• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Januar 2018, Thema: "Lebensmittel"

... und auch mit Stativ fotografiert, so dass die ISO nicht so hoch sein müsste. Auch wenn die 6D mit 400 ISO recht gut zurecht kommt.

In den Exifs steht 4000! :eek: Gerade erst gesehen...
Das sieht man in der Bildgröße hier kaum, aber trotzdem frage ich mich, warum Du kein Stativ verwendet hast :confused: Der Käse läuft doch nicht weg! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Exifs steht 4000! :eek: Gerade erst gesehen...
Das sieht man in der Bildgröße hier kaum, aber trotzdem frage ich mich, warum Du kein Stativ verwendet hast :confused: Der Käse läuft doch nicht weg! ;)

@ Fotonen und Pippilotta:
Da ich das Bild nur für das Forum gemacht habe und wusste, dass man in der Auflösung kein Rauschen sieht, habe ich mir bewusst keine Sorgen über ISO gemacht. Ich habe ungefähr 100 Bilder aus verschiedenen Positionen (manchmal nur ein paar cm höher oder tiefer) gemacht. Das Wäre mit Stativ nicht so einfach gewesen.
Wenn ich dazu komme, mache ich vielleicht andere Bilder.

@ Pippilotta: Wir mögen kein Salami! :lol:
 
Arman, sehr schönes Foto! Tolles Licht und ich bekomme Appetit. Gefällt mir sehr gut!
 
@ Fotonen und Pippilotta:
Da ich das Bild nur für das Forum gemacht habe...

Mir würde es noch besser gefallen, wenn vorne, wo das Hackebeilchen ist und das Brot beginnt, es auch noch scharf wäre. Ansonsten - prima Bildchen!
 
So hab jetzt versucht alle Kritikpunkte zu beachten und ein neues Bild geschossen. Dabei habe ich das Brot weggelassen und dafür mehr Käse, zusätzliche Kräuter, Paprika, Nüsse und ein Glas mit reingenommen.

Ich hoffe, dass jetzt alles stimmig ist. :)
 

Anhänge

So hab jetzt versucht alle Kritikpunkte zu beachten und ein neues Bild geschossen. Dabei habe ich das Brot weggelassen und dafür mehr Käse, zusätzliche Kräuter, Paprika, Nüsse und ein Glas mit reingenommen.

Ich hoffe, dass jetzt alles stimmig ist. :)

Das Arrangement sieht einladend aus, aber auf mich wirkt das Photo etwas "gekippt". :confused: Vielleicht ein wenig drehen? ;) Ansonsten: "Bon appetit!" (y)
 
Ich hoffe, dass jetzt alles stimmig ist. :)
Hmm, mir hat das Bild vorher besser gefallen.
Das Arrangement wirkt jetzt etwas gewollt und überladen, der Käse sieht etwas angenagt aus und auch für mich kippt da Bild optisch gewaltig.
Das Glas tut mMn nixfür das Bild, außer dass du dir mit Absicht helle unruhige Strukturen in eine Ecke platziert hast, Gestalterisch für mich kein Geniestreich...
Das Bild davor finde ich aber ziemlich stark, sieht fürmich recht einladend und ansprechend aus.
Wirkt auf mich auch authentischer.

Lg, Gernot
 
Ich muss Gernot Recht geben, mir hat das erste Bild (bis auf die technische Unvollkommenheit und die Unschärfe im Vordergrund) im Gesamteindruck besser gefallen, wenn auch jetzt die Schärfe super passt und auch das Arrangement insgesamt nicht schlecht ist. Mir erschließt sich allerdings nicht, warum das ganze Stillleben so aus dem Bild kippt. Auch: Warum ist das Glas etc. angeschnitten, das mag je nach Foto etwas Spannung reinbringen, hier sieht es eher so aus, als ob nicht alles auf das Bild gepasst hätte. Ich persönlich finde außerdem, dass ein sehr heller und fröhlich-warmer Hintergrund bei Essen meist besser aussieht.
 
Hmm, mir hat das Bild vorher besser gefallen.
Das Arrangement wirkt jetzt etwas gewollt und überladen, der Käse sieht etwas angenagt aus und auch für mich kippt da Bild optisch gewaltig.
Das Glas tut mMn nixfür das Bild, außer dass du dir mit Absicht helle unruhige Strukturen in eine Ecke platziert hast, Gestalterisch für mich kein Geniestreich...
Das Bild davor finde ich aber ziemlich stark, sieht fürmich recht einladend und ansprechend aus.
Wirkt auf mich auch authentischer.

Lg, Gernot

Was meinen die anderen? welches der folgenden Bilder sieht besser aus?

EDIT: Zum Glück habe ich diesmal mehrere Varianten gemacht. Es gibt auch eine klassische Still-life Umsetzung.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Schon der 24. - und wo bleiben die Beiträge für Januar? :eek: Das wäre eher meine Frage, aber ich selbst komme auch erst heute zum "Schuss". Mein Beitrag beleuchtet das Thema "Lebensmittel" gemäß Bertholt Brechts "Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral".
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten