• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Cyclop 85/1.5 Erfahrungen?

Hannes Bodensee

Themenersteller
Hallo ans Forum,

ich hab mir ein Cyclop 85/1.5 (Helios 40-2) aus einem Nachtsichtgerät mittels Adapter auf die Nikon geschnallt. Der Adapter hat keine Korrekturlinse. Nun habe ich das Problem, nicht auf Unendlich stellen zu können. Der mögliche Bereich liegt zwischen 0,4-1,8m. Frage: hat jemand Erfahrung mit dieser Optik? Kann ich mit einem Adapter mit Linse den Bereich erweitern?

Danke Hannes
 
Ja, allerdings dürfte bei einem Adapter mit Ausgleichslinse die Abbildungsleistung erheblich schlechter werden, so dass sich so ein Teil eigentlich nicht lohnt.
 
Du müsstest nachschauen, ob man den Auflagering des Objektivs um 1mm plus der Dicke des Adapters bei der Auflage abdrehen kann.
Bei manchen Objektiven ist das möglich.
Kenne das Helios nur als Foto, es scheint mir aber, als wäre dort genug Material zum Abtragen.
 
wow, danke.
ich habe schon den dünnsten Adapter verwendet, aber es reicht um 1-2mm nicht. Vielen Dank für die Tipps. Werde mal den Schlosser meines Vertrauens kontaktieren.....
 
Linsengleichung:
g = 1,7m (wenn die 1,8 m bis Kamersensor gemessen sind) f = 85 mm
Damit b = f*g/(g-f) = 89,5 mm

Auszugsfokussierung unterstellt - nach IF sieht mir das Teil nicht aus.
 
AW: Cyclop 85/1.5

Hab mir das angekuckt: Der Adapter ist von hama und 3,5mm stark. Da kann einiges weg. An Objektiv kann max 1mm weg. Ich werde also beim Adapter schrittweise anfangen, und euch meine Erfahrung mitteilen. Derweil vielen Dank für die Ideen und Berechnungen. Hab schon gesehen, da bin ich genau richtig.
 
Wenn Du dann beim Objektiv den 1 mm weggenommen hast und der verbleibende Adapter noch 0 mm dick ist, dann paßt es für Unendlich.....
 
... als Du schriebst "aus einem Nachtsichtgerät", hab' ich meines auch gleich rausgekramt, adaptiert (Hama mit Linse) und komm' zu ganz seltsamen Ergebnissen: Im Nahbereich läßt sich's schön scharfstellen und alles über ~2 m erscheint im Sucher zwar scharf, das Bild selber sieht aber nach einziger Milchglasfotografiererei aus ... keine Ahnung vielleicht bin ich einfach zu doof :rolleyes:

... hat Deines Blendenverstellung? Meines nicht :( ... nur "Offenblende" ...

Danke für die Idee, aber ... ich werd' meines wieder in die Versenkung verfrachten ...
 
... bei meinem gibt's keine Blende

... meines hat innen zwischen erster und zweiter Linse 'ne "gülden punktierte Beschichtung", vielleicht ist die beim Nachtsichtgerät nötig gewesen und stört nun bei der normalen Fotografie, keine Ahnung ..
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen.
Habe gestern den Adapter schrittweise abgedreht und dabei festgestellt, das whr_ recht hatte. Nun sind 2,5mm weg und die Optik lässt sich bis ca. 4m scharfstellen. Es bleibt mir jetzt noch das Objektiv zu zerlegen und an der Aufnahme noch 1mm abzudrehen, dann sollte es passen.
 
Ehrlich gesagt ist die Einstellung unendlich auch ziemlich uninteressant. Aber so bis 10m sollte man schon kommen, um nicht zu sehr eingeschränkt zu sein.
 
Ja, aber 2mm sind nicht möglich, da ich sonst das Objektiv zerstöre. Ich war grad draussen und hab ein paar Fotos geschossen. Feiner Effekt, sehr schönes buket. Allerdings halt nur bis ca. 4m. Ich lasse es so wie es jetzt ist und nutze für unendlich mein AF50/1.4D
Natürlich besorg ich mir optional noch nen Adapter mit Ausgleichslinse und schau wieviel Abbilungsleistung ich verliere. Vielen Dank derweil.
 
Zeigst Du uns auch Bilder? - Es produziert ja wohl auch so ein "swirly bokeh" wie das Helios 40?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten