• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Umstieg auf µFT. Welche Objektive sind sinnvoll

Ich würde es noch ein wenig davon abhängig machen ob Du oft mit AF-C fotografierst. Da ist die E-M1 wohl im Vorteil.

Ansonsten, nimm irgendwo mal beide in die Hand. Die 5er ist noch kleiner und handlicher. Man kann aber bei Bedarf auch noch einen zusätzlichen Griff (auch vom Chinesen mit L-Winkel) anschrauben um die Kamera "größer" zu machen. Die E-M1 kann man hingegen nicht kleiner machen.

Der HiRes Modus der 5er ist durchaus interessant. Gerade wenn Du von der Nikon D800 kommst. Auch wenn das nur bei ruhigen Motiven funktioniert.
 
Solche Kommentare, die ich als irgendwie als provozierend empfinde kannst du dir ansonsten gern sparen :)
Es war genau so gemeint wie es da steht, keineswegs provozierend oder auch nur irgendwie wertend.
Wenn du den Schwerpunkt auf ein neueres Gehäuse legst, die Vorteile (oder besser "Unterschiede") zur E-M1 für dich nicht relevant sind spricht auch aus meiner Sicht nichts gegen ein neueres Modell. :)
 
Man darf ja nicht vergessen, dass die E-M1 das Topmodell von Oly war, nun haben sie ja erst vor Kurzem den Nachfolger rausgebracht.
Bei einem Einstieg in ein neues System würde ich mir den Body raussuchen der mir den besten Kompromiss aus Preis und gewünschten Features bietet. Wenn es zu 90% auch ein günstigerer Body tut, würde ich diesen immer vorziehen und stattdessen das gesparte Geld in Objektive investieren.

Als ich mich vor Weihnachten für eine XT-10 entschieden habe, hätte ich mir auch eine XT2 kaufen können, aber dann wäre das 35er und andere Sachen eben wieder nicht drin gewesen.

Wenn einem natürlich gewisse Features fehlen, oder man mehr Geld zur Verfügung hat, dann kann (soll :devilish:) man sich natürlich gerne das holen was am besten passt.
 
Hallo,
zum Thema "alte E_M1 I" ein kleiner Hinweis von mir: es ist richtig, dass die Kamera hardwaretechnisch den Stand von vor drei Jahren aufweist, da Hardware sich schlecht digital updaten lässt. ;)
Softwaretechnisch ist die E-M1 I aber deutlich jünger, da es seit Erscheinen mindestens einmal pro Jahr Firmwareupdates gab, die eine ganze Reihe von neuen Möglichkeiten einführten: einige Stichworte falls du danach suchen willst: Keystone-Korrektur, Live composite, Focus Stacking, elektronischer Verschluss!, Zusammenarbeit vom Oly-Objektivstabi und internen Stabi (kein Anspruch auf Vollständigkeit). Das aktuellste Firmware-update für die E-M1. 1 gab es im Dezember 2016! nach Martkeinführung der E-M1 II.

Vergleicht man die fotografischen Möglichkeiten, die die E-M1 I und die E-M1 II derzeit bieten, ist der Abstand also wesentlich geringer als drei Jahre.
Und der Preisabstand zwischen I und II ist allemal besser in weitere gute Objektive oder den nächsten Fotourlaub investiert, findet

Lifeviewfan
 
Ich würde es noch ein wenig davon abhängig machen ob Du oft mit AF-C fotografierst. Da ist die E-M1 wohl im Vorteil.

Der HiRes Modus der 5er ist durchaus interessant. Gerade wenn Du von der Nikon D800 kommst. Auch wenn das nur bei ruhigen Motiven funktioniert.
Bei meiner D800 fotografiere ich quasi permanent im AF-C Modus, aber auch nur, weil ich die AF-On-Config nutze. Also Fokus nur per AF-On, dann hab ich mf, af-s und af-c ohne was umzustellen. Aber wenn ich das dann so "übertrage" sind die meisten Fotos im Single-AF gemacht.
Bzgl der Auflösung: Ist nett, aber ich glaube das Feature würde ich nicht sonderlich viel nutzen. Die Auflösung der D800 ist klasse, aber brauchen tu ichs nicht (und 75MB pro raw :ugly:)

Es war genau so gemeint wie es da steht, keineswegs provozierend oder auch nur irgendwie wertend.
Wenn du den Schwerpunkt auf ein neueres Gehäuse legst, die Vorteile (oder besser "Unterschiede") zur E-M1 für dich nicht relevant sind spricht auch aus meiner Sicht nichts gegen ein neueres Modell. :)

Alles klar, dann hab ich das nur falsch aufgefasst :) Das 12-40er steht für mich als Objektiv ohnehin schon fest und ich denke nicht, dass das ein schlechtes Objektiv ist. Das wäre ja in etwa ein Ersatz für ein 24-70 an Vollformat. Und sowas hochwertiges hatte ich nie :fresse:

Die E-M1II kommt eh nicht in Frage, da viel zu teuer (wenn auch sehr, sehr geil).

Ich probiere die E-M5II am Wochenende aus und werde mich dann entscheiden. Aber eigentlich steht die Kamera schon fest. Ein Angebot für eine Gebrauchte hab ich auch schon und wartet nur darauf von mir angenommen zu werden.

Insofern.. 12-40mm als Objektiv und vielleicht das erwähnte 7,5mm früher oder später noch einmal dazu. Aber bisher sehe ich dafür noch kein dringenden Nutzen.
 
Oly 2.8er Pro Linsen 7-14 (mein Favorit) und 12-40/40-150 (falls Tele relevant). Was braucht man mehr.. Ggf. noch ein lichtstarkes 25er Pana 1.7 und/oder 45 Oly.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einkaufstipps sind hier OT, es geht um technische/fotografische Fragestellungen.

5 Beiträge entfernt.
 
Bin im Herbst 2016 auch vor einem kompletten Neukauf gestanden (da mir meine APS-C - Nikon samt allem Zubehör in Italien geklaut wurde...) und hatte mich ursprünglich auch total auf die M5 Mark II eingeschossen.

Musste für mich aber dann feststellen, dass ich durch die jahrelange Arbeit mit der Nikon den größeren Griff einfach so gewohnt war, dass mir die M5 einfach zu "klein" und "fummelig" war, selbst mit dem optionalen Griff war das Handling einfach nicht das, wie ichs mir vorgestellt hatte.

Hab mir dann "auf Verdacht" die (alte) M1 mit dem 12-40 PRO zu einem super Kurs bestellt. Wo ich bei der M5 Zweifel hatte, hat sich die M1 von der ersten Sekunde weg "richtig" angefühlt und ich bin von dem Set wirklich begeistert. Das Handling kannst du für längere Shootings nochmal deutlich erhöhen, wenn du den zusätzlichen Batteriegriff verwendest (war bei mir durch eine Aktion kostenlos dabei).

Lange Rede, kurzer Sinn - bevor du dir die M5 kaufst, nimm unbedingt auch mal die M1 in die Hand und vergleiche dann, was dir besser liegt :)

Das 12-40 kann ich bedenkenlos empfehlen, auch wenn du von der Nikon noch größere Blenden gewohnt bist - war bei mir genauso (hatte das Nikkor 35 1.8)

Liebe Grüße und triff die richtige Entscheidung ;)

Patrick
 
Wie schon erwähnt, über das Wochenende leihe ich mir eine M5II mit dem 14-40 aus. Wenn mir das zusagt (Ich komme schließlich von ner D800. Vollformat und sehr großer Body), dann werde ich nicht weiter über die M1 nachdenken.
Wenn ich das nicht so toll finde, dann werde ich mir einfach das Wochenende drauf noch mal die M1 ausleihen und schauen, ob mir die liegt.
Wenn nicht, dann behalte ich einfach meine D800 und fertig :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten