werde die Akkus beim Transport (insbesondere in der Nacht) sehr schnell leer.

das kann ich nicht bestätigen. Mit dem FZ100 war ich im Dezember 1 Woche auf Helgoland, im Januar 1 Woche am Dachstein, und im Februar 4 Tage im Bay. Wald. Der Akku hat wie im Hochsommer den ganzen Tag gehalten, auch bei zweistelligen Minusgraden.

Zu den lichtstarken Standardzooms: ich bin mit 2.8/16-35 und 2.8/24-70 sehr zufrieden. (y)

Grüße :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten