• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge März 2017, Thema: "Weiß"

Du meinst, Du hast schon vor Deiner Geburt ferngesehen?? :eek: :lol:
Öhm, kennen wir uns :eek: Oder wie kommst Du zu dem Schluß?
 
Äh, schneeblind? :confused: ;)

Ja, auch! :D Aber trotzdem bin ich, obwohl bei vielen Bildern viel weiß abgebildet ist, nicht so ganz glücklich damit - da der Themenbezug oft nicht klar wird.

Wegen "schneeblind" nehme ich das hier mal als Beispiel:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14481184&postcount=19

Ja, auf dem Foto ist ganz viel weiß drauf... aber ich käme nie darauf, dass hier das Thema weiß gemeint sein könnte. Denn das Motiv ist doch eindeutig die Hütte, und die ist alles andere als weiß.

Naja und auch wenn ein Foto fast komplett weiß ist und man dann noch eine Struktur erkennen kann (was bei vielen Fotos so ist), komme zumindest ich nicht auf das Thema weiß - weil man mehr auf die Struktur / das Muster auf dem Foto achtet.

Etwas anderes wäre für mich eine strahlende Braut in einem strahlend weißen Hochzeitskleid. Aber auch das Foto muss mit entsprechender Perspektive fotografiert sein, dass hier das Thema deutlich wird.

Vielleicht bin ich zu kritisch, aber das Thema "weiß" ist für mich sehr viel schwieriger umzusetzen als das Thema vom letzten Monat...

#2 und #4, evtl. noch #12 sind für mich das Thema treffende Beispiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, auf dem Foto ist ganz viel weiß drauf... aber ich käme nie darauf, dass hier das Thema weiß gemeint sein könnte. Denn das Motiv ist doch eindeutig die Hütte, und die ist alles andere als weiß.

Ich habe auch bei einigen Bildern so mein Problem mit dem Thema, aber gerade dieses passt für mich sehr gut: Beim oberen Teil im Querformat würde ich Dir recht geben, aber durch den gewählten Bildschnitt ist die Hütte für mich nur Blickfang, das eigentliche Motiv ist der weiße Hang mit seinen Linien. Und es gibt - neben Brautkleidern (wie trällerte schon Roy Black (sic!): "Ganz in weiß, mit einem Blumenstrauß..." :lol:)- wohl kaum etwas, das wir mehr mit "weiß" verbinden als Schnee, oder?

#2 und #4, evtl. noch #12 sind für mich das Thema treffende Beispiele.

Es freut mich sehr, dass mein Bild Deinem strengen Blick genügt! :)

Offenbar... ;)Ich dachte, das sei ein Vorhanng... :eek:

Ich auch! ;)
Aber ganz schön finde ich es trotzdem, es muss ja kein Brautkleid sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es ähnlich wie Fotonen, das Thema Weiss ist wirklich schwer umzusetzen ohne ein anderes konkurenzierendes Motiv im Bild.
Aber ich denke es ist auch schwer subjektiv wer welche Bilder mit was in Verbindung bringt.
Für mich wären es jetzt teils andere Bilder die das Thema getroffen haben als bei Fotonen.
 
Ich denke, es ist zulässig, wenn die Intention des Bildes durch die Überschrift 'weiß' gelenkt wird, denn das einzige 'Motiv', bei dem man ohne groß nachdenken auf das Thema kommt, dürfte ein vollständig weißes Bild ohne sonst etwas sein. Das aber ist langweilig.

Ich beschäftige mich gerade mit der Frage 'Welche Eigenschaften/Bedeutungen hat weiß?':
- Natürlich ist es eine Farbe (Kleinkrämerei mal außen vor)
- Bei uns drückt es Unschuld aus (Brautkleid, Taufkleid ... aber auch weiße Särge für Kinder)
- In Asien ist es eine Trauerfarbe
- usw.
Die nächste Frage wird sein: Kann ich eine solche Eigenschaft so in Szene setzen, dass diese mit der Erläuterung 'weiß' ein klares Motiv darstellt?
 
Gute Punkte, tompaba!

Ich finde z.B. eine weiße Flagge, die jemand hinter einem Graben hervorhebt o.ä. ziemlich treffend. Da ist sowohl die Farbe als auch die spezielle Bedeutung hervorgehoben.
 
Ich finde das Thema eigentlich genau deswegen so spannend, weil es extrem unterschiedliche Interpretationen zulässt. Einige haben sich Motive gesucht, die eindeutig "Ich bin weiß!" rufen - ein Schwan, die berühmten Osterglocken, andere weiße Blumen - oder auf die man im ersten Moment gar nicht gekommen wäre (Popcorn!)... Andere haben mehr oder weniger das gesamte Bild in weiß gekleidet (das Vorhang-Brautkleid :lol: das Küchenkrepp(?) ). Wieder andere haben sich neben der farblichen Gestaltung vermutlich auch Gedanken dazu gemacht, welche Assoziationen mit der Farbe verbunden sind und wie man diese in der Bildgestaltung transportiert (das leere Buch, die große weiße Fläche hinter Strommast und Vogel).

Es ist zwar meine erste Teilnahme bei diesem Wettbewerb, aber er hat mich durch seine Vielfalt jetzt schon sehr inspiriert! Bisher konnte ich bei jedem eingereichten Bild verstehen, was sich der Fotograf dabei gedacht hat und wie es mit dem Thema zusammenzubringen ist. Welche Bilder man dann persönlich besonders gelungen/spannend findet, ist natürlich noch einmal eine andere Sache :)

Das mit der feißen Fahne wäre natürlich toll, muss nur noch ein Teilnehmer jemanden finden, der sich bei dem Wetter freiwillig in einen Graben wirft :lol:
 
Ich finde z.B. eine weiße Flagge, die jemand hinter einem Graben hervorhebt o.ä. ziemlich treffend. Da ist sowohl die Farbe als auch die spezielle Bedeutung hervorgehoben.

Wobei das Bild dann auch wieder viel aussagt, aber nicht unbedingt "weiß" mMn.

Aber Sympate hat es ziemlich gut zusammengefasst, es hat jeder Beitrag seinen Bezug zu Weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bin ich zu kritisch, aber das Thema "weiß" ist für mich sehr viel schwieriger umzusetzen als das Thema vom letzten Monat...

Ich denke, Du bist zu kritisch. Aber Du hast recht, es ist wirklich schwierig, bei einem Motiv die Farbe als Hauptmotiv ins Bild zu bringen. Z.B. bei der Blue Man Group könnte man das Blau erkennen. Aber nichtmal bei einer Braut im Brautkleid würde ich das Thema Weiß im Vordergrund sehen. Vielleicht mit weißem Blumenstrauß und weißen Tauben.

Daher finde ich Kombinationen wie Pippilottas Blume mit weißer Vase und weißem Tischtuch oder Buidlmachers Blume mit weißem Hintergrund schon sehr eindeutig am Thema.

So richtig themaverfehlt sehe ich bisher aber auch keins.

Dann ist die Perspektive meines Brautkleides offenbar nicht offenbar genug ;)

Oje. Da hätte ich mich ja schön in die Nesseln gesetzt. Für die Bewertung wollte ich schon schreiben, dass der Vorhang so wie bei mir zu Hause leider schon etwas angegraut ist. Jetzt ist das das Brautkleid. (Oder hab ich mich grad in die Nesseln gesetzt?)
 
Für die Bewertung wollte ich schon schreiben, dass der Vorhang so wie bei mir zu Hause leider schon etwas angegraut ist. Jetzt ist das das Brautkleid. (Oder hab ich mich grad in die Nesseln gesetzt?)

Ach was. Man könnte jetzt tiefenpsychologisch daraus deuten, dass aus der weißen Unschuld am Hochzeitstag im Laufe der Jahre grauer Alltag wird, der sich dann auch noch in unendlichen Irrungen und Wirrungen verliert und das Helle und Reine nur noch im Hintergrund erahnen lässt :lol:
 
Genau so sollte man es machen. Gute Einstellung (y)

@vn j shs
Schönes Bild. Ich hätte dabei sogar auf den Schriftzug verzichtet, wenns irgendwie vom Blatt und von den Schatten her ginge.
 
@vn j shs
Schönes Bild. Ich hätte dabei sogar auf den Schriftzug verzichtet, wenns irgendwie vom Blatt und von den Schatten her ginge.

Erstmal vielen Dank - freut mich, dass Dir mein Bild gefällt.
"White Paper" ist in meiner Branche ein fester Begriff (s. Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/White_Paper) und soll nicht nur banal auf das Thema "Weiß" hinweisen. Insofern kann mein Bild auch allegorisch verstanden werden :D
 
Was hast dich dazu getrieben?
doch nicht der Hintergrund, der war zwar nicht weiß,
dafür hat er auch keine Falten gehabt.
Auch die Komposition finde ich in V2 schlechter...

Lg, Gernot

ps : Ammik, sehr starkes Bild!
pps: HolgerL eine genial schöne Landschaft in weiß! Themenbezug steht bei mir außer Frage.
 
Was hast dich dazu getrieben?
Danke für die kritische Rückfrage!
Mich hat tatsächlich der Hintergrund gestört - die Falten lassen sich ggf. noch glätten. Von der Komposition fand ich das erste etwas statisch, zumal sich in Sicht von oben kein merklicher Schärfeverlauf realisieren lässt. Das war mein zweiter Beweggrund. Aber es sind ja noch ein paar Tage Zeit...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten