• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

FEISOL CT-3442 Tournament und Arca Swiss Z1

stp89

Themenersteller
Hallo Forums- Freunde,

für alle, die sich nach einem Stativ umschauen, möchte ich folgende Vorteile des Feisol CT-3442 Tournament aufzeigen, die man für seinen Kauf in Erwägung ziehen sollte.

Mir ging es in erster Linie um ein leichtes, kompaktes Stativ für eine Ausrüstung bis ca. 3,5kg. Für bodennahe Makroaufnahme sollten die Stativbeine zusätzlich im Winkel von 90° klappbar sein, Mittelsäule ist für mich nicht wichtig und der Preis sollte ca. 300,- Euro betragen.
Für meinen Bedarf war die einzige Alternative das Velbon Sherpa 640 bzw. 645.

Mein derzeitiges Manfrotto 055Xprop mit Kopf und Schnellwechselplatte hatte ein Gesamtgewicht von 3,2kg und blieb außer speziell für die Makrofotografie so gut wie zu Hause. Also suchte ich nach einer alternativen Lösung.

Hier bin ich auf das Feisol gestoßen, was meine Ansprüche zu 100% deckt.

  • An der Verarbeitung und Qualität gibt es nichts zu mäkeln
  • Gewicht Stativ: 1,8kg incl Arca Swiss Z1 (wiegt alleine schon 680g) mit Novoflex Q-Mount
  • Packmaß: 48 cm incl. Kopf und paßt damit in die mitgelieferte Tasche
  • Tragfähigkeit: 10kg (Herstellerangabe) bei meinen 3kg vollkommen ausreichend

Da man die Stativbeine über den Kopf falten kann und die Grundplatte 8,0cm im Durchmesser ist, besteht die Möglichkeit hier schon große Kugelköpfe anzubringen. Die Ersparnis aufgrund dieser Konstruktion ist mindestens 10-12cm. Ich hatte am Anfang bedenken, daß der Kopf überhaupt zwischen die Beine paßt, aufgrund des Drehknopfes und des Hebels für die Panoramadrehung.

Wie man auf dem 1. Bild sehen kann, ist dieser Kopf für dieses Stativ "perfekt" und wird zusätzlich vor Stößen geschützt.
Auf dem 2. Bild ist zusätzlich der Novoflex Einstellschlitten Castel-Q montiert, wobei der Gewindeteller des ArcaSwiss seitlich weggeklappt wurde. Auch hier ist das Ausklappen der Stativbeine ohne Einschränkung möglich mit einem Packmaß von 48 cm.

Der einzigste Nachteil den ich bisher bemerkt habe (für mich nicht relevant) ist das mitdrehen der Stativbeine beim Öffnen der Verschlüsse.

Meiner Meinung nach ist diese Kombination sehr flexibel mit kleinem Packmaß und Gewicht.
In den nächsten Tagen und Wochen werde ich natürlich noch die Praxistauglichkeit testen. (y)

Viele Grüße Steffen
 
Hallo,

danke für den Bericht. Ich werde mir vermutlich die gleiche Kombination kaufen und daher war dies sehr hilfreich für mich. Vor allem das der Z1 zwischen die Beine des Stativs passt.

Gibt es inzwischen noch weitere Erfahrungen von Dir?

Gruß Patrick
 
Ok, habe gerade gesehen, dass du in meinem Feisol Thread schon eine Menge geschrieben hast. Wo hast du den Z1 eigentlich gekauft? Ich finde nur Angebote für über 300€
 
Wo hast du den Z1 eigentlich gekauft? Ich finde nur Angebote für über 300€

Mit Grundplatte ist der Preis doch normal.
Warum soll es den irgendwo günstiger geben?
Ohne Grundplatte bekommst du ihn unter 300,-
 
Ich meine mal gelesen zu haben, dass ihn mal jemand für 249 € gekauft hat. Davon sind die Preise, die ich gefunden habe noch ein Stück entfernt.
Naja, ohne Grundplatte kostet der Kopf z.B. bei www.isarfoto.com 279,-
Ich denke das das ein normaler Preis ist und den Kopf ohne Grundplatte kann man sicher ab und an mal für 250,- finden.
Aber mit Grundplatte halte ich das für nicht machbar. (außer Ebay oder so)
 
Hallo Patrick,

versuch doch den Benro B-1 zu bekommen, der für die Benro AngelTravel Serie.

Ruf bei der Dr Lang GmbH mal an, sehr freundlich, da werden Dir geholfen.:D
Für einen leichten, guten, und günstigen Kugelkopf, ideal. Man wird ja selbst noch schwach und kauft sich das Teil.

Gruß Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Patrick,

versuch doch den Benro B-1 zu bekommen, der für die Benro AngelTravel Serie.

Ruf doch bei der Dr Lang GmbH mal an, sehr freundlich, da werden Dir geholfen.:D

Für einen leichten, guten, und günstigen Kugelkopf, ideal. Man wird ja selbst noch schwach und kauft sich das Teil.

Gruß Steffen
An Benro habe ich auch schon gedacht, da mir 300 Euro und mehr im Moment zuviel sind. Kann ich mit dem B-1 oder B-2 die Beine des Feisol umklappen?
 
Nach der Hompage von Benro scheint es nur den Benro B-0 und B-1 für die Travel Serie zu geben. Haben eine Traglast 8 und 12kg und sind mit Friktion.
Ruf einfach mal an und schildere Dein Vorhaben zwecks umklappen der Beine. Wie gesagt nicht nach den "normalen" Kopf nachfragen.

Gruß Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten