• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zum Canon EF 70-300 F4-5.6 IS II USM

Sh@rky

Themenersteller
<Themenstart aus Produktankündigungsthread ausgelagert>

Ich habe noch Vergleiche (bei nicht idealem Licht) mit dem 100-400 bnei 300 und 400mm, immer voll offen gemacht.
Da kommt das 70-300 II schon nicht ganz dran, aber ich kann damit leben. Immerhin ist es deutlich kleiner und leichter und vor allem kostet es 1/3 des 1-4L II.
Wenn das Licht mal besser ist, werde ich am Wochenende hoffentlich noch paar Vergleiche machen können, die man zeigen darf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Canon EF 70-300 F4-5.6 IS II USM

Hier die "angedrohten" Vergleichsbilder.
Alle jpg ooc, mit TOP verkleinert und leicht geschärft. Dazu ungeschärfte 100%-Crops.
 

Anhänge

AW: Canon EF 70-300 F4-5.6 IS II USM

Gleiche Serie mit einem 2. Motiv

Was auffällt: Die Bilder des 100-400L II sind bei 300mm um rund 4% grösser als jene des 70-300 II bei 300mm!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant, vielen Dank dafür! Könntest Du bitte auch noch einen Crop je Optik aus der Ecke posten?
 
Vielen Dank für den Vergleich,

vielleicht macht sich jemand noch die Mühe eines Vergleichs mit dem wirklichen Gegenüber, da sehe ich eher das 70-300 L .
Die Vergleiche bei TDP sehen das II bei 200-300mm mit dem L etwa gleichwertig, dafür soll das II bei den kurzen Brennweiten nachlassen.

Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch tatsächlich sehr auf Bilder gespannt.

Hab mich eigentlich ziemlich auf die Linse gefreut bei all den Vorschuss-Lorbeeren, muss aber sagen, dass mich der TDP-Test jetzt doch eher etwas abschreckt...

Na mal sehen, ob sich durch diesen Thread hier daran noch etwas ändert...

Gibt's schon irgendwo weitere qualifizierte Tests im Netz, die mir bei meiner Google-Recherche entgangen sind?

Gruß
 
Mich würde interessieren wie sich das neue Objektiv am APS-C Sensor verhält. :cool:

Hatte auch schon gelesen, das die Linse nicht so überzeugend ist..., wie dem auch sei. bei dem Preis kann man schon etwas erwarten, sonst täte es auch das 55-250 IS STM.
 
ich hatte zwischen beiden bisher überlegt oder halt ein L, habe mich dann doch für das STM entschieden, weil das 150-600C schwer ist und ich nicht noch mal 1KG nehmen wollte und weil der Preis einfach unschlagbar ist.

Ich hab das STM getestet und hat sofort überzeugt. Das 70-300 USM II habe ich aber auch schon im Laden getestet, schnell ist es auf jeden Fall, nur Schärfe konnte ich halt nicht beurteilen weil ich es nur auf einen Body im Laden getestet habe. Sah auf den ersten Blick aber eigentlich sehr gut aus an der 80D
 
bei dem Preis kann man schon etwas erwarten, sonst täte es auch das 55-250 IS STM.
Das STM ist für Leute mit KB Kamera keine Option. Wer eine APS-C Kamera besitzt, der soll mit dem STM glücklich werden. Ist ein tolles Objektiv, mit Top P/L. Aber an KB Kameras nunmal nicht verwendbar. Und genau da kommt das IS II ins Spiel.
 
Ich sprach explizit von APS-C ! Nicht aus dem Kontext reissen, danke.
Wie es an einem Kleinbildsensor performt ist für mich uninteressant.
Mir geht es um die 50mm mehr an Brennweite.
Und wenn wir schon genau sind, dann ist das billige USM auch keine Option für KB Nutzer. Hier sollte man dann schon mit dem EF 70-300 L IS USM für 1300 EUR glücklich werden....
Das passt dann auch besser an eine 5D Mark III/IV / 5Ds, wäre dann meine Meinung. :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, warum man sich so aufregen kann. Du solltest doch wissen, daß ein Canon APS-C Objektiv, also mit EF-S Bajonett nicht an eine Canon Vollformatkamera paßt. Deshalb ist das 55-250 STM dafür uninteressant.
 
AW: Canon EF 70-300 F4-5.6 IS II USM

Hier die "angedrohten" Vergleichsbilder.
Alle jpg ooc, mit TOP verkleinert und leicht geschärft. Dazu ungeschärfte 100%-Crops.

Danke!

Sieht tatsächlich ganz gut aus...

Wie siehst du subjektiv den Unterschied zwischen den beiden USM-Antrieben? Kann das 70-300 mithalten?
 
Ich sprach explizit von APS-C ! Nicht aus dem Kontext reissen, danke.
Wie es an einem Kleinbildsensor performt ist für mich uninteressant.
Mir geht es um die 50mm mehr an Brennweite.
Und wenn wir schon genau sind, dann ist das billige USM auch keine Option für KB Nutzer. Hier sollte man dann schon mit dem EF 70-300 L IS USM für 1300 EUR glücklich werden....
Das passt dann auch besser an eine 5D Mark III/IV / 5Ds, wäre dann meine Meinung. :devilish:
Ich reisse nichts aus dem Kontext. Du meintest nur das man für den Preis auch was erwarten kann. Weil man sonst auch das STM nehmen könnte. Du vergisst aber, das ein Objektiv automatisch teurer wird, wenn es es für KB gerechnet ist.

Das es dir dabei um 50mm mehr an APS-C geht, ist vollkommen in Ordnung, stellt aber nicht den wirklichen Grund des IS II außer Kraft. Nämlich das es eine günstige Alternative für KB ist. Für Leute die sich eben kein L leisten wollen oder können.

Dein Satz, das man am KB sowieso das L nimmt und das IS II keine Option ist, könnte man auch als etwas sehr kurz gedacht bezeichnen.
 
Ich reisse nichts aus dem Kontext. Du meintest nur das man für den Preis auch was erwarten kann. Weil man sonst auch das STM nehmen könnte. Du vergisst aber, das ein Objektiv automatisch teurer wird, wenn es es für KB gerechnet ist.

Du verdrehst hier etwas, ich bin auch der Ansicht dass man bei dem Preis mehr erwarten kann/sollte (in jeder Hinsicht) als beim 55/250 STM. KB oder APS-C ist da egal. Automatisch teurer:? Klick

@Sh@rky, schönen Dank für das bisherige und die Mühe dazu. Interessant wäre nicht nur für mich wie das Objektiv am APS-C abbildet sowie evtl. ein Eindruck des neuen Nano USM. :D
 
Man bekommt doch auch mehr für den Preis. Mehr Brennweite nach oben, bessere Verarbeitung, einen USM und die Möglichkeit es an KB nutzen zu können. Was man eben nicht zwingend erwarten kann ist eine deutlich bessere Abbildungsleistung.
 
Das Ergebnis enttäuscht mich, hätte gedacht das es für den Preis durchaus mit dem STM mithalten kann.

Das STM ist auf jeden Fall wirklich sehr scharf.
 
Ich weiß ja nicht ob es daran liegt das es gerade erst erhältlich ist, aber für die passende Gegenlicht Blende langen sie nochmal ordentlich zu.
Gibt es auch schon ein Vergleich zum tamron?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten