• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

6D. VF für "arme"?

Du merkst ja schon, wir würden gerne wissen was du an Glas dazu hast. Dann sieht man obs wirklich Sinn macht. Denk daran dass dir gefühlt Brennweite "verloren" geht...

Meine persönlichen Gründe warum ich keine 6D haben wollte:
- Kein Joystick für direkte AF-Feldauswahl
- nur 1/4000 als kürzeste Belichtungszeit
- Gleicher AF wie bei der günstigeren 5DII

Wenn einen das alles nicht stört ist es eine hervorragende KB Kamera zum günstigen Preis - mit einer Wahnsinns High-ISO Performance.

Zum Thema "Für Arme": Klar, sie ist in den Funktionen abgespeckt - im Vergleich zu einer 1DX ist eine 5DIII aber auch "VF für Arme".
 
Der Titel ist m.E. schon etwas daneben. Weil er sugeriert, das man eine 6D nur kauft, weil`s für eine 5 MK III, oder 1 Dx finanziell nicht reicht.

Nuu, wieso sollte Jemand z.B. für eine z.B 5 MK III 1000,00€ mehr blechen, wenn er weiß, das er deren Potential niemals brauchen wird. Nur weil`s mehr her macht ?

So was passt zwar bestens in die heutige Zeit. Wo mehr scheinen, als sein angesagt ist, und ein Kauf auf Pump vieles ermöglicht.
 
Bin auch vor ca. 1/2 Jahre von der 60D auf 6D umgestiegen.
Ich habe damals auch lange hin- und her überlegt, ob "es sich lohnt". Hauptgrund war für mich auch das ISO-Rauschen am kleineren Sensor der 60D.

Damals hatte ich fast nur EF-S Objektive. Immerdrauf war ein Tamron 17-50 f2.8.

Jetzt habe ich die 6D mit dem 24-105 f4 und kann/muss bei lichtschwachen Szenen auf höhere ISO, weil das Objektiv nicht ganz so lichtstark ist, wie das Tamron. Ich will jetzt nicht sagen "wie gewonnen so zerronnen", aber allzu oft hat mich die gute High-Iso-Fähigkeit der 6D noch nicht gerettet, als das sich der Aufpreis zur 60D gelohnt hätte.
Und dann fehlt da noch das Klappdisplay, was gerade bei Makrofotos im tiefen Gras seeehr hilfreich war. Klar, die 6D kann dafür per WiFi mit dem Smartphone bedient werden und LifeView darüber läuft auch irgendwie, aber das Klappdisplay war deutlich einfacher und schneller.

Kurz gesagt:
Ich bereue den Wechsel zwar nicht, aber im Nachhinein würde ich wohl eher die 60D noch eine Weile behalten und hätte das Geld lieber in bessere Optiken gesteckt - die ein oder andere lichtstarke Festbrennweite zum Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Titel ist m.E. schon etwas daneben. Weil er sugeriert, das man eine 6D nur kauft, weil`s für eine 5 MK III, oder 1 Dx finanziell nicht reicht.

Nuu, wieso sollte Jemand z.B. für eine z.B 5 MK III 1000,00€ mehr blechen, wenn er weiß, das er deren Potential niemals brauchen wird. Nur weil`s mehr her macht ?

So was passt zwar bestens in die heutige Zeit. Wo mehr scheinen, als sein angesagt ist, und ein Kauf auf Pump vieles ermöglicht.

Da kann man genauso fragen, warum er die VF brauchen sollte, wenn er sie bis jetzt nicht vermisst hat.

Und ja - auch wenns den Meisten nicht gefällt - ist die 6D VF für Arme ... die 5DIII ist die deutlich komplettere Kamera (mal ganz abgesehen von der 1DX :D).

Falls ich je mal VF haben werde (bis jetzt sehe ich das nicht) wird es neu mit großer Wahrscheinlichkeit keine _vergleichsweise_ kastrierte Kamera werden.
 
Na ich habe für die 6D sogar meine 5DII geopfert.
Bei mir war und ist die 5DII oder die 6D neben der 1DS MKIII immer die Backup oder Urlaubskamera. Aber..... die beste die ich je hatte.
Klein, leicht, high-Iso tauglich und top Bildquali.
GPS und W-Lan sind außerdem Vorzüge worauf sogar der 5DIII Besitzer neidisch schielt. Wenn der AF der 5DIII nicht benötigt wird, dann ist die 6D absolut erste Wahl.
 
Falls ich je mal VF haben werde (bis jetzt sehe ich das nicht) wird es neu mit großer Wahrscheinlichkeit keine _vergleichsweise_ kastrierte Kamera werden.

Immer eine Frage dessen, ob man noch eine andere Kamera in der Hinterhand hat.
Wenn meine 6D die einzige Kamera wäre, die ich besitze, dann wäre sie mir auch zu "kastriert".
Aber wenn ich wirklich mal den perfekten AF und viele FPS brauche, kann ich immer noch schnell auf meine 1DMKIV zurückgreifen.
Mit der 6D alleine, bei allen Vorzügen in der Bildqualität, die sie gegenüber der MKIV bietet, wäre ich nicht glücklich. Dann eher die 5DMKIII als Synthese aus beiden.

IGL
Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Titel Deines Beitrages finde ich nicht gut.
Ich weiss, was Du meinst, aber solche Adjektive würde ich nicht verwenden.

_______________
Gruß Jörg

Ob Adjektive oder nicht. Der Titel ist eine Frechheit.

Eine Kamera um Eur 1300.- als Kamera fuer arme zu bezeichnen ist ein Schlag ins Gesicht fuer sehr viele Menschen (nicht nur hier im Forum)

Es gibt leider immer mehr Menschen hier in Europa, die sich auch eine Kamera um Eur 50.- immer schwerer leisten koennen :mad:
 
Immer eine Frage dessen, ob man noch eine andere Kamera in der Hinterhand hat.
Wenn meine 6D die einzige Kamera wäre, die ich besitze, dann wäre sie mir auch zu "kastriert".
Aber wenn ich wirklich mal den perfekten AF und viele FPS brauche, kann ich immer noch schnell auf meine 1DMKIV zurückgreifen.
Mit der 6D alleine, bei allen Vorzügen in der Bildqualität, die sie gegenüber der MKIV bietet, wäre ich nicht glücklich. Dann eher die 5DMKIII.

IGL
Günter

Man kann auch eine 5d MKIII nicht mit einer Einser vergleichen. Andere Zielgruppe und deshalb auch andere Funktionen.

Ob Adjektive oder nicht. Der Titel ist eine Frechheit.

Eine Kamera um Eur 1300.- als Kamera fuer arme zu bezeichnen ist ein Schlag ins Gesicht fuer sehr viele Menschen (nicht nur hier im Forum)

Es gibt leider immer mehr Menschen hier in Europa, die sich auch eine Kamera um Eur 50.- immer schwerer leisten können

Ich finde das wurde nun ausführlich diskutiert und muss nicht noch mal erwähnt werden. Es war sicherlich nicht so gemimt, dass es jemanden diskriminieren oder in irgendeiner Weise angreifen soll. Außerdem finde ich ist das hier nicht die passende Umgebung um über Soziale Unterschiede in Deutschland zu philosophieren.
 
Ob Adjektive oder nicht. Der Titel ist eine Frechheit.

Eine Kamera um Eur 1300.- als Kamera fuer arme zu bezeichnen ist ein Schlag ins Gesicht fuer sehr viele Menschen (nicht nur hier im Forum)

Es gibt leider immer mehr Menschen hier in Europa, die sich auch eine Kamera um Eur 50.- immer schwerer leisten koennen :mad:

Gute Güte, jetzt komm mal wieder von deinem hohen Ross der "political (over)correctness" herunter.
"Arme" ist in Anführungszeichen gesetzt und jeder weiß, wie der TO das gemeint hat.
Man kann anscheinend wirklich aus jeder Mücke einen Elefanten machen.

IGL
Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz gesagt:
Ich bereue den Wechsel war nicht, aber im Nachhinein würde ich wohl eher die 60D noch eine Weile behalten und hätte das Geld lieber in bessere Optiken gesteckt - die ein oder andere lichtstarke Festbrennweite zum Beispiel.

Schön dass es hier auch noch ehrliche Erfahrungen gibt (y)

Mal wieder ein Beweis dafür, dass die Optiken "leider" auch zum Spiel dazugehören und man beim Umstieg nicht nur den Body einrechnen muss.

Ich denke hätte dich damals jemand hier beraten (ehrliche Angaben über Objektive + Budget vorausgesetzt) wäre es keine 6D geworden.

Wobei, manche Erfahrungen muss man leider selbst machen, da können die anderen reden soviel sie wollen. Wenn das "Habenwollen" Gefühl groß genug ist sieht man auch über 1-10 Kommentare hinweg :)
 
Schön dass es hier auch noch ehrliche Erfahrungen gibt (y)

Mal wieder ein Beweis dafür, dass die Optiken "leider" auch zum Spiel dazugehören und man beim Umstieg nicht nur den Body einrechnen muss.

Ich denke hätte dich damals jemand hier beraten (ehrliche Angaben über Objektive + Budget vorausgesetzt) wäre es keine 6D geworden.

Wobei, manche Erfahrungen muss man leider selbst machen, da können die anderen reden soviel sie wollen. Wenn das "Habenwollen" Gefühl groß genug ist sieht man auch über 1-10 Kommentare hinweg :)

Erfahrungen als ehrlich oder unehrlich einzustufen steht dir in keiner Weise zu. Manche benötigen eine 6D und andere nicht, aber das hat nicht mit ehrlichen Erfahrungen zu tun.
Natürlich ist es sinnvoll Geld für gute Objektive einzuplanen und eventuell dem Kauf eines Bodys vorzuziehen. Aber das ist ein subjektive Eindruck und objektiv betrachtet kann man von sich selbst nicht auf andere schliessen.
 
du hast recht, es ist wirklich eine VF für arme. Lass es bleiben und behalte deine 60D mit dem ach so geliebten Klapperdisplay:ugly:

Jetzt im Ernst: Ich habe den Schritt über die 60D übersprungen und gleich von der 450D auf die 6D gewechselt, und dies sogar ganz ohne Forenhilfe. Nichts für ungut, aber die Meinungen zum "Aufstieg" ins Reich der Kameras mit Sensor im Kleinbildformat sind hier im Forum zum Teil kontraproduktiv.
Es war mir klar, dass mit dem Kauf der 6D auch andere Objektive erforderlich waren. Natürlich hat auch das wiederum eine Menge gekostet. Aber bereut habe ich diesen Schritt keinen Tag. Wenn du weist, was die Kamera leistet und es deinen Wünschen und Ansprüchen entspricht, wirst du bestimmt glücklich damit sein.
So im Nachhinein kann ich den Titel dieses Freds "6D. VF für arme?" nicht bestätigen. Denn mit dem Kauf der Kamera hat sich auch der Anspruch an die Objektive geändert. Dennoch, ich sage dir, tu es einfach - du wirst begeistert sein.
 
du hast recht, es ist wirklich eine VF für arme. Lass es bleiben und behalte deine 60D mit dem ach so geliebten Klapperdisplay:ugly:

Jetzt im Ernst: Ich habe den Schritt über die 60D übersprungen und gleich von der 450D auf die 6D gewechselt, und dies sogar ganz ohne Forenhilfe. Nichts für ungut, aber die Meinungen zum "Aufstieg" ins Reich der Kameras mit Sensor im Kleinbildformat sind hier im Forum zum Teil kontraproduktiv.
Es war mir klar, dass mit dem Kauf der 6D auch andere Objektive erforderlich waren. Natürlich hat auch das wiederum eine Menge gekostet. Aber bereut habe ich diesen Schritt keinen Tag. Wenn du weist, was die Kamera leistet und es deinen Wünschen und Ansprüchen entspricht, wirst du bestimmt glücklich damit sein.
So im Nachhinein kann ich den Titel dieses Freds "6D. VF für arme?" nicht bestätigen. Denn mit dem Kauf der Kamera hat sich auch der Anspruch an die Objektive geändert. Dennoch, ich sage dir, tu es einfach - du wirst begeistert sein.

Amen(y)
 
Da kann man genauso fragen, warum er die VF brauchen sollte, wenn er sie bis jetzt nicht vermisst hat.
Das liegt auch an der Werbung im Internet und das KB noch nie so günstig war.
Letztes Mal hatte jemand eine 6D gekauft und dann hier im Forum gefragt, warum seine EF-S Objektive nicht an der Kamera funktionieren. :ugly: :eek:
Früher hatte man sich viel mehr mit KB vs Crop auseinander gesetzt, heute wird einfach gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungen als ehrlich oder unehrlich einzustufen steht dir in keiner Weise zu. Manche benötigen eine 6D und andere nicht, aber das hat nicht mit ehrlichen Erfahrungen zu tun.
Natürlich ist es sinnvoll Geld für gute Objektive einzuplanen und eventuell dem Kauf eines Bodys vorzuziehen. Aber das ist ein subjektive Eindruck und objektiv betrachtet kann man von sich selbst nicht auf andere schliessen.

Keine Ahnung was du uns damit sagen willst.
Ich habe jedenfalls noch nicht erlebt dass jemand zugibt dass der Schritt zum KB nicht den gewünschten Effekt hatte. Normalerweise liest man immer nur wieviel besser alles nun ist nachdem man eine Summe von xxx Euro investiert hat.

Mehr nicht... Egal, ist eh leicht OT jetzt. warten wir doch mal was der TO so schreibt :)
 
Der TO startet mit einem provokanten Titel und ein Großteil der User hier haut voll in diese Kerbe rein, ...war zu erwarten.
Zum Thema selbst kommt wenig, da man es schon -zig mal durchgekaut hat, ...war auch zu erwarten.
Nun könnte der TO auch mal etwas mitmachen und zwischenzeitlich aufgeworfene Fragen beantworten, ...bei dem Titel war keine Reaktion auch zu erwarten.

Fazit: Wieder ein Thread für die Tonne, der am Ende wegen Substanzlosigkeit und gehäufter Ansammlung von Nettigkeiten geschlossen wird, ...ist auch zu erwarten. :rolleyes:
 
Jetzt habe ich die 6D mit dem 24-105 f4 und kann/muss bei lichtschwachen Szenen auf höhere ISO, weil das Objektiv nicht ganz so lichtstark ist, wie das Tamron.
Japp, das ist ja das Schlimme, wenn man einmal F2.8 gewöhnt ist. Alleine schon für das Fotografieren bei wenig Licht ist sowas oder etwas lichstärkeres schon fast Pflicht - Stichwort AF-Sensor-Empfindlichkeit. Ich hatte das mal an meiner 60D getestet: Einmal mit dem Kit (18-55 IS), einmal mit dem 17-55/2.8 IS USM und dem 50/1.8 II. Mit den letzten beiden Linsen konnte ich noch in einem relativ dunklen Raum fokussieren, wo die Kit-Linse schon längst die Segel gestrichen hatte...
 
Schön dass es hier auch noch ehrliche Erfahrungen gibt (y)

Mal wieder ein Beweis dafür, dass die Optiken "leider" auch zum Spiel dazugehören und man beim Umstieg nicht nur den Body einrechnen muss.

Ich denke hätte dich damals jemand hier beraten (ehrliche Angaben über Objektive + Budget vorausgesetzt) wäre es keine 6D geworden.

Wobei, manche Erfahrungen muss man leider selbst machen, da können die anderen reden soviel sie wollen. Wenn das "Habenwollen" Gefühl groß genug ist sieht man auch über 1-10 Kommentare hinweg :)

Die Frage ist ja auch, ob man ehrliche Hilfe und Beratung sucht oder nur einen Grund sein Gewissen zu befriedigen.
Ich habe damals, wie schon gesagt, lange überlegt ob ich von der 60D auf die 6D wechseln soll. Und wenn ich ganz ehrlich zu mir bin, wusste ich damals schon, dass es nicht unbedingt das sinnvollste ist. Aber das ominöse und tolle Vollformat und rauschfreie Bilder bis ISO12800 (mal überspitzt formuliert) waren dann doch eine zu große Verlockung. Da hätte auch ein Abraten im Forum nicht viel bewirkt glaube ich ;)

Nur ist es wie gesagt halt auch so, dass man mit einem f4 Objektiv dann eben auch automatisch z.B. ISO6400 nehmen muss, während an der 60D mit einem 2.8 Objektiv noch ISO1600 gegangen wäre - bei gleichem Rauschen. (Bitte nagelt mich jetzt nicht fest - vielleicht wäre auch nur ISO3200 gegangen, ich hab das jetzt nicht ausgerechnet). Will damit nur verdeutlichen, dass ich mir die bessere ISO-Eigenschaft der 6D im Vergleich zur 60D damit etwas zunichte mache. Und das war ja eigentlich der Hauptgrund für den Wechsel...

Dann fällt noch das Klappdisplay weg, ich musste meine Objektive zu Großteil für einiges an Kleingeld tauschen, usw.

Wie gesagt, die 6D ist super und ich bin auch glücklich mit, aber das war ich im Prinzip mit der 60D auch. Bisher hält sich der Vorteil von VF für mich noch in Grenzen - glaube den weiß ich erst bei lichtstärkeren Objektiven zu schätzen. Aber dafür muss ich erstmal noch sparen, weil der Wechsel auf Vollformat eben zu viel Geld verschlungen hat :rolleyes:

Man muss halt seine Erfahrungen selbst machen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten