• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Entfesselt Blitzen/Blitzsystem für D700/D810?

Ich habe von Godox TT350N, TT685N, dazu als Controller X1TN und für meine Nicht-Godox-Blitze den Receiver X1RN. Alle funktionieren hervorragend mit der D810 und der D500.

LG Harald
 
Schleift der Godox X1T eigentlich das TTL-Signal zu seinem Blitzschuh auf der Oberseite durch, so dass es möglich wäre einen Blitz mit dem Funksystem zusammen auf der Kamera zu betreiben?
 

Super, danke für die Antwort.

Dann werde ich mir die Auslöser mal näher anschauen und meine Yongnuo vielleicht bald in Rente schicken.
 
Statt in Rente; Könntes Du diese nicht mittels Empfänger weiterbetreiben? Ist doch günstiger als neue Godox kaufen. Nur so eine Idee.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher wie du das meinst.

Die Yongnuo (bei mir ein 622TX und vier 622er) funktionieren soweit einwandfrei. Je länger ich aber mit ihnen arbeite, um so mehr geht mir auf den Senkel, dass das Display des TX von oben abzulesen ist. Das finde ich mittlerweile äußerst unergonomisch, da ich die Kamera komplett wieder runternehmen muss, um die Blitzleistung zu ändern.

Wenn ich mit Nikon AWL unterwegs bin, dann nutze ich die Nikon SU-800. Hier merke ich, dass es für mich praktischer ist, wenn das Display zu mir zeigt. Das möchte ich auch für meine Funk Lösung haben.

Natürlich kann ich auch den TX weglassen und einen normalen Transceiver auf die Kamera montieren, darauf wiederum die SU-800 (oder einen masterfähigen Blitz), dann habe ich das auch. Erscheint mir allerdings irgendwie als Krücke und ich schleppe wieder ein Teil mehr mit (SU-800), wofür ich dann wiederum eine Ersatzbatterie dabei haben muss. Das muss wie ein Luxusproblem wirken...

Die Frage nach dem durchgeschliffenen TTL-Signal am Godox war nur zur Absicherung, so dass ich weiß, dass ich einen Blitz auf dem Godox-Master betreiben kann, wenn ich das mal möchte (kommt ab und an mal vor).

Hatte auch schon mit dem Metz Funksystem geliebäugelt, aber das ist relativ teuer und bietet auch nicht mehr. Davon abgesehen war es gar nicht so einfach einen Händler (online oder lokal) zu finden, der neben dem Starterset auch die einzelnen Receiver im Programm hat. Von Metz wurde ich an Mediamarkt und Saturn verwiesen, die online aber auch nur das Starterset haben. Im Ladenlokal war da bei denen auch kein Start zu machen.

Ich teste mal die Godox, hier scheinen Preis und Leistung meinen Anforderungen zu genügen. Und auch die Ergonomie scheint gegeben, also werde ich sie mal ausprobieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten